MilesHD
13.11.2017, 16:42

Editiert von
MilesHD
13.11.2017, 16:45

LDRAW Teile Liste einfügen ?

Hallo Leute,

Kann ich irgendwie in Ldraw eine Komplette Teile liste anhand der Teile Nr einfügen bzw lassen ?
Würde gerne den Cargo Train 4559 aus meiner Kindheit über MLCAD zusammenstellen und diesen dann in LDRAW zusammen bauen geht das ?
Also das ich dann in LDRAW dann auch nur die Teile habe die ich im 4559 Set habe, und nicht wieder alles umständlich suchen muss geht das so irgendwie ?

Dann noch eine Frage der MLCAD findet nicht immer alle Teile Nr, warum ist das so ? z.b Suche ich in MLCAD dieses Teil Roof Tile 2X2/45° (303926)von der Seite https://brickset.com/inventories/4559-1 Im MLCAD unter STRG+F Haken bei Part Nummer finde ich jedoch nix kommt nur ein Fehler Ton, Verringere ich dann die Zahl um 2 Stellen bekomme ich nur Baggerschaufeln angezeigt.

Nach langem suchen habe ich es dann in MLCAD unter der NR 6227 gefunden ?

Danke und Gruß MilesHD

PS. Bin neu bitte nicht erschlagen wenn es hier ein TUT oder ähnliches zu den Programmen gibt.

[image]


[image]


https://abload.de/img/legov6j48.jpg
https://abload.de/img/lego2b7k2y.jpg



17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
14.11.2017, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Hallo,

der Motor ist schwer einzufügen.
Ich hätte mal mit paar einfachen Steinen angefangen....

Aber:
Snap aus / grid Control fein
Oben auf die Noppen eine Plate 2 x 4 legen, die vorne übersteht, Snap an, Plate 1x4 einfügen, Brick 1x4 einfügen.
2x4 Plate löschen.

HTH



Dorothea Williams
14.11.2017, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Die Bauteilbibliothek habe ich zuletzt im Dezember 2016 mit dem letzten Update komplett neu installiert. Ob dabei alles mit rechten Dingen zuging, kann ich von meiner Warte aus nicht beurteilen. Möglich, daß dem nicht so war.



freakwave
14.11.2017, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

hast Du die Files auch so im Folder wie bei mir?


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2015-01


MilesHD
14.11.2017, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Also sehe ich das richtig das Stud.io keine Rast Funktion hat Richtig ?



Lok24
15.11.2017, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

MilesHD hat geschrieben:

Also sehe ich das richtig das Stud.io keine Rast Funktion hat Richtig ?

Doch, natürlich hat stud.io die, sie heißt SNAP.
Aber man kann sie ausschalten, um Teile unabhängig von den Noppen zu positionieren.
Hast Du das was ich schrieb denn probiert?
Eher nicht, denn da rasten die Teile doch auch ein?



MilesHD
15.11.2017, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

eig schon schau



Lok24
15.11.2017, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Editiert von
Lok24
15.11.2017, 12:39

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


MilesHD hat geschrieben:

eig schon schau

Aber nur eigentlich. Snap aus/grid fein, dann die Platte auf den Motor(!) legen, dann Snap an und den Rest anbauen.

Hat auch nicht unbedingt mit stud.io zu tun, da die Bauteile aus LDRAW kommen.
Aber Du kannst die Baugruppe auch aus dem LDD nehmen.

Ich dachte Du wolltest mit LDRAW arbeiten?



MilesHD
15.11.2017, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Ja Wollte mit Ldraw arbeiten aber Ldraw will ja net siehe Video


Mit welchem Programm von Ldraw kann ich eig Bauen xD da sind soviele Programme mit gekommen, Weiß immer noch net womit ich bauen kann wie Heißt das also die exe ?



HoMa
15.11.2017, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von MilesHD

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Hallo,

Dein Video zeigt nicht LDraw sorgen einen Editor zum virtuellen bauen, wahrscheinlich stud.io (?)

LDraw ist kein Programm sondern eher die konzeptionelle Grundlage zum virtuellen Bauen. Auf dieser Grundlage setzen verschiedene Programme auf.

Diese Programme wurden zum Teil schon vor Jahrzehnten von IT affinen LEGO Fans entwickelt, keines davon wird seither regelmäßig weiter entwickelt und es gibt auch keine Aufsichtsbehörde, die dafür sorgt, dass alle diese Programme miteinander funktionieren. Wer virtuell bauen will, muss sich wohl oder übel selber in die teils sehr komplexe Welt eindenken. Eine gute Portion Englisch sind dabei unverzichtbar, da die meisten Programme und Tutorials auf Englisch daher kommen. Auch die Qualität der Antworten ist oft in englischen Foren größer.

Dein Grundsatz, nur Teile eines Sets virtuell zur Verfügung zu haben, widerspricht sich meiner Meinung nach mit dem Konzept des virtuellen Bauen. Da es solch einen Anwendungsfall kaum gibt, gibt es auch keine gute Unterstützung in den verschiedenen Programmen. Da meist irgendwer schon ein offizielles LEGO Set virtuell nachgebaut hat, wird man online meist fündig. Lade Dir das virtuelle Modell runter, öffne es im Editor (korrekte Installation der Teilebibliothek vorausgesetzt), baue es auseinander indem du alle Teile auf den virtuellen Tisch verteilst ... dann kannst Du das Modell wider zusammen bauen.

Meine Aussagen berücksichtigen "neuere" Editoren wie LDD und stud.io nicht, da ich diese Programme nicht kenne/nutze.

Ich bin froh, dass ich die "alten" Programme nach vielen Jahren einigermaßen durchdrungen habe.

Hier noch ein vielleicht hilfreiches, älteres Posting von mir:
https://www.1000steine.de...amp;id=352975#id352975

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Lok24
15.11.2017, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: LDRAW Teile Liste einfügen ?

Hallo Holger,

schicke Frisur...
HoMa hat geschrieben:

Dein Video zeigt nicht LDraw sorgen einen Editor zum virtuellen bauen, wahrscheinlich stud.io (?)
Weiter hinten gucken.....

Ich weiß jetzt auch nicht weiter.
- Mit Stud.io kann man alle Teile eines Sets laden.
- Man kann dann mt stud.io bauen
- Man kann es auch als LDRAW ausgeben
- Gerald hat das LDRAW-Set gepostet

Tja?!

Grüße

Werner



Gesamter Thread: