Legonardo
22.07.2018, 23:56

Welcher Charakter soll Adam - der Blocksteinbibel - darstellen?

Moin, Servus und Hallo in die Community.

Mir stellt sich die Frage, welche der beiden abgebildeten Charaktere sich wohl für die Darstellung des Adam der Bibel im Alten Testament der Christen eignet. Deshalb wende ich mich heute an euch.

[image]


Zwei freundliche Blockstein-Miniatur-Figuren lächeln uns entgegen. Beide haben sich um die darstellende Rolle als Adam beworben.

Dieser Adam soll das Leben des ersten Menschen in der deutschen Blocksteinbibel-Version verkörpern, in der das Wesentliche der Erzählungen von Gott, den Menschen und der Welt, in Fotos inszeniert und mit neu formulierten Texten beschrieben wird.

Bevor also das professionelle Photoshooting für die Bilder starten kann, soll die Rolle mit einem einzigartigen Charakter besetzt werden. Also kann nur einer der beiden Adamare die Rolle besetzen.

Mit welchem Kriterium befürwortet ihr einen der Kandidaten?

Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Stimme.

Bruder Le(g)onardo.


Bruder Le(g)onardo

Urheber, Creator und Autor
www.blocksteinbibel.de

Biblische Erzählungen mit Miniatur-Modellen aus Konstruktionsspielzeug


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
23.07.2018, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+5Re: Welcher Charakter soll Adam - der Blocksteinbibel - darstellen?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Liebe Leute,

Mylenium hat geschrieben:

Das alte Testament basiert ja in seiner Geographie auf
dem, was wir heute Afrika nennen, ...

KLUGSCHEIßER-Modus an:
Nicht so ganz, nicht so ganz. Der Garten Eden
(das Paradies) wurde im Zweistromland (zwischen
Euphrat und Tigris) verortet, also im heutigen
Irak. Da würde eine mittlere Farbe besser passen.

Und: blonde Haare geht überhaupt nicht. Die kamen erst
auf, als die Menschen Mittel- und Nordeuropa erreicht
hatten.
KLUGSCHEIßER-Modus aus

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Jojo , Ralf , JuL , Pearl1971 , gefällt das (5 Mitglieder)


JuL
26.07.2018, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+2Re: Welcher Charakter soll Adam - der Blocksteinbibel - darstellen?

Saluton!

Also, wenn das noch aktuell ist, wäre mein Vorschlag der Gelbe mit den schwarzen Haaren.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


jopiek , gefällt das


Gorilla94
27.07.2018, 01:42

Als Antwort auf den Beitrag von Legonardo

Re: Welcher Charakter soll Adam - der Blocksteinbibel - darstellen?

Warum ausgerechnet ein Orktorso? xD

Definitiv gelb, aber dann mit Blätterlendenschurz aus den alten Piratensets. Ohne Genitalien sieht es zu lächerlich aus xD



Jojo
27.07.2018, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von Legonardo

+9Re: Welcher Charakter soll Adam - der Blocksteinbibel - darstellen?

Hallo!


Wenn man der Evolutionstheorie Glauben schenkt und dafür eine Ewigkeit in der Hölle der Vernunft in Kauf nimmt, dann muß man sich Adam und Eva ja eher so vorstellen:

[image]



Und er sah, daß es gut war.


Jojo


[image]


IngoAlthoefer , Legobecker , , Cran , JuL , Gorilla94 , Pearl1971 , SuklaaTalvella , Garbage Collector gefällt das (9 Mitglieder)


Legonardo
23.09.2018, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Welcher Charakter soll Adam - der Blocksteinbibel - darstellen?

Jojo hat geschrieben:

Wenn man der Evolutionstheorie Glauben schenkt ... Jojo


Nun sind EvolutionsTHEORIE und Bibel-Schöpfung in der Tat zwei Möglichkeiten, die Entstehung von Leben zu erklären. Zur Evolutionstheorie finde sogar ich - nach aktueller Theorie-Sachlage - die Idee mit den von dir vorgestellten Abbildern einen annehmbaren Vorschlag. Für die Schöpfungs-Darstellung werde ich mich jedoch für eine von den beiden im Eingangspost gezeigten Abbildern entscheiden.


Bruder Le(g)onardo

Urheber, Creator und Autor
www.blocksteinbibel.de

Biblische Erzählungen mit Miniatur-Modellen aus Konstruktionsspielzeug


Schonvergeben
24.09.2018, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von Legonardo

Re: Welcher Charakter soll Adam - der Blocksteinbibel - darstellen?

2 Monate ist's her - für welchen denn?



Gorilla94
24.09.2018, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von Legonardo

Re: Welcher Charakter soll Adam - der Blocksteinbibel - darstellen?

Legonardo hat geschrieben:

Jojo hat geschrieben:
Wenn man der Evolutionstheorie Glauben schenkt ... Jojo


Nun sind EvolutionsTHEORIE und Bibel-Schöpfung in der Tat zwei Möglichkeiten, die Entstehung von Leben zu erklären. Zur Evolutionstheorie finde sogar ich - nach aktueller Theorie-Sachlage - die Idee mit den von dir vorgestellten Abbildern einen annehmbaren Vorschlag. Für die Schöpfungs-Darstellung werde ich mich jedoch für eine von den beiden im Eingangspost gezeigten Abbildern entscheiden.


Ganz ehrlich... Er hat bloß einen Scherz gemacht. Beim besten Willen muss man da auch Theorie nicht betont dick schreiben, um sie als Gedankenspiel abzuwerten, nachdem sie durch die Sachlage mit DNA-Analysen und schlichter Logik (Mutation und Selektion sieht man am eigenen Fenster, wenn wieder ein durch Industriemelanismus dunkler Falter an der Scheibe hängt) auch evident belegt ist. Der Blinddarm belegt auch, dass Intelligent Design schlicht nicht vorliegt. Ich sage nicht, dass nicht jeder glauben kann, was er möchte, solange er niemandem schadet, aber im Diskurs so zu tun, als wäre eine mythologische Erzählung - die an sich schon merkliche Abänderungen erfahren hat im Lauf ihrer Geschichte - genauso wahrscheinlich sei wie eine abgesicherte rationale Theorie, grenzt schon hart an Lügen. Der Großteil der christlichen Gemeinschaft hat mittlerweile erkannt, dass die Geschichte eine gute Aussage hat - Verantwortung für Umwelt etc. - aber definitiv keine Erklärung für die Entstehung des Lebens ist.

Zum Projekt:

So wie ich es verstanden habe, möchtest du jetzt sicher einen von den beiden ohne Abänderungen nehmen, oder? Vor dem Hintergrund kann ich keinen Rat geben. Beide sind nicht gut.

Wenn Änderungen erlaubt sind:
Sinnvoll wäre die gelbe Figur mit braunen Haaren. Gelbe Figuren sind ohne ethnische Zugehörigkeit und damit perfekt für eine Identifikation unabhängig der eigenen. In der Geschichte wird ja auch nicht beschrieben, wie Adam aussah. Bei gelb hättest du nach dem Sündenfall auch die Möglichkeit ihm einen gelben Inselbewohner-Unterkörper mit Blatt vor dem Schritt zu geben, sodass es einen handfesten praktischen Vorteil hätte. Der Ursprung des Alten Testaments macht die Vorstellung allerdings lächerlich, dass Adam blond war. Damit bekommt er eine ethnische Zugehörigkeit, die ganz offensichtlich falsch ist, und damit einen unguten Beigeschmack, wenn man sich fragt, wieso der jetzt unbedingt blond umgesetzt wurde. Damit will ich dir nichts unterstellen, aber es wird die Reaktion deines Publikums sein.
Den brauen Adam finde ich persönlich genauso schlecht. Reddish Brown gibt ihm eine ethnische Zugehörigkeit, was ich an sich einfach umgehen würde in diesem Kontext, und ist auch noch die falsche Hautfarbe für einen Mann aus dem nahen Osten, der er ja war. Er müsste heller sein. Z.B. Medium Dark Flesh. Zudem stören die grauen Schmutzflecken auf dem Orktorso ziemlich. Die Möglichkeit mit dem Feigenblatt fällt auch weg. Maximal ginge noch ein Stoff-Röckchen wie in der Sammelstaffel 3 von der Hula-Tänzerin getragen. Das sähe aber deutlich schlechter aus. Nicht zu letzt wirst du auch daran scheitern, eine Eva in der gleichen Reddish Brown Farbe zusammenzubekommen, wenn du sie nicht extra bedrucken lässt.

Hoffe, ich konnte helfen.

LG, Gorilla



Legonardo
28.09.2018, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von Legonardo

Darstellung von Adam in der Blocksteinbibel bei Bruder Leonardo

Vielen Dank an die Autoren,

die sich für meine Anfrage Zeit genommen haben, Gedanken, Tipps und Ideen mitzuteilen.

Ich habe mich, zusammen mit meiner Familie, für die gelbe Figur zur Darstellung von Adam - zum Zeitpunkt der Schöpfung nach der christlichen Bibel - entschieden.

Bei der braunen Figur hätten wir tatsächlich noch eine Eva drucken lassen müssen. Auch der Korpus hätte sich noch wandeln sollen. Die Fortsetzung der Teile-Zusammenstellung im weiteren Verlauf der biblischen Erzählungen hätte sich auch kreativ umsetzen lassen können/müssen... Insgesamt aber zu viele offene Fragen und Optionen.

Den Gedanken, Adam (fast schon natürlicher Weise) mit braunen oder schwarzen Haaren darzustellen, lag uns zwar auch sehr nahe, scheiterte jedoch an den Optionen der vorliegenden Haare-Auswahl (Eitelkeit der Kreatur), in Verbindung mit dem Gesicht.

Nach technischen Überlegungen, geschichtlichen Bezügen, optionalen Möglichkeiten usw. haben wir die finale Form und Gestaltung von Adam abgewägt und möchten Adam, wie hier abgebildet, für die bibelbasierte Inszenierung der Schöpfungsgeschichten, darstellen.

So ist denn auch meine Familie (2 Jungs 9 + 11 Jahre sowie meine Frau und ich) zu dieser Entscheidung gekommen.

[image]


Charakter zeigen kann jeder. Wirklich wichtig ist, auch ein Charakter zu sein.

Nochmals möchte ich mich hier bei jeder Autorin und jedem Autor bedanken, die ihren Beitrag zur Ausarbeitung des Objektes geleistet haben: "Herzlichen Dank!"

Euer Bruder Le(g)onardo und Familie.


Bruder Le(g)onardo

Urheber, Creator und Autor
www.blocksteinbibel.de

Biblische Erzählungen mit Miniatur-Modellen aus Konstruktionsspielzeug


Steinemann
28.09.2018, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von Legonardo

Re: Darstellung von Adam in der Blocksteinbibel bei Bruder Leonardo

War Adam Chinese oder hatte er Gelbsucht ?



Technix
28.09.2018, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Darstellung von Adam in der Blocksteinbibel bei Bruder Leonardo

Nett, daß ausgerechnet du das fragst.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.