Sir Kleini
23.12.2017, 18:52

+71Bahnhof Wörrstadt

Moin Moin,

endlich komme ich nun dazu, meinen Bahnhof Wörrstadt hier vorzustellen! Man konnte ihn ja schon in diversen Beiträgen (Brickbens Bericht über die Ausstellung im DDM, Technos tschechische Brotbüchsen und Flogos BR 218) sehen .

Wörrstadt ist eine kleine Stadt in Rheinhessen, südlich von Mainz. Das Bahnhofsgebäude feiert dieses Jahr 125-jähriges Bestehen, der Fahrkartenverkauf ist allerdings seit 1999 eingestellt. Im Erdgeschoss befand sich ein Fahrkartenschalter, ein Warteraum, ein kleines Stellwerk im Anbau zur Gleisseite, sowie ein Büro. In den oberen Geschossen befanden sich Wohnungen der damaligen Angestellten. Das Gebäude ist zur Zeit in Privatbesitz und wird restauriert.

Anfang September habe ich mit dem Bau meines Modells begonnen, und etliche Teilebestellungen später, Ende November, wurde es dann fertig und hatte gleich seine ersten Auftritte, im Deutschen Dampflokomotiv-Museum zum Tag der Modellbahn, sowie am Adventsbahnhof in Wörrstadt, einem kleinen Weihnachtsmarkt direkt neben seinem Vorbild. Neben dem Original befindet sich noch eine kleine ehemalige Güterabfertigung, welche noch auf meiner Will-ich-noch-bauen - Liste steht. Am Modell sind über 5000 Teile verbaut (habe nicht genau nachgezählt ). Nun aber mal zu den Bilder, wegen Transportzwecken steht mein Modell noch auf einer kleinen Palette:

Von der Bahnsteigkante aus:

[image]



[image]



[image]



[image]



Die Staßenseite:

[image]



[image]



[image]



Noch ein paar Detailbilder:

[image]



Detailansicht der Fenster und Türen

[image]



Ein Blick ins Innere: Die flexiblen Schläuche sind von Modulor, die einzelnen Bögen werden einfach reingeschoben und klemmen dann sogar relativ stabil fest.

Ein paar Bilder von der Ausstellung habe ich auch noch:

[image]



[image]



[image]



So, ich hoffe, euch gefällt mein MOC! Über Kritik, Anregungen und Lob freue ich mich wie immer. Euch allen schon mal ein frohes Weihnachtsfest!

Viele Grüße,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
27.12.2017, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Bahnhof Wörrstadt

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Sir Kleini hat geschrieben:

Freut mich, dass mein MOC auch Leuten gefällt, die selbst schon einen Bahnhof gebaut haben (Gilt auch für Werner )
... und brixe (Reichelsheim ) und burny (Waldenburg), um nur zwei zu nennen...



ReplicaOfLife
27.12.2017, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Bahnhof Wörrstadt

Ein tolles Modell. Verstrahlt selbst ohne Gleise klassiche Eisenbahnatmosphäre!


[image]


Visit me on flickr


Sir Kleini
29.12.2017, 00:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnhof Wörrstadt

Lok24 hat geschrieben:

... und brixe (Reichelsheim ) und burny (Waldenburg), um nur zwei zu nennen...


Die Bahnhöfe sagen mir alle was, nur bei der Zuordnung, zu welcher Person sie gehören, scheiterts bei mir manchmal


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Sir Kleini
29.12.2017, 00:51

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Bahnhof Wörrstadt

Danke! Schön, dass mein MOC gefällt


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Legoviller
30.12.2017, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Bahnhof Wörrstadt

Hallo Nick,
Ich bin heute zufällig mit dem Zug am Bahnhof vorbeigefahren, das MOC trifft sehr gut die Architektur des Gebäudes. Es fehlt tatsächlich noch der Güterschuppen.
Auch an anderen Bahnhöfen der Strecke Mainz - Alzey stehen nahezu baugleiche Gebäude oder sogar identische.
Grüße
Wolfgang



Sir Kleini
31.12.2017, 00:52

Als Antwort auf den Beitrag von Legoviller

Re: Bahnhof Wörrstadt

Legoviller hat geschrieben:


Ich bin heute zufällig mit dem Zug am Bahnhof vorbeigefahren, das MOC trifft sehr gut die Architektur des Gebäudes. Es fehlt tatsächlich noch der Güterschuppen.

Danke für dein Lob! Ja, der Güterschuppen ist dann im neuen Jahr dran


Auch an anderen Bahnhöfen der Strecke Mainz - Alzey stehen nahezu baugleiche Gebäude oder sogar identische.


Korrekt, eine Station in Richtung Mainz weiter - Saulheim - steht beispielsweise ein sehr ähnliches Gebäude, wenn auch auf der anderen Seite des Gleises.

Das Saulheimer Bahnhofsgebäude steht übrigens unter Denkmalschutz, das Wörrstädter nicht. Ist auch wahrlich nicht mehr das schönste, "unser" Bahnhofsgebäude... Graffitis, mit Brettern zugenagelte Fenster und Eindchusslöcher aus Kriegszeiten - aber ich schweife ab.

Gruß aus Wörrstadt und schon mal einen Guten Rutsch,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Larsvader
31.12.2017, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Bahnhof Wörrstadt

Sehr cooler Bahnhof!
Besonders die Käseecken-Fenster finde ich Klasse!

Lars, der ohne Eisenbahn



Legoviller
01.01.2018, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Bahnhof Wörrstadt

Hallo Nick,
Das Original hat ja dunkle Fensterrahmen, ich finde aber, dass die weißen Fenster besser für den Betrachter sind.
Mich stört dabei aber, dass die großen Fenster oben mit ihren hellen Noppen in die Transparentsteien eingreifen. Wäre es möglich, die Fensterkonstruktion mit den Noppen nach unten einzubauen?
Grüße
Wolfgang



Sir Kleini
02.01.2018, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Bahnhof Wörrstadt

Hallo Lars,

Danke für dein Lob! Schön, dass dir mein Bahnhof gefällt.

Gruß, Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Sir Kleini
02.01.2018, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Legoviller

Re: Bahnhof Wörrstadt

Hallo,

Legoviller hat geschrieben:


Das Original hat ja dunkle Fensterrahmen, ich finde aber, dass die weißen Fenster besser für den Betrachter sind.


Wenn du die Fensterrahmen von den Obergeschossen meinst, dann sind diese nicht mehr original, sondern kamen im Zuge der Renovierungsarbeiten neu hinzu. Soweit ich weiß, waren zuerst vierteilige Fenster mit braunem Rahmen verbaut, dies wurden dann irgendwann gegen einteilige Fenster ersetzt, welche einen weißen Rahmen hatten.

Mich stört dabei aber, dass die großen Fenster oben mit ihren hellen Noppen in die Transparentsteien eingreifen. Wäre es möglich, die Fensterkonstruktion mit den Noppen nach unten einzubauen?


Zu Zeiten der braunen Fenster sah der Bahnhof allerdings etwas anders aus, daher kann ich nicht einfach die weissen Fensterrahmen durch braune Ersetzen, welche sicherlich dezenter wären. Das ganze um 180° zu drehen, ist möglich, bedeutet für mich aber dann natürlich einen Haufen Arbeit, es sind ja nicht gerade wenig Fester. Aber so ganz zufrieden bin ich mit den weißen Noppen in den Fenstern auch noch nicht, da gebe ich dir vollkommen Recht.

Gruß, Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: