legoeini
06.02.2018, 01:19

LDD 4.3 Win XP fehlende Teile

Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe vor drei Jahren bereits mit dem LDD gearbeitet. Nun habe ich das Bs neu aufgesetzt und den LDD bei Lego heruntergeladen.
Nun habe ich jedoch ein paar Teile, die ich damals nutzen könnte, welche nun aber nicht mehr zu finden sind.
Mir ist aufgefallen, daß einige Teile nur angezeigt werden, wenn man eine bestimmte Farbe auswählt, blende ich die Farbpalette aus, werden alle Elemente in einer Farbe dargestellt, außer die, die es nur in einer Farbe gibt.

Die Funktion zum Farbewechseln mit dem Farbeimer als Cursor funktioniert gar nicht.

Ich habe hier mal Fotos der Teile, die ich nicht mehr finden kann.

[image]


[image]


[image]


[image]



Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?

Über Hilfe würde ich mich freuen, danke.

LG Eini


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


Dorothea Williams
06.02.2018, 02:28

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

Editiert von
Dorothea Williams
06.02.2018, 02:33

Re: LDD 4.3 Win XP fehlende Teile

Vom 'LDD' habe ich absolut keine Ahnung, was mich jedoch nicht daran hinderte, selbigen (v4.3.5) mal flink in die VM (Virtuelle Maschine) unter 'Windows XP-SP3' zu packen.

Ergebnis:

• Das Farbwerkzeug im ”LDD Extended”-Modus (Menü ”Anzeige | Neue Themen”) funktioniert.

• Den Winkel (erstes Photo) kann ich im ”LDD”-Modus, die konvexen Dachsteine (zweites und drittes Photo) und den „Treppenwinkel“ (viertes Photo) überhaupt nicht finden.

Ob dieses Verhalten vom Betriebssystem abhängig ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Lösungsvorschläge kann ich darüber hinaus auch keine bieten.


Aufgrund all dieser Halbwertigkeiten darf über die Sinnhaftigkeit obiger Absätze sogleich herzhaft gestritten werden.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lok24
06.02.2018, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: LDD 4.3 Win XP fehlende Teile

Aloha,

Hm, bei mir ist der alte LDD 4.3.10 unter Win10 installiert (aktuell ist .11), der findet eigentlich alles:

[image]



Warum das vom Betriebssystem abhängen sollte ist mir unklar.
Und - ich möchte niemanden belehren - aber heutzutage ein XP zu installieren finde ich mindestens ungewöhnlich.
Das ist komplett aus der Wartung und enstpricht in keiner Weise mehr den Anforderungen an ein System das Online gehen muss (LDD!).

Grüße

Werner



legoeini
06.02.2018, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: LDD 4.3 Win XP fehlende Teile

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Dank dir für deine Mühe.

LG Eini


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


legoeini
06.02.2018, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LDD 4.3 Win XP fehlende Teile

Hallo Werner, ich nutze einiges an alter Software und mag nun mal XP.
Habe auch noch einen PC mit Win98, den brauche ich für meine VNC-Fräse, da die nur unter DOS läuft, da ist allerdings kein Inet dran.

Ich denke auch nicht, daß es am BS liegt...

Auf der Version, welche ich vor drei Jahren nutzte, welche auch immer das war, hatte ich all diese Elemente.

Werde wohl mal die alte HDD suchen müssen, vielleicht ist da noch die Installationsdatei des LDD drauf.

Aber auch dir danke ich für deinen Beitrag.

LG Eini


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


Lok24
06.02.2018, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

Editiert von
Lok24
06.02.2018, 13:00

Re: LDD 4.3 Win XP fehlende Teile

Hallo,

ich lade gerade LDD .11 herunter, den müsstest Du ja auch haben.
Da geht auch alles.
Ich kann Dir mal die .lxf der vier Teile schicken.

Hier mal die Nummern zum Eingeben:
STONE 1X2X1 1/3 W. 2 PLATES 2X2 11215 21 - Klares Rot
PLATE W. BOW 1X2X2/3 11477 21 - Klares Rot
PLATE W. BOW 2X2X2/3 15068 21 - Klares Rot
ANGULAR PLATE 1,5 TOP 1X2 1/2 99781 21 - Klares Rot


Grüße

Werner



Dorothea Williams
06.02.2018, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

Re: LDD 4.3 Win XP fehlende Teile

Bloß nicht kirre machen lassen wegen eines vermeintlich „ungewöhnlichen“ Betriebssystems. Ich nutze ebenfalls 'Windows XP' und verteidige im Ernstfall meinen Standpunkt vehement.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lok24
06.02.2018, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Lok24
06.02.2018, 14:17

Re: LDD 4.3 Win XP fehlende Teile

Hallo,

Dorothea Williams hat geschrieben:

Bloß nicht kirre machen lassen wegen eines vermeintlich „ungewöhnlichen“ Betriebssystems. Ich nutze ebenfalls 'Windows XP' und verteidige im Ernstfall meinen Standpunkt vehement.

Ich habe auch einen "LEGO-Rechner" hier mit Windows XP, der mir auf Austellungen gute Dienste leistet, aber der geht nie(!) online, da auch die Hersteller von Anti-Viren-Software den Umstieg auf ein aktuelles OS empfehlen.

Im Übrigen habe ich nicht XP als ungwöhnlich bezeichnet, sondern die Tatsache, dass es heute noch neu installiert wird.

Aber, natürlich, jeder kann arbeiten wie er möchte, ich bin da nicht missionarisch unterwegs (bei LEGO auch nicht).
Ich fand jedenfalls den Schritt zu Win 7 sehr angenehm und problemlos, da es sich - meines Erachtens - sehr sehr viel besser bedient. So wie sich auch stud.io m.E. sehr viel einfacher bedient als der LDD.

Grüße

Werner



legoeini
19.02.2018, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+1Re: LDD 4.3 Win XP fehlende Teile

Hallo ihr Lieben,
Ich habe nun das Problem gelöst.

Ich hatte mein Projekt mit der Standard Einstellung begonnen und das war der Fehler.

Wurde auch nur ein Element in dieser Einstellung gesetzt, kann das Projekt nur in diesem Modus bearbeitet werden.
Selbst im Expertenmodus stehen dann nur die Standardteile zur Verfügung.
Man muß das Projekt dann speichern und schließen, dann auf den Expertenmodus wechseln und das Projekt nicht öffnen, sondern importieren.
Nun kann man im Expertenmodus mit allen Teilen und Farben weiter bauen.
Aber die vorher verbauten Teile lassen sich nicht umfärben, bzw sie können nur die Farben des Standardmodus annehmen.
Will man sie in einer nicht verfügbaren Farbe, so muß man sie aus dem Modell löschen und dann durch Teile im Expertenmodus ersetzen.

Ich danke euch für eure Unterstützung!

LG Eini


Meine aktuellen Lego Ideas Projekte

The Blues Mobile

Magnum P.I. - Ferrari 308 GT Spider

Miami Vice - Ferrari TR 512 Testarossa


Matze2903 gefällt das


Lok24
19.02.2018, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

Editiert von
Lok24
19.02.2018, 19:28

Re: LDD 4.3 Win XP fehlende Teile

Hallo Eini,

schön, dass es jetzt klappt.
Der Modus heißt übrigens "extended".

Und, ganz wichtig:
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Es ist ärgerlich, wenn man Mühe und Zeit in eine Frage investiert und nie mehr etwas vom Fragesteller hört....

Grüße

Werner



Schonvergeben
23.02.2018, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von legoeini

Re: LDD 4.3 Win XP fehlende Teile

Danke!



Gesamter Thread: