Chris W
15.07.2017, 12:17

Teile fehlen in LDraw/LView bzw werden nicht angezeigt.

Hallo Leute,
ich versuche mich gerade ein wenig mit LDraw auseinander zu setzen um dessen Fähigkeit zu nutzen von LDD exportierte Modelle in ein §d Format zu exportieren (3Ds...)
Leider muss ich feststellen dass LDraw wohl ein paar Teile nicht kennt bzw nicht mit einblendet.

So schaut das zu Testzwecken exportierte LDD Modell aus wenn es aus einer lxf Datei heraus mit dem neuen "BUSUFL" Renderer gerendert wurde:

[image]

Lead Sled-1

[image]

Lead Sled

Und so schaut das ganze in LDraw aus (Nicht über die fehlenden Sidepipes und die hinteren Kotflügel,hatte ich aus optischen Gründen umdesigned)

[image]

Lead Sled1

Wie ihr seht fehlen das Dach Teil,die 1x2 rounded Slopes und die 2 1x4 inverted rounded Slopes.
Ich habe schon versucht die "unofficial Parts" Bibliothek zu installieren aber leider kein Erfolg.
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee was da schief gelaufen sein könnte?



MMR1988
15.07.2017, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von Chris W

Re: Teile fehlen in LDraw/LView bzw werden nicht angezeigt.

Das Problem wird einfach sein, dass die xml-Datei, welche die Referenzen zwischen den LDD- und LDraw-Dateien herstellt, diese Elemente noch nicht beinhaltet.
Hier wird wohl zunächst nur manuelles Nachkorrigieren bleiben...


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Chris W
15.07.2017, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Teile fehlen in LDraw/LView bzw werden nicht angezeigt.

MMR1988 hat geschrieben:

Das Problem wird einfach sein, dass die xml-Datei, welche die Referenzen zwischen den LDD- und LDraw-Dateien herstellt, diese Elemente noch nicht beinhaltet.
Hier wird wohl zunächst nur manuelles Nachkorrigieren bleiben...


Okay,und was genau muss in die xml Datei?Die Teilenummern oder wie?Wo finde ich die xml Datei?



peedeejay
15.07.2017, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von Chris W

Re: Teile fehlen in LDraw/LView bzw werden nicht angezeigt.

Chris W hat geschrieben:

MMR1988 hat geschrieben:
Das Problem wird einfach sein, dass die xml-Datei, welche die Referenzen zwischen den LDD- und LDraw-Dateien herstellt, diese Elemente noch nicht beinhaltet.
Hier wird wohl zunächst nur manuelles Nachkorrigieren bleiben...


Okay,und was genau muss in die xml Datei?Die Teilenummern oder wie?Wo finde ich die xml Datei?


In der XML Datei werden die Koordinaten der Steine und somit deren Position aus dem LDD "System" in das von LDraw gewandelt. Es ist also eine Mapping Datei.

Vielleicht hilft dir ein Update der Datei. Schau mal hier: http://www.eurobricks.com...ldraw-conversion-file/

Viele Grüße,
Paul


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Chris W
15.07.2017, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Teile fehlen in LDraw/LView bzw werden nicht angezeigt.

peedeejay hat geschrieben:

Chris W hat geschrieben:
MMR1988 hat geschrieben:
Das Problem wird einfach sein, dass die xml-Datei, welche die Referenzen zwischen den LDD- und LDraw-Dateien herstellt, diese Elemente noch nicht beinhaltet.
Hier wird wohl zunächst nur manuelles Nachkorrigieren bleiben...


Okay,und was genau muss in die xml Datei?Die Teilenummern oder wie?Wo finde ich die xml Datei?


In der XML Datei werden die Koordinaten der Steine und somit deren Position aus dem LDD "System" in das von LDraw gewandelt. Es ist also eine Mapping Datei.

Vielleicht hilft dir ein Update der Datei. Schau mal hier: http://www.eurobricks.com...ldraw-conversion-file/

Viele Grüße,
Paul


Komisch,wenn ich auf den Download Link der xml Datei klicke komme ich nur auf eine leere Seite,und das obwohl der Link wohl vor ein paar Tagen erst geupdated wurde.



JuL
16.07.2017, 01:08

Als Antwort auf den Beitrag von Chris W

Re: Teile fehlen in LDraw/LView bzw werden nicht angezeigt.

Saluton!

Chris W hat geschrieben:

Komisch,wenn ich auf den Download Link der xml Datei klicke komme ich nur auf eine leere Seite,und das obwohl der Link wohl vor ein paar Tagen erst geupdated wurde.

Hm, bei mir hat gerade sowohl das einfache anklicken als auch das herunterladen
funktioniert. (Sicherheitshalber: Ich habe den Link im allerersten und im (im
Moment) allerletzten Posting des Threads benutzt (führen auf die selbe Datei).)
Sicher, daß Dein Browser mit dem xml klarkommt? Und bei mir dauert es ein, zwei
Sekunden, bis der XML-Text auch wirklich erscheint, wenn ich einfach auf den Link
klicke.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


BricksCorner
16.07.2017, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Chris W

Re: Teile fehlen in LDraw/LView bzw werden nicht angezeigt.

Hallo,

eventuell kann es auch sein, dass es die Teile für LDraw noch nicht gibt. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Designnummer zwischen LDD und LDraw zu stark abweicht. Dadurch wird das Teil im z.B. MLCad nicht geladen. Das passiert mir bei Schienen immer wieder.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Chris W
17.07.2017, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Teile fehlen in LDraw/LView bzw werden nicht angezeigt.

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


JuL hat geschrieben:

Saluton!

Chris W hat geschrieben:
Komisch,wenn ich auf den Download Link der xml Datei klicke komme ich nur auf eine leere Seite,und das obwohl der Link wohl vor ein paar Tagen erst geupdated wurde.

Hm, bei mir hat gerade sowohl das einfache anklicken als auch das herunterladen
funktioniert. (Sicherheitshalber: Ich habe den Link im allerersten und im (im
Moment) allerletzten Posting des Threads benutzt (führen auf die selbe Datei).)
Sicher, daß Dein Browser mit dem xml klarkommt? Und bei mir dauert es ein, zwei
Sekunden, bis der XML-Text auch wirklich erscheint, wenn ich einfach auf den Link
klicke.

Ad LEGO!
JuL


Ob mein Browser mit xml zurecht kommt....da fragst du mich was

Aber es wird euch sicherlich freuen zu hören dass ich das Problem beseitigt habe.Scheinbar had LDD Probleme damit sauber nach LDraw zu exportieren oder irgentwo in dem Vorgang gehen Informationen verloren.
Habe es mal mit Stud.io probiert und tadaa...das Modell ist komplett.