RetroSaar
28.05.2018, 10:38

Wir sind Retrobörse Saar

Hallo



Wir sind Jenny, Daniel und Mark und veranstalten die Retrobörse im Saarland unter dem Namen Retrobörse Saar.

Wir möchten euch hier natürlich über unsere Events auf dem Laufenden halten, aber wir unterhalten uns auch gerne, beantworten gern alle Fragen und suchen auch immer wieder Retrobegeisterte, die Bock haben bei uns auf irgendne Art und Weise mitzuwirken.



In unserer vierten Ausgabe im Herbst wollen wir das Thema LEGO in den Mittelpunkt rücken und suchen dafür Aussteller, Verkäufer/Händler oder einfach nur Begeisterte, die Lust haben mitzuwirken.

Unser Platz ist natürlich etwas begrenzt, aber wir sind noch ganz am Anfang der Planung für die 4. Retrobörse Saar.

Der genaue Termin wir noch bekannt gegeben, vorrausichtlich ist die Börse aber im Oktober in Saarbrücken.

Was uns besonders wichtig ist sind Mitmachaktionen für unsere Besucher, deswegen suchen wir vor allem Leute die Lust haben solche Aktionen oder Workshops bei uns anzubieten. Ansonsten können gerne thematisch passende Exponate ausgestellt werden, Vereine und Clubs vorgestellt werden und natürlich sollte auch der Verkauf nicht zu kurz kommen.

Wenn ihr Interesse oder Fragen habt könnt ihr gerne aufs Thema antworten oder auch persönlich schreiben.




Mehr über uns:​​​



Unsere Story​

2017 - Eine Retro- und Videospielbörse war im Saarland schon längst überfällig! Dieser Meinung waren auch wir - Daniel und Mark - die Gründer der Retrobörse Saar. Nach einem euphorischen Ideen-Brainstorming stand fest: Wir ziehen das Ding durch!

Mit der Planung wurde uns schnell klar: wir wollen keine reine Börse, auf der es nur Verkaufsstände gibt. Wir wollen einen “magischen” Ort schaffen. Einen Ort, der an die Kindheit erinnert, an dem man unter Gleichgesinnten ist, sich austauschen und Neues entdecken kann, einen Ort an dem man sich einfach wohl fühlt und einen fantastischen Tag erleben kann.

Die erste Retrobörse Saarland war geboren!

Unser Konzept vereint die klassischen Börsenstände mit verschiedensten Attraktionen. Mit jedem Event erweitern wir unser Angebot und lassen uns immer neue Erlebnisse für unsere Besucher einfallen. Mittlerweile gibt es auch eine Dritte im Bunde - Jenny - sowie ein Team von freiwilligen Helfern, die wir von unserer Sache begeistern konnten. Dies alles verleiht unserem Event die Einzigartigkeit und den besonderen, familiären Charakter!


Hier mal die Links zu unseren wichtigsten Seiten:



Unsere Facebookseite: https://www.facebook.com/retrosaar/

Unsere Facebookgruppe: https://www.facebook.com/groups/retrosaar/

Unsere Homepage: www.retrosaar.de (nicht immer aktuell^^)​



Wir freuen uns dabei zu sein

Jenny, Daniel und Mark​​




Thomas52xxx
28.05.2018, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von RetroSaar

Re: Wir sind Retrobörse Saar

was erwartet ihr von "LEGO" und "RETRO"?

wollt ihr historische Sets, z.B: aus den 60er/70er/80ern? oder
wollt ihr aus Lego gebaute Modelle, deren Vorbildern in dieser Zeit angesiedelt sind?
oder ganz etwas anderes?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


RetroSaar
28.05.2018, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Wir sind Retrobörse Saar

Wir sind für beides offen.

Auf unseren Börsen haben wir die Themen Videospiele, Konsolen, Spielzeug, Film, PC, Comics usw aus den 70er - 90er Jahren. Natürlich sind auch immer paar neue Sachen dabei, aber beim Thema LEGO wollen wir da natürlich nicht das neueste anbieten, es sei denn es hat Bezug zu diesen Jahren (zB Star Wars, Ghostbusters, Super Mario usw...). Also entweder LEGO aus den Jahren 70er-90er oder mit Bezug.



gahdok
28.05.2018, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von RetroSaar

Re: Wir sind Retrobörse Saar

Ein Hallo von der Mosel,

habe gerade von Euch gelesen und es wuerde mich sehr
Interessieren.Haben ja 2 Jahre Ausstellung in Saarbruecken
und Voelklingenmit gemacht,ist aber vorbei. Ich habe dort
LEGO FABULAND ausgestellt,was die wenigsten kennen und
das ist immer gut angekommen- Die naechste Ausstellung
ist im July 2018 in Merzig,genaueres spaeter und im November
im Kloster Machern in Bernkastel-Kues.
Vielleicht koennten wir uns mal in Verbindung setzen.
Wuerde mich freuen

Gruss aus der Weltstadt Kommlingen

Grufty/Guenni.



RetroSaar
28.05.2018, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von gahdok

Re: Wir sind Retrobörse Saar

@gahdok Ach klasse, das passt ja genau in unsere "Zeit". Ich schreib dir mal ne PN



RetroSaar
09.07.2018, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von RetroSaar

Re: Wir sind Retrobörse Saar

UPDATE:


Das Datum und die Location stehen:


Die 4. Retrobörse Saar ist am 24.11.2018 im ATSV Center in Saarbrücken.

Auf 1500 qm kaufen, zocken​, erleben!


Die ganze untere Etage steht dieses Mal im Zeichen der Bricks, noch sind Plätze frei für Händler, Aussteller und Mitmachaktionen!


Meldet euch einfach direkt im Post oder via PN


Wir freuen uns



LnSchmtt
09.07.2018, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von RetroSaar

Re: Wir sind Retrobörse Saar

Hey Jenny Daniel und Mark,

Das es mal wieder eine Ausstellung im Saarland gibt kommt mir als Saarländer natürlich gut gelegen wenn man bedenkt das alle anderen ausstellungen dieses jahr minimum 300 km fahrt währen.
Ersteinmal find ich eure Idee toll eine Retrobörse zu veranstalten,da sein werde ich auf jeden fall.
Beim Ausstellen weiß ich nicht ob ihr dort mein MoC gebrauchen könntet.
Es ist ein Modell des Flugzeugträgers USS Ronald Reagan.(Hierder Link zum Post)

Grüße ausm Südwesten des Südwestens Leon



RetroSaar
09.07.2018, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Wir sind Retrobörse Saar

Hallo Leon,

dein Reagan ist ein schönes Projekt, sehr schade, dass er thematisch nicht zu uns passt. Aber vll hast du ja Lust anders mitzuwirke? ZB. mit einem Verkaufsstand ( wir freuen uns immer über private Verkäufer )oder als Leiter einer Mitmachaktion für unsere Besucher? Wir haben da ein oder zwei Kleinigkeiten geplant Andernfalls freuen wir uns natürlich aber auch sehr über deinen Besuch bei uns

Viele Grüße

Jenny



Lok24
09.07.2018, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Wir sind Retrobörse Saar

LnSchmtt hat geschrieben:

im Saarland gibt kommt mir als Saarländer natürlich gut gelegen wenn man bedenkt das alle anderen ausstellungen dieses jahr minimum 300 km fahrt währen.

naja, Rüsselheim vor vier Wochen wären auch 300km gewesen, aber hin und zurück zusammen.
Was ist mit Kaiserslautern? Einfache Fahrt 70 km von SB



LnSchmtt
09.07.2018, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
LnSchmtt
09.07.2018, 12:56

Re: Wir sind Retrobörse Saar

Welche ausstellung ist denn in KL scheint als hätte ich da gekonnt etwas überlesen.
Leon
Edit: Als die Ausstellung in Rüsselheim war war ich glaube ich noch garnicht oder erst seit einigen tagen hier im forum.



Lok24
09.07.2018, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Wir sind Retrobörse Saar

LnSchmtt hat geschrieben:

Welche ausstellung ist denn in KL scheint als hätte ich da gekonnt etwas überlesen.


https://www.1000steine.de...amp;id=395772#id395772
und ausserdem die Daueraustellung bis Oktober(?)

LnSchmtt hat geschrieben:

Edit: Als die Ausstellung in Rüsselheim war war ich glaube ich noch garnicht oder erst seit einigen tagen hier im forum.
Naja, die war am 9/10.6..
Aber man konnte sie auch ohne Anmeldung besuchen



LnSchmtt
09.07.2018, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wir sind Retrobörse Saar

Ich wusste damals noch nicht wo so die Ausstellungen sind ich bin eigentlich nur durch Zeitungsartikel drauf aufmerksam geworden.



Matze2903
09.07.2018, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Wir sind Retrobörse Saar

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Am 15. Juli 2018 von 11 bis 17 Uhr im Schwemlinger Hof in der Luxemburger Str. 58 in 66663 Merzig machen die SaarBRICKER eine Eintagesausstellung. Im Veranstaltungsraum der Gastwirtschaft gibt es eine kleine aber feine Ausstellung. Eintritt ist frei.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


RetroSaar
10.07.2018, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Wir sind Retrobörse Saar

Matze2903 hat geschrieben:

Am 15. Juli 2018 von 11 bis 17 Uhr im Schwemlinger Hof in der Luxemburger Str. 58 in 66663 Merzig machen die SaarBRICKER eine Eintagesausstellung. Im Veranstaltungsraum der Gastwirtschaft gibt es eine kleine aber feine Ausstellung. Eintritt ist frei.

LG Matthias



Wir werden auf jeden Fall vorbei schauen



RetroSaar
18.09.2018, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von RetroSaar

Re: Wir sind Retrobörse Saar

UPDATE:


Mittlerweile konnten wir gemeinsam mit der saarländischen LEGO Community doch ein bisschen was auf die Beine stellen. Es kommen einige Händler und Privatverkäufer, Programmierer mit LEGO Robotern, ein paar Exponate und wir bauen ein großes Mosaik gemeinsam mit unseren Besucher.


Aber wir haben immernoch Platz! Egal ob Ausstellung, Verkauf oder Mitmachaktion, schreibt mich einfach mal an, wenn ihr Lust habt noch mitzumachen.



zum Event: https://www.facebook.com/events/227845334594371/

[image]



Gesamter Thread: