Mister12Volt
03.01.2018, 11:46

+40Meine 12Volt Eisenbahnanlage mit Stadt auf 18m²

Hallo liebe LLL,

ich bin Baujahr 1966 und komme aus dem Landkreis SÜW.

Wie vermutlich bei vielen meines Alters hat alles Weihnachten 1975 mit dem Set 720 angefangen.
Ab dann kam mal immer wieder zu Geburtstagen oder Festen eine weiteres Set hinzu um dann Mitte der 80er auf dem Speicher zu verschwinden.

1998 suchte ich eigentlich nur Ersatzteile für meine blaue 12Volt und kam über das WWW zu eBay und 1000steine (natürlich Plus-Mitglied) und zu der grauen 12Volt Eisenbahn.
Seit dieser Zeit kaufte ich wieder regelmäßig Lego und erweitere so gezielt meine Sammlung an Zügen und Gebäuden.
Auch Züge der neueren Generation wurden auf 12V umgerüstet und fahren somit auf der Anlage.

Ab 2006 ging es dann im Keller an die Arbeit und nachdem nun das letzte Modell der C&C Serie (10255) aufgebaut und integriert ist, möchte ich euch hier meine Anlage mal zeigen.

Viele Grüße
Jürgen

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Legosternchen , Lok24 , mcjw-s , Legomichel , Frankman , Kroko , 66er , Pete378 , katerjur , cimddwc , asper , Turez , beerly , Matze2903 , StefanD , Ben® , Ralfb1 , Xris , ProWash , Lego3723 , Legoben4559 , jwt3004 , , HoMa , tmctiger , Der Gole , Die Rote Pille , JuL , Legobecker , Pirostein , Garbage Collector , groenheim , glowfish777 , Dotterbart , sachsi , stonetown , womo , SuklaaTalvella , Kirk , Ferdinand gefällt das (40 Mitglieder)


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mister12Volt
04.01.2018, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von ulislegowelt

+6Re: Meine 12Volt Eisenbahnanlage mit Stadt auf 18m²

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Uli,
schön, dass dir die Anlage gefällt.
Die Anlage wird betrieben mit:
10 Trafos
37 Weichen, davon 17 ferngesteuert
22 Signale
Mit den Stromtrennschienen (7860) habe ich die ganze Anlage in 9 verschieden Fahrbereiche unterteilt und die Züge werden nur mit den Signalen gesteuert.
Außerdem gibt es unter dem Hauptbahnhof noch einen Schattenbahnhof mit 10 Gleisen. (2 Durchgangsgleise und 8 Haltegleise)
Gruß Jürgen

[image]



Lok24 , JuL , Garbage Collector , Legomichel , mcjw-s , Matze2903 gefällt das (6 Mitglieder)


Lok24
04.01.2018, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von Mister12Volt

Re: Meine 12Volt Eisenbahnanlage mit Stadt auf 18m²

Moin,

sehr cool, und auch sehr ordenlich aufgebaut.
Gefällt mir"

Grüße

Werner



Carrera124
04.01.2018, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von Mister12Volt

Re: Meine 12Volt Eisenbahnanlage mit Stadt auf 18m²

Sehr beeindruckend, und grosser Respekt bzgl. der Arbeit.
Mir persönlich gefällt die Vermischung der alten Sets mit den aufgeblähten modernen City-Sets allerdings nicht.


Grüße an meinen Stalker


tmctiger
04.01.2018, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Mister12Volt

Re: Meine 12Volt Eisenbahnanlage mit Stadt auf 18m²

Hallo Jürgen,

super schöne 12V Anlage. Soviel Platz hätte ich auch gerne ... meine Anlage muss mit 8m² auskommen und beginnt auch schon aus allen nähten zu platzen.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Der Gole
04.01.2018, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Meine 12Volt Eisenbahnanlage mit Stadt auf 18m²

Carrera124 hat geschrieben:

Sehr beeindruckend, und grosser Respekt bzgl. der Arbeit.
Mir persönlich gefällt die Vermischung der alten Sets mit den aufgeblähten modernen City-Sets allerdings nicht.


Dem stimme ich zu, ist auch nicht meine Sache.
Auch sehen ein paar Sachen so aus, als wären sie da platziert worden, damit der Platz nicht leer ist, bzw. möglichst viel untergebracht ist.

Ist allerdings eine sehr geringe Kritik, denn im Gesamtanblick ist man einfach nur überwältigt, vor allem vom Bahnhof.


http://golecity.dergole.de


Joe2607
07.06.2018, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von Der Gole

Re: Meine 12Volt Eisenbahnanlage mit Stadt auf 18m²

Hallo,
ich finde die Anlage supper. So eine hätte ich auch gerne.

Meine Frage: Was für Kabel hast du als alternative zu den original grauen Kabeln verwedet?

Grüße
Jörg Reinel


Gruß
Jörg

12V - die beste Eisenbahn die es je gab


Lok24
07.06.2018, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Joe2607

Editiert von
Lok24
07.06.2018, 13:49

Re: Meine 12Volt Eisenbahnanlage mit Stadt auf 18m²

Hallo,

Joe2607 hat geschrieben:

Meine Frage: Was für Kabel hast du als alternative zu den original grauen Kabeln verwedet?


ich war zwar nicht gefragt, aber ich habe für meine 12V-Anlage die hier gekauft:
https://www.ebay.de/itm/5...7JmYzWASSkBJxGQXYgnjRQ

Grüße

Werner



Mister12Volt
10.06.2018, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Meine 12Volt Eisenbahnanlage mit Stadt auf 18m²

Hallo Jörg,

wie Werner schon geschrieben hat, solche Kabel habe ich auch verwendet.

Gruß
Jürgen



Wintrains
25.10.2018, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Mister12Volt

Re: Meine 12Volt Eisenbahnanlage mit Stadt auf 18m²

Servus Jürgen
Deine Anlage ist sehr beeindruckend. Ich kann mich den anderen Kommentatoren nur anschliessen: tolle Arbeit und beneidenswerte Infrastruktur und Rollmaterial!
Dies würde mich noch alles interessieren:
- Könntest Du einen Gleisplan zeigen?
- Wie schaut das Detail von den Stromkreis-Trennstellen aus?
- Wie schaffst Du es, dass ein einziger 12V-Motor (ich nehme an, Deine Loks sind mit nur einem Motor bestückt) so viele Wagen ziehen kann?
- Könntest Du Bilder von Deinen Zügen zeigen (z.B. vom 7740er)?

Danke und Gruss
Nader



Matze2903
25.10.2018, 18:05

Als Antwort auf den Beitrag von Mister12Volt

Re: Meine 12Volt Eisenbahnanlage mit Stadt auf 18m²

Falls Interesse an Austausch mit Gleichgesinnten besteht. Melde dich. Ich könnte Karlsruhe und Kaiserslautern anbieten.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: