Ben®
01.08.2006, 20:31

UPS? Wo fliegen sie denn?

Hallo LLL!

Anläßlich des Besuches unseres Lieblingsneffens Philipp haben wir nach längerer Baupause wieder einmal tief in die Steinekisten gegriffen.

Dabei herausgekommen ist - nach Wunsch von Philipp (10 J.) - die A380 in Frachtversion der UPS. Für das Flugzeug haben wir nur etwa 15 Stunden Bauzeit benötigt. Die Fahrzeuge drumrum haben mehr Bauspaß bereitet und waren in etwa 5 Stunden betriebsfertig.

[image]



Der Maßstab des Fliegers ist mit 1:40 etwa 50% des Minifigmaßstabs, aber im nächsten Sommer wollen wir ja auch noch etwas zu tun haben.

Kritik und Feedback sind gerne erwünscht. Speziell Philipp würde gerne hören, was andere zu seinen Bauwerken zu sagen haben (Tanklaster, Container, Containerwagen, Gangway und vieles mehr ist alleine von ihm gebaut worden; aber auch am Flugzeug war er immer kreativ dabei).

Mehr Bilder gibt es nach der Moderation hier zu sehen.

Liebe Grüße von

Ben, Jessica (Aufkleber + Flügel) und Philipp


21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
03.08.2006, 00:22

Re: Re: UPS? Wo fliegen sie denn?

» Jessica, Ben und Philipp,
»
» super Modell habt Ihr da gebaut, besonders gefallen mir die sehr gut
» gebauten kleinen Fahrzeuge, die soweit ich sehen kann nicht gross gesnotet
» sind, Respekt.
» Zum Flugzeug gibt das nicht viel zu sagen, sieht halt einfach gut aus.
»
» Bei der Rollbahn stimme ich HoMa voll und ganz zu, da solltest Du mit dem
» Verantwortlichen Deines Airports mal ein ernstes Wort reden.
»
» Besonders hervorheben möchte ich auch die wirklich gute Wirkung der
» Bilder,
» durch die Aussenaufnahmen sieht so etwas immer besser aus, wie irgend
» welche schlechten Innenaufnahmen.
»
» Grüsse, Bye Bruno


Hallo Bruno!

Auch Dein Lob ist voll angekommen, bzw. wird an passende Adressen weitergeleitet!

Die Rollbahn war eben die Dir bekannte "gerumpelte" Terassen-Pflasterung. Bei der Größe von fast 1Quadratmeter für den Flieger wollten wir nicht extra mit dem Auto einen (noch) besseren Photohintergrund aufsuchen, zumal Regen im Aufkommen war.

Der größte SNOT-Part am Flieger ist übrigens das Seitenruder an der "Finne" hinten. Das springt von 2-breit regulär-gebaut zu genottet-1-breit (ist aber in den Bildern kaum zu erkennen).

Für die Minifahrzeuge ist dagegen kaum Platz zum Snotten da. Außerdem kommen hier viele LEGO-Spezielelement zum Tragen, wie die 2x4-Kotflügelplatten. Sowas geht nur bei 4-breit, bei 6-breit muß man eben Snotten....

Liebe Grüße in den nahen Norden (wollen wir vielleicht mal wieder bei uns Grillen, wenn das TSL vorbei ist?),


Ben®
03.08.2006, 00:30

Re: Re: UPS? Wo fliegen sie denn?

» Hallo Ben!
»
» Ein absolut geniales MOC! Klasse!
» Das ansehen der Bilder hat richtig spaß gemacht.
»
» Man ich hätte auch gern soviele Steine sowas zu bauen. Schön das Deine
» Bauunlust wieder vorbei ist.
»
» MFG Dan

Hallo Dan,

auch Dir danke ich für das sehr lobende Feedback auf Bauwerk und Bilder!

Meine Bauunlust im allgemeinen ist hiermit aber noch längst nicht vorbei. Dies war einfach was ganz anderes: mit einem Kind zusammen zu bauen, legt die Meßlatte doch bedeutend niedriger. Am Ende kam ein Modell heraus, auf das ich unter diesen Rahmenbedingungen vielleicht wirklich stolz bin. Aber unter "normalen" Umständen wäre das nicht der Fall. Ich sehe extrem viele Schwachstellen und bei 100 weiteren Arbeiststunden würde das Modell sicher nochmals deutlich schöner/realistischer werden können.

Wenn es nur um die Steine und nicht um Zeitbegrenzungen gegangen wäre, hätten wir gerne die A380 in Minifiggröße gebaut. Ich fürchte aber, daß das ziemlich stupide würde: es herrscht bei diesem Vorbild einfach ein Mangel an Details und eine Überfülle langweiliger Fläschen.

Gruß,


Ben®
03.08.2006, 00:38

Re: Clear for Take-Off

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


» Besonders gut gefällt mir das kleine "Follow-Me" Fahrzeug. Aber auch die
» Kontainerheber-Fahrzeuge, oder wie sie heißen mögen, sind echt schick
» gemacht. Philipp, von deinem Onkel kannste echt eine Menge gute
» Bautechniken lernen. Und wie ich sehe, hast du schon viel gelernt, denn
» deine Modelle sind echt spitze!
»
» Zu dem Flieger:
» Hut ab, 15 Stunden für so ein Modell! Ich hätte viel viel länger
» gebraucht. Besonders interessant gelöst finde ich hier das Cockpit und die
» Flügel sind echt gut geworden. Und sehe ich das richtig, dass man das
» Fahrwerk möglicherweise einfahren kann??
» Meine Kritik an dem Flieger teile ich mit Homa, wobei man bei diesem
» Ergebnis von einem Modell und mit der Bauzeit von 15 Stunden eigentlich
» gar nicht Kritik üben darf...

Hi Klaus,

wirklich beeindruckend ist dieser Flieger wohl nur unter der Prämisse des Schnellbauens. Mit Deiner Do-X kann sich as nun wirklich nicht messen. Das ist eine ganz andere Liga.

Aber wir hatten eben nur begrenzte Zeit zur Verfügung. Und die 15 Stunden waren eben eher 35 "Mannstunden", da wir zu zweit und dritt am Modell arbeiteten.

Auf Landeklappen, perfekte Profile des Flügels und anderes mußte man so eben verzichten. Gerne hätte ich auch das Fahrwerk einziebar gebaut, aber auch dafür reichte die Zeit bisher nicht. Aber dies Modell gibt nun imerhin einen netten Grundstock, wenn ich es mal irgendwann verfeinern möchte. Selbst wenn dazu fast alles neu gebaut werden müßte: man hat ein Grundgerüst und Formen + Volumina mit dnen man arbeiten könnte.

Der kleine karierte Bus ist wirklich ein nettes Ding geworden. Ähnliche gab es schon im Legoland und bei Ulimy zu sehen. Hier kommen einem die LEGO-Farben und Maße einfach sehr entgegen.

Wie ich schon bei Dan schrieb: Wenn es nur um die Steine und nicht um Zeitbegrenzungen gegangen wäre, hätten wir gerne die A380 in Minifiggröße gebaut. Ich fürchte aber, daß das ziemlich stupide würde: es herscht bei diesem Vorbild einfach ein Mangel an Details und eine Überfülle langweiliger Flächen.

Leg Godt!


Dirk (Chef von LegoConnex)
03.08.2006, 14:35

Re: UPS? Wo fliegen sie denn?

Hallo Ben und Phillip,

Auch ich bin kein 100%iger Flugzeugfan, aber ich interessiere mich für alles was rießig ist. Schwertransporte, Supertanker, Superfrachter, Züge allgemein, und eben auch für den A380 ( und Antonow).
Zurück zum Thema:

Sieht für den kleinen Maßstab sehr gut aus!! Hätte nich gedacht das man ohne viele Dachsteine doch so einen guten Rumpf hinbekommt. Die Tragflächen gefallen mir besonders gut. Sie biegen sich nicht durch und haben eine gute Form.
Auch die Flughafenfahrzeuge sind sehr gut gelungen! Ich habe selbst erst für den blauen Passagierjet (weis jetzt die Setnummer nicht)Flughafenfahrzeuge gebaut, etwas größer natürlich. Mein Flugzeugschlepper scheint mir gut gelungen, aber meine Kofferfahrzeuge noch nich so. Eure gefallen mir wirklich gut!!! (vor allem in dem noch kleinerem Maßstab)

Aber trotzdem habe ich was zu mekern, sorry:

Korigiert mich bitte sofort, wenn das hier falsch sein sollte:
Aber meines Erachtens liegen die Bauchfahrwerke (oder auch Rumpffahrwerke) weiter hinten als die Tragflächenfahrwerke.

[image]



[image]



Oder sehe ich da was falsch???

Gruß Dirk

PS: nochmal: Gute Arbeit!!


Juergen Bartosch
03.08.2006, 19:06

Re: Re: Re: UPS? Wo fliegen sie denn?

Das klingt gut. Meiner einer Sohn Jan (11,5 Jahre) hat es nur noch wenig mit Lego. Denke immer, daß ich ihn überfüttert habe damit. Wenn er mal was baut, dann wird das meist sehr sehr gut. Das was er sich vorstellt kann er auch umsetzen. Manchmal kann ich ihn auch gewinnen für mich ein bestimmtes Problem zu lösen oder einfach eine Idee zu entwickeln. Aber er verbringt seine Freizeit lieber mit Fußballspielen (recht lobenswert) oder X-Box spielen (weniger Lobenswert).


Gruß

Juergen Bartosch


Ben®
03.08.2006, 19:51

Re: Danke für diesen Hinweis!

» Korigiert mich bitte sofort, wenn das hier falsch sein sollte:
» Aber meines Erachtens liegen die Bauchfahrwerke (oder auch Rumpffahrwerke)
» weiter hinten als die Tragflächenfahrwerke.
[Bild]
» Oder sehe ich da was falsch???
»
» Gruß Dirk


Hallo Dirk!

Da hast Du uns aber eiskalt erwischt... Wir haben vor allem Fotos geladen gehabt, auf denen die Maschine in 100% Seitenansicht zu sehen war. Und da überschnitten sich immer genau Teile des Fahrwerks und man sah eigentlich immer nur 4 der 5 Räder.

Aber wie Dein Bild es verrät und wie ich jetzt auch beim nochmaligen Durchblättern unserer Bildersammlung bestätigt finden konnte, liegen die Radsätze genau andersherum, als wir es annahmen+bauten.

Vielen Dank für Dein Gegenbeweisbild und den Hinweis. Das wird natürlich möglichst bald nachgebessert werden! Und dabei wird sich noch ein Vorteil ergeben: jetzt tragen die 6-Rad-Gruppen etwa 90% des Flugzeuggewichtes. Der Flieger will aber nach hinten überkippen und belastet daher mit ca 10% des gewichtes auch noch die ziemlich labile Vierergruppen. Das Bugrad schwebt daher immer 2 mm über dem Boden.

Wenn nun die 6er-Gruppe nach hinten verlegt wird, kann die dort voll tragen, die Vierergruppen sind nur "Schmuck" und das Bugrad wird etwas Gewicht aufnehmen. Derzeit haben wir keine einfahrbaren Fahrwerke, aber in der neuen Konfiguration wäre das vermutlich einfacher machbar.

Spätestens in den Herbstferien, wenn Philipp wohl nochmal vorbeischaut, sollten wir das angehen...

Liebe Grüße + auch Danke für die lobenden Worte!


Hümpfch™
03.08.2006, 21:13

Hier der Footprint vom 380

Hi Ben,
auch finde es große Klasse, was ihr da auf Kiel gelegt habt :-)
Hier der Footprínt vom 380:

[image]


sowie ein Herpa-Modell von unten

[image]


und weitere Vorbild-Fotos, die ich damals zu dem Brickbus380-Projekt zusammengeklaut hatte.
Gruß Ronald

» Spätestens in den Herbstferien, wenn Philipp wohl nochmal vorbeischaut,
» sollten wir das angehen...
»
» Liebe Grüße + auch Danke für die lobenden Worte!


Ben®
04.08.2006, 17:47

Der Footprint war nun sehr brauchbar und das Herpa-Modell-Bild ebendso - DANKE! (ohne Text)


dagealka
04.08.2006, 22:00

Re: UPS? Wo fliegen sie denn?

Hallo Ben, Jessica und Philipp,

herzlichem Glückwunsch zu dem gelungenen und einfach fantastisch in Szene gesetzten MOC! Es freut mich mal wieder was von euch zu sehen. Besonders die kleinen Fahrzeuge gefallen mir.

Wie manch anderer auch finde ich, daß durch die Verwendung von AZMEPS einerseits und Schrägsteinen anderseits zur Modellierung der Rundung ein Bruch im Baustil entsteht.

Trotzdem alle Achtung!

Daniel


mijasper
18.08.2006, 12:24

Re: UPS? Wo fliegen sie denn?

Hallo Ben!


Dieser Thread ist bereits des Lobes voll;
daher an dieser Stelle lediglich die Anregung, Philipps Besuche nicht allein
auf die Sommerferien zu beschränken!


Gruß,
Michael


Gesamter Thread: