Legosaurus
06.11.2017, 20:32

Meine neue Stadt: Das Basis Layout

Hallo liebe Lego Leute,
nun habe ich endlich begonnen und habe mit meiner neuen Stadt gestartet.

[image]



Für ein kurzes Zeitraffer und für die, die meine Stadt weiterverfolgen wollen gibt es hier mal den Link zu meinem Youtube Kanal.


Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/c...cJg?view_as=subscriber
Schaut doch gerne mal vorbei.;D


NightStray
06.11.2017, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von Legosaurus

Re: Meine neue Stadt: Das Basis Layout

Hallo,

aller Anfang ist getan, nun kommt das schwierigste,
nämlich die Planung der Gebäude, Straßen, Bahnüber-
gänge und etc. Wenn man vom Video ausgeht, scheint
der Raum, in dem sich deine Stadt befindet, ja doch
sehr groß zu sein.
Mal schauen was daraus alles wird. Solltest du die
normalen Straßenplatten nehmen, wird es wahrscheinlich,
aufgrund der jetzigen Größe, nur eine Häuserzeile und
eine Straßenzeile geben, da es Innendrin doch recht
klein aussieht.

schöne Grüßé
Roman



Thomas52xxx
07.11.2017, 06:42

Als Antwort auf den Beitrag von Legosaurus

+1Re: Meine neue Stadt: Das Basis Layout

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Mir fällt es schwer aufmunternde Worte zu Deinem Layout zu finden. Daher versuche ich es mit konstruktiver Kritik, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Das gewählte Layout ist die maximal langweilige Form. Ebene Platte mit Schienenoval. Hier wirst Du weder Züge mit mehr als ein, zwei kurzen Wagen ansprechend fahren können, noch einen Bahnbetrieb der dauerhaft Spielspass verspricht verwirklichen können. Auch für die Präsentation der Gebäude fehlt der Platz.

Schau Dir mal die Anlagenentwürfe von Werner/Lok24, wie z.B. diesen hier an. Solch ein Layout scheint mir deutlich besser geeignet.

Nix für ungut
Thomas


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


JuL gefällt das


Falk
07.11.2017, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von Legosaurus

Re: Meine neue Stadt: Das Basis Layout

Hallo,

wenn das dauerhaft auf dem Boden liegen soll, würde ich die Platten weglassen. Auf Dauer bleiben die eh nie so liegen wie man sie haben will.
In meinem Zimmer hatte ich damals sogar die Kabel meiner 12V "Anlage" zwischen die Schlaufen des Teppichbodens gedrückt und eingenäht.

Grüße,
Falk



Lok24
07.11.2017, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Meine neue Stadt: Das Basis Layout

Hallo Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Schau Dir mal die Anlagenentwürfe von Werner/Lok24, wie z.B. diesen hier an. Solch ein Layout scheint mir deutlich besser geeignet.

Nur für's Protokoll User "renrew" hatte den Entwurf eingestellt, ich hatte ein paar Anmerkungen dazu.
Generell wäre es wichtig sich zu überlegen, was es werden soll: Also viele Stadthäuser mit einem Oval drin?
Fahr- und Rangiermöglichkeiten? Wieviele Züge gleichzeitig? Usw. usw.

Grüße

Werner



Zotto
07.11.2017, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Meine neue Stadt: Das Basis Layout

Bin schon gespannt, wie das wird! Du musst uns auf jeden Fall auf dem laufenden halten! Habe auch vor zwei Wochen ein neues Projekt angefangen, hatte seitdem aber leider kaum Zeit um dran zu arbeiten :/ dieses Wochenende gehts weiter es ist auch ne Stadt, allerdings etwas kleiner



tmctiger
07.11.2017, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Zotto

Editiert von
tmctiger
07.11.2017, 14:56

Re: Meine neue Stadt: Das Basis Layout

Hallo Malte (Legosaurus),

soll das Layout transportabel werden? Wenn ich es im Youtube-Video recht sehe war dein altes ja transportabel (das ist doch eine Legoausstellung - oder?)
Wenn es statisch werden soll: wo liegen die Größeneinschränkungen damit du nicht größer bauen kannst? Denn wenn Platz da ist, würde ich auch eher etwas größer werden und ein "aufwändigeres" Gleislayout einplanen (Ein Bahnhof mit einen Ausweichgleis sollte schon mindestens eingeplant werden, wenn es schon eine Zugstrecke gibt).

Ich gehe auch eher davon aus, dass du mehr MOCs darauf präsentieren willst und nicht unbedingt die großen Modulars (dafür wäre das Layout in der Tat zu klein) ...

Dennoch:
Sollte der Fahrbetrieb von Zügen auch eine zentrale rolle spielen, dann würde ich zumindest die Anlage so groß machen dass du zwei Kreise hast in denen die Züge unabhängig fahren können.
Für mich war es sogar so zentral, dass ich unbedingt vier getrennte Kreise haben wollte um mit vier Zügen unabhängig fahren zu können. Ach ja, Abstellgleise ... Abstellgleise sind immer wichtig und immer zu knapp ...
Die Anlage ist allerdings nicht mehr transportabel...

Wie auch immer, ich freue mich schon auf weitere Updates und bin neugierig was du daraus machst.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


MTM
07.11.2017, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
MTM
07.11.2017, 19:32

Re: Meine neue Stadt: Das Basis Layout

Hallo Malte,

ich kann Thomas im Grunde genommen nur beipflichten: Egal, was du damit vor hast: Es wird dir schnell zu klein sein.
Dein Oval ist kaum größer als der eines Standart-Sets. Soll sich der Zug nicht in den eigenen Schwanz beißen, ist das maximal was für ganz kurze Züge.

Und auch innen wirst du nicht viel aufstellen können. Vielleicht willst du aber ja auch die Stadt außenherum bauen. Eisenbahnen fahren ja selten um eine Stadt herum...

Meine erste Anlage in der eigenen Wohnung sah so aus: Also schon da wesentlich größer, aber immerhin mit drei Zügen, die fahren konnten (nacheinander):

[image]


Und aus der Erfahrung mit dieser Anlage kann ich dir sagen: Nach einer Weile will man nicht mehr im Kreis fahren lassen, sondern aktiver werden. Zum Beispiel rangieren - oder eben mehr als einen Zug fahren lassen.

Zugegeben: In der LEGO-Größe (entspricht beinahe der Modellbahnspurweite 0) ist es etwas schwierig, interessante Gleispläne auf kleinem Platz zu gestalten. Wir Leipziger Eisenbahner haben uns deswegen für Module entschieden. Also: jeder baut nur einen Teil einer Landschaft, dafür aber möglichst realistisch und möglichst detailliert, ohne vollgepackt" zu wirken. Die Anlage von tmctiger wäre mir persönlich zum Beispiel viel zu viel auf einem Haufen.

Unsere Züge lassen wir dann auf Ausstellungen fahren, wo jeder einen Teil der Landschaft beisteuert.

Für uns hat dass folgende Vorteile:
- zu Hause bauen können
- eine überschaubare Baufläche fördert die Detailliertheit
- bei Ausstellungen können wir richtig lange Züge fahren lassen

[image]



Die Nachteile liegen allerdings auch auf der Hand:
- Eisenbahn zu Hause fahren lassen geht nicht
- wir mussten uns ein paar Bauregeln aufstellen, damit alles zusammenpasst
- Ausstellungsflächen werden immer größer, weil wir einerseits immer mehr Leute werden, andererseits es aber auch so viel Spaß macht, dass immer mehr Landschaftsteile entstehen.
- unsere Ideen werden immer größer (das geht von ganz allein).

Aber wie auch immer du dich entscheidest: Ich kann dir nur ans Herz legen, bei google mal zu gucken:
--> "Eisenbahnanlage LEGO"

Da gibt es viele verschiedene Ideen. Aber alle haben sie eines gemeinsam: Sie sind um einiges größer als deine. Anders geht es schwerlich.
Ich glaube allerdings: Ein Oval mit nur einer Weiche bringt auf Dauer nur wenig Spielspaß.

Aber: vielleicht hast du ja auch was ganz anderes vor und überraschst uns mit einer spannenden Idee...

MTM



Schonvergeben
09.11.2017, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Legosaurus

Re: Meine neue Stadt: Das Basis Layout

Seht ihr auch nur viele Grundplatten mit einem Schienenkreis drauf? Oder habe ich Anzeigeprobleme?



Legosaurus
09.11.2017, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von Legosaurus

Re: Meine neue Stadt: Das Basis Layout

Hallo,

um einmal alle Fragen zu beantworten: Es wird eine modulare Stadt die immer aus Doppelmodulen besteht.
Der Schienenkreis sieht sehr einfach aus, das stimmt, allerdings wird ungefähr die Hälfte davon unter einem Berg (Erhöhung) versteckt sein.
Dann die Sache mit zu wenig Platz für Gebäude, es wird eher eine ländliche Anlage mit mehr Grünfläche und die einzigen Gebäude sollen dann eher Gebäude aus dem Schienenverkehrs Bereich sein wie zb der Lokschuppen den ich bereits angefangen habe.
Der Zug soll dann aber eher mal auf einer Ausstellung fahren, zuhause ist das nicht nötig, da ich eher aus dem Modellbauerischen Bereich komme und das Bauen für mich wichtiger ist als das Spielen.

Wenn ihr noch weiter Fragen haben solltet, stellt sie gerne.

Dinosaurierische Grüße
Legosaurus


Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/c...cJg?view_as=subscriber
Schaut doch gerne mal vorbei.;D


Gesamter Thread: