JuliaLEGO-Show
14.06.2018, 12:24

+3LEGO-Profis gesucht

Liebe Community,

wir suchen nach wie vor Kandidaten für unsere neue LEGO Sendung.
Unser erster Aufruf für das Format sorgte hier zwar für Diskussionsstoff, aber wir haben dazugelernt.
Auch LEGO unterstützt uns tatkräftig und hat diesen schönen Flyer entworfen.
Wir sind immer noch der Überzeugung, dass viele von euch fantastisch in die Sendung passen würden.

Also traut euch und ruft uns an :-)

Euer davidsonTV LEGO-Team

[image]



Valkon , revolution , JuL gefällt das


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

viking14
14.06.2018, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von JuliaLEGO-Show

+4Re: LEGO-Profis gesucht

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


So wie ich das ganze hier sehe, wird auch der dritte Versuch nicht weit kommen. Was ich persönlich sehr schade finde, denn die Anfrage ist eigentlich eher was ganz normales. Und wenn ich die Antworten hier lese, kommt bei mir langsam ein Fremdschämgefühl auf. Kann mir mal irgendwer erklären, warum dieser Aufruf zu solchen Reaktionen führt? Und wenn ich die Threads hier so anschaue, sind es immer die gleichen, die so komisch reagieren. Warum? Ich verstehe es nicht und hätte gerne mal eine schlüssige Antwort auf meine Frage.

Verständnislose Grüße
Steffen



Micha2 , Carrera124 , , Rico gefällt das (4 Mitglieder)


Lego3723
14.06.2018, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

Re: LEGO-Profis gesucht

Kannst Du konkret die Dir negativ aufgefallenen Reaktionen benennen?



Carrera124
14.06.2018, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

+7Re: LEGO-Profis gesucht

Die Antwort ist relativ einfach:

100steine allgemein bzw. einige der hier aktiven Wortführer, halten sich nach wie vor für den Nabel und die wichtigsten Instanzen in der deutschsprachigen AFOL-Welt.
Dementsprechend hat man die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Auf die Idee, nicht für alles und jedes in der Lego-Welt die eigenen (teilweise sehr begrenzten) AFOL-Maßstäbe anzulegen, kommt man offensichtlich nicht.


Grüße an meinen Stalker


Valkon , Micha2 , , Walton , legocolonia , , derrudigross gefällt das (7 Mitglieder)


Valkon
14.06.2018, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+7Re: LEGO-Profis gesucht

Carrera124 hat geschrieben:

Die Antwort ist relativ einfach:

100steine allgemein bzw. einige der hier aktiven Wortführer, halten sich nach wie vor für den Nabel und die wichtigsten Instanzen in der deutschsprachigen AFOL-Welt.
Dementsprechend hat man die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Auf die Idee, nicht für alles und jedes in der Lego-Welt die eigenen (teilweise sehr begrenzten) AFOL-Maßstäbe anzulegen, kommt man offensichtlich nicht.


... wohl einer der Gründe, warum einige lieber nur noch mitlesen und nichts mehr schreiben wollen.


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Carrera124 , , Walton , SirTeddy , legocolonia , Ralf , gefällt das (7 Mitglieder)


ranghaal
14.06.2018, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: LEGO-Profis gesucht

Ich bin heute persönlich kontaktiert worden, ob ich teilnehmen möchte.
Ich denke nicht. Lego3333 hat einige Gründe genannt, die ich ähnlich sehe.

Einen Grund zum Fremdschämen sehe ich nicht. Es ist vollkommen legitim, nicht teilnehmen zu wollen und dies zu kommunizieren.



Micha2
14.06.2018, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

+2Re: LEGO-Profis gesucht

Lego3723 hat geschrieben:

Kannst Du konkret die Dir negativ aufgefallenen Reaktionen benennen?

Der Tenor ist generell etwas abwertend-negativ. Es werden alle möglichen (vermuteten) Unzulänglichkeiten der Sendung aufgezeigt, und damit begründet, warum man selbst nicht mitmacht.

Tenor: Ich bin perfekter als das, was ich dort abliefern könnte.



Carrera124 , gefällt das


Micha2
14.06.2018, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von viking14

Re: LEGO-Profis gesucht

Sehe ich genau so.
Ich würde ja - obwohl nicht im illustren Kreis der Top-Bauer dieses Forums - gerne mitmachen. Einfach so, aus Gaudi.
Problem allein: Keine Zeit (bzw. kein Urlaub mehr übrig, den man ja nehmen müsste).



Steinemann
14.06.2018, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von Valkon

Re: LEGO-Profis gesucht

Valkon hat geschrieben:


... wohl einer der Gründe, warum einige lieber nur noch mitlesen und nichts mehr schreiben wollen.

Na hie und da muß man schon was schreiben
Steinemann



Matze2903
15.06.2018, 00:19

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: LEGO-Profis gesucht

Für mich ist es aus verschiedenen Gründen nix. Aber ich werde mir die Sendung anschauen und danach mein Urteil bilden Ich hoffe, das unser Hobby Ldego auf eine intzeressante Art der Öffentlichkeit präsentiert wird, ohne die Teilnehmer vorzuführen. Dem Team RV wünsche ich, das es in die sendung kommt und das ihr viel Spaß habt wie alle teilnehmer und Zuschauer.
LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Turez
15.06.2018, 00:30

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+5Re: LEGO-Profis gesucht

Hallo zusammen,

vorwiegend an Steffen und Carrera, aber auch an andere, die es mir vielleicht erklären können: Was genau ist eurer Ansicht nach das Problem an dieser Diskussion bzw. an den abgegebenen Beiträgen?

Der Aufruf zur Sendung steht hier heute zum dritten Mal. M.E. deutet das darauf hin, dass bisher nicht genug Kandidaten gefunden wurden oder die Produktion gern noch mehr Auswahl hätte. Die Antworten in den früheren Threads waren teils nicht ideal, völlig, klar, brauchen wir nicht diskutieren.
Die hier jetzt erfolgten Antworten versuchen ihre persönliche Sicht darzulegen, warum die Resonanz vielleicht eher bescheiden ist (ob es so ist wissen wir ja nicht). Kerngedanke: Die Anforderungen und Konzeptionen einer massenkompatiblen Abendunterhaltungssendung und die Fähigkeiten oder Arbeitsweisen einiger "Hardcore"-AFOLs passen möglicherweise nicht zusammen. Hinzu kommt noch der Hinweis auf eine Terminkollision. Im besten Fall erfährt Julia also warum die Resonanz hier gering ist (wie gesagt: falls sie das denn ist) und wie es gelingen könnte, das Konzept zu modifizieren, sodass sich weitere AFOLs angesprochen fühlen. Die Antworten erfolgen m.E. in einem sachlichen und respektvollen Stil. Natürlich kann man den Inhalt "komisch" finden, aber wie gesagt steht dort bloß die persönliche und für mich durchaus nachvollziehbare Sichtweise einzelner, der man mit der Darlegung der eigenen Sichtweise oder eigener Erfahrungen entgegentreten könnte. Einzig die Formulierungen "Mit uns [...]/"Die Personen hier [...]"" stellen zugegeben einen unnötigen Absolutheitsanspruch auf, aber auch hier könnte man mit eigenen Sichtweisen sachlich relativieren. Das geschieht aber nicht konkret. Vielmehr werden die bisherigen Antworten recht pauschal herabgewürdigt ("Fremdschämgefühl", "Weisheit mit Löffeln gefressen"). Das finde ich sehr schade, denn damit droht nun auch diese Diskussion zu entgleiten, und das täte dem Ansehen des Forums in der Tat nicht gut.

Carrera124 hat geschrieben:

Auf die Idee, nicht für alles und jedes in der Lego-Welt die eigenen (teilweise sehr begrenzten) AFOL-Maßstäbe anzulegen, kommt man offensichtlich nicht.

Hm, die Anfrage richtet sich an Personen in einem AFOL-Forum, also was ist falsch daran, zunächst mal die eigenen AFOL-Maßstäbe anzulegen? Ich sehe hier im Thread nicht, dass die geplante Show pauschal als schlecht dargestellt wird. Und selbst wenn, so ist es doch jedem freigestellt, begründet und sachgerecht darzulegen, warum einen die Sendung als AFOL nicht anspricht oder vielleicht nicht gefällt.

Micha2 hat geschrieben:
Lego3723 hat geschrieben:
Kannst Du konkret die Dir negativ aufgefallenen Reaktionen benennen?

Der Tenor ist generell etwas abwertend-negativ. Es werden alle möglichen (vermuteten) Unzulänglichkeiten der Sendung aufgezeigt, und damit begründet, warum man selbst nicht mitmacht.

Tenor: Ich bin perfekter als das, was ich dort abliefern könnte.

Und inwiefern ist das ein Problem? Ich sehe hier nicht, dass jemand wie wild mit seinen Baukünsten herumprahlt und die geplante Show dagegen als "niveaulos" o.Ä. darstellen will. Aber es ist doch völlig ok, wenn jemand, der ohne Stein- und Materiallimit die schönsten Sachen baut unter Zeitdruck und mit begrenztem Material nichts für sich Zufriedenstellendes zustande bringt. Es gibt eben verschiedene Bautypen und genau das wird in diesem Thread vernünftig dargelegt. Einen auffällig abwertenden-negativen Tenor zur Sendung kann ich da nicht herauslesen. Dass es ein Zeit- und Materiallimit gibt ist bei einer Aufzeichnung im Studio wohl nicht zu vermeiden. Natürlich ist das für manche Bautypen dann eine Unzulänglichkeit und evtl. ein negativer Aspekt der Sendung. Aber nochmal, was ist denn schlimm an dieser Sichtweise?

Viele Grüße
Jonas



Jojo , Naboo , Thomas52xxx , Titus , Heather gefällt das (5 Mitglieder)


35 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: