Rollingbricks
11.08.2006, 20:45

LEGO Eisenbahn in Spur 1?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


LLL,

hat von euch schon mal jemand eine LEGO-Eisenbahn in Spur 1 gebaut?
Ich habe schon vor längerer Zeit darüber mal mit Ben und Karl-Heinz philosophiert. Beide haben mich dazu immer wieder ermutigt.

Nun, ich bin gerade dabei einen Güterwagen G10 in Spur 1 zu bauen.
Dabei habe ich Playmobil Räder aus dem Playmo Ersatzteilkatalog verwendet.
Natürlich bekommt man teurere Alternativen auch im Eisenbahn-Spielwaren-Geschäft.

Der erste Wurf ist schon ziemlich gut geworden und bevor ich Bilder veröffentliche, muss noch an den Details gefeilt werden und ein paar Steine sind noch zu bestellen.

Man kann ja geradezu in Details schwelgen, wenn das Modell 14 Steine breit ist.
Da wir auch eine Menge LGB-Schienen von der Playmo-Eisenbahn haben, bot sich der Umstieg von Spur L (L steht für "Looser",wegen der 9V-Misere) auf Spur 1 an.

Nun suche ich Tipps, wie man eine Lok antreiben kann. Hat jemand Ideen dazu?

Mir schwebt zunächst eine V100 vor, die ist nicht zu lang, was bei den engen Kurvenradien sonst auch zu Problemen führen könnte.

Gruß
Dirk


Legomatic
11.08.2006, 21:14

Re: LEGO Eisenbahn in Spur 1?

Hallo Dirk,

das sähe dann ungefähr so wie im Legoland aus!

[image]



Klasse Idee - könnte mich begeistern eine US-Lok in 14w zu bauen (auch wenn sie denn nicht angetrieben ist und keine Gleise vorhanden sind). Just for Fun.

Ich schlafe mal eine Nacht drüber....

zugige Grüße,
Christian


MF-Eddie
12.08.2006, 00:07

Super Idee

Hallo Dirk,
ich denke auch schon die ganze Zeit darüber nach, da ich so etwas auch mal in meinen Garten verwirklichen möchte. Hoffe man sieht sich in Berlin um darüber ein wenig zu diskutieren. habe auch schon die ein oder andere Idee im Hinterkopf, möchte aber so wenig wie möglich Fremdteile verwenden.

mfg
MF-Eddie


Dirk (Chef von LegoConnex)
12.08.2006, 00:10

Meinung und meine Ideen zur eigenen Spur

Hallo,

» Man kann ja geradezu in Details schwelgen, wenn das Modell 14 Steine breit
» ist.

Glaub ich, bei der Größe. Aber ich würde mal sagen..führ ein Modell eines Personenwaggons (z.b. IC-Waggon der DB) is die Spur vllt etwas zu groß. ich denke mal der müsste dan ja mehr als 1,2 m lang werden...aber naja..wen man den Platz hat..ok

» Da wir auch eine Menge LGB-Schienen von der Playmo-Eisenbahn haben, bot
» sich der Umstieg von Spur L (L steht für "Looser",wegen der 9V-Misere) auf
» Spur 1 an.

Auch ich will mir ein anderes Schienensystem bauen, jedoch aber die Spurbeite beibehalten, um die Achsen weiterhin zu verwenden.
Habe dafür auch schon Material und eine Vorlage..mal sehen wan ich den ersten Meter fertig habe. (Brauche dazu Spur 0 Schienen, Schienenzwangen und 2x8 Platten in grau)

» Nun suche ich Tipps, wie man eine Lok antreiben kann. Hat jemand Ideen
» dazu?

Ebenso will ich einen stärkeren Antrieb. Ich dachte da ( in meiner Spurbreite ) an BBB Räder (oder die Räder von neuen Motor) , Triebstange in den Lokkasten und im Lokkasten einen 60 W (oder mehr, kommt auf Loktyp an) Motor, im Grunde so wie es schon mal jmd bei Brickshelf mit 9V Motoren in einer Lok gezeigt hat. Stromaufnahme , bei mir dnek ich mal über Schleifkontakte , oder später mal über Metalräder (wen ich was passendes finde).

» Mir schwebt zunächst eine V100 vor, die ist nicht zu lang, was bei den
» engen Kurvenradien sonst auch zu Problemen führen könnte.

Habe leider keine Ahnung von dem Kurvenradius von Playmobil.
Ich kann mir dan mit meinen "Eigenbaugleisen" meine Kurvenradien wählen wie ich will.


Gruß Dirk


Sven K
12.08.2006, 08:47

Re: LEGO Eisenbahn in Spur 1?

Hallo Dirk,

die Idee ist nicht schlecht! Könnte ich mich auch für begeistern.

Es gab (oder gibt) jemanden der hat Legozüge auf LGB basis aufgebaut.
Er hat LGB Motoren und Achsen unter seine Legozüge gebaut und die dann auf seiner Gartenbahnanlage fahren lassen. Und die Züge sehen Super aus!!!

Das habe ich mal in einer Reportage gesehen, muß mal nachschauen ob ich die noch wo auf Video habe. Vieleicht finde ich da ja einen Namen von dem Typ.

Gruß,
Sven


Mocaholic
12.08.2006, 09:42

Re: Re: LEGO Eisenbahn in Spur 1?

Hallo ,

» Es gab (oder gibt) jemanden der hat Legozüge auf LGB basis aufgebaut.
» Er hat LGB Motoren und Achsen unter seine Legozüge gebaut und die dann auf
» seiner Gartenbahnanlage fahren lassen. Und die Züge sehen Super aus!!!
»
» Das habe ich mal in einer Reportage gesehen, muß mal nachschauen ob ich
» die noch wo auf Video habe. Vieleicht finde ich da ja einen Namen von dem
» Typ.

Da meinst du wahrscheinlich den hier :

[image]



http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?m=darioly

Gruß,
Michael b.


Sven K
12.08.2006, 11:12

ja, genau den meine ich. (ohne Text)


Heiner
13.08.2006, 00:19

War mal in DO/K auf der Modellbahnmesse in 14w

» LLL,

Da habe ich mal einen blauen schweizer Zug in 14w fotografiert, der auf einer LGB Bahn fuhr, und auch hier veröffentlicht, leider zu lange her, denn die Bilder habe ich wieder von meiner hp gelöscht. Und die Dateien sind wohl noch auf meinem alten PC - ohjeh.

Nach Auskunft der Aussteller soll Lego den selber gebaut haben für sie. Wie gesagt, sicher 5 Jahre her. Und seitdem ist der Zug nicht wieder auf einer der Modellbahnmessen in Dortmund oder Köln aufgetaucht.

Vielleicht demnächst in Köln Anfang November auf der Modellbahnmesse?

Cheers

Heiner


JuL
13.08.2006, 13:54

Re: War mal in DO/K auf der Modellbahnmesse in 14w

Saluton!

» Da habe ich mal einen blauen schweizer Zug in 14w fotografiert, der auf
» einer LGB Bahn fuhr, und auch hier veröffentlicht, leider zu lange her,

So einen habe ich auch mal gesehen, könnte Dortmund gewesen sein (aber
nicht die Intermodellbau(*), da war nur mal jemand mit 'ner großen
LEGO-Kirmes).

Dafür sind mir auf einem Modellbahntreffen in Wuppertal vor einigen Jahren
andere LEGO-Loks in Spur I begegnet, die ich erst auf den zweiten Blick
überhaupt als solche erkannt habe und es auch dann kaum glauben konnte,
daß das LEGO war. Der sie gebaut hatte, erzählte IIRC, daß entweder die
ganzen LGB-Fahrgestelle oder nur die Achsen mit LEGO sehr gut zusammenpaßten.
(Diese Loks waren allerdings nur ausgestellt und fuhren nicht; k.A., ob das
gegangen wäre.)

Ad Astra!
JuL

(*) .oO(wär' das nicht auch mal was für 'ne LEGO-Gruppe?)


Ben®
13.08.2006, 19:20

Drei Beispiele, die mir dazu bisher begegnet sind.....

Hallo Dirk,

da sich LEGO immer weiter weg vom Tenor "Nur das Beste ist gut genug!" entwickelt, stehe ich dem Gedanken, das LEGO-Eisenbahnsystem in die Tonne zu treten und das Eisenbahnhobby auf professionellere Basis zu stellen, sehr offen gegenüber!

Am Wochenende war ich im Shop in HH und konnte erstmals die neuen Züge ansehen. Der ICE hat dabei Spaltweiten wie ein Münzeinwurf und tatsächlich gemischt blaye und schwarze Radsätze: WUNDERSCHÖN (als abschreckendes Beispiel)!

Für Züge auf LGB-Gleis kennne ich noch drei weitere Beispiele, kann aber keine Kontakte dazu herstellen.
Erstens hat John Neal mal 16-wide Bahnen gebaut - den kennt man natürlich noch gut.

Zweitens lief auf einem Monitor innerhalb der LEGO-Ausstellung im Göttinger Stadtmuseum ein Fernsehbericht über einen Mann, der LEGO-Züge auf LGB-Basis baute. Ich habe jetzt gar nicht mehr den Namen dieses Ausstellungsmachers parat, aber Du hast die Ausstellung (18 Monate zuvor in Han.-Mün.) ja auch besucht gehabt.

Drittens waren in Frechen (dieses Jahr) zwei "ältere" (geschätzte 50++) Herren anwesend, die schwere Eisenbahnfans waren und diese auf LEGO + LGB aufbauten, bzw alternativ auch noch in 1:8 (oder um den Dreh - jedenfalls zum Draufsetzten). Die beiden hatten beste Kontakte zu LEGO Hohenweststedt, auch ein wenig zu LEGO München und in den 70ern hatten die bereits eine geniale Lok für KKK persönlich gebaut. Ich durfte mal 20 Minuten in deren Photoalben stöbern und einiges herausphotographieren.

Vieleicht kennt irgendwer diese Altfans (übrigens auch Blayhasser - so wie wir).

Einziges "Problem" beim LGB-Maßstab: ich finde, daß man für kleine Machwerke viel mehr Hirnschmalz investieren muß. Daher fände ich 14-breit für viele Modelle langweilig. Ok, für richtig gewählte Vorbilder kann man andererseits wieder in Details schwelgen, die man bisher verpaßt.

Liebe Grüße + Viel Erfolg!


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: