Dirk1313
11.07.2018, 09:47

+7FAQ zu den neuen Lego Zügen bzw. der neuen Fernsteuerung "Powered Up"

Lego hat eine FAQ Seite - sogar in deutscher Sprache - online gestellt:
https://www.lego.com/de-de/themes/city/faq-train


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24 , Turez , Legotheker , Thomas52xxx , Garbage Collector , JuL , Kirk gefällt das (7 Mitglieder)


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
11.07.2018, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von Alletklar

Re: FAQ zu den neuen Lego Zügen bzw. der neuen Fernsteuerung "Powered Up"

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo,

Zwei Dinge vorab:
Alletklar hat geschrieben:

Du argumentierst so, dass man geneigt sein könnte dir eine gewisse übermäßige Lego-Zugewandheit aus Sicht der Produzenten nahezulegen.

Dem ist nicht so, tatsächlich baue ich LEGO, kaufe aber dort praktisch fast nichts.
Und natürlich: auch ich würde ein Adapterkabel mehr als begrüßen.
Soweit sind wir uns alle ganz einig.

Aber aus der Tatsache, dass PU jetzt gerade mal 10 Tage am Markt ist und noch keine Kabel in Sicht zu schließen dass, es nie kommen wird - kann man machen, aber ich bin da erst mal optimistischer.

Alletklar hat geschrieben:
Ich will meinen, wir sitzen doch alle im selben Boot, oder? Immerhin hast du doch selber unheimlich viel Eisenbahn-Equipment.
Das täuscht ein wenig, aber ja, 2 oder 3 Sender, drei kleine Batterieboxen, um die 10 Motoren.
Aber wie viele andere habe auch ich bereits zwei SBricks hier und dafür je 60,-- ausgegeben. Dafür bekomme ich heute Sender, HUB und Motor zu kaufen. Aber für den jetzigen PF-Besitzer macht doch nur das Ersetzen des Batteriekastens durch das HUB Sinn, plus "Adapterkabel".
Was ich zum Ausdruck bringen wollte: bis ich das bezahlt habe ist der Weg zum HUB + neuem Motor nicht mehr weit. Und das wird für mich der Weg sein.

Alletklar hat geschrieben:
Ein abwärtskompatibler PF-PU-Adapter sorgt für Sicherheit beim Lego-Freund und bietet gleichzeitig die Chance ALLE PF-Komponenten (und nicht nur den Zug-Motor oder die LED´s) weiter zu verwenden. Auch die LOK-Bauer auf M-, L- und XL-Motorbasis und vor allem die technic-Fans finden sich hier wieder.

Ja, auch da sind wir uns ganz einig. Wobei ich aber auf Ausstellungen bereits ganz viele SBricks sehe, da haben etliche das Problem schon anders gelöst.

Alletklar hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, dass PU-Hub (aus einem Anschluss mach 2, 3 oder 4) .... dringlichst von Lego angeboten werden muss, um die Versabilität und den Nutzen nachhaltig zu erhöhen.

Ich fürchte das wird nie kommen... da bin ich dann mal pessimistisch.

Nochmal: ich bin kein Gegner eines Adapterkabels, im Gegenteil, aber der einzige Nutzen für mich wäre es im Eisenbahnbereich, weniger als 20 Euro für alle (2) Loks zu sparen.

Also: her mit dem Adapterkabel. ich kaufe dann mit Sicherheit auch einige.

Grüße

Werner



Alletklar
11.07.2018, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: FAQ zu den neuen Lego Zügen bzw. der neuen Fernsteuerung "Powered Up"

Lok24 hat geschrieben:


Aber aus der Tatsache, dass PU jetzt gerade mal 10 Tage am Markt ist und noch keine Kabel in Sicht zu schließen dass, es nie kommen wird - kann man machen, aber ich bin da erst mal optimistischer.


Ja ok, so gesehen hast du völlig Recht. Mir klingt die FAQ von lego leider etwas pessimistisch in Richtung: Einm Adapter-Kabel ist nicht geplant. Aber warten wir mal ab.

Lok24 hat geschrieben:

Aber wie viele andere habe auch ich bereits zwei SBricks hier und dafür je 60,-- ausgegeben. [...] Wobei ich aber auf Ausstellungen bereits ganz viele SBricks sehe, da haben etliche das Problem schon anders gelöst.


Das ist wohl richtig. Da lässt Lego unglaublich viel liegen und verschenkt Kunden-(Bindung). Ich wage sogar mal zu behaupten: Ein Adpater-Kabel wird kommen. Nur eventuell nicht von Lego. Im übrigen kann dann vermutlich sogar alles was zukünftig an PU-Motoren kommt mit dem SBrick und/oder Buwizz genutzt werden. Auch gut. ;)



Lok24
11.07.2018, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von Alletklar

Editiert von
Lok24
11.07.2018, 16:46

Re: FAQ zu den neuen Lego Zügen bzw. der neuen Fernsteuerung "Powered Up"

Alletklar hat geschrieben:

Das ist wohl richtig. Da lässt Lego unglaublich viel liegen und verschenkt Kunden-(Bindung). Ich wage sogar mal zu behaupten: Ein Adpater-Kabel wird kommen. Nur eventuell nicht von Lego. Im übrigen kann dann vermutlich sogar alles was zukünftig an PU-Motoren kommt mit dem SBrick und/oder Buwizz genutzt werden. Auch gut. ;)
Ähm - wer weiß das schon? In dem Moment wo wir die reine Elektrik verlassen kann es sein, dass die Adapter nur in eine Richtung funktionieren. Das hängt dann vom Innenleben der Motoren ab.

Für den PU-Eisenbahnmotor ist es bekannt: ein einfacher Motor mit Überspannungschutz (alles wie gehabt) und die anderen 4 Adern so zusammengeschaltet, dass sie dem Hub sagen "ich bin ein einfacher Motor".

Übrigens wird hierauf bei LEGO sehr viel Wert gelegt: die Komponenten melden, wer oder was sie sind.
Dadurch wird die Bedienung und Progarmmierung sehr erleichtert. Übrigens auch beim WeDo, Boost und EV3.
Dafür sind auch unter anderem die sechs Adern...

Anders gesagt: mit zwei Steckern und einer Lüsterklemme ist ein Adapter in 5min gebastelt.

So vielleicht:
https://www.youtube.com/watch?v=Unnzk0PAHgw



Mylenium
11.07.2018, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von Alletklar

Re: FAQ zu den neuen Lego Zügen bzw. der neuen Fernsteuerung "Powered Up"

Alletklar hat geschrieben:

Das ist wohl richtig. Da lässt Lego unglaublich viel liegen und verschenkt Kunden-(Bindung).


Das wird LEGO wohl weitestgehend egal sein. LEGO verkauft Sets mit Plastiksteinen, keine Elektroniksysteme. So ein Motor ist nur ein Mittel zum Zweck, also eine konkrete Problemlösung für ein bestimmtes Set. Da geht es einfach nicht darum, sowas für 30 Jahre zukunftsfest und nachhaltig zu machen. Das ist zwar ärgerlich, aber wird sich wohl nicht ändern. Es hat ja Gründe, warum es selbst bei den alten PF nur 'ne Handvoll Komponenten gibt. Hätte LEGO das jemals ernstgenommen, bräuchte man über sowas Triviales wie funktionierende Blinklichter und Rundumleuchten nicht zu diskutieren. Es gäbe den Kram einfach...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
11.07.2018, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: FAQ zu den neuen Lego Zügen bzw. der neuen Fernsteuerung "Powered Up"

Mylenium hat geschrieben:

Da geht es einfach nicht darum, sowas für 30 Jahre zukunftsfest und nachhaltig zu machen. Das ist zwar ärgerlich, aber wird sich wohl nicht ändern.

Da gibt es auch zu bedenken: welche Elektronik ist nach 30 Jahren noch irgendwie kompatibel?
Das ist ein Feld, in dem sich sich Stecker, Bussysteme, Architekturen sehr schnell ändern.
Das macht es für einen Hersteller, der das - wie Du selbst ja sagst - nicht als sein Hauptfeld beackert, nicht eben einfacher.



Mylenium
11.07.2018, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Mylenium
11.07.2018, 17:38

Re: FAQ zu den neuen Lego Zügen bzw. der neuen Fernsteuerung "Powered Up"

Lok24 hat geschrieben:

Da gibt es auch zu bedenken: welche Elektronik ist nach 30 Jahren noch irgendwie kompatibel?


Mmh, ja/ nein/ vielleicht. Die Teile und ihre Beschaltung sind ja normiert, genauso wie z.B. Bluetooth ja nicht spontan vom Himmel gefallen ist. Das Problem dürfte wohl eher darin liegen, sich für die "richtige" Kombination aus allem zu entscheiden. Außerdem müsste LEGO natürlich dann auch aktiv an diesen Standards mitarbeiten, um sie lebendig zu erhalten und die Features, die benötigt werden, zu implementieren oder vielleicht sogar Referenzdesigns zu etablieren. Würde doch Sinn machen, wenn LEGO mal ein offenes System schafft, für das auch SBrick & Co. kompatible Add-Ons entwickeln könnten, ohne das Rad neu erfinden zu müssen, oder? Aus meiner Sicht liegt auch genau dort das Problem: Solange LEGO immer wieder versucht, alles alleine proprietär zu machen, wird auch immer wieder der Punkt kommen, wo es einfach nicht passt. Anspruchsvolle User werden nicht das finden, was sie brauchen und LEGO selbst schafft es gar nicht, alle Szenarien abzudecken, schon weil sich bestimmte geringe Stückzahlen gar nicht rechnen würden. Es bleibt ein Elend...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
11.07.2018, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Lok24
11.07.2018, 18:57

Re: FAQ zu den neuen Lego Zügen bzw. der neuen Fernsteuerung "Powered Up"

Hallo,

Mylenium hat geschrieben:

Die Teile und ihre Beschaltung sind ja normiert, genauso wie z.B. Bluetooth ja nicht spontan vom Himmel gefallen ist.

Wenn's so einfach wäre. Es ist BLE, Blutooth Low Energy, und das ist anders als Bluetooth. Und auch nicht kompatibel.
Genau wie USB 1,2,3 oder die USB-Stecker A und C.
Von Seriell oder PS2 ganz zu schweigen.

Seit 3 Jahren gibt es Bluetooth 4.2 mit IPv6 für das Internet der Dinge. Aber: Inzwischen wurde Bluetooth 5 für Mesh-Netzwerke und einer Vervierfachung der Reichweite veröffentlicht.
Wann genau hätte LEGO also auf welches BT setzen sollen?

Mylenium hat geschrieben:
Das Problem dürfte wohl eher darin liegen, sich für die "richtige" Kombination aus allem zu entscheiden.

Die eben ändert sich dauert. Und um das fertigen zu können brauchst Du die passenden Chips. Wenn's die nicht mehr gibt....

Mylenium hat geschrieben:
Würde doch Sinn machen, wenn LEGO mal ein offenes System schafft, für das auch SBrick & Co. kompatible Add-Ons entwickeln könnten, ohne das Rad neu erfinden zu müssen, oder?

Du weißt aber schon, dass es für EV3 z.B. eine komplette Dokumentation für Hardware und das Entwickeln gibt? Wie wäre es sonst zu erklären, dass es dafür ein ganzes Rudel Betriebssysteme gäbe?
Und dass Lego z.B. den Standard-Bus I²C unterstützt?
Dass man Programmblöcke selbst schreiben kann?
Und das es für WeDo durchaus SDKs gibt?
Und für Boost und PU erste Apps, die User selbst geschrieben haben?

Mylenium hat geschrieben:
Aus meiner Sicht liegt auch genau dort das Problem: Solange LEGO immer wieder versucht, alles alleine proprietär zu machen, wird auch immer wieder der Punkt kommen, wo es einfach nicht passt.
Es ist nicht proprietär, es sind Standard-Microkontroller, genauer gesagt der hier werkelt im PU-HUB
https://www.st.com/en/mic...llers/stm32f030f4.html

Mylenium hat geschrieben:
Anspruchsvolle User werden nicht das finden, was sie brauchen
Und deswegen wird das EV3 an Hochschulen benutzt, und A.Baumgarts "Papercube" hat jetzt 90.000 Zeilen Programmcode? Ich weiß nicht.

Ich persönlich bin mit den Sachen bis jetzt sehr zufrieden - außer PF mit seiner IR-Steurung.

Und ich finde bei der Kritik hier an LEGO auch immer wieder den Verweis auf Fehlendes, oder dass andere dies und jenes brauchen.

Aber was konkret benötigst Du denn?
Und was möchtest Du damit tun?

Grüße

Werner



Lok24
11.07.2018, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: FAQ zu den neuen Lego Zügen bzw. der neuen Fernsteuerung "Powered Up"

Mylenium hat geschrieben:

dort das Problem: Solange LEGO immer wieder versucht, alles alleine proprietär zu machen, wird auch immer wieder der Punkt kommen, wo es einfach nicht passt.

Dazu noch ein kleines Beispiel:
Du kennst ja sicher die Ethernet-Stecker, die oben mittig die kleine Rastnase haben?
Die gibt es auch mit Rastnase rechts, LEGO hat - proprietär - die Rastnase links.

Warum? Weil die "rechts" zum Beispiel auch für Stromversorgungs-/Netzteilanschlüsse von DECT-Basisstationen, NTBAs etc. verwendet wird. Da bestünde Zerstörungsgefahr und wäre auch für Spielzeug(!) so wohl nicht zugelassen, denn da können auch mal 40V anliegen.

Gleichwohl gibt es die LEGO Stecker für Bastler zu kaufen.



Carrera124
11.07.2018, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von Alletklar

+2Re: FAQ zu den neuen Lego Zügen bzw. der neuen Fernsteuerung "Powered Up"

Alletklar hat geschrieben:

Es gibt Leute die haben über 10 Jahre auf PF vertraut und ein z.T. riesiges Equipment.

Das riesige Equipment wird doch aber auch weiterhin funktionieren.
Und wenn es wirklich so riesig ist, gibt es sicherlich keinen Zwang, bei irgendeinem MOC beide Systeme mischen zu müssen, um dieses realisieren zu können.

Alletklar hat geschrieben:

Ein abwärtskompatibler PF-PU-Adapter sorgt für Sicherheit beim Lego-Freund und bietet gleichzeitig die Chance ALLE PF-Komponenten (und nicht nur den Zug-Motor oder die LED´s) weiter zu verwenden.

Aber du kannst sie doch auch ohne diesen Adapter weiter verwenden. Ihr tut alle so, als ob man jetzt zwanghaft auf das neue System wechseln müsste, bzw. unbedingt beide Systeme verbinden müsste. Wer das neue System kauft, tut das derzeit mit einer Packung 60197 oder 60198. Da ist alles dabei was man braucht - kein Grund, irgendwelche ollen PF-Elemente dranzuflanschen.
Und wer viel "altes" PF-Zeug hat und damit zufrieden war (was ich unterstelle, wenn man davon Teile bei PU weiterverwenden will), warum will man dann alt und neu mischen?

Meiner Meinung nach wird hier ein Problem konstruiert, das für die überwältigende Mehrheit der Käufer nicht relevant ist.


Grüße an meinen Stalker


Lok24 , Dirk1313 gefällt das


Mylenium
12.07.2018, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: FAQ zu den neuen Lego Zügen bzw. der neuen Fernsteuerung "Powered Up"

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,...


Also ich denke, du denkst da insgesamt zu kompliziert. Deswegen werd ich jetzt auch nicht detailliert auf alle deine Punkte eingehen, schon weil ich jetzt auch nicht so tief in der Materie von irgendwelchen Elektronikbasteleien drinstecke. Macht ja auch keinen Sinn, hier die Feinheiten verschiedener Protokolle oder Steckerformate zu diskutieren. Mir geht es dan nauch um andere Dinge.

Lok24 hat geschrieben:
Wann genau hätte LEGO also auf welches BT setzen sollen?


Na vermutlich hätte es auch ganz normales BT 1.0 von anno Steinzeit getan.

Lok24 hat geschrieben:
Die eben ändert sich dauert. Und um das fertigen zu können brauchst Du die passenden Chips. Wenn's die nicht mehr gibt....


Sehe ich jetzt weniger als Problem. Viele Chipsätze unterstützen mehrere Protokolle und es ist absehbar, dass es auch in Zukunft irgendeinen Hersteller geben wird, der eine passenden Chip im Sortiment hat, gerade bei sowas wie BT, was in so vielen Geräten verbaut ist. Auch landen wir dan nwieder beim gleichen Problem, was jetzt die Leute mit PF vs. PU umtreibt: Selbst wenn wir mal annehmen, dass die Zukunft düster ist und es in 5 Jahren keine Chips mehr für BT LP XYZ am OEM.Markt gibt, was würde so eien große Firma LEGO davon abhalten entweder a) Nachschub bei einem Auftragsfertige extra zu bestellen oder b) eine Platine mit neuen Chips und passendem Umsetzer/ Adapter zu entwickeln, so dass die Leute schlimmstenfalls nur den Empfänger austauschen müssen? Klar, nichts ist für ewig im Elektronikbereich, aber ich sehe das nicht ganz so kritisch.

Lok24 hat geschrieben:

Du weißt aber schon, dass es für EV3 z.B. eine komplette Dokumentation für Hardware und das Entwickeln gibt? Wie wäre es sonst zu erklären, dass es dafür ein ganzes Rudel Betriebssysteme gäbe?
Und dass Lego z.B. den Standard-Bus I²C unterstützt?
Dass man Programmblöcke selbst schreiben kann?
Und das es für WeDo durchaus SDKs gibt?
Und für Boost und PU erste Apps, die User selbst geschrieben haben?


Ja, klar, und irgendwo da draußen gibt es auch noch User, die in uralten Fortran- oder Basic-Dialekten programmieren oder obskure japanische Universitätsprogrammiersprachen mit Mädchennamen verwenden. Siehste das Problem? Das ist nicht Mainstream und die Nutzung bis and die Grenze völliger Bedeutungslosigkeit im großen Gesamtbild dann doch verschwindend gering. Es geht aber auch am Thema vorbei. Der "normale" User will doch keine Schrittmotoren programmieren oder sowas. Der will 'ne High-Level-API mit schöner grafischer Oberfläche und nachladbaren Modulen, die eben dafür sorgen, dass z.B. ein angestöpseltes Soundmodul von einem Drittanbieter ohne viel Federlesen lustiges Gequike liefert.

Lok24 hat geschrieben:
Aus meiner Sicht liegt auch genau dort das Problem: Solange LEGO immer wieder versucht, alles alleine proprietär zu machen, wird auch immer wieder der Punkt kommen, wo es einfach nicht passt.


Na wenn sich keiner dafür interessiert, es zu erweitern, ist es "proprietär", weil du trotzdem alles alleine machen musst. Du kannst die schönste Hardware und eine schicke Software-API haben, aber wenn keiner mitmacht, nützt dir das nix. Und genau das ist aus meiner Sicht das Problem bei LEGO. Irgendwas müssen die machen, um Leute zu verschrecken oder der Markt ist wirklich so verschwindend klein, dass wir das alle falsch einschätzen.

Lok24 hat geschrieben:
Und deswegen wird das EV3 an Hochschulen benutzt, und A.Baumgarts "Papercube" hat jetzt 90.000 Zeilen Programmcode?


Ja, und an der Hochschule für Telekommunikation hier in Leipzig steht bestimmt auch noch ein funktionierender Lochkartenrechner oder gar ein klappernder Relaisschrank rum, mit dem die Studenten rumspielen. Auch hier - ich halte das nicht für relevant, weil es am Thema vorbeigeht. 99,7% aller LEGO-User sind nun mal keine Programmierer, zumindest nicht auf diese Art und Weise.

Lok24 hat geschrieben:

Aber was konkret benötigst Du denn?
Und was möchtest Du damit tun?


Muss man doch nicht kompliziert machen - Sound, Licht, Schalter und Sensoren, aber eben nicht so, wie du dir das vermutlich denkst. Wäre doch echt super, wenn es z.B. einen einfachen Abstandssensor gäbe, den man über einen einfachen Drehregler dazu bringen könnte, die Geschwindigkeit eines Motors zu drosseln. Genauso ein einfacher "Blinkschalter", der eben das richtige Licht anknipst, wenn ich bei einem Technikmodell am Lenkrad nach links oder rechts drehe. Oder eben das Licht selbst. Genauso Beschleunigungssensoren, die lageabhängig irgendwas auslösen.

Vorstellen könnte ich mir vieles und ironischerweise hat das meiste davon ja auch erstmal gar nix damit zu tun, ob man es nun mit PU programmieren oder einer App steuern kann. Das wäre immer noch optional. Vielmehr sollte alles erstmal an einem "intelligenten" Hub zumindest im Grundmodus einfach nur funktionieren bzw. diese einfache Lokik schon eingebaut haben, egal ob elektromechansich oder über eine integrierte Schaltung.

Wie gesagt, insgesamt reden wir meiner Meinung nach einfach über grundsätzlich verschiedene Dinge und wenn ich deine Antworten so lese und mir vorstelle, dass LEGO auch so "verquer" denkt (nicht böse gemeint), wird mir auch klar warum Mindstorms, Boost und vermutlich auch PU weiterhin in einer winzig kleinen Marktnische vor sich hingammeln werden. Es geht schlicht und einfach an dem vorbei, was sich User wie ich wünschen würden.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


James1987 gefällt das


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: