ReplicaOfLife
19.11.2017, 09:44

+110260: Das nächste Modular Building? - Diskussions und Spekulationsthread

Bei Eurobricks hat jemand ein Bild gepostet, dass das neue modulare Gebäude zeigen könnte: 10260, offenbar ein American Diner:
https://www.eurobricks.co...nt&comment=2880969
(nur ein Link, da ich nicht weiß, ob das direkte Einbinden solcher Infos/Bilder hier erlaubt ist - in den FAQ und den Nutzungsbedingungen habe ich nichts dazu gefunden.)

Ich tendiere momentan dazu, das Bild für echt zu halten: für einen Fake wäre es unfassbar aufwändig, und der Legostil wäre extrem gut nachgeahmt, sowohl was den Photographie- wie auch den Designstil an sich angeht. Viele Details an diesem Gebäude sehen einfach sehr stark nach Jamie Berards Stil aus.
Zudem sind einige Teile zu sehen, die ganz neu sind, z.B. die neuen Blumen (mit fünf statt vier Blütenblättern). Und scheinbar kommt Dark Turquoise zurück?

Sollte es also echt sein, weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Das Gebäude an sich gefällt mir irgendwie ziemlich gut - obwohl ich mt Art Deco an sich oft wenig anfangen kann, gibt es doch auch Gebäude, die mir sehr gefallen, und dieses geht in letztere Richtung.
Schön wäre, dass es endlich mal wieder nur ein einziges Gebäude ist, und auf quatschige Pseudohäuser wie der Waschsalon bei der Brick Bank oder quasi alles beim Detective's Office verzichtet wird. Dafür wird, wie schon beim Pariser Restaurant, das Gebäude nicht über die volle Breite gebaut, sondern hat stattdessen einen linksseitigen, aussenliegenden Aufgang. Dafür kriegen wir dann aber wieder drei vollwertige Stockwerke.
Sofort ins Auge sticht, dass die Figuren nicht mehr das klassische Smilieface haben - ein kleines Detail, aber für mich ein massiver Minuspunkt, da diese zu so etwas wie dem Markenzeichen der modularen Gebäude geworden sind, und gleichzeitig bewiesen haben, dass der ganze Gesichter-Overkill im Grunde überflüssig ist. Eine weitere, aber durchaus positive, Änderung ist, dass die Fassade erstmals so aufgebaut ist, dass an den Geschißübergängen keine horizontalen Linien aus Fliesen und Platten mehr zu sehen sind. Die gesamte Front ist offenbar gesnottet und mit Fliesen verkleidet. Das sieht richtig gut aus.

Was mich aber momentan am meisten zum Grübeln bringt, ob ich es mir anschaffen werde, ist, dass es von der Architektur her wieder mal zweifelsfrei nach Amerika gehört. Damit passt es zwar gut zu vielen der bisherigen Sets, aber weniger gut in mein Konzept, dass eine eher europäisch anmutende Stadt vorsieht.


Was denkt ihr?


[image]


Visit me on flickr


RobbyRay gefällt das


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ReplicaOfLife
29.11.2017, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

+1Re: 10260: Das nächste Modular Building? - Diskussions und Spekulationsthread

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Tjoar, und heute wurde es vorgestellt, siehe http://zusammengebaut.com...018-vorgestellt-39043/

Und ich muss ganz ehrlich sagen: Wider erwarten gefällts mir, sehr sogar! Ich mag den genialen 50er Jahre Rock'nRoll Vibe, und ein Aufnahmestudio ist sowieso ganz nach meinem Geschmack. Dazu noch viele tolle Details (allein das Innere des Diners!), und ich freu mich jetzt schon darauf, es zusammenzubauen!

Einzige echte Kritikpunkte meinerseits sind:
- das völlig überflüssige Auto (wo ist Homer Simpson?!)
- und natürlich die modernen Minifig-Gesichter. Zwar haben sie noch einigermaßen gemäßigte gewählt, dennoch eine klare Verschlechterung gegenüber den guten, alten Smiley-Faces.


[image]


Visit me on flickr


Cran gefällt das


treffer21
30.11.2017, 08:14

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: 10260: Das nächste Modular Building? - Diskussions und Spekulationsthread

Da kann ich mich nur anschliessen. Gefällt mir sehr gut. Die Einrichtung ist wieder einmal genial geworden.

Auch das Schaufenster des Diners mit den Rundungen ist sehr gut gelungen.

Bin nur am überlegen neben welches andere Gebäude es am besten passt.

Alles in allem ein würdiger Vertreter der Modular building serie



Schonvergeben
30.11.2017, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: 10260: Das nächste Modular Building? - Diskussions und Spekulationsthread

Auf den ersten Blick: Uhh viel zu spacig und knallig, passt doch gar nicht zur Reihe.

Auf den 2ten Blick aber tolle Formen und Innereien. Vielleicht also frei stehend mit einem Parkplatz ringsrum - typisch amerikanisch halt.


Das Auto finde ich auch unnötig, ABER: es ist tausend mal besser als das vom Kino. Dort passen die Räder und Kotflügel mal so gar nicht.



Chris W
30.11.2017, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: 10260: Das nächste Modular Building? - Diskussions und Spekulationsthread

Das neue Diner gefällt mir ja ganz gut,aber schade ist´s ja um die klassischen Grinsegesichter der Minifiguren.Schon irgentwie ironisch dass die klassischen Smily Gesichter zum 60. Jubiläum des Lego Steins mit einem Tritt in den Hintern aus der Produktion gekickt werden.
Eine schöne Idee ist die mit Fliesen verkleidete Fassade sowie auffällige Fensterbogen,der die rechte Hälfte des Gebäudes aussehen lässt wie eine 50er Jahre Jukebox.
Auch das um die Ecke gebogene Schaufenster ist ein schönes Detail und verinnerlicht den Zeitgeschmack der 50er Jahre.
Leider gibt es meinserseits auch ein paar Kritikpunkte oder zumindest Ideen wie man das ganze etwas besser hätte gestalten können.
Das Auto zum Beispiel schaut echt grausig aus.Da habe ich schon besseres gesehen (der Schlitten aus dem abgelehnten Lego Ideas Diner Set gefällt mir ganz gut...)
Das Gebäude ansich ist ja nicht schlecht,jedoch fällt es zwischen all den anderen Modular Buildings ganz schön auf.
Persönlich hätte ich es ja schöner gefunden wenn es ein klassisches "Railroad Diner" wäre welches seitlich an einem normalen Gebäude anhängt (wobei das Gebäude ja alles mögliche sein kann...Wohnhaus,Geschäft etc), so wie hier https://goo.gl/maps/26Pu2RtQ9LU2



cimddwc
30.11.2017, 13:51

Als Antwort auf den Beitrag von Chris W

Re: 10260: Das nächste Modular Building? - Diskussions und Spekulationsthread

Chris W hat geschrieben:

Schon irgentwie ironisch dass die klassischen Smily Gesichter zum 60. Jubiläum des Lego Steins mit einem Tritt in den Hintern aus der Produktion gekickt werden.

Irrtum:

[image]


(& die drei anderen größeren der Serie)

Mir gefallen die neuen Gesichter. Gerade der Boxer sähe mit Smiley langweilig aus.

Grüße,
Andreas



ReplicaOfLife
30.11.2017, 18:05

Als Antwort auf den Beitrag von treffer21

Re: 10260: Das nächste Modular Building? - Diskussions und Spekulationsthread

Ich werde es wohl irgendwo gesondert aufstellen, oder links von AS und rechts meiner angedachten, modifizierten BB. Aber wahrscheinlich wird es einfach ein Blickfang irgendwo für sich alleine.
Und auch wenn es mir wirklich gut gefällt, hoffe ich, dass das 2019 Modular dann mindestens genauso europäisch aussieht wie das 2018er amerikanisch *g*.


[image]


Visit me on flickr


Riko2F
30.11.2017, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: 10260: Das nächste Modular Building? - Diskussions und Spekulationsthread

Also ich als noch nicht Modular Building süchtiger finde das Modell jetzt garnicht so schlecht.

Ich denke ich werde es mir kaufen und mit dem Set dann in die Modular Building Szene einsteigen.

Die 150 Euro finde ich jetzt auch OK vom Preis her.


Mal sehen vielleicht finde ich noch irgendwo andere Modular Building Sets für nen guten Preis muss ich mal das Inet durchstöbern.
Manchmal hat man ja das glück.


Gruß
Patrick



tmctiger
01.12.2017, 09:14

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: 10260: Das nächste Modular Building? - Diskussions und Spekulationsthread

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Ich werde es wohl irgendwo gesondert aufstellen, oder links von AS und rechts meiner angedachten, modifizierten BB. Aber wahrscheinlich wird es einfach ein Blickfang irgendwo für sich alleine.
Und auch wenn es mir wirklich gut gefällt, hoffe ich, dass das 2019 Modular dann mindestens genauso europäisch aussieht wie das 2018er amerikanisch *g*.


Hallo,

taja da werden wir vermutlich entäuscht werden. ICh fürchte Lego pfeift immer mehr auf Europa und wendet sich seinen 1A Markt USA zu. Jetzt schon zu beobachten bei dem aktuellen Modulars, bei den Zügen, bei den LKW (siehe Technic), etc pp ...

Leider ...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Schonvergeben
01.12.2017, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: 10260: Das nächste Modular Building? - Diskussions und Spekulationsthread

Ist aber nicht schlimm, dann gibts jetzt ein paar Jahre American-Style zur Erweiterung unserer Europole



der seb
01.12.2017, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: 10260: Das nächste Modular Building? - Diskussions und Spekulationsthread

Hi,

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Einzige echte Kritikpunkte meinerseits sind:
- und natürlich die modernen Minifig-Gesichter. Zwar haben sie noch einigermaßen gemäßigte gewählt, dennoch eine klare Verschlechterung gegenüber den guten, alten Smiley-Faces.


Diesen Punkt habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Dabei wird gerne vergessen, dass die Market Street ebenfalls keine klassischen Smiley-Gesichter hatte.
Und bevor jetzt jemand kommt mit "aber das war doch ein FACTORY-Set", dem sei gesagt dass Lego auch die Market Street als Teil der Reihe betrachtet, sonst hätten sie es weder in 10230 Mini Modulars noch in 10255 Assembly Square referenziert.



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: