Matthias
17.08.2017, 10:21

9 V Gerade kürzen

Hallo,

auch wenn es ein heißes Eisen ist, brauche ich doch einen Tip.

Für ein momentanes Projekt fehlen mir doch etwa 5cm Gleis. Da es 9V Stromgleis ist, nicht einfach.

Kann ich einfach das Stück heraustrennen (sägen), zusammenkleben und vielleicht noch löten wegen Kontaktschwierigkeiten?

Es mögen doch bitte nur sachliche antworten kommen.

Vielen Dank schonmal

Matthias



tmctiger
17.08.2017, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Matthias

Re: 9 V Gerade kürzen

Hallo Matthias,

vorweg ich hab es bis jetzt nur bei PF-Schienen gemacht (siehe mein Layout Projekt unten in der Signatur), aber ich versuche trotzdem mal ein wenig Hilfe zu leisten:
1. Ja man kann die Dinger einfach schneiden. Du brauchst nur eine sehr feine Säge um die Schnittflächen so fein als möglich zu bekommen.
2. man kann ja die Metalllaufflächen von dem Plastik trennen (vorsichtig), daher würde ich vorschlagen die Schiene (das Plastik) und die Metallauffläche getrennt zu sägen.
2a. Unbedingt drauf achten dass die Schnitte gerade sind sonnst wird es mit dem Kleben schwierig (ging mir am Anfang so )
3. dann die Laufflächen zusammenlöten und schleifen damit kein Hügel entsteht über den die Züge nicht richtig laufen (alternativ nur außen Löten, ist aber nicht sehr stabil).
4. Tipp: immer auf eine Ganze Noppenzahl Sägen (wenn es geht) und immer die beiden Verbindungsenden wieder anbringen damit man die Schiene weiter normal verwenden kann (ich hab meine Weichen so modifiziert und kann sie daher ganz normal weiterverwenden und mit einer 1/2 Kurve erhalte ich sogar die originale Geometrie).
5. Tipp: bei mir hat der UHU Superkleber sehr gut funktioniert. (Achtung: die Teile an der frischen Luft aushärten lassen und keinesfalls in geschlossenen Behältnissen mit anderen Legoteilen, die würden dann nämlich von den Kleberdämpfen beschlagen.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Garbage Collector
17.08.2017, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: 9 V Gerade kürzen

BigBenBricks hat schon einige Erfahrung im Schnippeln, Kleben und Löten von 9V-Schienen.



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Matthias
20.08.2017, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: 9 V Gerade kürzen

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo,

Danke für Eure Tips.

Hatte es mir schon ungefähr vorgstellt und Dank Euch hat es auch geklappt.

Viele Grüße

Matthias



Gesamter Thread: