Brixe
09.04.2018, 15:25

+8MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Hallo,

in verschiedenen Treads, zuletzt bei der MdM-Gewinner-Bekanntgabe, wurde schon öfter angesprochen, daß die Beiträge und die Wahlbeteiligung hier bei 1000Steine zurückgehen.

Damit es nicht zu unübersichtlich wird, habe ich mal einen neuen Tread angefangen, weil es mit der Gewinnerbekanntgabe ja nix zu tun hat.

Ich glaube (wie einige Andere auch) nicht, daß es aufgrund unattraktiver Sets weniger AFOLs gibt, die weniger MOCs bauen und deswegen seltener was bei 1000Steine schreiben, oder seltener bei der MdM-Wahl abstimmen.
Die Wahlbeteiligung schwankt immer im Laufe eines Jahres und ist oft abhängig von Ferien/Urlaubszeit.

Mir ist aber schon länger aufgefallen, daß es hier wesentlich ruhiger geworden ist, als noch vor einigen Jahren. Es wird definitiv weniger geschrieben, meist nur noch 10-30 Beiträge/Tag.
Es mag, wie Matze2903 neulich auch schon mal geschrieben hat, daran liegen, daß es jetzt immer mehr Foren gibt und viele Leute aus den verschiedensten Gründen von 1000Steine abwandern. Ich selbst nehme mich da nicht aus. Ich merke, daß ich immer seltener hier schreibe und immer häufiger in anderen Foren unterwegs und aktiv bin.
Und ja, ich habe wie Matze das Gefühl, daß hier nicht mehr so viel los ist, während in anderen Foren die Post abgeht.

Woran es bei den Einzelnen liegt, weiß ich nicht. Ich könnte nur Vermutungen anstellen. Es gibt sicher viele unterschiedliche Gründe dafür. Auch ich habe und hatte meine Gründe, mich mehr und mehr zurückzuziehen.

Soweit meine Einschätzung zu dem Thema.

Gruß, Marion



heinz , MiBra , shadow020498 , tastenmann , 66er , Tagl , DAN42BR , Legotheker gefällt das (8 Mitglieder)


51 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Andi
10.04.2018, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


IngoAlthoefer hat geschrieben:



EDIT: Andi war einen Hauch schneller. Es sei ihm gegönnt.


'ihr' lieber Ingo



IngoAlthoefer
10.04.2018, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Hallo Andi,

Andi hat geschrieben:

IngoAlthoefer hat geschrieben:

EDIT: Andi war einen Hauch schneller. Es sei ihm gegönnt.

'ihr' lieber Ingo

danke für die Aufklärung. Solange ich es nicht
vergesse, werde ich es richtig machen.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


DAN42BR
10.04.2018, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Hallo
Ich denke dass die Teilnahme in Foren nur leicht zurückgegangen ist!
Stelle zur Zeit seltener Mocs in Forum weil es die Job nicht zulässt!
Zu bewundern sind jene Erbauer die große Modelle erschaffen –hätte nicht die Zeit geschweige den die ganzen Steine!
In einen Moc sind öfter mehr Steine als ich gesamt habe !
Eines nur wenn man ein Moc einstellt bekommt wertvolle und nüchterne Kritiken dazu!
Man kann daraus schon ableiten wie gut es ist!
PS : Die spitzen Mocer könnten öfter etwas von Ihren Bautechniken zeigen!
Bin allerdings auch auf Flickr unterwegs um andere Meinungen einzuholen!
Gruß Franz

https://www.flickr.com/photos/104806638@N03/



Turez
10.04.2018, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Hi,

Carrera124 hat geschrieben:

Falls man doch eine Antwort in einem Uralt-Thema verfasst, dann lauert das nächste Problem: das bekommt niemand mit! Zumindest bei mir erscheint sowas nur rechts in der Hochkant-Foren-Linkbox. Und falls in der Zwischenzeit 5 aktuelle Themen auch neue Beiträge kriegen, dann ist es futsch und keiner sieht es.

ich steige immer über diese Übersicht ein: https://www.1000steine.de...orum/?show=1&cat=a
Alle Threads mit neuen Beiträgen sind dort aufgelistet (ggf. in den Foreneinstellungen "Anzeige neuer Themen" einschalten, dann sind die auch mit Symbol versehen). Für mich die mit Abstand schnellste Übersicht. Ansonsten siehe Andis Vorschlag.

Wenn Bilder oder Links nicht mehr funktionieren ist das natürlich unpraktisch. Aber die geschriebenen Posts sind ja vorhanden und ob die Verfasser noch aktiv sind ist dafür ja unerheblich. Es sind in 18 Jahren einfach schon sehr viele Meinungen und Erfahrungen zu vielen Themen ausgetauscht und weitere Diskussionen oder Beiträge können dem nicht viel neues hinzufügen.

Gruß
Jonas



Carrera124
10.04.2018, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Sieht halt schon unübersichtlich aus. Und wenn der Antwortende den Titel abändert, geht der Bezug zum Ursprungs-Thread völlig verloren.


Grüße an meinen Stalker


Technix
10.04.2018, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Ah, vermutlich habe ich 'Thema' als Baurichtung interpretiert.
Es geht doch hier im Forum doch vorrangig ums herzeigen von Mocs.
Primär also um die Qualität von Moc, Bildern desselbigen,
und allgemein um die Art des Autors hinsichtlich netiquette,
Rechtschreibung usw.

Sekundär dann, im allgemeinen und anderen Bereichen des Forums, um trallala.
Lediglich im Mitmachbereich geht es um relevantes.

Erzwingen kann man natürlich nichts,
aber wenn auch keiner auf eine Baurichtung antwortet
und es sonst auch keinerlei Resonanz findet
kann man ja weiterhin Mocs aus dem Thema herzeigen.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Carrera124
10.04.2018, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+2Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Technix hat geschrieben:

Ah, vermutlich habe ich 'Thema' als Baurichtung interpretiert.
Es geht doch hier im Forum doch vorrangig ums herzeigen von Mocs.
Primär also um die Qualität von Moc, Bildern desselbigen,
und allgemein um die Art des Autors hinsichtlich netiquette,
Rechtschreibung usw.

Sekundär dann, im allgemeinen und anderen Bereichen des Forums, um trallala.
Lediglich im Mitmachbereich geht es um relevantes.

Erzwingen kann man natürlich nichts,
aber wenn auch keiner auf eine Baurichtung antwortet
und es sonst auch keinerlei Resonanz findet
kann man ja weiterhin Mocs aus dem Thema herzeigen.


Ok das war wohl ein Mißverständnis.
Fr mich sind MOCs nur ein mögliches Thema, die parallel zu anderen Themengebieten stehen können.

Beispielsweise habe ich mich zur 12V-Eisenbahn 1980-1990 intensiv mit den Inventories von Bricklink beschäftigt.
Dabei viele Fehler und Inkonsistenzen gefunden. Daraufhin eine Tabelle erstellt, diese zum Download bereitgestellt und mit anderen Sammlern in Kontakt getreten, zwecks Erfahrungsaustausch.
Bei Bricklink selbst tut man sich sehr schwer damit, die Fehler anzuerkennen und zu korrgierien. Wenn das im jetzigen Tempo weitergeht, dauert das 10 Jahre.

Bei so einem Thema befürchte ich, dass das hier niemanden interessiert. Was vor 10-15 Jahren mutmaßlich deutlich anders gewesen wäre.


Grüße an meinen Stalker


Jojo , 66er gefällt das


Jojo
11.04.2018, 05:48

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+3Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Hallo!

Carrera124 hat geschrieben:

Beispielsweise habe ich mich zur 12V-Eisenbahn 1980-1990 intensiv mit den Inventories von Bricklink beschäftigt.
Dabei viele Fehler und Inkonsistenzen gefunden. Daraufhin eine Tabelle erstellt, diese zum Download bereitgestellt und mit anderen Sammlern in Kontakt getreten, zwecks Erfahrungsaustausch.
Bei Bricklink selbst tut man sich sehr schwer damit, die Fehler anzuerkennen und zu korrgierien. Wenn das im jetzigen Tempo weitergeht, dauert das 10 Jahre.

Bei so einem Thema befürchte ich, dass das hier niemanden interessiert. Was vor 10-15 Jahren mutmaßlich deutlich anders gewesen wäre.

Das interessiert zum Beispiel mich. Aber es ist doch klar, daß es in der Tat eher ein Spezialthema ist, das eben erstens sowieso vor allem Sammler, dann auch noch die eher penibloen unter ihnen (also auch mich), und nur solche anspricht, die überhaupt Spaß daran haben, sich mit dem Bricklink-Katalog beitragenderweise auseinanderzusetzen. Aber selbst, wenn sich zu einem Thema nur zwei oder drei Leute austauschen, ist das ja schon ein wertvolles Forumsthema. Käme also, wie schon erwähnt, einfach auf den Versuch an.
Und vielleicht interessiert's ja dann doch mehr Leute, als man gedacht hatte.


Tschüß
Jojo


[image]


dino , Micha2 , JuL gefällt das


+4GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Matze2903 , Cran , Thomas52xxx , BrickBen gefällt das (4 Mitglieder)


Waterkant
11.04.2018, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+10Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Um zu wissen, was hier schief läuft verweise ich mal auf diesen Eintrag:

https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=387031#id387031

Irgendwann ging es nicht mehr um das MOC von Tammo, sondern nur noch um persönliche Befindlichkeiten, Sticheleien und gekränkte Personen. Das MOC war überhaupt nicht mehr interessant, sondern nur noch das gegenseitige Beschimpfen.

Des weiteren wurden Kommentare unter einem von meiner Frau erstellten Beitrag gelöscht, das geschah auf meinen ausdrücklichen Wunsch (https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=387035#id387035). Auch hier wurden persönliche Dinge auf den Rücken Unbeteiligter und Unschuldiger ausgetragen. Unabhängig davon, dass sich Marion bei mir entschuldigt hat (und damit das Thema für uns beide auch erledigt ist), sind Aussagen von Steinemann oder mkolb völlig daneben und zeugen im grunde genommen nur von einem oberflächlichen Interesse an Streitigkeiten und Zänkereien, an denen sie sich dann ergötzen.

Das ist schade, das ist traurig, und dass ist meiner Meinung nach einer der Gründe, warum es bei 1000Steine ruhiger wird und bei anderen aktiver.


~~~~~~~~~~~~~~~~~
www.bricks-am-meer.de
www.afols-lausitz.de
www.jan-goebel.de


Thekla , Lok24 , Legosternchen , , Rico , shadow020498 , BrickBen , modestolus , Tagl , Pudie® gefällt das (10 Mitglieder)


18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: