Brixe
09.04.2018, 15:25

+8MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Hallo,

in verschiedenen Treads, zuletzt bei der MdM-Gewinner-Bekanntgabe, wurde schon öfter angesprochen, daß die Beiträge und die Wahlbeteiligung hier bei 1000Steine zurückgehen.

Damit es nicht zu unübersichtlich wird, habe ich mal einen neuen Tread angefangen, weil es mit der Gewinnerbekanntgabe ja nix zu tun hat.

Ich glaube (wie einige Andere auch) nicht, daß es aufgrund unattraktiver Sets weniger AFOLs gibt, die weniger MOCs bauen und deswegen seltener was bei 1000Steine schreiben, oder seltener bei der MdM-Wahl abstimmen.
Die Wahlbeteiligung schwankt immer im Laufe eines Jahres und ist oft abhängig von Ferien/Urlaubszeit.

Mir ist aber schon länger aufgefallen, daß es hier wesentlich ruhiger geworden ist, als noch vor einigen Jahren. Es wird definitiv weniger geschrieben, meist nur noch 10-30 Beiträge/Tag.
Es mag, wie Matze2903 neulich auch schon mal geschrieben hat, daran liegen, daß es jetzt immer mehr Foren gibt und viele Leute aus den verschiedensten Gründen von 1000Steine abwandern. Ich selbst nehme mich da nicht aus. Ich merke, daß ich immer seltener hier schreibe und immer häufiger in anderen Foren unterwegs und aktiv bin.
Und ja, ich habe wie Matze das Gefühl, daß hier nicht mehr so viel los ist, während in anderen Foren die Post abgeht.

Woran es bei den Einzelnen liegt, weiß ich nicht. Ich könnte nur Vermutungen anstellen. Es gibt sicher viele unterschiedliche Gründe dafür. Auch ich habe und hatte meine Gründe, mich mehr und mehr zurückzuziehen.

Soweit meine Einschätzung zu dem Thema.

Gruß, Marion



heinz , MiBra , shadow020498 , tastenmann , 66er , Tagl , DAN42BR , Legotheker gefällt das (8 Mitglieder)


19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
09.04.2018, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von Jack_D_666

+1Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Namensvetter :-)

Jack_D_666 hat geschrieben:

Ich denke MOC‘s einzustellen, gerade von nicht so erfahrenen Baumeistern erfordert auch eine gehörige Portion Mut...teilweise ist mir da die Kritik ein wenig zu harsch und nicht immer konstruktiv.


Teilweise finde ich kommt auch recht wenig Resonanz - auch bei "tollen" MOCs (was auch immer man als solches empfindet).

Viel Spaß hier!

Gruß
Micha



Lego3723 gefällt das


Brixe
09.04.2018, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
Brixe
09.04.2018, 22:59

Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Hallo,

nocheinmal: ich habe mich in meinem Beitrag nur und ausschließlich auf das:

Was ich nur ein wenig schade fand, ist, dass trotz der guten Auswahl an hervorragenden MOCs, die Wahlbeteiligung wieder zurückgegangen ist.

und das:
es waren für den März aber nicht nur wenige Abstimmende,
sondern auch tendenziell wenige MoCs.

und das:
Ich habe eher den Eindruck, die Lego-Welle ist etwas abgeflaut. Es kommen weniger MOCs und allgemein scheint hier die Teilnahme im Forum eher nachgelassen zu haben.

und das:
ich denke mal auch, dass der Hype etwas zurück geht. Man muss aber bedenken, dass dies auch viele unterschiedliche Gründe haben kann, wie
Zeit, Lust , kreativität, jahreszeit, oder die hoffnung und so.

bezogen.

Ich bin weder unzufrieden, noch will ich etwas verbessern oder verändern. Es war einfach nur ein Versuch, eine Annahme, wie alle anderen es zuvor auch gemacht haben, zu erklären, warum Einige das Gefühl haben, daß es weniger Beiträge hier gibt.

Mehr nicht, auch wenn du noch so sehr meine Worte sezierst und etwas hineininterpretierst.



Matze2903
09.04.2018, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+1Voten für das MdM

Ich vote für das was mir gefällt und meine Stimme ist Anerkennung für das Moc und den Moccer. Und wenn er eine Stimme hat und sich dann freut, dann ist es super. Mehr will ich nicht.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


tastenmann gefällt das


Seeteddy
09.04.2018, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

+3Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Lego3723 hat geschrieben:

Ich habe teilweise auch keine Lust zu Voten. Nur selten ist meine Wahl unter den ersten 3.

du glaubst gar nicht, wie sich Diejenigen, welche unterhalb der Treppchenplätze landen, über so eine Stimme freuen!
Deswegen wähle ich auch gerne bewusst ,nicht immer einen der heißen Kandidaten, sondern mein persönliches Lieblingsmodell.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Micha2 , JuL , Holodoc gefällt das


MiBra
09.04.2018, 23:15

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Hallo

Dass hier weniger geschrieben wird liegt wohl auch daran dass die Leute für die einzelnen Teile ihres Hobbys verschiedene Kanäle anzapfen.
So werden wohl Neuheitenvorstellungen und Setreviews eher über Youtube und einschlägige Blogs abgewickelt. Dadurch entstehen hier im Forum immer weniger Posts. In unserer schnellen Zeit sind diese Medien (die z.T. professionell geführt werden) einem Forum sicher um Längen voraus.

Eine andere Frage sollte sich das Forum aber wirklich stellen: Macht man nicht zu wenig für die Neueinsteger. Wie soll er mit seinem "mickrigen" Moc einsteigen wenn er nicht gefördert wird, und Zuspruch erhält. Und das heisst nicht nur liken (Denn liken ist haupsächlich der von Seeteddy angesprochene "American way of Oberflächlichkeit"). Ich glaube dadurch sind hier sehr viele einfach nur Mitleser und bleiben das dann auch. Aber ein Forum lebt vom Content der einzelnen Mitglieder und nicht von den Lesern. Das mag am Anfang vielleicht noch etwas Traffic erzeugen, aber je weniger greifbares gepostet wird umso mehr "Leser" kehren dann auch irgendwann nicht mehr zurück.

MfG
Michel



Micha2
09.04.2018, 23:16

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Seeteddy hat geschrieben:

Lego3723 hat geschrieben:
Ich habe teilweise auch keine Lust zu Voten. Nur selten ist meine Wahl unter den ersten 3.

du glaubst gar nicht, wie sich Diejenigen, welche unterhalb der Treppchenplätze landen, über so eine Stimme freuen!
Deswegen wähle ich auch gerne bewusst ,nicht immer einen der heißen Kandidaten, sondern mein persönliches Lieblingsmodell.


Na logo!
Ich wähle auch nicht immer die "großen". Auch dieses Mal nicht - ich hab da was eher kleines genommen.
Und ich wähle auch immer. Aus genau diesem Grund.



Micha2
09.04.2018, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Seeteddy hat geschrieben:

Schade finde ich, dass es oft wenig Antworten, Kritik (konstruktiv) und Bautips zu den vorgestellten MOCs gibt.


Ich finde das aber auch wirklich schwer, ohne den Erbauer zu kennen.
Gerade bei "Anfänger-MOCs" weiß zumindest ich oft nicht, ist das jetzt von einem Kind (und für sein Alter eventuell außerordentlich gut?), oder von einem Erwachsenen (dann vielleicht doch eher "schlecht", selbst wenn man einen "Neulingsbonus" zu Gute hält)?
Nutzt konstruktive Kritik was?
Oder schadet sie eher (weil der Erbauer das nicht möchte, oder es vielleicht mangels Steine gar nicht umsetzen kann - und er die Flinte in's Korn wirft weil er denkt, sein Ansatz wäre nicht gut genug? Oder weil er nur beschränkte finanzielle Mittel hat und halt aus seinem Fundus heraus holen muss, was geht?)?
Ist derjenige kritikfähig? Falls ja: Bis zu welchem Grad?



LouisB
10.04.2018, 00:52

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Nur zwei Gedanken noch:

Viele Foren zu verschiedenen Themen in denen ich früher gelesen habe gibt es nicht mehr.
Das leben darin ist umgezogen nach Facebook (wurde mir gesagt - ich bin da nicht).
Foren sind aus einem vergangenem Jahrtausend.
Für Kids ist das Ur- und Frühgseschichte.
Das Usenet war für die kurz nch der Erfindung des Rades, und wenn ich vom MausNet erzähle, dann vermuten sie, dass man namals noch Faustkeile verwendet hat.
Vergliche damit hällt sich dieses Forum gut.

Es gibt inzwischen eine unglaublich große Zahl von Legoausstellungen.
Mich wundert, dass überhaupt noch einer der vielen Daueraustellenden zum Bauen und Posten kommt.
Ich vermute, dass die Gesammtausstellungsfläche sich in den letzen 5 Jahren verzehnfacht hat.
Der Druck von Lego um anerkannt zu werden ist für viele LUGs ein Problem.
Und die meiste Komunikation dazu findet dann auch nicht mehr bei 1000steine statt, sondern orientiert an den lokaleren Gruppen.



Carrera124
10.04.2018, 01:30

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

LouisB hat geschrieben:


Der Druck von Lego um anerkannt zu werden ist für viele LUGs ein Problem.

Nun ja, niemand zwingt eine Gruppe, unbedingt eine LUG zu werden.
Wenn der Druck seitens der Firma so hoch ist, kann man seine Aktivitäten doch sicher auch als Gruppe durchziehen, ohne einen LUG-Status zu haben?


Grüße an meinen Stalker


Thomas52xxx
10.04.2018, 06:51

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: MdM Wahlbeteiligung und Rückgang der Beiträge

Seeteddy hat geschrieben:

du glaubst gar nicht, wie sich Diejenigen, welche unterhalb der Treppchenplätze landen, über so eine Stimme freuen!
Deswegen wähle ich auch gerne bewusst ,nicht immer einen der heißen Kandidaten, sondern mein persönliches Lieblingsmodell.

Dem kann ich mich absolut anschließen. Sowohl als "Bauer" als auch als Wähler. Es ist ein gutes Gefühl, zu sehen dass drei Leute mein Modell besser wie alle anderen gefunden haben.

Zur Reform der MdM-Wahl ist mir gestern noch eine Idee gekommen. Wie wäre es mit den "MOCern des Jahres"? Also nicht das beste Modell, sondern den besten Erbauer? Dabei würden auch Modelle die es nicht bis aufs Treppchen schaffen mit Berücksichtigt werden. Evtl. auch mehr als nur drei Plätze. Oder man nimmt die anderweitig bereits platzierten explizit aus. Dann hätten die vielen "nur guten" Bauer auch eine Chance. Und andere wie wir würden ebenfalls mehr mit dem Herzen wählen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


50 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: