Hallo LLL,
Heute möchte ich euch meinen überarbeiteten Uerdinger Schienenbus vorstellen. Mein VT98 war ja als ich ihn vorstellte noch mit einem Eisenbahnmotor angetrieben, von welchem nur eine Achse angetrieben wurde. Das reichte soweit für den Schienenbus allein und eventuell einen leichten Waggon. Irgendwann wurde der Schienenbus allein aber langweilig, also habe ich ihm noch einen Steuerwagen spendiert. Da tauchte dann allerdings das Problem auf dass die eine angetriebene Achse beim Anfahren immer unschön durchdrehte. Also musste doch ein Antrieb auf beide Achsen erfolgen. Da dies leider nicht mit einem Eisenbahnmotor geht habe ich einen M-Motor eingebaut mit einem Untersetzungsgetriebe auf beide Achsen. Somit war eine gute Geschwindigkeit und Zugraft gegeben. Im Betrieb mit dem Beiwagen zeigte sich dann aber dass die wenn auch geringen Zugkräfte zu hoch für meine Einsteckkupplungen waren, also wurden diese dann auch noch umgebaut. An der Vorderseite des Schienenbusses und des Steuerwagens wurde die Einsteckkupplung komplett entfernt und gegen eine Kupplungsattrappe getauscht. An den anderen Seiten wurden Magnete der 9V Ära fest angebaut. Auch wurde das Dach so umgebaut dass man nun sehr einfach die Batteriebox zum Batteriewechsel herausnehmen kann. Die Umlaufende Zierleiste unter den Fenstern wurde auch noch angebracht, wo es möglich war mit Platten bzw Fließen, sonst mit ausgeschnittenen weißen Streifen von leeren Aufkleberbögen.
Dirk1313 , jopiek , Sir Kleini , rgbs , Thomas52xxx , BrickBen , burny , JackAbfall , Seeteddy , Pete378 , ThomaS , Pelli , sandkau , Tenderlok , tamope1406 , cimddwc , Legomichel , Turez , grubaluk , Micha2 , beerly , asper , Ferdinand , husky734 , Legobecker , Lok24 , Ben® , jwt3004 , friccius , cubo , Jojo , shadow020498 , Walton , Legotheker , Xris , BigBoy , Tuner1513 , Nordsturm921 , TigarC , mcjw-s , Misch , brickdream , Marmaris , IngoAlthoefer , Pudie® , ProWash , I ScotNick I , Red Boy 91 , sebiii , HoMa , sachsi , Frankman , zenzis , krzysztof_gebala , Matthias , legocolonia , siegen , Tad16o , JHC-Garage , Andor , ceram , martin8721 , klauswerner , Lukutus , SpieleBahner , JuL , Krischan76 (67 Mitglieder)
Hallo Flo,
Flogo hat geschrieben:
Nicht nur der Schienenbus ist klasse.
Auch der Bahnhof hat es mir angetan. Der Stil des Bahnhof ist sofort wieder zu erkennen. Hier z.B. ein paar Fotos der Strecke Kemten-Isny. Und weil es so schön ist, gleich noch ein paar.
Der Strecke wurde mit "Wallers letzter Gang" ein würdiges Denkmal gesetzt.
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Gefällt sehr gut . Ein Blick auf die Technik würde mich auch interessieren.
Hallo Sven,
Schön dass er dir gefällt und Danke für dein fettes Lob!
Wie gewünscht noch ein paar Detailbilder der Technik:
Hallo Thomas,
Danke für dein Lob!
Ja die Strecke Kempten-Isny im Allgäu hat es mir auch angetan. Von der Strecke habe ich auch einige Fotos von eben so einem Agenturgebäude gefunden.
Aber das eigentliche Vorbild existiert leider schon länger nicht mehr, und zwar die Agentur Alfershausen an der ehemaligen Gredl-Strecke Roth-Greding.
Von dieser gibt es nur ca. eine Hand voll Bilder leider.
Deine Links muss ich mir in Ruhe noch einmal alle anschauen, habe es nur kurz überflogen. Richtig Interessant. Auch von diesem Film habe ich noch nichts gehört, den muss ich mir auch mal anschauen. Vielen Dank Thomas!
MfG, Flo
Hallo,
Schön dass er dir gefällt!
Bilder von der Technik habe ich in der Antwort auf Tenderloks Beitrag.
MfG, Flo
Glückwunsch! Sehr gelungen, dein Schienenbus. Ich mag Modelle ohne Noppen; beim Dach des Gebäudes widerum passen die Noppen. Hut ab!
Hallo Flo,
danke für die zusätzlichen Bilder!
Erstaunlich, was sich auf so engem Raum unterbringen lässt. Eine stehende Motorlagerung habe ich noch nie ausprobiert, wie hast du den stabil verankert?
Und wie zuverlässig funktioniert eigentlich der Empfänger "hinter Glas"?
Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,
es geht immer eng zu, außer man baut im großen Maßstab
Hier mein Wismarer von innen, da sieht man wie der Motor befestigt ist
Hallo Werner,
das