abhf
12.02.2018, 00:16

+39Steinford-Burg - Making of (Teil 24) – Gebäude - Verbindungsgebäude

Hallo Legofreunde,

im letzten Teil des „Making Of“ hatte ich euch ja drei Gebäude vorgestellt, von denen eines (das mit der Dachbaustelle) zum inneren Burghof „offen“ war, d.h. hier fehlt noch ein Gebäude.

Dieses Gebäude kann ich euch heute vorstellen: es ist ein Verbindungsgebäude zwischen den beiden Seiten des ersten Burgringes. Es gründet sich auf einem imposanten Bogen.

Hier mal Originalbilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



(Quelle: https://www.tripadvisor.de)


Die Maße habe ich anhand der vorhandenen Höhen der Anschlussgebäude auf meine Vorlage übertragen.

[image]




Basis für den Bogen ist ein Traggerüst aus Technik-Balken. Dieses Gerüst wird vollständig verkleidet. Das wesentliche Element ist natürlich der Bogen. Basis für den Bogen sind Scharnierplättchen und 1x2-Steine, die als Säulen den Bogen innen auskleiden.

Als erstes habe ich einen Bogen-Prototyen gebaut. Wichtig dabei: in der Mitte darf der Bogen nicht waagerecht sein, er muss leicht spitz sein. Der eigentliche Bogen ist eine Aufeinanderschichtung von inversen Dachsteinen. Davon ist aber später nichts mehr zu sehen, in der Rundung verdeckt die Verkleidung mit den 1x2-Steinen, in der Ansicht tun dies Platten, die die großen Bogensteine im Original nachbilden sollen.

Der Bogen-Prototyp ist die Ausgangsbasis:

[image]



[image]




Ohne Befestigung geht’s denn dann auch nicht und wenn es schräg sein darf, muss man basteln…

[image]




Die Basis für den Bogen sind Scharnierplättchen und 1x2-Steine:

[image]




Diese liegen in einer Führung aus Paneelen und auf Fliesen. Für eine seitliche Fixierung sorgen Noppensteine.

[image]



[image]




1x2-Steine dienen der Verkleidung der Bogen-Innenseite. Und wenn man nicht aufpasst, geht das auch schon mal schief: Der tragende Technik-Balken ist im Weg, die Verkleidung passt nicht drunter. Ich hab‘s nicht umgebaut, dazu hätte ich das gesamte Traggerüst umbauen müssen.

[image]




In der Mitte werden die 1x2-Seinsäulen mit Technik-Pins verbunden, weil dort ja zwei Unterseiten aufeinandertreffen.

[image]




Die sichtbaren Technikbalken habe ich dann mit AZMEP verkleidet und wenn ich mal inverse 2x2-Fliesen in die Finger bekomme, mache ich die auch noch drunter. Da man das Ganze eh nicht sehen wird, hab ich das Ganze noch zufriedenstellend gerettet.

[image]




Die erste Etage über dem Bogen ist sicher einer der schönsten und aufwändigsten Teile der Burg. 5 Bögen, wie im Original, bilden einen halboffenen Gang. Mehrere Türen führen in die angrenzenden Räume.

Die Bauweise war ein wenig kniffelig, weil die Breite des Gebäudes gegeben war. Gegenüber der Grundfläche sind die Säulen um eine halbe Noppe versetzt, aber dann geht es auf.

Die Säulen mit ihren Bögen sind wie folgt aufgebaut:


2x2-Rundsteine mit Riffel und inverse 75°-Dachsteine sind die Basis. Wie man sieht, stehen diese in Ausbuchtungen einer mehrfach gewinkelten Balustrade:

[image]




Die hintere Ebene sind inverse Dachsteine

[image]




Die Ebene davor sind die neuen 1x1-Steine mit seitlichem Ornament:

[image]




Der eigentliche Bogen besteht aus 3mm-Schlauch und aufgezogenen 1x1-Rundsteinen. Die Ösenplatte in der Mitte dient der Befestigung.

[image]



[image]




Der Zierrat ist hier noch unvollständig, da muss ich noch mal ran. Ich erwarte noch tan-farbene Microfigs, die ich noch integrieren will.


Die Türen sind eigentlich simpel, aber sehr schmückend. Basis sind Lampensteine, die auf 1x3-Platten stehen. Als Zierelemente dann die 1x1-Rundplatten mit Blütenblättern, fertig.

[image]




Die Decke dieser Etage ist ein als Kreuzgewölbe ausgeführt. Man sieht es vielleicht nicht einmal, aber ich hab es ansatzweise umgesetzt. Bei nur 6 Noppen Breite des Ganges hat man da aber nicht viel Spielraum.

[image]



[image]




Das Kreuzgewölbe ist mal wieder kopfüber gebaut weil es keine inversen Außenecken in 75° gibt. 65° wären besser gewesen, aber davon gibt es ja nicht mal normale Außenecken…. Also muss eine Decke her, die dann kopfüber eingebaut wird. Diese liegt auf Halten an den Wänden und Säulen auf.

[image]




Eingelegt und gesichert kann dann auch nichts mehr verrutschen.

[image]




Bei der oberen Balustrade musste ich dann stark abweichen, es gibt in tan keine 2x2-Drehscharnier-Unterteile, mit denen ich die Balustrade gerne umgesetzt hätte. Also blieben nur die Halbrundelemente. Mal sehen, vielleicht kommen auch hier noch Microfigs als Ornat zum Einsatz.

[image]



[image]




Und so sieht das Ganze dann aktuell aus:

[image]




Man sieht noch einige freie Noppen an den Wänden, dort müssen noch Geweihe aufgehängt werden….


Die Rückseite ist schmucklos und eigentlich nur arbeitsintensiv, viel Mauerwerk mit wenigen Fenstern. Aber das Vorbild ist halt so:

[image]



[image]




Soweit bis jetzt, das Dach kann ich noch nicht bauen, weil ich dafür an die anschließenden Gebäude dran muss. Und das ist im Moment platzmäßig schwierig. Mal sehen, wie ich das lösen kann.

Ich hoffe, das waren mal wieder ein paar interessante Einblicke….


Und hier wie gewohnt die Linkliste zu den anderen Teilen des „Making of“:

Teil 1: http://www.1000steine.de/...amp;id=365367#id365367
Teil 2: http://www.1000steine.de/...amp;id=365645#id365645
Teil 3: http://www.1000steine.de/...amp;id=368875#id368875
Teil 4: http://www.1000steine.de/...amp;id=371362#id371362
Teil 5: http://www.1000steine.de/...amp;id=372184#id372184
Teil 6: http://www.1000steine.de/...amp;id=372447#id372447
Teil 7: http://www.1000steine.de/...amp;id=374603#id374603
Teil 8: http://www.1000steine.de/...amp;id=375113#id375113
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=375920#id375920
Teil 10: http://www.1000steine.de/...amp;id=376073#id376073
Teil 11: http://www.1000steine.de/...amp;id=378315#id378315
Teil 12: http://www.1000steine.de/...amp;id=378772#id378772
Teil 13: http://www.1000steine.de/...amp;id=379322#id379322
Teil 14: https://www.1000steine.de...amp;id=379687#id379687
Teil 15: https://www.1000steine.de...amp;id=380973#id380973
Teil 16: https://www.1000steine.de...amp;id=390010#id390010
Teil 17: https://www.1000steine.de...amp;id=390392#id390392
Zwischenposting: https://www.1000steine.de...amp;id=390631#id390631
Teil 18: https://www.1000steine.de...amp;id=391171#id391171
Teil 19: https://www.1000steine.de...amp;id=391518#id391518
Teil 20: https://www.1000steine.de...amp;id=392295#id392295
Teil 21: https://www.1000steine.de...amp;id=392598#id392598
Teil 22: https://www.1000steine.de...amp;id=392940#id392940
Teil 23:
https://www.1000steine.de...amp;id=393970#id393970


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Seeteddy , Matze2903 , Thomas52xxx , Pelli , asper , Dirk1313 , Tagl , Legotheker , HoMa , Turez , Garbage Collector , grubaluk , cimddwc , mcjw-s , Legoviller , Walton , Click-a-Brick , JuL , rvelten , Peter Steira , Legomichel , katerjur , Legosternchen , Pete378 , honk3215 , Cran , Dennis , MARPSCH , Legobecker , legomadly88 , cubo , Pudie® , shadow020498 , Legolas , Legoben4559 , Lars , brummer , Tomcat , doe gefällt das (39 Mitglieder)


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
13.02.2018, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 24) – Gebäude - Verbindungsgebäude

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Meine bausaison geht nur noch ein paar Wochen. Ab April haben wieder andere Sachen Vorrang. Also 2019 oder 2020!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
13.02.2018, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 24) – Gebäude - Verbindungsgebäude

Nein, sicher nicht komplett. Ich will ein paar Teilen als WIP mitbringen, aber fertig wird es nicht.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
13.02.2018, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von Peter Steira

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 24) – Gebäude - Verbindungsgebäude

Hallo Peter, Danke für dein Feedback. Vor dem Innenhof graut mir schon, hoffentlich macht Kai den Boden.... da müssen ein paar tausend Fliesen gelgt werden.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
13.02.2018, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von vintage

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 24) – Gebäude - Verbindungsgebäude

Kein problem mit der frage. Das allermeiste ist von bricklink.com. Ich bekomme kein Sponsoring, abgesehen von netten Unterstützungen hier von 1000steine, also Tausch oder auch mal Rabatte in bl-shops. Eine große Spende in Dark tan/Tan hab ich mal bekommen, aber privat.

Welchen Storch meinst du? Den von steinford?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
13.02.2018, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 24) – Gebäude - Verbindungsgebäude

98% sind altgrau, andere Farben sind nur Akzente. Altgrau sammle schon seit Jahren und kleine Platten sind auch heute noch in Mengen vergleichsweise preiswert zu bekommen.

Ich lagere alles in zip-lock-tüten, Sorten und farbrein und dass in durchsichtigen plastikboxen. Verdichteter geht nicht. Aber das ist für das bauen mit vielen verschiedenen Teilen suboptimal. Aber ich baue ja mit wenig verschiedenen Teilen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
13.02.2018, 19:53

Als Antwort auf den Beitrag von vintage

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 24) – Gebäude - Verbindungsgebäude

Fotos kann ich am Wochenende machen, ist aber unspektakulär.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
13.02.2018, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von legomajome

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 24) – Gebäude - Verbindungsgebäude

Danke, Danke,Danke, auch für die Teile. Tauschware ist abzuholen


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


vintage
14.02.2018, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 24) – Gebäude - Verbindungsgebäude

abhf hat geschrieben:

Welchen Storch meinst du? Den von steinford?


ja der auf dem letzten bild von dir bei "Steinford auf der 1000steine-Insel 2016"

echt coole teil, das nest wäre schön mit teils dunkel beige oder evnt sogar 1-2 normalen beige, anstatt alles braun. ist jetzt meine empfindung.

in diesem falle muss ich mich auf das jahr 2020 freuen wenn alles fertig ist

lg peter



abhf
18.02.2018, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von vintage

Editiert von
abhf
18.02.2018, 09:14

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 24) – Gebäude - Verbindungsgebäude

vintage hat geschrieben:


hast du evnt detailfotos von dem storch mit seinem kind? würde ihn gerne nachbauen wenn das erlaubt und gwünscht ist.

mfg peter


Hallo Peter,

hier sind zwei Fotos (ganz unten im Beitrag):

https://www.1000steine.de...amp;id=394915#id394915

das Küken besteht aus einer 1x1-Fliese mit oberseitigem Clip, einer Minifig-Hand und einer Doppelfeder. Das ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen...


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
18.02.2018, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von vintage

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 24) – Gebäude - Verbindungsgebäude

vintage hat geschrieben:



gibt es fotos von deinem lager? hätte gerne mal einen einblick und evnt finde ich dann noch eine bessere lösung als die meinige wie man effizient lagert und sortiert.

mfg peter


Hallo Peter,

wie versprochen, hier mal Fotos aus dem "Lager".

Ich sortiere 99% meiner Teile sorten- und farbenrein in Zip-lock-Bags. Das heißt, ein Teil einer Farbe in einer Tüte. Die Tüten werden dann in große Kisten gelagert. Von den Kisten hab ich drei Größen, so dass ich immer, wenn eine Größe zu klein wird, in die nächste Größe wechsele. Ist die größte Größe voll, wir aufgeteilt oder es gibt eine weitere Kiste.

Für mich gängige Farben (grau, beige, reddish,...) sind dann nach Teilearten noch einmal unterteilt: Steine - Platten - Fliesen - Dachsteine - übrige Teile. D.h., es gibt dann je Farbe mehrere Kisten, evtl. unterschiedlicher Größe.

Daneben gibt es noch einige Themenkisten, z.B. Grünzeug, Minifiguren, Schienen, Fliesen (ohne die farblich getrennten) etc. Diese habe ich abgetrennt, um schneller zugreifen zu können.

Als letztes gibt es noch Spezialkisten:

Mischkisten allgemein: nicht farblich getrennte Teile, einfach lose in Kiste. Meistens Baureste, die ich nicht wegsortiert habe. Von Zeit zu Zeit sortiere ich diese Kiste dann nach Farben und trenne dann wieder Teile mit Wert oder hoher Stückzahl für die Zip-Lock-Bags oder die farbreinen Mischkisten.

Mischkisten nach Farben: lose Teile in Kisten/Beuteln nach Farben getrennt. Von Zeit zu Zeit sortiere ich diese Kisten dann nach Teilesorten und trenne dann wieder Teile mit Wert oder hoher Stückzahl für die Zip-Lock-Bags.

Spezialkisten:
Vorsortierkisten: Kisten für Zip-Log-Bags, die wieder in die anderen Kisten zurücksortiert werden müssen. Darin landen die Zip-Log-Bags, die ich nach dem Bauen zurücksortieren müsste oder Einkäufe, die Sorten- und farberein ankommen oder eben so sortiert wurden. Wenn diese Kisten voll sind, werde diese in die eigentlichen Vorratskisten wegsortiert.
Arbeitskisten: Kisten mit Zip-Loch-Bags, mit denen ich grad arbeite
Unterbausteine: Basics, Türrahmen, Platten, 2. Wahl, also alles, was im Unterbau verschwinden darf, entweder in Tüten oder Lose.

Mein System ist auf Masse und geringes Stauvolumen ausgelegt. Würde ich einzelne Teile in Sortiersystemen unterbringen wollen, bräuchte ich ein Vielfaches an Platz. Aber: Zugriffe auf einzelne Teile in kleinen Mengen sind zeitintensiv, viel zu viel Suchzeit. Nun baue ich zum Glück großteils mit vergleichsweise wenigen verschiedenen Teilen und dafür ist das System brauchbar. Und dennoch würde ich mir schon Apothekerschränke oder Teilemaginzintürme wünschen....

Und hier mal die Bilder:

Größte Kiste (ca. 50 im Gebrauch):

[image]




Inhalt der Kiste:

[image]




mittlere Kiste (ca. 55 im Gebrauch):

[image]




kleine Kiste (ca. 30 im Gebrauch)

[image]



Im Vordergrund die größten Mischkisten nach Farbe....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Gesamter Thread: