Tenderlok
06.11.2017, 16:49

+85Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

Liebe 1000steine-Gemeinde,

einige von euch kennen meine Eisenbahn-Modelle für 45-mm-Gleis vielleicht schon aus dem englischsprachigen „Konkurrenz“-Forum. Mein neuestes MOC möchte ich nun aber auch einmal dem hiesigen Publikum vorstellen.
Doch zunächst kurz zu meiner Person: Ich bin 41 Jahre alt, komme aus dem schönen (jawohl!) Ruhrgebiet und habe vor etwa 5 Jahren meine Liebe zu LEGO wiederentdeckt. Seitdem konstruiere und baue ich praktisch ausschließlich Dampfloks und passendes Wagenmaterial.

Das MOC, um das es hier geht, ist eine Nachbildung der bulgarischen 760-mm-Schmalspurdampflok der Reihe 600.76 (Bauart 1’E1’h2t).

[image]


Die Geschichte der Baureihe ist bei Wikipedia ganz gut beschrieben, so dass ich mich hier auf die Modelldetails beschränken kann:
Mein Modell zeigt eine Lok der zweiten Serie im Bauzustand Ende der 60er Jahre, also nach dem Umbau auf Druckluftbremse und Ölzusatzfeuerung. Aus diesem Grund ist der rechte Wasserkasten gegenüber der Zeichnung verkürzt, um Raum für die Luftpumpe zu schaffen; ein vergrößerter Brennstoffbehälter sowie Luftbehälter unter dem hinteren Wasserkasten sind dazu gekommen.
Die Lok ist im exakten Maßstab 1:22,5 gehalten, natürlich mit Ausnahme der Spurweite, die wie bei Gartenbahnmodellen üblich 45 mm beträgt (maßstäblich korrekt wären 33,8 mm). Somit ist die Lok kompatibel mit LGB-Gleismaterial und –wagen; auch die „Kuppeleisen“ sind so ausgelegt, dass sie mit LGB-„Link-and-pin“-Kupplungen kuppelbar sind.
Drei PF-L-Motoren sorgen für den Antrieb der dritten Kuppelachse; die anderen (BBB XL-Räder) werden wie beim Vorbild indirekt über die Kuppelstangen angetrieben. Ein BuWizz dient als Energiequelle für Motoren und Lichter sowie zur Fernsteuerung. Die Lichtausrüstung (vorderes und hinteres Dreilichtspitzensignal separat schaltbar, kombinierte Führerhaus- und Triebwerksbeleuchtung) stammen von Brickstuff, die Treibstangen und Steuerungsteile wurden im 3D-Druckverfahren maßgefertigt von Benn Coifman (Bricklink-Shop „Trained Bricks“).
Das Laufwerk stellte eine interessante Herausforderung dar. Im Endzustand können die beiden Bissel-Laufachsen jeweils um 9° ausschwenken; die zweite und dritte Kuppelachse sind spurkranzlos, die vierte um +/- ½ Noppe seitenverschiebbar. Damit kann die Lok den LGB-R3-Radius durchfahren (1195 mm).
Das Modell besteht aus über 3200 Teilen und wiegt ca. 2,2 kg.

[image]


[image]


[image]


Einige Ansichten des Rahmens. Der Stabilität zuliebe musste ich die vorbildgerechten Rahmenausschnitte mit transparenten Platten und Steinen verstärken. Man erkennt die Ein- und Ausströmrohre und an der Unterseite das Bremsgestänge:

[image]


[image]


[image]


[image]


Die Laufachsen. Die Deichseln dienen nur zur Führung und sind lastfrei, so dass sie vorbildgerecht dünn ausgeführt werden konnten – das Lokomotivgewicht wird über die 4x4-Fliese direkt auf die Achslager übertragen.

[image]


Komplett detaillierter Führerstand, einschließlich einer kippbaren „Marcotty“-Feuertür und funktionierenden Klappsitzen:

[image]


[image]


[image]


Auch die Rauchkammer ist vollständig eingerichtet – man erkennt Blasrohr, Funkenfänger, Schornsteinunterteil, Rohröffnungen und Überhitzerelemente:

[image]


Detail des Kesselscheitels – hier sieht man auch einmal die Lichtmaschine, gut hinter den Windleitblechen versteckt:

[image]


Die Wasserkästen laufen fast schon über:

[image]


Der Brennstoffbehälter kann abgenommen werden und gibt so den Zugang zum Einschaltknopf und zur Ladebuchse frei:

[image]


Im hinteren Werkzeugkasten sind drei Magnetschalter für die Beleuchtung versteckt:

[image]


Das darf nicht fehlen: Ein echtes BDŽ-Emblem als Hintergrund…

[image]


… und die passende (wenn auch nicht-puristische) „Ostalgie“-Deko (1:24 GAZ M20 Pobeda von Yatming, 1:22 [sic!] VAZ/Lada 2106 von Avtoprom).

[image]


Die Beschriftung wurde am heimischen Drucker auf goldener Inkjet-Folie angefertigt:

[image]


[image]


[image]


[image]


Hier noch ein kleines Video mit dem Bewegungsablauf der Steuerung:



Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Lok vor einem LGB-Schmalspurzug „in action“ zu filmen. Ich werde das aber an einem der nächsten Wochenenden nachholen.
Mehr und vor allem höher aufgelöste Bilder gibt es in meinem Bricksafe-Ordner. Dort ist auch die LDD-Datei abrufbar.

Vielen Dank für euer Interesse! Natürlich freue ich mich über eure Rückmeldung.

Beste Grüße
Sven



15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tenderlok
12.11.2017, 02:09

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Editiert von
Tenderlok
12.11.2017, 02:11

Re: Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

Hallo Markus,
danke dir! Lob von einem, der schon so viele tolle Sachen gebaut hat, tut natürlich besonders gut (dein Braunkohlebagger ist für mich nach wie vor eins der genialsten Lego-Modelle überhaupt).

Marwel hat geschrieben:

Und wenn das nicht "MOC des Monats" wird, dann stimmt was mit diesem Forum nicht.

Hier sind so viele grandiose MOCcer unterwegs - da fände ich es schon sehr vermessen von mir, mir da was auszurechnen.
Die vielen positiven Rückmeldungen haben mich auch so schon echt überwältigt. Ganz herzlichen Dank nochmal an alle hier!



Pete378
12.11.2017, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Moin

Das ist ein Wahnsinns Hammerteil. Da fällt es dem Betrachter sehr schwer
das noch als Lego zu erkennen. Mehr "Modellbau" geht nicht.
Das Bild mit den Autos finde ich sehr schön, da noch ein kleines Diorama
drumherum - vielleicht ein Bahnübergang - und die Legowelt steht Kopf.
Sehr, sehr schön.

Tschüß Mirko



Tenderlok
12.11.2017, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

Vielen Dank, Mirko!
Deine DDR-Nutzfahrzeuge würden auch gut zu der Lok passen!

Ein Informationsupdate für alle, die auf das versprochene Video der Lok auf der Strecke warten:
Während einiger Testläufe heute morgen kam es leider zu technischen Schwierigkeiten. Wahrscheinlich wegen zu reichlicher Schmierung hat sich ein Zahnrad auf seiner Welle verschoben, und die Lok blieb stehen. Im Prinzip kein Problem, das mit einer Unterlegscheibe oder wie diese Dinger heißen zu beheben und das Zahnrad festzusetzen – aber dafür muss ich erstmal das Gestänge und die Treibachse aus- und dann wieder einbauen, was ein ziemlich zeitaufwändiges Gefummel ist. Da ich außerdem nur am Wochende Videos drehen kann (unter der Woche ist es schon zu dunkel, wenn ich nach Hause komme), wird’s leider noch ein bisschen dauern – sorry!



Krischan76
12.11.2017, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Hammergeil ... ! (ohne Text)


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Tenderlok
06.05.2018, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

So, liebe LEGO-Freunde,

endlich habe ich es jetzt geschafft, das Video meiner Lok auf der Strecke hochzuladen:


Es hat ein bisschen länger gedauert, weil mir die Lok bei voller Geschwindigkeit entgleist ist und neu aufgebaut werden musste. Aufgrund ihrer Länge und des Fehlens gefederter Achsen reagiert sie sehr empfindlich auf schlecht verlegtes Gleis, und der hohe Schwerpunkt macht sie etwas kippanfällig. Das wusste ich alles vorher, aber dooferweise habe ich versäumt, vor der „Schnellfahrt“ das Gleis zu kontrollieren, und an einem losen Gleisverbinder machte es dann „rumms“…
Ihr werdet bemerkt haben, dass die Räder der Lok beim Anfahren des Zuges kurz durchdrehen. Das liegt daran, dass genau an dieser Stelle eine kleine Delle im Fußboden ist, so dass die Treibachsen ent- und die Laufachsen belastet werden. Habe ich selbst erst beim Dreh bemerkt – Künstlerpech…
Im „Fast Mode“ des BuWizz erreicht die Maschine mit dem 7-Wagen-Zug eine Geschwindigkeit von etwas über 0,6 m/s, entsprechend ca. 50 km/h in 1:1. Da die Loks der Reihe 600.76 für 45 km/h zugelassen waren, kann man wohl von einer tatsächlich maßstabsgetreuen Geschwindigkeit sprechen.

Danke fürs erneute Reinschauen!

Viele Grüße
Sven



Seeteddy
06.05.2018, 19:17

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

Hallo Sven,

das ist ja sehr beeindruckend geworden! Passend auch die erste Orchestermusik "von frihere Zaiten, wo sich Soffjeddunjon noch war die grosse Bruder!". Welches Stück ist das (das Zweite von Jaques Offenbach ist mir ja bestens bekannt)?

Tenderlok hat geschrieben:


Im „Fast Mode“ des BuWizz erreicht die Maschine mit dem 7-Wagen-Zug eine Geschwindigkeit von etwas über 0,6 m/s, entsprechend ca. 50 km/h in 1:1. Da die Loks der Reihe 600.76 für 45 km/h zugelassen waren, kann man wohl von einer tatsächlich maßstabsgetreuen Geschwindigkeit sprechen.

Danke fürs erneute Reinschauen!

Hier irrt der Verfasser. Die Geschwindigkeit wird mit der Quadratwurzel aus dem Modellmaßstab umgerechnet. Die maßstäbliche Geschwindigkeit würde demnach 9,5 km/h, bzw. 2,6 m/s betragen.
Aber bevor der Eindruck entsteht, ich wolle nur wieder mein neues T-Shirt herausholen, mit dem Aufdruck: " ICH BIN KEIN BESSERWISSER - ich weiß es wirklich besser!". Sei unbesorgt! In der Modellpraxis würde diese "Wahnsinnsgeschwindigkeit" kaum sinnvoll auszufahren sein, da, selbst die großen Radien der LGB-Gleise, immer noch Mickey-Maus-Radien im Vergleich zum Vorbild sind! Um das Fahrverhalten des Zuges maßstabsgerecht zu filmen, müsste man ebenso den Zeitfaktor (ebenfalls Quadratwurzel aus dem Modellmaßstab) berücksichtigen; also 4-5fache Zeitlupe abspielen. Wie gesagt, es geht, wie man hier sieht, auch ganz hervorragend ohne graue Theorie - und das Treibgestänge schnurrt, vorbildgetreu, wie eine Nähmaschine!

OT: Der Zug hat mich zufällig an den Film "Grand Budapest Hotel" erinnert. Mutmaßlich war der Service im Speisewagen des "Bulgarjisch Dampf Zugg" vergleichbar mit dem in Zubrovka: "... und hol' eine Flasche '26er Chablis aus der Hotelküche, damit wir nicht die Katzenpisse aus dem Speisewagen trinken müssen!"

Sehrr schenn, waiter so!

Und ich habe zu danken, wieder hereingeschaut haben zu dürfen!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Tagl
06.05.2018, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

Hallo Sven,

das ist (LEGO-)Modellbau auf höchstem Niveau.
Die Präsentation ist ebenfalls hervorragend und dem Modell würdig.

Einfach toll
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Tenderlok
06.05.2018, 21:23

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Tenderlok
06.05.2018, 21:34

Re: Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

Hallo Klaus,

zunächst mal vielen Dank für die Blumen!
Die erste Musik ist die bulgarische Nationalhymne "Mila Rodino".

Seeteddy hat geschrieben:

Hier irrt der Verfasser. Die Geschwindigkeit wird mit der Quadratwurzel aus dem Modellmaßstab umgerechnet. Die maßstäbliche Geschwindigkeit würde demnach 9,5 km/h, bzw. 2,6 m/s betragen.

Sorry, da muss ich widersprechen. Es geht mir ja nicht um das dynamische Fahrverhalten, sondern um den Geschwindigkeitseindruck. Bei 0,6 m/s machen die Treibräder des Modells (Durchmesser 36,8 mm) knapp 5,2 Umdrehungen pro Sekunde; mit derselben Umdrehungszahl würde das Original (Treibraddurchmesser 850 mm) ziemlich exakt 50 km/h rennen.
Q.e.d.!
(Bei 2,6 m/s würde das Gestänge auch nicht mehr schnurren, sondern mir um die Ohren fliegen...)

Übrigens fürchte ich, dass es in den bulgarischen Schmalspurzügen nicht mal Katzenp...e gab (also zum Trinken, auf dem Boden vielleicht schon)...

Beste Grüße
Sven



Tenderlok
06.05.2018, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

Hallo Marco,

vielen Dank für dein Lob!

Beste Grüße
Sven



Seeteddy
06.05.2018, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Editiert von
Seeteddy
06.05.2018, 22:45

Re: Bulgarische Schmalspurdampflok im Maßstab 1:22,5 (sehr viele Bilder)

Hi Sven!
Tenderlok hat geschrieben:


Die erste Musik ist die bulgarische Nationalhymne "Mila Rodino".

Ja, das wäre eine der Richtungen gewesen in die ich gegooglet hätte, da mir das Stück nicht Schostakowitschig genug vorkam. Aber als Faulpelz dachte ich mir: "Der Filmemacher weiß eh Bescheid, dann fragste halt einfach!"

Tenderlok hat geschrieben:

Sorry, da muss ich widersprechen. Es geht mir ja nicht um das dynamische Fahrverhalten, sondern um den Geschwindigkeitseindruck. Bei 0,6 m/s machen die Treibräder des Modells (Durchmesser 36,8 mm) knapp 5,2 Umdrehungen pro Sekunde; mit derselben Umdrehungszahl würde das Original (Treibraddurchmesser 850 mm) ziemlich exakt 50 km/h rennen.
Q.e.d.!

Selbstverständlich passt die Umrechnung der Umdrehungszahl und dem Raddurchmesser in die Geschwindigkeit des Vorbildes. Dennoch sagt die Physik, dass sich die Modellgeschwindigkeit nicht im Modellmaßstab zum Vorbild verhält, sondern mit dem Faktor der Quadratwurzel aus dem Maßstab. Das wurde vor gut hundert Jahren experimentell ermittelt, als es um Strömungsmessungen mit Schiffsmodellen ging - und sich das authentische Wellenbild, sowie der vergleichbare Strömungswiderstand bei diesem Faktor einstellten. Ausgeglichen wird das aber wieder durch den Zeitmaßstab, der ebenso der Quadratwurzel aus dem Modellmaßstab entspricht. Da beide Faktoren miteinander multipliziert wieder den Modellmaßstab ergeben, fällt dieses Phänomen den wenigsten Betrachtern auf, bzw. in vielen Fällen nicht ins Gewicht. Ich glaube ich gehöre zu einer Handvoll Leuten, die das wirklich wahrnehmen. Mein Paradebeispiel ist immer das Modellschiff in 1:100, welches 1/100stel der Länge, Breite, Tiefgang des Vorbildes hat; 1/1000000stel des Gewichtes (Verdrängung, Volumen = 100 hoch 3), sowie der Maschinenleistung besitzt - und damit 1/10tel der Geschwindigkeit des Vorbildes erreicht. Nun dippert das Schiffchen aber wie wild auf und ab - und erst der Zeitmaßstab (10fache Zeitlupe) bringt das wieder ins Lot: Das gefilmte Modell verhält sich exakt wie sein Vorbild! In den Filmstudios (z.B. Babelsberg "Das Boot") wussten einige Trick- und Modellexperten, sowie Kameraleute um dieses Phänomen - und filmten die Szenen mit den Modellbooten für Zeitlupe - die Zeitlupe ließ alles größer, schwerer und mächtiger wirken und dämpfte den Mickey-Mouse-Effekt der Modellbewegungen.

Tenderlok hat geschrieben:

(Bei 2,6 m/s würde das Gestänge auch nicht mehr schnurren, sondern mir um die Ohren fliegen...)

Das hatte ich auch so befürchtet - und mit dieser Erkenntnis im Hinterkopf meine Geschwindigkeitsvorgaben wieder relativiert. Würde die Lok 5mal schneller fahren und der Film mit 5facher Zeitlupe abgespielt, wäre die wahrgenommene Rotation identisch. Vorteilhafter sähe allerdings das Anfahren und Bremsen aus, welches die fünffache Zeit beansprucht und damit reale Bremswege zeigt.

Tenderlok hat geschrieben:

Übrigens fürchte ich, dass es in den bulgarischen Schmalspurzügen nicht mal Katzenp...e gab (also zum Trinken, auf dem Boden vielleicht schon)...

Oh - bloß wegg mit schlimme Erinnerunk vor dreissich Johr - wo ich bin mol gefohren mit JZ (Jugoslawwisch Zugg)!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: