twisters
31.07.2017, 23:00

Alternative zur Schnur von z.b 6695

Hallo zusammen

kennt jemand eine alternative Bezugsquelle für die Schnur von z.b Set 6695 Teilenummer 194cx2

[image]



oder von Set 377 Teilenummer x427

[image]



habe leider nichts passendes gefunden.

Gruss twisters



ThomaS
31.07.2017, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von twisters

+1Re: Alternative zur Schnur von z.b 6695

Hi,

ich verwende für meine Modelle geflochtenes Polypropylenseil in 1mm schwarz, gekauft online bei Kanirope. Gibt's auch in anderen Farben und Stärken.

Das ist dem 1mm Seil aus dem Hause LEGO sehr ähnlich.

Hier z.B. bei mir im Einsatz:

[image]



[image]



Gruß
ThomaS


Bilder.


Vastor Peredhil a Aerfaroth gefällt das


Lok24
01.08.2017, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Editiert von
Lok24
01.08.2017, 11:03

Re: Alternative zur Schnur von z.b 6695

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Thomas,

ThomaS hat geschrieben:

ich verwende für meine Modelle geflochtenes Polypropylenseil in 1mm schwarz, gekauft online bei Kanirope. Gibt's auch in anderen Farben und Stärken.

Klasse Tipp, vielen Dank!
Genau das habe ich gesucht.

Und mit Schrumpfschlauch verspleißt! Sehr gut!

Grüße

Werner



Eisbär
01.08.2017, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von twisters

Re: Alternative zur Schnur von z.b 6695

Liebes Mitglied 55632!

Die Fäden und Schnüre werden sicherlich nicht von Lego selbst hergestellt, sondern zugekauft. Insofern ist die FKK in diesen Fällen in ihrer Entscheidungskraft schwer gefordert.

Ich hatte mal Gelegenheit, schwarze Schnur in einer Rolle zu kaufen, die eigentlich zum Flicken von Fischernetzen (Netzen für Fische und Fischer) gedacht war (und ist), da sie den Legoschnüren für Takelage bei zB 6285 sehr ähnelte, habe ich sie behalten, aber noch nicht mit Lego verwendet, weil es nicht nötig war. Ich habe die Schnur hier verwendet, um ein Pappmaché-Modell eines Wales* vor die Tür zur Walfangbücherei aufzuhängen. (So hoch, daß man bequem durch kann.)

Es gibt derlei Schnüre sicher auch in anderen geeigneten Stärken. Sie bleiben aber Fremdkörper.


*Was mich.an ein anderes Bauprojekt erinnert: einen Blauwal aus Lego. Nicht in 1:1, so vermessen bin ich denn doch nicht.

Mich.a dünkt es schwierig, die Schnur in den Griff, das Ende, die Spritze hineinzubekommen.

Ungeschnürte GRüße
M.a



Eisbär
01.08.2017, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Alternative zur Schnur von z.b 6695

Liebär Werner!

Spleißen is wat anners. Aber schön, zu sehen, daß auch Du das ß benutzt. Mich.a hatte mal wer Schrumpfschlauch für die Gummiringe auf Eisenbahnrädern (aus Lego) empfohlen.

Dat wär was, wenn jemand diese dünnen Schnürchen wirklich splei▬5*en könnte.

*Hier soll ein ß hin.

Noch mehr wäre es was, wenn jemand ein wirklich echtes, funktionierendes Buddelschiff aus Lego baute, das wirklich zusammengeklappt und erst drinnen aufgerichtet würde. Natürlich dann mit echt gespleißtem Tauwerk. N büschen grö▬5er* als wie dieses:

[image]



Das andere gibt die obige "Flasche" als Hals:

[image]

und das Schiff ist nicht klappbär. ABSfallprodfukt meiner Blaue-Blummenzuchtanstalt. Bevor unser Herr im OFF explodiert: es gibt eckigere Flaschen, obwohl natürlich rund und flaschengrün schöner wär.

Unrunde GRüße
Mich.a



Lok24
01.08.2017, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Alternative zur Schnur von z.b 6695

Hallo,

Eisbär hat geschrieben:

Noch mehr wäre es was, wenn jemand ein wirklich echtes, funktionierendes Buddelschiff aus Lego baute, das wirklich zusammengeklappt und erst drinnen aufgerichtet würde.

Das habe ich auch noch nicht gesehen, aber Buddelschiffe aus LEGO gibt es mehr als genug.



MarQ
13.10.2020, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von twisters

Re: Alternative zur Schnur von z.b 6695

Vielen Dank für den genialen Tipp. Ich habe echt schon viel ausprobiert und war jetzt recht verzweifelt. Hab im Forum gesucht, ob es dazu Empfehlungen gibt, und diese Schnur bestellt. Sie ist perfekt!



Gesamter Thread: