Hausi269
06.01.2018, 08:28

8156 Ferrari FXX von 2008

Guten Morgen,

Ich habe da mal eine Frage. Es geht um dieses schöne Set von 2008

[image]



in der Anleitung ist der Felgenaufsatz mit rotem Rand abgebildet.
Bei meinem Set ist aber nur ein komplett schwarzer Felgenaufsatz enthalten.

Ebenfalls war in meinem Set dieses Element

[image]



statt diesem

[image]



Gab es da zwei unterschiedliche Chargen? Ich glaube ich habe mein Set ca. 2010 im LEGO Store Frankfurt gekauft.

Danke im Voraus und ein schönes WE



Thomas52xxx
06.01.2018, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Hausi269

Re: 8156 Ferrari FXX von 2008

Die Bricklink-Teileliste führt beide Varianten auf. Meist ist, wenn ein Teil durch ein aus Herstellersicht gleichwertiges Teil ersetzt wird, der Übergang nicht wirklich digital. Von Deinen Radringen sehe ich bei Bricklink nichts.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Hausi269
06.01.2018, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: 8156 Ferrari FXX von 2008

Danke Thomas



Pudie®
06.01.2018, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: 8156 Ferrari FXX von 2008

Hallo,
Die roten Radringe gibt es sehr wohl.
Auch bei BL (Man sieht es nur nicht so richtig)
Bei Brickset ist das Zierelement besser zu sehen.

Gruß
Frank



Brixe
06.01.2018, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: 8156 Ferrari FXX von 2008

Hallo Frank,

er meint, daß bei es bei seinem Ferrari keine roten Zierstreifen gibt. Scheint aber auch eine Variante zu sein, da im Netz auch einige Modelle mit einfarbig schwarzen Radkappen zu finden sind.

LG, Marion



Seeteddy
06.01.2018, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: 8156 Ferrari FXX von 2008

Hi Marion,

inwieweit diese Varianten aber echt sind, da dürfen auch Zweifel erlaubt sein.
Bricklink kennt bei dem Felgenring mit rotem Rand keine alternativen Versionen in diesem Set.
Da diese Variante ja nur in diesem einen Set vorkam, ist sie damit selten und teuer. Muss dann ein Set ohne diese Variante wirklich authentisch sein? Qui bono?

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Turez
06.01.2018, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Hausi269

Re: 8156 Ferrari FXX von 2008

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo,

die Forensuche liefert immerhin einen weiteren Fall, bei dem die roten Zierstreifen fehlten.

https://www.1000steine.de...amp;id=185800#id185800

Gruß
Jonas



Brixe
06.01.2018, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Brixe
06.01.2018, 12:57

+2Re: 8156 Ferrari FXX von 2008

Hi Klaus,

Seeteddy hat geschrieben:

inwieweit diese Varianten aber echt sind, da dürfen auch Zweifel erlaubt sein.
Bricklink kennt bei dem Felgenring mit rotem Rand keine alternativen Versionen in diesem Set.
Da diese Variante ja nur in diesem einen Set vorkam, ist sie damit selten und teuer. Muss dann ein Set ohne diese Variante wirklich authentisch sein? Qui bono?

Nur weil Bricklink keine andere Felgenvariante für dieses Set kennt, muss es noch lange nicht heißen, daß es sie nicht gab.
Laut Bricklink kommt eine schwarze Felge ohne roten Rand nicht einmal in einem Set vor, sprich es sollte sie gar nicht geben, und doch werden diese einfarbig schwarzen Radkappen von einigen Händlern verkauft (sie sind sogar noch seltener, als die Felgen mit Rand).

Warum sollte es nicht auch einige Sets ohne roten Rand geben? Warum sollte ein Ebay-Verkäufer, der Bauanleitung und Karton hat, nicht auch ein originales Set anbieten? Woher sollte er die unbedruckten Felgen haben?

LG, Marion



Carrera124 , Seeteddy gefällt das


Carrera124
06.01.2018, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: 8156 Ferrari FXX von 2008

Brixe hat geschrieben:


Nur weil Bricklink keine andere Felgenvariante für dieses Set kennt, muss es noch lange nicht heißen, daß es sie nicht gab.

Eben.
Gibt auch etliche andere Beispiele, wo BL diverse Teile nicht kennt, und die dann dementsprechend nicht als mögliche Alternativen bei Set-Inventories auftauchen.


Grüße an meinen Stalker


Hausi269
06.01.2018, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von Hausi269

Re: 8156 Ferrari FXX von 2008

Nur zur Info.

Ich habe das Set nicht gebraucht gekauft, sondern jetzt einem Freund verkauft.
Dabei ist Ihm aufgefallen, das dieser rote Zierrand nicht vorhanden war.
Ebenso das mit den anderen Steinen. Da es schon ein paar Jahre her ist, war ich mir nur zu 99,5% sicher,
das nur diese Kappen enthalten waren.

Da ich aber meinen Freund nicht verar..... oder besch.... will, wollte ich mal hier im Forum bei
den LEGO Experten nachhorchen. Aber ich habe bei Bricklink auch mehrere Bilder mit komplett schwarzen Felgen gesehen.
Bei Peeron sind diese schwarzen Kappen mit Fragezeichen und EXTRA beschrieben

[image]



Also scheint es richtig zu sein.

Danke



Seeteddy
06.01.2018, 15:22

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Seeteddy
06.01.2018, 16:21

Re: 8156 Ferrari FXX von 2008

Hi Marion,

ich habe bei der Felge nicht weiter nachgeforscht und bin daher intuitiv davon ausgegangen, dass die unbedruckte Felge in mehreren Sets vorkommen könnte und daher häufiger wäre.
Brixe hat geschrieben:


Laut Bricklink kommt eine schwarze Felge ohne roten Rand nicht einmal in einem Set vor, sprich es sollte sie gar nicht geben, und doch werden diese einfarbig schwarzen Radkappen von einigen Händlern verkauft (sie sind sogar noch seltener, als die Felgen mit Rand).

Das ist natürlich ein stichhaltiges Argument!
Für mich persönlich ist allerdings das Fehlen des roten Ringes ein optischer Makel - und wird damit von mir auch als Wertminderung empfunden.
Aber wie das in der Praxis ist, weiß der Markt (weltweit) so etwas ohnehin besser als ich!

Daher ist die optimale Verkaufsstrategie nun: Dort sind die, wesentlich selteneren, Schwarzen Felgen ohne roten Ring dabei!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


cubo
12.01.2018, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Hausi269

Re: 8156 Ferrari FXX von 2008

Hallo,

hab nachgesehen: bei meinem 2008 gekauften Set sind die Felgen auch nur schwarz, ohne roten Ring. Soweit ich mich erinnere, habe ich mich damals etwas gewundert und nur gedacht: "och, schade, sieht mit rotem Rand schicker aus..." hab das dann aber nicht mehr weiter verfolgt.

mfg
cubo


Ich auf Flickr
Ich auf Instagram


Gesamter Thread: