Lok24
14.04.2017, 17:30

+3Kleiner Exkurs: Sets mit Excel verwalten (Tutorial)

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal kurz zeigen, wie man mit Excel recht einfach Tabellen der eigenen Sets erzeugen kann.
Mit etwas Übung dauert das 1-2 min, ansonsten etwas länger
Wer Spaß daran hat kann das mal probieren.

Bei BrickSet anmelden
unter MyMenu-> Queries -> Create a new Query

Unter
"1. Construct your query"
eine Abfrage eingeben, die alle Sets auswählt.
Ich wähle unter "select" immer "year released"
und statt "equals" dann "is greater than", als Wert "0"

Dahinter kommt dann ein kleines grünes Häkchen und
darunter sollte dann in rot die Abfrage zu sehen sein:
---------------------
SELECT * FROM Sets
WHERE (YearFrom > 0)
ORDER BY SortKey ASC
--------------------

Jetzt unter
"2. Run your query" die Abfrage ausführen mit
"Execute query"

(Wer mag kann die Abfrage speichern, z.B. unter "Alle Sets")

Das Ergebnis wird anzeigt, man muss evtl oben bei "LIST / GALLERY / TABLE / CSV" auf "CSV" wechseln.
Mit der Maus den Cursor irgendwo in das Ergebnisfeld stellen, alles markieren (über das Browser-Menu oder das Kontextmenu oder STRG-A), kopieren (über das Browser-Menu oder das Kontextmenu oder STRG-C)

Fertig, die Daten sind in der Zwischenablage, jetzt kommt Excel.

1.) Excel starten
2.) über Einfügen (ganz links oben) das kleine Pfeilchen unter dem Wort "einfügen" anklicken, dann "Textkonvertierungs-Assistent verwenden" wählen.
3.) Im Menu wird "getrennt" vorgeschlagen, -> weiter
4.) Das Häkchen bei "Leerzeichen" entfernen und ein Häkchen bei "Komma" setzen
5.) Fertig stellen
6.) Datei speichern

Die Tabelle umbenennen, dazu ganz unten links doppelt auf den Reiter mit "Tabelle1" klicken als Namen "BS" eingeben und Return

Zu "Tabelle2" wechseln (WICHTIG!!) (Reiter unten links anklicken)
Die Spalten haben Buchstaben, die Zeilen Zahlen.
Jede Kombination bezeichnet eine einzelne sogenannte "Zelle".
Selektierte Zellen haben ein Rahmen, das ist jetzt A1.

F2 auswählen (auf das "Feld" klicken).
Jetzt steht in dem Feld links direkt über der Tabelle "F2".
Rechts daneben ist ein langes Feld, dass mit "fx" bezeichnet ist

Die Formel kopieren und dort einfügen, return.
Die Formel fängt mit "=WENN.." an und hört mit ..))" auf.
----------------
=WENN(ISTFEHLER( SVERWEIS($A2;BS!$B:$Q;SPALTE(A2);FALSCH));""; SVERWEIS($A2;BS!$B:$Q;SPALTE(A2);FALSCH))
----------------

Speichern!

Und jetzt: Zelle A2 anklicken, eine Setnummer eingeben.
Dann sollte in F2 auch die Setnummer stehen?
Wenn nicht: hier melden, dann können wir Fehler suchen.

Wenn ja: alles gut.

Wo ist der Witz?
Nun, wenn man F2 aktiviert, hat der Rahmen unten rechts ein kleines schwarzes Viereck. Wenn man mit der Maus drüberfährt wird es ein kleines schwarzes Kreuz. Linke Maustaste festhalten und nach rechts bis Spalte "M" ziehen.
Jetzt sind die Zellen F2-M2 markiert, das kleine Viereck wieder packen und 10, 20 Zeilen nach unten ziehen.

Damit haben wir die Formeln kopiert.
Wenn man jetzt weitere Set-Nummern in Spalte A eingibt füllen sich die Felder von alleine.

Falls das irgendjemand brauchen kann können wir noch gemeinsam überlegen wie man das "schöner" machen kann.
Das geht auch fix, vor allem kann man die Formel anpassen.

Die Zeile 1 ist ist leer für Überschriften, in die Spalten B-E kann man eigenen Kommentare schreiben etc.

Über Feedback würde ich mich freuen.
Und wer's so nicht benötigt kann vielleicht wenigstes den Export aus BS irgendwie gebrauchen...

Grüße

Werner



JuL , dungeonkeeper3 , Andi gefällt das


Lok24
14.04.2017, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kleiner Exkurs: Sets mit Excel verwalten (Tutorial)

PS.: wer die Brickset-Anmeldung scheut, kann auch über "Browse Sets" und Category "normal" gehen, da fehlen dann aber Dinge wie Bücher etc.



24Thomas89
25.04.2018, 21:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kleiner Exkurs: Sets mit Excel verwalten (Tutorial)

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Hallo,

danke, endlich habe die (!!!) Lösung gefunden, um meine Legosammlung zu verwalten, ohne dass ich immer alle Daten eingeben muss :-)

Ich hätte aber noch ein paar Fragen/Anmerkungen, um das ganze noch ein wenig schöner zu gestalten.

1) Nach deiner Beschreibung steht in der eigenen Tabelle dann aber zweimal die Setnummer. Geht das irgendwie, dass ich die Setnummer eintippe und dann erscheint keine weitere Spalte mit der Setnummer?

2) Nach deinem Beispiel übernimmt er alle Spalten aus der Tabelle "BS". Kann man irgendwie einstellen, dass z. B. nur die Spalten "Setnumber", "Name", "Year" und "Price" ausgewählt und übernommen wird?

3) Kann man in der neuen Tabelle einstellen, dass die Reihenfolge wie die einzelnen Spalten übernommen und angezeigt werden, geändert werden kann?

4) In der Spalte "Image" steht der Link für das Bild. Kann man irgendwie das Bild direkt in der Exceltabelle anzeigen lassen und auch die Breite und Höhe der Zelle definieren, an der das Bild dann angepasst wird?



Lok24
26.04.2018, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von 24Thomas89

Re: Kleiner Exkurs: Sets mit Excel verwalten (Tutorial)

Hallo,

24Thomas89 hat geschrieben:

Ich hätte aber noch ein paar Fragen/Anmerkungen, um das ganze noch ein wenig schöner zu gestalten.


Noch schöner?

Na gut.
Deine ersten drei Fragen sind nur eine.
Um zu verstehen was passiert muss man die Formel "verstehen".

hier mein Original:
=WENN(ISTFEHLER( SVERWEIS($A3;BS!$B:$Q;SPALTE(B3);FALSCH));""; SVERWEIS($A3;BS!$B:$Q;SPALTE(B3);FALSCH))

---- Einschub -----
Gedanklich zelegt:
=WENN(ISTFEHLER(XXXX);"";XXXX)
d.h: "=WENN" frisst drei Werte, durch ";" getrennt. Wenn der erste falsch ist, wird der zweite ausgegeben (also nix, nämlich "", ansonsten der dritte, und das ist derselbe, den ISTFHELER nachgefragt hatte.
Das dient nur dazu, bei nicht gefundenen Werten keine Fehler zu erhalten. Man kann das auch weglassen
----- Einschub Ende ------------------------------

Also, die "mühsame" Methode:
der eigentliche "Zauber" steckt in
SVERWEIS($A3;BS!$B:$Q;SPALTE(B3);FALSCH))
was man auch einfach als
=SVERWEIS($A3;BS!$B:$Q;SPALTE(B3);FALSCH))
in die Zelle schreiben kann.

Wie man sieht: das sind jetzt 4 Parameter, wieder durch ";" getrennt.
Das sieht bißchen komisch aus, damit der beim nach rechts ziehen immer das nächste Feld einsammelt.
Für eine individuelle liste sieht das einfach so aus:
=SVERWEIS(A2;BS!$B:$Q;5;FALSCH))
1.) A2 : die Zelle, deren Wert gesucht werden soll (Setnummer)
2.) BS!$B:$Q die "Tabelle" in der gesucht wird, auf dem Blatt "BS" (das vor dem ! ist der Name) und dort in den Spalten B-Q.
B ist also die Spalte 1 der "Such-Tabelle" (aber Spalte 2 in dem Blatt)
3.) der Trick: die Spalte für das Ergebnis. Ein 5 gibt also die 5. Spalte (ab B!!!) aus.
4.) immer FALSCH

Anders gesagt: Du tippst in die Zeile 2 einmal diese Formel ein
(der nutzt die bestehenden, das "SPALTE(B3)" wird komplett durch die Zahl für Spalte ersetzt, z.B. 5.)
Aber: jetzt kann zwar nach rechts ziehen, aber die 5 erhöht sich nicht!
Man muss also alle Spalten anpassen (aber genau das wolltest Du ja).

So. Und für die faulen Leute:
Einfach in dem nach der ursprünglichen Anleitung erstellten Ding:
Spalte markieren (oben auf den Buchstaben klicken), Maustaste festhalten, und die Spalte in ein leere(!) ziehen, mit allen gewünschten in der gewünschten Reihenfolge so verfahren, die nicht benötigten einfach löschen.


Und hier noch ein Bildchen:

[image]


oben nach meiner ersten Beschreibung, unten "angepasst".

Übrigens kann man beim Einfügen der BS-Daten in Schritt 3 unter "Weitere" auch den Dezimalpunkt von "," auf "." setzen.

Gerne immer weiterfragen.
Zu den Bildern schreibe ich dann noch was.

Grüße

Werner



24Thomas89
28.04.2018, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kleiner Exkurs: Sets mit Excel verwalten (Tutorial)

Danke für die schnelle Antwort. Habe das gleich ausprobiert und es klappt:-)

Ich bin schon auf deine Lösung mit den Bildern gespannt



Lok24
28.04.2018, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von 24Thomas89

Re: Kleiner Exkurs: Sets mit Excel verwalten (Tutorial)

Hallo,

24Thomas89 hat geschrieben:

Danke für die schnelle Antwort. Habe das gleich ausprobiert und es klappt:-)

fein, das freut mich.
Wenn man das mit der Formel einmal verstanden hat sieht die immer noch komisch aus, verliert aber ihren Schrecken

24Thomas89 hat geschrieben:
Ich bin schon auf deine Lösung mit den Bildern gespannt

Tja, gehen tut das, man braucht dazu ein Programm, aber:
Das läuft nicht gut und dauert ewig.

Frage: muss das sein?
Aber ich will mich da nicht drücken.
Es wird nicht so schön wie Du das glaubst.
Wie groß soll denn Dein Bild angezeigt werden?
Bedenke: alle Zeile werden dann auch so hoch!

Grüße

Werner



24Thomas89
30.04.2018, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kleiner Exkurs: Sets mit Excel verwalten (Tutorial)

Wenn es nicht so einfach ist und das ganze nicht so gut läuft, dann gebe ich mich damit zufrieden,dass es ohne Bild ist

Aber trotzdem ganz lieben Dank für deine Mühe, echt super von dir :-)