Legonardo
24.12.2017, 00:04

+1Lego-Bibel-Projekt

[image]


Hallo, Legofreunde,

im Herbst 2017 habe ich mit dem Bau am Lego-Bibel-Projekt
"LOBE" (LegO-BibEl) begonnen.

Das LOBE-Projekt soll mit den bunten Klemmbausteinen
die "Kernaussagen der Bibel" inszenieren.

Geplant sind zum Start 21 Miniaturmodelle
aus Legosteinen auf 16x16 Noppen-Platten.

Die Leitgedanken:
1) Schöpfung
2) Jesus Christus
3) Gemeinde

Dieser Thread soll der Information und dem Austausch zum Projektverlauf dienen.
Gute, angemessene und respektvolle Netiquette ist selbstredend.

Die Diskussion soll anregende Tipps, Wünsche, Ideen und Hinweise
zur technischen Umsetzung geben.

Inhaltliche Glaubensfragen und Gesprächswünsche über den Glauben
nehme ich gerne in der realen Welt in persönlichen Gesprächen
bei passender Gelegenheit auf.

Legonardo


Bruder Le(g)onardo

Urheber, Creator und Autor
www.blocksteinbibel.de

Biblische Erzählungen mit Miniatur-Modellen aus Konstruktionsspielzeug


Archi97d gefällt das


39 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Technix
06.01.2018, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von Legonardo

Re: Aspekte zum Lego-Bibel-Projekt - Schöpfung

Salam.
Insgesamt ist dein Bemühen anzuerkennen, auch wenn es nicht auf viel Begeisterung trifft.
Religion ist halt Glaubenssache, und auch, wenn wir hier in einem christlich geprägten Land wohnen,
zeigt sich gerade in den letzten Jahren, daß viele der Bewohner ja mal nicht so christlich leben,
wie es ihnen ihr Glaube eigentlich gebietet.
Gerade die Mitglieder der Parteien, die ein C in ihrem Namen tragen,
sollten viel öfter daran erinnert werden,
und zwar von den Vertretern der christlichen Glaubensgemeinschaften, dir,
daß Maria und Joseph auch Flüchtlinge waren.

Komisch finde ich deinen Aliasnamen, beinhaltet er doch einen geschützten Markennamen.
Dein 'Chef' mag das wohl großzügiger handhaben, aber im real existierenden Kapitalismus kann das,
auch bei einer vermeintlich himmlischen Mission, rechtliche Folgen haben.
Rechtsauffasungen gehen bei dieser Thematik ja oft sehr weit auseinander.

Was ich mich frage, ist, warum gerade du, der du ja ein Glaubensbruder bist,
die von dir so genannte virtuelle Welt von der von dir so genannten realen Welt trennst.
Es gibt nur eine Welt, und in der existiert das Internet wie Bäume, Autos und Menschen.

Etwas weniger bohay vorweg und ein in kurzer Abfolge hergezeigters mehrteiliges Projekt
ist überzeugender als ein durch viele Worte zerschriebenes.

Grüße
Gunther


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Xris
06.01.2018, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Aspekte zum Lego-Bibel-Projekt - Schöpfung

Hallo,

prinzipiell finde ich das angesprochene "Projekt" ebenfalls interessant - nein, sagen wir besser: herausfordernd.

Bevor man anfängt zu bauen sollten tatsächlich die Rahmenbedingungen festgelegt werden. Eine scharf formulierte Zielgruppe (Alter, Wissenshintergrund) und das Ziel des ganzen sollten klar formuliert werden - anderenfalls ist eine sach- und altersgerechte Darstellung eigentlich ausgeschlossen.

Ein Beispiel: Die interessanten, Denkanstöße liefernden Bilder (wie "Licht/Dunkelheit") sind nicht kindgerecht. Die kindgerechten Bilder ("Adam und Eva im Garten") dagegen sind leider 08/15-Darstellungenn ohne jeden überraschenden oder nachdeklich stimmenden Charakter.

Ein grundsätzliches Problem ist, dass die biblischen Texte Geschichten erzählen, die sich einer Darstellung in nur einem Bild entziehen. Prinzipiell ist eine Darstellung als Bildserie oder Synoptikum solcher möglich (Beispiele wären etliche Altarbilder).

Lok24 hat geschrieben:


Aber ich halte eine bildliche Darstellung des "Wortes" in diesem Sinn einfach für falsch, denn Gott war das Wort, jede Darstellung also schwierig und - da immer gegenständlich - auch irgendwie unpassend, da ja eigentlich "absolute Leere" dargestellt werden müsste.


Ich stimme dir hier vollumfänglich zu. Vom Johannesprolog ist mir auch keine künstlerische Darstellung bekannt - insbesondere keine bildliche. Das hat wahrscheinlich seinen Grund. Zur Erläuterung: Eigentlich handelt es sich bei diesem Text um eine formelhafte Synopse des Johannesevangeliums. Selbst Johannes bedarf es zu seiner Erläuterung mehrerer weiterer Kapitel Eine musikalische Darstellung des Prologs halte ich für schwierig. Aber eine bildliche - für Kinder verständliche? Ich fürchte, hier wird ein enormes Geistwirken notwendig sein...

Idee: Man könnte alternativ versuchen, verständliche Symbole zu finden und den Texten bzw. deren szenischen Darstellungen zuzuordnen.

Gruß

Bruder Christian



Lok24
06.01.2018, 14:25

Als Antwort auf den Beitrag von Xris

Editiert von
Lok24
06.01.2018, 14:47

Re: Aspekte zum Lego-Bibel-Projekt - Schöpfung

Hallo Christian,

Xris hat geschrieben:

Bevor man anfängt zu bauen sollten tatsächlich die Rahmenbedingungen festgelegt werden. Eine scharf formulierte Zielgruppe (Alter, Wissenshintergrund) und das Ziel des ganzen sollten klar formuliert werden - anderenfalls ist eine sach- und altersgerechte Darstellung eigentlich ausgeschlossen.

Das hat Legonardo jetzt doch schön zusammengefasst geliefert, finde ich.

Xris hat geschrieben:
Ein Beispiel: Die interessanten, Denkanstöße liefernden Bilder (wie "Licht/Dunkelheit") sind nicht kindgerecht. Die kindgerechten Bilder ("Adam und Eva im Garten") dagegen sind leider 08/15-Darstellungenn ohne jeden überraschenden oder nachdeklich stimmenden Charakter.

Und ohne die Geschichte/den Text zwei Nackte am Strand.....

Xris hat geschrieben:
Ein grundsätzliches Problem ist, dass die biblischen Texte Geschichten erzählen, die sich einer Darstellung in nur einem Bild entziehen. Prinzipiell ist eine Darstellung als Bildserie oder Synoptikum solcher möglich (Beispiele wären etliche Altarbilder).

DANKE. Das versuchte ich hier laienhaft zu erklären.
Die Altarbilder sind in sich ja auch völlig nichtssagend.
Sie erzähle keine eigene Geschichte, sondern eine bestehende nach.
(Das Gegenteil: Spitzwegs "Armer Poet" z.B.)
Und nur wer die Geschichte kennt kann das Bild deuten.
Deswegen sind die Vignetten ohne Kontext "nichtssagend"


Xris hat geschrieben:
Ich stimme dir hier vollumfänglich zu. Vom Johannesprolog ist mir auch keine künstlerische Darstellung bekannt - insbesondere keine bildliche. Das hat wahrscheinlich seinen Grund.

Als theologischer Laie habe ich auch das Gefühl, dass das "WORT" (das man zum Beispiel als "ausgedrückten Willen" bezeichnen könnte) ja nicht nur von Gott kam, sondern auch Gott ist. Wenn das so wäre würde das zweite Gebot (je nach Bibel/ Katechismus/ Kirche) ja eine bildliche Darstellung geradezu verbieten.

Aber für hier und heute und Kinder ist die Botschaft wohl so ungefähr:
Am Anfang war nichts, außer Gottes Wille, etwas zu schaffen.

(denn ein Wort ist ja auch etwas reales in dem Sinne, dass es eine Schrift, ein Alphabet erfordert oder einen Menschen der es spricht)

Xris hat geschrieben:
Idee: Man könnte alternativ versuchen, verständliche Symbole zu finden und den Texten bzw. deren szenischen Darstellungen zuzuordnen.
Fein, und als Buch auch vorstellbar. Aber bei einer Präsentation, egal ob Weihnachtsmarkt, Gottesdienst, Modellbau-Messe, fehlt mir da die zündende Idee.

Ein Spiel?
Die Texte den Vignetten zuordnen?

Grüße

Werner



Steinemann
06.01.2018, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von Legonardo

AMEN (ohne Text)



Merlini
07.01.2018, 01:53

Als Antwort auf den Beitrag von Legonardo

+6Re: Aspekte zum Lego-Bibel-Projekt - Schöpfung

Hallo,

die Diskussion ist ja nun schon weit gekommen.

Unabhängig von irgendeiner religiösen Überzeugung oder Richtung werden Kinder hier unterschätzt. Ich würde einen kurzen Text vorlesen, den Kindern einen großen Korb mit Lego hinstellen, sie bauen lassen und mich dabei mit ihnen unterhalten: Ich würde wissen wollen, was sie sich beim Bauen so denken, was ihnen einfällt - zu diesem Text. Ich bin mir sicher, Du wärest überrascht, was dabei entsteht.

Die Kinder hätten möglicherweise mehr davon und Du vielleicht auch. Du kannst einfache Vorgaben machen (z.B. Grundplatte nicht größer als...), Bilder von den kleinen Werken mit nach Hause geben - das wär doch was...

Gruß,
Angela



, Matze2903 , Brixe , Technix , JuL , Archi97d gefällt das (6 Mitglieder)


Xris
07.01.2018, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Aspekte zum Lego-Bibel-Projekt - Schöpfung

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:

Als theologischer Laie habe ich auch das Gefühl, dass das "WORT" (das man zum Beispiel als "ausgedrückten Willen" bezeichnen könnte) ja nicht nur von Gott kam, sondern auch Gott ist. Wenn das so wäre würde das zweite Gebot (je nach Bibel/ Katechismus/ Kirche) ja eine bildliche Darstellung geradezu verbieten.


Da kann ich dich hoffentlich beruhigen: Nach christlichem Verständnis entspricht Gottes schöpfendes Wort der zweiten Person Gottes, d.h. dem Sohn. Als dieser gefiel es Gott aber, den Menschen Mensch zu werden - und damit konkret anschau- und abbildbar zu sein.

Lok24 hat geschrieben:
Aber für hier und heute und Kinder ist die Botschaft wohl so ungefähr:
Am Anfang war nichts, außer Gottes Wille, etwas zu schaffen.

Ja, und zwar ein Gegenüber. Nach jüdisch/christlichem Verständnis den Menschen - aber das könnte bereits Teil der menschlichen Hybris sein. Wahrscheinlich sollte man besser das All (oder: die Gesamtheit der Schöpfung) als Gottes Gegenüber annehmen...

Lok24 hat geschrieben:
Fein, und als Buch auch vorstellbar. Aber bei einer Präsentation, egal ob Weihnachtsmarkt, Gottesdienst, Modellbau-Messe, fehlt mir da die zündende Idee.

Ein Spiel?
Die Texte den Vignetten zuordnen?

Wenn man es interaktiv gestalten wollte, wäre das eine Möglichkeit. Eine Frage wäre beispielsweise, ob man biblische Texte einfach illustrieren oder aber den Betrachter durch die Darstellung in einen Diskurs zum Text setzen will.

Denn die Gegenüberstellung von Bibeltext und Symbol oder Szenischer Darstellung kann bereits als Denkanstoß dienen: Man könnte beispielsweise das Gegenteil des biblischen Textes darstellen, etwa den verkaufsoffenen Adventssonntag als Illustration zum 7. Schöpfungstag. Den "Sündenfall" könnte man so darstellen: Ein zerbrochener Krug - drei Figuren stehen drum herum und zeigen aufeinander (es ist immer jemand anderes gewesen).

Wenn der Betrachter überlegt, warum die Darstellung zu einem vermeintlich gekannten und verstandenen Text jetzt gerade so (und vielleicht nicht wie erwartet)ist, erreicht man einen größeren Effekt als mit einer erwarteten 08/15-Illustration.

Gruß

Christian



Xris
07.01.2018, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von Merlini

Re: Aspekte zum Lego-Bibel-Projekt - Schöpfung

Hallo Angela,

Merlini hat geschrieben:

Hallo,
Unabhängig von irgendeiner religiösen Überzeugung oder Richtung werden Kinder hier unterschätzt. Ich würde einen kurzen Text vorlesen, den Kindern einen großen Korb mit Lego hinstellen, sie bauen lassen und mich dabei mit ihnen unterhalten: Ich würde wissen wollen, was sie sich beim Bauen so denken, was ihnen einfällt - zu diesem Text. Ich bin mir sicher, Du wärest überrascht, was dabei entsteht.

Ich denke, wir unterschätzen die Kinder durchaus nicht - dafür haben wir bereits ausreichend positive Erfahrung mit den Zwergen gemacht. Und hinsichtlich des Theologisierens mit Kindern gibt es sogar religionspädagogische Studien die deren Fähigkeiten belegen.

Die von dir vorgeschlagene Methode hat Legonardo bereits als bekannte und geübte Methode angesprochen.
Es geht hier jedoch vorrangig um eine Darstellung biblischer Texte mittels "fertiger" LEGO-Bauten, nicht um Bau-Events (die zweifelsohne spannend sind).

Gruß

Christian



Steinemann
10.01.2018, 01:05

Als Antwort auf den Beitrag von Legonardo

Re: Lego-Bibel-Projekt

Wollen wir nicht das Kind beim Namen nennen ?
Eigentlich ist dieser Thread total unínteressant.
Hättest du dir nur ein paar Wollhandschuhe angezogen...dann evetuell
Möge die Erleuchtung noch....sonst sehe ich SCHWARZ

Unterbelichtete Grüße
Steinemannn



Legonardo
18.01.2018, 00:23

Als Antwort auf den Beitrag von Legonardo

Re @Feedbackgeber zum Lego-Bibel-Projekt

Danke, Legofreunde, für eure Rückmeldungen zum Lego-Bibel-Projekt. Jedes Feedback unterstützt mich bei der Entwicklung.

@BrickBen

In der Tat bezeugt das NT das AT. Deshalb habe ich mich entschlossen, das „Wort“ des NT als Vorspann zur ersten Schöpfungsgeschichte aus dem AT zu verbinden, da das „Wort“ ja schon da war, als alles noch leer und kahl war (also vor Beginn der Schöpfung). Mir fehlt dieser Teil im AT der Schöpfungsgeschichte. Das „Wort“ erklärt für mich aber leichter den theologischen Sinn, warum Jesus die Fehltat Adams wieder gutmachen kann. Aber das will ich hier nicht weiter ausführen.

@Lok24

Danke für deine aktive Teilnahme und die Feedbacks zu meinem Lego-Bibel-Projekt. Schön, dass du dabei ein Stückchen mitgehst und nach Aspekten der Darstellung suchst und diese hier vorstellst. Das war mein Aspekt, warum ich das am Anfang befindliche Lego-Bibel-Projekt bereits jetzt schon hier im Forum zur Debatte stelle.

Konkret:

Ein gelesener Text löst bei mir ein „Kopfkino“ aus. Derselbe Text löst bei jedem Menschen jedoch ein anderes Bild aus. Vielleicht auch mit dem gleichen Sinn bzw. der gleichen Aussage (Interpretation). - Ich füge die Bilder (nach Gen. 1) dann aneinander und forme daraus die (Schöpfungs-) Geschichte mit Legomodellen.

Wie die Texte zum Modell kommen, habe ich noch nicht bedacht. Das wollte ich über das Buch machen. Aber beim Modell sind sie auch gut aufgehoben. Diesen Akzent entwickle ich noch.

Jüngste Idee zum „Wort“-Modell: 16x16 Platte mit 2x2 Fliesen bestücken, auf denen über die Gesamtfläche eine Comic-Sprechblase gedruckt ist, in der dann das „Wort“ in Blindenschrift gesteckt wird.

Wenn ich die Schöpfungs-Modelle modifiziert habe (und das kann leider etwas dauern, da ich nicht alle Legoelemente zur Verfügung habe und erst mal wieder dafür sparen muss), setze ich zu jedem einzelnen Bild bestimmt auch den angedachten Text dazu.

Die eine „Botschaft“ von dir an die Kinder von heute hat mich inspiriert, einen bereits ähnlichen Satz von mir zum Bild des Wortes sach- und fachgerecht anzupassen. Vielen Dank.

Die Idee eines interaktiven Spiels zu den Modellen und Texten werde ich aufnehmen und überdenken, z.B. „ordne die Texte (Begriffe) den Legomodellen zu!“.

Mit dem Gebot des Ablassens von Bildern ist es wie mit der Darstellung des Wortes. Jesus benutzt in seinen Erzählungen (Gleichnissen) bekannte Ereignisse (Bilder und Worte) der Menschen seiner Zeit, um ihnen zu erklären, was sie in der Hinwendung zu Gott erwartet. Er selbst nutzt also Bilder und Worte des Alltags, um göttliches zu erklären. Somit ist es nicht so verboten, wie du es in dem zu verstehenden Bezug auf das bekannte Gebot meinst. Den weiteren, theologischen Aspekt möchte ich hier nicht weiter verfolgen.

@Technix

as-salāmu ʿalaikum.

Mir gefällt deine Weltanschauung. Lebe danach, und handle danach.

@Xris

Im Grunde bist du mit den Anderen zusammen „Geburtshelfer/in“ dieses hier besprochenen Lego-Bibel-Projektes. Nach den ersten Rückmeldungen habe ich meine Projektbeschreibung zusammen geschrieben, sehe aber von der Veröffentlichung an dieser Stelle ab.

Zielgruppe sind 8-12 -jährige Mädchen und Jungen aus unterschiedlichen Bildungshintergründen. Dabei möchte ich auch gerne deren Eltern und Familien ansprechen.

Das Schöpfungsereignis der sechsten Tages soll zusammen auf nur einer 16x16-Platte inszeniert werden, darum ist das hier vorweg gezeigte Lego-Modell vielleicht mit einer zu erwartenden Abbildung dargestellt.

Für das Buch habe ich die Szenen auch schon gesplittet. Für die Modell-Varianten der Messemodule soll eigentlich ein Schwerpunkt inszeniert werden. Dieser liegt beim sechsten Tag der ersten Schöpfungsgeschichte (Gen.1) nun mal auf Landtiere und Menschen.

Ich denke, dass ein einfaches, doch zu erwartendes Modellbild, auch mal den Betrachtern gut tut, die sonst die Bibel als zu schwer wahrnehmen. Vielleicht bekomme ich bei der Inszenierung ja noch etwas mehr „Emotion“ (Temperament-Power) in die „8“ Standbildszenen?

Die Idee des wechselseitigen Informationsaustausches (Symbol-Text-Bild) als interaktives Spiel werde ich mal weiter verfolgen.

Insgesamt ist deine Rückmeldung (auch) ein wertvoller Beitrag von dir (wie von den Anderen), vielen Dank dafür.

@Merlini

Vielen Dank für deinen Vorschlag, eine Bibelstunde bzw. einen Kindergottesdienst mit Legobausteinen zu gestalten und abschließend evtl. ein Bild von einem fertigen Lego-Modell zum Bibelbezug des Tages mitzugeben. Tolle Idee.

@Xris

Toller Wortbeitrag auch von dir, vielen Dank. Der zeugt von kompetentem Wissen um das Sichtbare und unsichtbare unseres Gottes.

Das Spiel zur Lego-Bibel kann ein Zugang werden zu "Gesprächen über die Bibel" und damit (unabhängig von den Gesprächen auch) zu einem Diskurs des Betrachters über seine Beziehung zu Gott.

Deine Gedanken zu weiteren Möglichkeiten der Inszenierung bestimmter Bibelpassagen nehme ich gerne auf und werde diese bei entsprechendem Anlass mit in Betracht ziehen. Vielen Dank nochmals.

@Steinemann

"Nimm an die Weisheit, denn sie ist besser als Gold; und Verstand haben ist edler als Silber."

@All

"Gott ... ist mächtig, euch jede Gnade im Überfluss zu spenden,
so dass ihr in Allem, allzeit verschwenderisch, Genügend habt
und überreich beschenkt seit für jedes gute Werk..."
(Die Bibel, 2. Korinther 9,8)


Bruder Le(g)onardo

Urheber, Creator und Autor
www.blocksteinbibel.de

Biblische Erzählungen mit Miniatur-Modellen aus Konstruktionsspielzeug


Steinemann
18.01.2018, 05:37

Als Antwort auf den Beitrag von Legonardo

Und das war's jetzt ? (ohne Text)



Gesamter Thread: