ranghaal
23.12.2017, 15:51

+117Mittelalterliche Häuserfront

Mein erstes MOC ist endlich fertig!

Viel Zeit, Schweiß und Geld sind da reingeflossen und ich bin froh, dass es fertig geworden ist.
Wobei das vermutlich für jeden gilt, der sein erstes Werk vorstellt

[image]



Schade, dass die Bilder hier so klein sind. Ich werde irgendwie auch noch die hochauflösenden Versionen bereitstellen.

Bevor ich diese Jahr mit dem Bau begonnen habe, hatte ich schon über ein Jahr lang Konvolute aufgekauft und Steine gesammelt.
Das Modell selbst hat mich dann etliche Monate gekostet.
U.A. lag das an meiner schlechten Steinelagerung; ich brauchte länger zum Suchen und Sortieren als zum Bauen.
Der andere Punkt war, dass ich den Ehrgeiz hatte, mir die nötigen Bautechniken selber zu erarbeiten.
Zwar hatte ich vorher schon mal das eine oder andere MOC gesehen, ich hatte jedoch absichtlich keins genauer studiert, um so etwas wie einen eigenen Stil zu entwicklen.
Das führte dann dazu, dass ich nicht nur extem viel tüfteln musste, sondern auch an manchen Stellen eher unelegant und wenig Steine sparend gebaut habe.

[image]



Von fast allen Teilen habe ich zuerst mehrere Prototypen gebaut.
So existieren z.B. etliche Variationen der Wand des Tan farbenen Gebäudes oder mehrere Versuche, einen Baumrumpf zu bauen.

Alle Steine wurden fest angedrückt. Die Schrägen und Winkel wurden aufwändig mit Gelenkelementen realisiert und nicht durch halb angedrückte Steine.

Als ich angefagen habe, hatte ich keine Ahnung, wie weit ich komme, welche Steine ich benötigen werde, welche Techniken ich brauche etc.
Geplant war eigentlich, die Häuserreihe auf einen Hügel zu setzen und im Hintergrund noch einen Berg zu bauen.
Ich hatte jedoch keine genaue Planung und Gewicht, Größe und Stabilität der Häuserreihe unterschätzt.
Zudem muss es auch endlich mal fertig werden, damit ich mich neuen Projekten widmen kann.

[image]



24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
26.12.2017, 01:22

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Am Anfang war das Rad (oder so was in der Art)

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Danke sehr! Kugelgelenke sind das Zauberwort! Interessant, das erweitert das Repertoire an interessanten Teilen schon wieder. Die hatte ich bisher wirklich nicht auf dem Plan, aber ja, logisch, eine 3D-Befestigungsmöglichkeit.

Danke für die Bau-Nachhilfe. Ob mir das helfen wird, wird sich zeigen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


ranghaal
26.12.2017, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Am Anfang war das Rad (oder so was in der Art)

abhf hat geschrieben:

Kugelgelenke sind das Zauberwort!


Bei den Kugelgelenken auch an die Homemaker Hände aus den 70ern denken. Die bieten den männlichen Kupplungsteil mit einer runden 1x1 Plate. Ich hätte nie gedacht, das ich mal diese Hände verbaute :-)



ReplicaOfLife
27.12.2017, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Mittelalterliche Häuserfront

Ganz und gar großartig! Die Häuser sehen alt und windschief aus, als Minifig würde ich wohl nicht zu nah daran vorbeilaufen wollen, selbst wenn ich wüsste, dass der Erbauer alles fest miteinander verbunden hat ;)

ranghaal hat geschrieben:

abhf hat geschrieben:
Kugelgelenke sind das Zauberwort!


Bei den Kugelgelenken auch an die Homemaker Hände aus den 70ern denken. Die bieten den männlichen Kupplungsteil mit einer runden 1x1 Plate. Ich hätte nie gedacht, das ich mal diese Hände verbaute :-)

Unheimlich nützliche Teile, zumal sie ja auch noch ein Loch im Stud haben, das moderne Stäbe aufnimmt.
Leider ist es schwer, größere Mengen im nützlichen grau herzukriegen.


[image]


Visit me on flickr


ErnstHaft
29.12.2017, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Mittelalterliche Häuserfront



Wie sind denn da die Schrägen in dem kleinen Häuschen rechts gebaut?
Die Fenster liegen ja schräg zueinander



ranghaal
29.12.2017, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von ErnstHaft

Re: Mittelalterliche Häuserfront

Das Haus ist in 6 unabhängige Segmente unterteilt, die alle wiederum an Gelenken hängen.

Vielleicht kann ich heute Abend noch mal ein Foto machen, dann sieht man das vielleicht besser.



nvneuss
29.12.2017, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Mittelalterliche Häuserfront

absolut großartig!
Wunderschön - und faszinierend, wie konsequent, raffiniert und gleichzeitig formschön die Rechtwinkligkeit von Lego durchbrochen wird.

liebe Grüße,
Nicole


Forever sorting.


ranghaal
29.12.2017, 23:57

Als Antwort auf den Beitrag von nvneuss

Editiert von
ranghaal
30.12.2017, 00:07

Re: Mittelalterliche Häuserfront

nvneuss hat geschrieben:


und faszinierend, wie konsequent, raffiniert und gleichzeitig formschön die Rechtwinkligkeit von Lego durchbrochen wird.


Danke!
Wenn ich mal eine Werbetexterin brauche, frage ich bei dir mal nach

Wie versprochen noch ein Foto für das kleine weiße Haus. Leider ist die Seitenwand am Dachabschluss verloren gegangen, darum ist es da jetzt schwarz. Wird sich wohl beim nächsten Aufräumen wiederfinden.

[image]



ranghaal
02.01.2018, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Mittelalterliche Häuserfront

Woanders bin ich gefragt worden, ob es auch eine Inneneinrichtung gibt
Da frage ich mich schon, wie man sich so etwas vorstellt?
Wie sollen denn zwischen all den Gelenken und Snot Verbindungen (siehe z.B. Foto Turm von innen) noch Möbel etc. passen



LegoFantasy
03.01.2018, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Mittelalterliche Häuserfront

Was soll man dazu sagen .... einfach toll und Hut ab.
Gefällt mir sehr gut.

Gruss Daniel



tastenmann
03.01.2018, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Am Anfang war das Rad (oder so was in der Art)

Hallo,

danke für die Einblicke hinter die Kulissen! Sehr schöne Bautechniken

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: