Hobby
01.01.2018, 13:41

Editiert von
Navigation
04.01.2018, 10:39

+21Projekt X - Apollo Saturn V Center

Album: Projekt X - Apollo Saturn V Center

Inspirierd durch das neue Lego Modell der Saturn V Rakete habe ich mich an einen Urlaub in Florida 1997 erinnert. Meine Frau und ich hatten damals unter anderem auch einen Besuch des Cape Canaveral Gelände und die dort angebotenen Besichtigungen teilgenommen. Hierbei hatten wir die Gelegenheit das Apollo Saturn V Center zu besuchen. Dort werden/wird das Apollo Programm mit vielen Exponaten wie zum Beispiel die Saturn V mit ihren drei Stufen, die Apollo Raumkapseln wie auch die Mondlande Fähre den Besuchern gezeigt.

Basierend auf einer Internet Recherche und damals gemachten Fotos wurde versucht ein entsprechendes MOC zu bauen was die Ausstellung im entsprechenden Maßstab darstellen soll. Mit dem Lego Modell der Saturn V war eine gute Basis gegeben hier relativ authentisch an dem MOC zu arbeiten.

Das MOC basiert auf 5 Grundplatte und hat somit ein Breite von 1,25m (160 Noppen), 32 Noppen Tief und 36 Noppen Hoch. Für das MOC Gebäude wurden etwa 3400 Lego Bricks benötigt/genutzt. Verwendet wurden sowohl Lego Technik wie auch Standard Bricks. Für die Ausgestaltung sind zwei Modell Sätze der Saturn V verwendet worden. Zur Darstellung der Besucher wurde mehr als 100 Microscale Figuren verwendet.

Beleuchtet wird das MOC durch drei LED Bänder wobei eins im Boden unterhalb der Saturn V verlegt wurde, um so -wie beim Original - diese auch von Unten ins rechte Licht zu setzen. Die beiden weiteren LED Bänder dienen der Hallen Beleuchtung. Über eine entsprechende Fernbedienung können auch farbliche Lichteffekte dargestellt werden. Diese geben dem MOC sehr interessante Erscheinung Varianten.

Die reine Bauzeit Betrug etwa 2 Monate von Oktober bis Dezember 2017. Da die Saturn V wie im Original mit ihren verschiedenen Stufen dargestellt ist, wird es auch im Model (hierfür bot sich das LEGO Modell idealerweise an) mit den einzelnen Raketen Stufen mit Raumkapsel und Landefähre dargestellt. Des Weiteren wurden Exponate zur Geschichte der einzelnen Missionen Apollo 8 bis 19, Raumfahrt Anzüge, Notfall Rettung Raketenspitze, Triebwerk Stufe 1, Apollo Kapsel mit Versorgungseinheit, Mondlande Fähre und Mond Rover in die Ausstellung mit einbezogen.

Auch die Mondlandung mit dem setzen der amerikanischen Flagge wurde in der Ausstellung Halle nachempfunden.

Es würde mich freuen eure Meinungen und Kommentare zu diesem MOC zur Kenntnis zu nehmen und wünsche viel Spaß beim Bilder schauen.



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Click-a-Brick , Lok24 , Matze2903 , , legodax , cimddwc , mkolb , Tomcat , Dirk1313 , asper , doe , Walton , mcjw-s , JuL , Tally Hawk , Navigation , Legoviller , Lukutus , Ferdinand , Seeteddy , Larsvader (21 Mitglieder)

Click-a-Brick
01.01.2018, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Hobby

Re: Projekt X - Apollo Saturn V Center

Hi,

klasse Idee, sensationelle Umsetzung. Ich finde es übrigens optimal, aus einem Lego-Set (egal wie perfekt) noch mehr zu machen.
Ich arbeite selbst so (vgl. mein City-Shop) - z.B. habe ich mir zu Weihnachten den alten Angelladen geschenkt und anschließend erweitert.
Das ist auch ein kreativer Umgang mit Lego - wenn es wie Dein Alias ein "Hobby" ist. Es muss nicht immer die Modellbau-perfekte 100%-Eigenkreation sein.
Schöne Grüße,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


Matze2903
01.01.2018, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Hobby

Re: Projekt X - Apollo Saturn V Center

Hallo Jürgen,

da hast du das Raketenset toll in Szene gesetzt. Alle bauen eine Rampe dazu, du hast das Spacecenter gebaut udn wie ich beurteilen kann auch sehr gut getroffen. Ich hoffe das Center bald mal live irgendwo sehen zu können.
LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Steinemann
01.01.2018, 15:48

Als Antwort auf den Beitrag von Hobby

Editiert von
Steinemann
01.01.2018, 15:48

Re: Projekt X - Apollo Saturn V Center

Das Jahr beginnt ja gleich mit einem tollen Moc.
Wunderschön die "Verpackung" deiner Saturn V

Respekt
Steinemann



Hobby
01.01.2018, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: Projekt X - Apollo Saturn V Center

Vielen Dank für das freundliche Feedback, dir ein gutes neues 2018 mit Grüßen aus Köln



Hobby
01.01.2018, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Projekt X - Apollo Saturn V Center

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Matthias, du hattest ja schon ein wenig im Vorfeld von meinem Projekt mitbekommen und gerade deshalb noch mal Danke für dein Feedback, auch dir ein gutes neues 2018 und bestimmt wirst du Gelegenheit bekommen das MOC auch life zu sehen. VG aus Köln



Hobby
01.01.2018, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Projekt X - Apollo Saturn V Center

Vielen Dank, und ja ich sehe dieses MOC auch wie ein Schmuckkästchen für die Saturn V nach realen Vorbild, dir ein gutes Neues mit Grüßen aus Köln



Hobby
02.01.2018, 20:49

Als Antwort auf den Beitrag von Hobby

Re: Projekt X - Apollo Saturn V Center

Hallo,

Ich habe zu diesem Projekt X noch zwei weitere Alben mit Bildern aus der Bauphase sowie Details hochgeladen.

https://www.1000steine.de...lle/myimages/?dir=3828

https://www.1000steine.de...lle/myimages/?dir=3827

Viele Grüße

Jürgen (Hobby)



Lok24
03.01.2018, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von Hobby

Re: Projekt X - Apollo Saturn V Center

Hallo Jürgen,

Raketen sind jetzt nicht so mein Thema, aber in diesem Fall.....
Eine tolle Idee und grandios umgesetzt.
Da sehe ich sehr viel hübsch Details.

Fein, fein.


Grüße

Werner



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Gesamter Thread: