cubo
01.07.2018, 22:15

Neue Technik-Sets mit Power Funktions "alt"?

Hallo, mir ist bei Durchsicht des neuen Katalogs (Juli - Dezember 2018) aufgefallen, dass die beiden neuen Technik-Sets 42080 und 42082 wieder mit dem "alten" Power Functions Komponenten (XL-Motor + Batteriebox) ausgestattet sind. Sollte das nicht alles durch das neue Powered Up System ersetzt werden?
Zumindest waren das die Spekulationen, als im ersten Halbjahr 2018 alle neuen Technic-Sets ohne PF auskommen mussten - oder hab ich da etwas verpasst?

mfg
cubo


Ich auf Flickr
Ich auf Instagram


Turez
01.07.2018, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von cubo

Re: Neue Technik-Sets mit Power Funktions "alt"?

Hallo,

es gab nie irgendeine Art von offizieller Andeutung, dass die diesjährigen Technicsets die neuen Komponenten enthalten. Mag sein, dass es Spekulationen gab, aber warum sollte man diesen Vertrauen schenken?
Vielleicht möchte LEGO das neue Powered UP bewusst in mehreren Phasen auf den Markt bringen, um eventuelle Fehlerkorrekturen oder Verbesserungen noch frühzeitig vornehmen zu können. Oder die Technicsets haben eine längere Entwicklungszeit und mussten daher noch mit den alten Elementen entwickelt werden, wer weiß das schon?

Gruß
Jonas



Carrera124
01.07.2018, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Neue Technik-Sets mit Power Funktions "alt"?

Vor allem hatten die bisherigen Technik-Sets ja zumindest andere Batterieboxen als die Züge. Vielleicht will man beim neuen System diese Trennung beibehalten.


Grüße an meinen Stalker


Mylenium
02.07.2018, 08:11

Als Antwort auf den Beitrag von cubo

Re: Neue Technik-Sets mit Power Funktions "alt"?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


cubo hat geschrieben:

Sollte das nicht alles durch das neue Powered Up System ersetzt werden?


Von offizieller Seite gab es nie eine solche Aussage und ich persönlich glaube auch, dass das noch ein ganzes Weilchen dauern wird. Insbesondere bräuchte man erstmal einen kompatiblen XL-Motor und Servomotor, damit das in irgendeiner Form Sinn macht. Genauso müsste beispielsweise erstmal das neue orange Schneckenrad für die Getriebeschaltung in viel mehr Technic-Sets auftauchen, damit es weitverbreitet genug ist, um überhaupt aus der Ferne durchschaltbare Getriebe vernünftig bauen zu können. Bei der Tröpfelrate der Technic-Sets kann das gut und gerne noch zwei Jahre dauern, bis sich da signifikant was bewegt.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
02.07.2018, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Neue Technik-Sets mit Power Funktions "alt"?

Turez hat geschrieben:

Oder die Technicsets haben eine längere Entwicklungszeit und mussten daher noch mit den alten Elementen entwickelt werden, wer weiß das schon?


Sollte eigentlich egal sein, denn die meisten User würden sich sicher wie ich Wünschen, dass man die Motoren und andere Teile einfach nur eins zu eins austauschen kann, ohne erst ewig die Modelle umkonstruieren zu müssen. LEGO hat diese Elemente einfach noch nicht, sonst könnten sie ja auch aktuell schon ein Ergänzungsset verkaufen, dass sich in vorhandene Modelle einbauen ließe. Natürlich schließt das nicht aus, dass es auch speziell für PU konstruierte Modelle geben wird, aber wie ich schon in meinem vorherigen Post geschrieben habe, wird das wohl noch ewig dauern.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
02.07.2018, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von cubo

Re: Neue Technik-Sets mit Power Funktions "alt"?

Hallo,

cubo hat geschrieben:

Hallo, mir ist bei Durchsicht des neuen Katalogs (Juli - Dezember 2018) aufgefallen, dass die beiden neuen Technik-Sets 42080 und 42082 wieder mit dem "alten" Power Functions Komponenten (XL-Motor + Batteriebox) ausgestattet sind. Sollte das nicht alles durch das neue Powered Up System ersetzt werden?

Nein, eigentlich sollte Power Functions durch Power Functions 2.0 ersetzt werde, das war ja vor Jahren schon auf den Sachen aufgedruckt (PF2).
Jetzt gibt es parallel
Power Functions (ohne den Zusatz "alt")
Powered Up

Wie lange?
Nunja, das "totgesagte" PF ist derzeit in allen Einzelteilen komplett lieferbar

Grüße

Werner