Octan98
02.04.2018, 17:30

+38Rangierlokomotive Köf

Hallo zusammen,

Ich hatte schon seit Ewigkeiten einen Plan: Für die Leipziger Modulanlage sollte eine kompakte, stabile und unabhängige Rangierlok entstehen. Auf unserer Modulanlage fahren 9V und PF Züge. Da sich eine Steuerung über 9V für eine Rangierlok etwas ungünstig gestaltet musste also PF her. Allerdings war mir die PF-Batteriebox etwas zu groß und klotzig, deshalb musste das Projekt mit einer 9V Batteriebox umgesetzt werden (die Idee eines "Geisterwaggons" für den Antrieb schied direkt aus!). Somit bezieht meine Köf Strom aus einer 9V-Batteriebox, ist schön klein und lässt sich mit PF steuern. Dafür wurde ein einfaches 9V-to-PF Kabel verwendet (Nr. 8886). In den weiteren Bildern lässt sich das daraus resultierende Kabelchaos hoffentlich gut erkennen.

Die Köf war auch schon zur Floating Bricks 2018 im Einsatz und scheint ihrer Aufgabe gewachsen. Durch die kompakte Bauweise und die 9V Batterie ist sie "relativ" schwer und zieht gut.

Und zu guter Letzt: Es wurde nicht geschnitten, geklebt, zusammengelötet und es wurden nur originale Lego Teile verwendet. Die Sticker sind aus dem Güterzug (Nr. 60052).
An den Seiten befinden sich ein Feuerlöscher und ein Bremsschuh.

[image]


[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Ich hoffe mein erstes MOC gefällt.

Grüße
Florian



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Octan98
02.04.2018, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Rangierlokomotive Köf

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Naja, da wäre ich mir mal nicht so sicher... wenn ich mir mal die neue Batteriebox ansehe dann bekomme ich die Krise. Was sind denn das bitte für 1x4 Bricks an der Seite?



Lok24
02.04.2018, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Octan98

Re: Rangierlokomotive Köf

Hallo Florian,
Octan98 hat geschrieben:

Naja, da wäre ich mir mal nicht so sicher... wenn ich mir mal die neue Batteriebox ansehe dann bekomme ich die Krise. Was sind denn das bitte für 1x4 Bricks an der Seite?

Du schon weißt mehr? Bilder?

Grüße

Werner



Octan98
02.04.2018, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Rangierlokomotive Köf

Hallo Werner,
ich bilde mir ein, irgendwo ein Bild von einer weißen Batteriebox mit einem 1x4 Technic Stein an der Seite gesehen zu haben. Ich hab gerade das Internet durchforstet, finde allerdings das Bild nichtmehr... evtl kann MTM etwas dazu sagen.

Grüße
Florian



Falk
02.04.2018, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von Octan98

Editiert von
Falk
02.04.2018, 17:50

Re: Rangierlokomotive Köf

Octan98 hat geschrieben:

Naja, da wäre ich mir mal nicht so sicher... wenn ich mir mal die neue Batteriebox ansehe dann bekomme ich die Krise. Was sind denn das bitte für 1x4 Bricks an der Seite?

Das waren Bilder vom WeDo 2.0 Smarthub.

https://education.lego.co...do-2-0-smart-hub/45301



Lok24
02.04.2018, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von Octan98

Editiert von
Lok24
02.04.2018, 17:54

Re: Rangierlokomotive Köf

Hallo Florian,

Octan98 hat geschrieben:


ich bilde mir ein, irgendwo ein Bild von einer weißen Batteriebox mit einem 1x4 Technic Stein an der Seite gesehen zu haben.
So ist es. Das ist das PF2 Smart Hub - der WeDo 2.0 Serie. Inzwischen 4 Jahre alt.

Octan98 hat geschrieben:
Ich hab gerade das Internet durchforstet, finde allerdings das Bild nichtmehr... evtl kann MTM etwas dazu sagen.

https://www.1000steine.de...amp;id=351619#id351619

Aber da passen ja auch nur 2 Batterien rein, die neue PF2-Box (Juni 2018) fasst mindestens 6 Batterien.
Und die angekündigten Züge sind 6 breit, ohne graue Balken seitlich.

Ich bin da ganz zuversichtlich.

Grüße

Werner



Lok24
02.04.2018, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Re: Rangierlokomotive Köf

Hallo,

Falk hat geschrieben:

Das waren Bilder vom WeDo 2.0 Smarthub.

Ja. Aber trotzdem PF2

Grüße

Werner



Octan98
02.04.2018, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Rangierlokomotive Köf

Hallo Werner,

na upsi, dann hab ich da etwas verwechselt
Vielleicht bekommen wir trotzdem in nächster Zeit noch Bilder der neuen PF Sachen.

Grüße
Florian



Thomas52xxx
02.04.2018, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von Octan98

Re: Rangierlokomotive Köf

Die Köf II wurde bereits häufig umgesetzt. Ein tolles Aussehen wurde bisher stets mit Kompromissen beim Antrieb erkauft. Geisterwegen, selbst gelötete Anschlüsse, Standmodell oder zumindest 9V-Motor.
Du hat es geschafft, die vollständige PF-Technik in dieser Minilok unterzubringen und dennoch ein ansehliches Modell zu schaffen. Meine Gratulation.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
02.04.2018, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Octan98

Editiert von
Lok24
02.04.2018, 19:16

Re: Rangierlokomotive Köf

Hallo,

nein, das war bei den den Neuheitenvorstellungen abgebildet, da hast Du schon recht, allerdings stand dabei, dass es nur ein Beispiel ist.

Grüße

Werner



Lok24
02.04.2018, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von Octan98

Re: Rangierlokomotive Köf

Hallo Florian,

nettes Maschinchen, und schön kompakt. Toll gemacht.

Grüße

Werner



18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: