Metzi
12.07.2018, 10:02

Editiert von
Metzi
12.07.2018, 10:07

Probleme mit der Geometrie im LDD

Beim rumwurschteln im LDD stellen sich mir nervige Probleme in den Weg. Speziell beim Curved Brick 3063. Der will ums verrecken einfach nicht auf die Noppen gehen sondern immer ein paar Milimeter daneben. So kommt natürlich alles durcheinander. Interessanterweise machen aber nicht alle von diesen Bricks Probleme sondern nur ein paar - nach welchem Schema der LDD da vorgeht ist mir schleierhaft.

Gibt es da bekannte Probleme?

Anbei noch ein Bild. Es geht um den jeweils linken curved.

[image]



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dotterbart
12.07.2018, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Re: Probleme mit der Geometrie im LDD

Hallo Metzi,

schiebe beim bauen, nach Möglichkeit, immer eine Grundplatte unter das Modell.
Es hilft ungemein, wenn die Steine nicht nur in der "Luft" hängen, sondern verbaut sind.

Bis bald
Lars








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Metzi
12.07.2018, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Probleme mit der Geometrie im LDD

Okay... davon habe ich schon einiges gehört und mir mal installiert. Import klappt auch ausgezeichnet. Die freie Kamera ist das Beste!

Nur eins stört mich: Die "Bodenplatte" ist einmal quer durch das Modell gezogen wurden. Stört doch schon. Kann ich die irgendwie auf Normallevel absenken?



Lok24
12.07.2018, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Re: Probleme mit der Geometrie im LDD

Metzi hat geschrieben:

Nur eins stört mich: Die "Bodenplatte" ist einmal quer durch das Modell gezogen wurden. Stört doch schon. Kann ich die irgendwie auf Normallevel absenken?

Im Gegensatz zum LDD baut man doch in der Luft, da gibt es keine "Bodenplatte"
Oder hat Dein Modell eine?
Screenshot?



Metzi
12.07.2018, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Probleme mit der Geometrie im LDD

[image]



Es geht um diese "Punkteplatte" die einmal quer durchgezogen wurde.



Lok24
12.07.2018, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Re: Probleme mit der Geometrie im LDD

Ja und?
Du hast doch neben die Liste aller Teile, ist sie da als "Baseplate" gelistet?
Dann kann man sie doch markieren und
- unter die Bauteile schieben
- löschen



Metzi
12.07.2018, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Probleme mit der Geometrie im LDD

Problem gelöst. Es war die Einstellung "Ground Resize" im Optionsmenü.



Lok24
12.07.2018, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Re: Probleme mit der Geometrie im LDD

Aha?
Nie gehört, aber was gelernt, danke für das Feedback.



Metzi
12.07.2018, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Probleme mit der Geometrie im LDD

Wo wir aber gerade so nett plaudern...

Täuscht es mich oder rasten die Steine nicht ein? Ich kann frei verschieben wie ein Weltmeister und bekomme so keine perfekte Ausrichtung.



Lok24
12.07.2018, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Re: Probleme mit der Geometrie im LDD

Sososo

Oben kannst Du einstellen ob Du Kollissionen anzeigen/zulassen willst und - vor allem - mal "SNAP" einschalten, wenn die Steine rasten sollen, ich glaube die "Genauigkeit" kann man dann mit den Gittern einstellen.
Es gibt dazu meine ich auch ein Tutorial.

[image]



Und vor allem mal auf "render" klicken, nix lesen, einfach immer "weiter" klicken.
Verblüffend.



Oversize
12.07.2018, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von Metzi

Re: Probleme mit der Geometrie im LDD

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Metzi hat geschrieben:

Jein...

Ich habe zwar schon ab und an im CAD gearbeitet aber der LDD ist halt in Sachen Bedienung erste Sahne. Sehr einsteigerfreundlich und das "Arbeiten" macht auch noch Spaß. Versuch das mal mit Solid Works.


Hallo Metzi,
da muss ich dir widersprechen, genau wie beim Solid Works sollte man sich beim ldd erstmal etwas einspielen, um das Programm zu verstehen. Ja, die Grundlagen sind schnell gelernt, aber die ganze Tiefe des Programmes kann, je nach Nutzungsintensität Jahre dauern.

LG Jürgen,
der nach 15 Jahren wieder mit solid works arbeitet.



Gesamter Thread: