Carrera124
05.09.2017, 16:37

+4Lego streicht 1400 Arbeitsplätze

https://www.promobricks.d...digt-neustart-an/41335

Und das ganze nicht etwa, weil man nahe der Pleite ist. Sondern nur, weil der Gewinn weniger hoch ausgefallen ist als erhofft. Könnte es nicht vielleicht sein, das die Prognose einfach unrealistisch war?
Weil das Management unfähig ist, müssen 1400 Arbeitsplätze dann glauben. Ist ja auch einfacher, als die Probleme an der Ursache anzugehen.
Ich muss sagen, diese Firma wird mir immer unsympathischer.

Liebe Firma Lego, bringt doch einfach Qualität und Verkaufspreise wieder in Einklang.
Und verringert die Anzahl der jährlich erscheinenden Sets - das könnte nebenbei auch dagegen helfen, dass bei stark nachgefragten Sets wochen- bis monatelange Lieferengpässe auftreten, wie zuletzt häufig geschehen. Durch diese schlichte Nichtlieferfähigkeit entgeht euch Geld!
Und natürlich könnte es auch helfen, die Preise wieder auf ein normales Niveau zu reduzieren. Dann macht ihr vielleicht weniger Gewinn pro einzelnem Set, aber ihr gewinnt dadurch mehr Käufer.

Ich kaufe ja fast keine aktuellen/modernen Sets. Aber die wenigen, die auf meinem Wuinschzettel standen, sind jetzt gestrichen. Das wird die Firma wahrscheinlich nullkommanull jucken, mich aber auch nicht mehr.


Grüße an meinen Stalker


, IngoAlthoefer , brickdream , Holodoc gefällt das (4 Mitglieder)


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carrera124
06.09.2017, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+1Re: Hatten wir das nicht gerade schonmal...

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


friccius hat geschrieben:


Wo hat er das geschrieben?

Unterschwellig in einigen Beiträgen.

friccius hat geschrieben:

Wer lesen kann - z.B. auch mal ein paar ältere Forumeinträge - ist echt im Vorteil.

Habe ich - da steht aber das gleiche Geschwurbel.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


friccius
06.09.2017, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Hatten wir das nicht gerade schonmal...

Hi Christian!
Carrera124 hat geschrieben:

friccius hat geschrieben:

Wer lesen kann - z.B. auch mal ein paar ältere Forumeinträge - ist echt im Vorteil.
Habe ich - da steht aber das gleiche Geschwurbel.

Magst Du mir dann eventuell erklären, warum Du zusätzlich zu diesem Eintrag von Martin, unter dem Du ja auch schon zu dem Thema geschrieben hattest, einen neuen Eintrag zum gleichen Thema erstellen mußtest?

Das ist nämlich der Punkt, welchen ich jetzt nicht nachvollziehen kann. Und darum ging es mir mit meiner obigen Bemerkung.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Steinemann
06.09.2017, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Kompetenzdreigestirn? Das war doch Tan, Brickson66 und Dustpuppy.

Hast den Fuchs vergessen aber dann wäre es ja ein Quadriga.



Brixe
06.09.2017, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Kompetenzdreigestirn? Das war doch Tan, Brickson66 und Dustpuppy.

Steinemann hat geschrieben:

Hast den Fuchs vergessen aber dann wäre es ja ein Quadriga.

Eher eine Zenturie.



Steinemann
06.09.2017, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Kompetenzdreigestirn? Das war doch Tan, Brickson66 und Dustpuppy.

Brixe hat geschrieben:

Steinemann hat geschrieben:
Hast den Fuchs vergessen aber dann wäre es ja ein Quadriga.

Eher eine Zenturie.

Könnte man fast sagen



Carrera124
06.09.2017, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+1Re: Hatten wir das nicht gerade schonmal...

friccius hat geschrieben:


Magst Du mir dann eventuell erklären, warum Du zusätzlich zu diesem Eintrag von Martin, unter dem Du ja auch schon zu dem Thema geschrieben hattest, einen neuen Eintrag zum gleichen Thema erstellen mußtest?

Das ist einfach. Damals gab es nur nebulöse Gerüchte.
Jetzt gibt es eine offizielle Pressemitteilung mit einer eindeutigen Zahl.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


friccius
06.09.2017, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Hatten wir das nicht gerade schonmal...

Hallo Christian,

danke für Deine Antwort. Ich erkenne so zumindest Deine Intention. Ich persönlich hätte wohl einen solchen Fakt im ursprünglichen Posting als Antwort untergebracht. Aber damit begeben wir uns in den Bereich von Geschmack und darüber läßt sich ja eh vortrefflich streiten.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


undermet
27.09.2017, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Lego streicht 1400 Arbeitsplätze

Ich möchte das mal mit der Situation im Profi-Fußball auf den Punkt bringen:
Die Fans abonieren Pay-TV, rennen in die Stadien und kaufen Trikots für über 100 €.
Und dann regen sie sich darüber auf, daß Stars zwischen 50.000 und 100.000 € verdienen - und zwar pro Tag.
Ich persönlich bin immer noch Fan, habe mich aber von allem verabschiedet, was Geld kostet.

Dieses Prinzip funktioniert in jedem Wirtschaftsbereich. Auch LEGO nimmt das, was es bekommen kann. Der Kunde hat die Wahl und kann auf dem Spielzeugmarkt seine Stimme abgeben.

Gruß
Walter



gefällt das


kraytbrick
27.09.2017, 23:15

Als Antwort auf den Beitrag von undermet

Re: Lego streicht 1400 Arbeitsplätze

Hier geht es bei TLC wie bei fast allen großen Konzernen um Gewinnmaximierung. Und am Schnellsten streicht man Arbeitsplätze, um Kosten einzusparen. In der Regel sind in der Masse die kleineren Angestellten betroffen.
Ob dies wirklich mit einer Umstrukturierung einhergeht, weiß ich diesbezüglich noch nicht.
Was angeklungen hat und der Wahrheit entspricht, ist, dass im Laufe der Jahre immer mehr Sets produziert wurden und irgendwo ist dann einfach eine Sättigung erreicht - insofern man nicht neue Käuferschichten erschließt. Dies hat teils mit dem chinesischen Absatzmarkt sehr gut gekappt hat, sonst wäre der Verlust noch höher ausgefallen.
Mal schauen, was LEGO strategisch zukünftig macht oder ob sie beim gleichen Konzept bleiben...

Mit besten Grüßen!

Matthias



Schonvergeben
28.09.2017, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von kraytbrick

+1Re: Lego streicht 1400 Arbeitsplätze

Es gibt keinen Verlust...



Carrera124 gefällt das


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: