Carrera124
05.09.2017, 16:37

+4Lego streicht 1400 Arbeitsplätze

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


https://www.promobricks.d...digt-neustart-an/41335

Und das ganze nicht etwa, weil man nahe der Pleite ist. Sondern nur, weil der Gewinn weniger hoch ausgefallen ist als erhofft. Könnte es nicht vielleicht sein, das die Prognose einfach unrealistisch war?
Weil das Management unfähig ist, müssen 1400 Arbeitsplätze dann glauben. Ist ja auch einfacher, als die Probleme an der Ursache anzugehen.
Ich muss sagen, diese Firma wird mir immer unsympathischer.

Liebe Firma Lego, bringt doch einfach Qualität und Verkaufspreise wieder in Einklang.
Und verringert die Anzahl der jährlich erscheinenden Sets - das könnte nebenbei auch dagegen helfen, dass bei stark nachgefragten Sets wochen- bis monatelange Lieferengpässe auftreten, wie zuletzt häufig geschehen. Durch diese schlichte Nichtlieferfähigkeit entgeht euch Geld!
Und natürlich könnte es auch helfen, die Preise wieder auf ein normales Niveau zu reduzieren. Dann macht ihr vielleicht weniger Gewinn pro einzelnem Set, aber ihr gewinnt dadurch mehr Käufer.

Ich kaufe ja fast keine aktuellen/modernen Sets. Aber die wenigen, die auf meinem Wuinschzettel standen, sind jetzt gestrichen. Das wird die Firma wahrscheinlich nullkommanull jucken, mich aber auch nicht mehr.


Grüße an meinen Stalker


, IngoAlthoefer , brickdream , Holodoc gefällt das (4 Mitglieder)


Bernd the Brick
05.09.2017, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+3Re: Lego streicht 1400 Arbeitsplätze

Hallo,

nunja kann man so sehen oder auch anders. Es ist zwar schade für die 1400 Leute, aber jedes Unternehmen hat Beschäftigte, die es eigentlich nicht braucht. Den Wasserkopf halt. Wenn ich bei uns ins Unternehmen schaue würde ich auch so einiges anders machen und den ein oder anderen entlassen.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


, Dirk1313 , UncleTom gefällt das


Carrera124
05.09.2017, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

+2Re: Lego streicht 1400 Arbeitsplätze

Bernd the Brick hat geschrieben:

Es ist zwar schade für die 1400 Leute, aber jedes Unternehmen hat Beschäftigte, die es eigentlich nicht braucht.

Wenn die 1400 zu streichenden Stellen im Management sind, nehme ich alles zurück


Grüße an meinen Stalker


, Thomas52xxx gefällt das


Steinemann
05.09.2017, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+2Re: Lego streicht 1400 Arbeitsplätze

Wen wunderts, ich habe heuer zwei Sets gekauft (SaturnV und die Technik BMW).
Wie schon anderswo geschrieben, die sollen sich wieder aufs Wesentliche reduzieren.
Die Qualität wird auch immer mieser (Farbe, Passgenauigkeit) dafür wird alle teurer.
Millenium Falke um ~ €800.-, blöde Formteile aber Dachgiebel gibt es keine, siehe Set 61063, 31069 u.s.w.
Ich kaufe meinen Kindern zu Weihnachten keinen überteuerten Star Wars Krempel oder was bitte ist bei der
Crator Familienvilla (31069) € 60.- wert ??? OK, 728 Teile davon mindestens die hälfte Kleinteile. Für das Ding würde ich keine € 40.- bezahlen. Wie auch schon wo anders geschrieben ABSPECKEN und BACK to the ROOTS.

Steinemann (der sich wieder vermehrt dem richtigen Modellbau widmet)



Carrera124 , Haenk gefällt das


Dirk1313
05.09.2017, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+3Hatten wir das nicht gerade schonmal...

...ich hab da so ein deja-vue...
...für Cola und Chips ist das Thema zu Ernst, auch wenn das ob der zu erwartenden Diskussion sicher keine schlechte Idee ist.

Ich freue mich jedenfalls auf die Vorstellung neuer MOCs und auf Berichte von tollen Fan Events :-)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


JuL , UncleTom , grubaluk gefällt das


Steinemann
05.09.2017, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Steinemann
05.09.2017, 18:01

Re: Hatten wir das nicht gerade schonmal...

Ernst aber nur für TLC.
Man darf ja wohl darüber schreiben, oder ?
Ist halt wieder aktuell und in aller Legomunde
Bericht auf ORF.at

lg
Steinemann



Dirk1313
05.09.2017, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Hatten wir das nicht gerade schonmal...

Steinemann hat geschrieben:

Man darf ja wohl darüber schreiben, oder ?

Wenn Du so viel Zeit und Spaß hast, nur zu. Ich hol dann mal die Chips.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Steinemann
05.09.2017, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Hatten wir das nicht gerade schonmal...

Wahrscheinlich hat von denen keiner das schlaue rote Buch gelesen



Carrera124
05.09.2017, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+6Re: Hatten wir das nicht gerade schonmal...

Cooler fände ich's ja, wenn du auch was sachdienliches beitragen könntest.
Dein "alle Außenstehende sind doof" hilft nicht wirklich weiter...


Grüße an meinen Stalker


, hbeer1984 , Andi , brickdream , Mylenium , katerjur gefällt das (6 Mitglieder)


flolargo
05.09.2017, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+2Re: Lego streicht 1400 Arbeitsplätze

Es ist bei LEGO wie mit LEGO - ab und an muss man mal einreißen, neu sortieren und wieder aufbauen damit noch was besseres dabei raus kommt.
Und im Gegensatz zu 2004 kann man das mit Bedacht und ohne das Messer im Nacken angehen - man macht ja noch richtig dicke Gewinne - aktuell kann man die 1400 Mitarbeiter mit goldenem Handschlag verabschieden...

Allerdings spiegeln die aktuellen Sets und Verkaufszahlen die Arbeit von vor 1,5 Jahren wieder. Es kann also sein, dass da noch ein paar Quartale ins Land gehen bis wir als Endkunden da eine grundlegende Veränderung merken. Aber Vielleicht hat ja Knudstorp auch schon versucht gegenzusteuern und ist hierbei erfolglos geblieben...

Zurück zu deinem Post : Ich muss sagen, dass mir gerade die Idee der modularen Zimmer und Wände aus dem Set 31069 gut gefällt, da man das Interesse zurück vom fertig gebauten Set zur Vielfalt der Möglichkeiten lenkt. Der nächste konsequente Schritt wäre dann zurück zur Einfachheit der Sets ala Villa 6349 - 200 Teile, Dachfirste , und Bauspaß durch Eigenkreation ohne Ende.. 'das waren noch Zeiten'.. aber mit Sets für nur 20€ wird man nicht aus der Krise kommen :-)



Dirk1313 , brickdream gefällt das


19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: