Brickmonster83
03.01.2018, 22:06

Starke Farbvariationen bei neuen Sets (Beispiel Modular Set 10246)

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage in die Runde bzgl. Farbvariationen innerhalb eines Sets und Farbtons:

Kommen diese in den letzten Jahren häufiger vor?

Bislang bin ich bei neuen Sets davon verschont geblieben, bislang habe ich aber noch nicht allzu viel Neues aufgebaut.

Von früher kenne ich das nicht, beim Modular Detektiv Büro10246 bei den hellblauen und zum Teil hellgrauen Steinen innerhalb eines Farbtons habe ich jetzt aber schon ziemliche Unterschiede.

Werden da Steine aus unterschiedlichen Produktionszyklen bzw. Plastiktütchen aus unterschiedlichen Zyklen in einer Verpackung zusammengeschnitten, oder woran liegt das?

Ich freue mich über eine Info.

Beste Grüße Basti



Der Gole
04.01.2018, 08:15

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Starke Farbvariationen bei neuen Sets (Beispiel Modular Set 10246)

Woran es liegt kann ich dir leider nicht zu 100% sagen, aber in einem meiner älteren City Sets (7723, von 2008) waren genau zwei Teile in einem anderen Blau als die anderen.
Das alleine würde ja noch nichts aussagen, kann ja sein, dass es so geplant ist, aber wenn die beiden linken Teile dunkler als die beiden rechten Teile sind und diese zusammengehörig verbaut werden, dann bezweifele ich stark, dass das so soll. :-)

Soweit ich weiß, ist es durchaus üblich, dass Bestände aufgebraucht werden, auch wenn diese dann "unpassend" sind, da es bei Lego als gleichwertig gilt.

Zum Spielen ist dies ja auch kein Problem, für Sammler ist es aber natürlich ein riesen Problem.


http://golecity.dergole.de


Haenk
04.01.2018, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Starke Farbvariationen bei neuen Sets (Beispiel Modular Set 10246)

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Haeufige Teile werden gleichzeitig von mehreren Maschinen produziert - jede Maschine muss aber individuell eingestellt werden, was die Grund-Granulat/Farb-Granulat-Mischung angeht (das Grund-Granulat wird ueber Rohrleitung zugefuehrt, das Farb-Granulat lokal an der Maschine). Bei der Werksfuehrung wurde uns mitgeteilt, dass ein Kruemelchen Farb-Granulat einen ganzen Sack (Bigbag) "Weiss" ruinieren wuerde - dementsprechend komplizert duerfte die genau Einstellung sein.
Ich gehe davon aus, dass frueher erst "global" gemischt wurde und dann die fertige Mischung verwendet wurde, dadurch gab es dann nur minimale Farbabweichungen.
Die "neue" Methode ist flexibler, da man einzelne Maschinen schnell umstellen kann. Allerdings leidet die Qualitaet, wie man sieht.



Brickmonster83
04.01.2018, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Editiert von
Brickmonster83
04.01.2018, 15:39

Re: Starke Farbvariationen bei neuen Sets (Beispiel Modular Set 10246)

Die Info finde ich ziemlich interessant und sie wäre von der Erklärung her stimmig ...

Ich werde das mal weiterhin beobachten bei den Sets die ich baue ...

Besten Dank



Carrera124
04.01.2018, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: Starke Farbvariationen bei neuen Sets (Beispiel Modular Set 10246)

Mich wundert ja, dass das viele Kunden mit sich machen lassen und immer noch Sets zu völlig überteuerten Preisen kaufen.
Sobald die Sprache auf Mitbewerber wie Lepin & Co kommt (nicht, dass ich diesen Firmen etwas abgewinnen könnte), wird reflexartig die ach so tolle Qualität des Originals gelobt. Wie man sieht, ist es mit eben dieser Qualität auch nicht allzuweit her.


Grüße an meinen Stalker


tobb
04.01.2018, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: Starke Farbvariationen bei neuen Sets (Beispiel Modular Set 10246)

Haenk hat geschrieben:

Ich gehe davon aus, dass frueher erst "global" gemischt wurde und dann die fertige Mischung verwendet wurde, dadurch gab es dann nur minimale Farbabweichungen.
Die "neue" Methode ist flexibler, da man einzelne Maschinen schnell umstellen kann. Allerdings leidet die Qualitaet, wie man sieht.

Fällt diese Umstellung zeitlich mit der (gefühlten?) Vervielfachung der produzierten Farben zusammen?