railtobi
10.07.2018, 15:07

+45"BR 66 - Wittes Beste" oder Eislaufen an der Bahn

Es ist Winter, und wieder steht für Nadja und Tobi ein Ausflug an, nämlich zum Schlittschuhlaufen – wenn man es kann, und das Eis trägt. Auch ein Hobbyfotograf hat sich auf den Weg gemacht, um etwas seltenes vor die Linse zu bekommen, und zwar eine von nur zwei gebauten 66ern.

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Auf die 66 wartet er schon lange. Fachleute sind sich seinerzeit sicher, dass die 66 zu den besten Lokkonstruktionen gehört, welche je konzipiert wurden. Witte hatte bei seinen „neuen Baugrundsätzen“ vieles versucht, probiert und gelernt. So hatte die 66 einen Hochleistungskessel mit Verbrennungskammer, der, obwohl er kleiner war weit mehr Dampf als der der P8 erzeugen konnte. Die Lok war komplett rollengelagert und trotzdem so leicht gebaut, dass sie ein Achsgewicht von nur 15 t hatte.

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Sie konnte vorwärts wie rückwärts 100 km/h schnell fahren, und hatte ein sehr gutes Beschleunigungsvermögen, so dass es dem Lokpersonal möglich war, auch für 23er oder 03er konzipierte Fahrpläne einzuhalten.

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Witte lies einen Massenausgleich wie für eine 20t Lok verwirklichen, so dass die Lok ausgesprochen ruhig lief und auch bei den reisenden sehr beliebt war.

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Ähnlich wie bei der 41 wurde wohl auch die 66 über die 100km/h hinaus ausgefahren, wenn es eilte.
Und so etwas muss man als ambitionierter Lokfotograf doch vor die Linse bekommen, wäre da nicht ein kleiner Junge und viele Schneebälle…..

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Ich habe bei der Lok das erste mal XXL Räder von BBB verwendet. Kniffelig war die vordere Laufachse, da diese eigentlich eine Zwischengröße haben müßte zwischen den Standart- und M-Rädern. Bei der ersten Version verbaute ich vorne das alte, mittelgroße Eisenbahnrad, das Ergebnis war zum Fürchten. So kam mir die Idee, vorne ein neues, schlankes rad zu verwenden, bei den hinteren Laufachsen jedoch zwei alte Eisenbahnachsen, mit den breiteren Rädern. Durch die breite wirken die Räder kleiner.

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Ursprünglich wollte ich die Lok über einen Eisenbahnmotor im hinteren Drehgestell antreiben, versuche zeigten aber, dass dieser zu hoch baut und optisch einfach nicht wirkt. Das jetzige Drehgestell ist wie ein Anhänger gezogen, hat oben fliesen und es war möglich, den am Original vorhandene markanten Gelenkbolzen nachzubilden.
Der Motor treibt nun die Triebräder an, welche auch durch ein Getriebe verbunden sind.

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Eine Sache störte mich immer wieder bei Lego Loks: zwischen der vorderen Laufachse und den Zylindern hat man, wenn die Loks Kurvengängig sind, immer einen unschönen Spalt.
Ich habe etwas neues probiert, und das Gelenk zwischen die Zylinder gelegt. Die Zylinder schwenken nun mit der Laufachse mit, dadurch stimmt der Radstand und die Größe der Zylinder Exakt mit dem Original überein, allerdings gibt es nur ein „Fake-Gestänge“.

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Die Batteriebox befindet sich im Führerhaus, hinter der Esse ist der PF Empfänger verbaut und unter dem Empfänger befindet sich im Kesselanschluss zum Rahmen ein schwarzer Gewichtstein. Der vordere Umlauf war durch seine U-Form etwas kniffelig, genau so das Thema Beleuchtung vorne, aber ich denke es hat ganz gut geklappt.
Erstmal soll die 66 meine letzte Lok sein, und jetzt darf Lokführer Tibulski seine Runden drehen…..

Wie immer freue ich mich über jedes Lob und Kritik....
Euer Tobi


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railtobi
12.07.2018, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: "BR 66 - Wittes Beste" oder Eislaufen an der Bahn

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BrickBen hat geschrieben:

Und wieder ein gelungenes MOC von dir, Tobi!

Dass du dich mit dem Vorbild auseinandergesetzt hast, merkt man sofort an solchen Dingen wie hinten unter dem Wasserkasten, wo Heizerseite eben nicht gleich Lokführerseite ist. Auf solche Kleinigkeiten kommt es an.

Viele Grüße,
Ben

Für die Grundkonstruktion verwende ich gerne eine Seitenansicht, für Details greife ich zu möglichst vielen Bildern oder versuche ein Original zu besuchen. Dann entscheide ich, welche Details mir wichtig erscheinen.
Happy war ich über die zwei roten Hähne an der linken Kessel Seite. Genau richtig für Lego Blumen....


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ReplicaOfLife
14.07.2018, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: "BR 66 - Wittes Beste" oder Eislaufen an der Bahn

Hervorragendes MOC mit sofortigem Wiedererkennungswert. Alle Daumen hoch!


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railtobi
14.07.2018, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: "BR 66 - Wittes Beste" oder Eislaufen an der Bahn

Ganz herzlichen Dank


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Larsvader
14.07.2018, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: "BR 66 - Wittes Beste" oder Eislaufen an der Bahn

Sehr schönes Moc!

Lars, der sich eigentlich nicht für Eisenbahnen interessiert



railtobi
14.07.2018, 22:38

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: "BR 66 - Wittes Beste" oder Eislaufen an der Bahn

Vielen dank für die Blumen, Dr. Vader


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railtobi
24.07.2018, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Rettung naht.....!

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BuzzDee
27.07.2018, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: "BR 66 - Wittes Beste" oder Eislaufen an der Bahn

hallo,

also dafür, daß das Original nicht gerade zu den schönsten Dampfloks gehört, wie ich finde, hast du ein wirklich schickes MOC daraus gezaubert!! Proportionen ist immer so eine Sache beim Moccen, aber das fällt hier nur sehr wenig auf bei allen Vergleichen - egal in welcher Hinsicht. Ein größeres Kompliment fällt mir gerade nicht ein, sorry. sehr schönes Lok-Modell!!!

Gruß, Basti



IngoAlthoefer
27.07.2018, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Rettung naht.....!

Hallo Toby,

sehr schön, dass es am Eisloch weitergeht ...
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


railtobi
27.07.2018, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Rettung naht.....!

Basti und Ingo , ganz herzlichen dank..... Und Rettung muss sein


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BrickBen
28.07.2018, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Rettung naht.....!

Hallo nochmal Tobi,

mich würde interessieren, was du für einen Motor verbaut hast, wie du über- oder untersetzt hast und ob du mit der Zugkraft und Geschwindigkeit zufrieden bist.

Weil:
Ich habe erst in der letzten Woche endlich mal meine 41er motorisiert, und zwar mit zwei L anstatt zwei M. Trotz frischen Batterien bin ich von der Geschwindigkeit (Kraft langt aus!) nicht begeistert. Die Motoren wirken beide ohne Übersetzungen (da kein Platz) auf alle Räder im Tender.

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(Huch, ist das Bild groß)

Na gut, die 41 bringt satte 650 Gramm auf die Waage, mit dem Tender (auch 600 Gramm) sind es also deutlich mehr als ein Kilo...

Viele Grüße,
Ben


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
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