RobbyRay
03.07.2017, 15:01

Warum zeigt Bricklink falsche Preis in der Wanted List???

Hi
Ich hab mal wieder ein paar Bauprojekte gestartet und brauchte dazu rund 3000 Teile.
Also bei Bricklink eine Wanted List erstellt und mir aus meinen Favoriten-Shops die Preise anzeigen lassen. Gesagt getan, Preise in ne Excel-Tabelle übertragen und dann das jeweilge Teil in dem jeweils günstigsten Shop bestellt.

Nun hab ich alle 11 Stores bezahlt und wollte heute mal spaßenshalber schauen, was ich denn wo bestellt habe. Aber oh, die Preise sind ja meist unterschiedlich zu dem, was mir angezeigt wurde.

Bestes Beispiel ist das Teil "42610 Wheel 11mm D. x 8mm with Center Groove", was mir beim günstigsten Händler für 0,04 € angezeigt wurde. Ich hab mich also auf den Preis verlassen und auch so bestellt. Aber oh Schreck, nun hab ich das Teil für 0,216 € pro Stück ganze 24 Mal gekauft.

Und so ist das bei einigen der 42 unterschiedlichen Teile. Wanted List Preis und der tatsächliche Preis im jeweiligen BL-Shop ist in ca. 50 % der Fälle ein anderer, obwohl vom rausschreiben und vergleichen der Teilepreise bis zum tatsächlichen kaufen gerade mal 20 min vergangen sind.
Es spielt dabei keine Rolle, ob ich die Liste in der Wanted List anklicke und mir die Preise anschaue oder ob ich auf die Shop-Seite gehe und mir da die Preise anzeigen lasse (hier wieder andere Preise).

Ich hab Bricklink auch so eingestellt, das mir immer als erstes die Europreise und erst dann die Dollarpreise anzeigt werden. Trotzdem können doch die Preise nicht so unterschiedlich sein oder?

Wer kennt das Problem und weiß eine Lösung?


Lego'ische Grüße
Henrik



Schonvergeben
03.07.2017, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Warum zeigt Bricklink falsche Preis in der Wanted List???

Eine Lösung weiß ich nicht, aber ich habe ja auch grad erst 5.000 Teile in 12 Orders bestellt. Ohne den Umweg über den Shop, sondern direkt von Buy Wizard die Order generiert. Manchmal hinterher noch ergänzt.
Ok, das ist jetzt 4 Wochen her, die schrauben wahrscheinlich auch ständig am Shop rum.



tmctiger
03.07.2017, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Warum zeigt Bricklink falsche Preis in der Wanted List???

Hallo,

hmm, soweit ich weiß, weiß die wanted-list ja nix von den Shops wo du bestellen wirst (wie auch), die wird dir daher immer einen falschen Preis anzeigen - ich tippe mal auf den günstigsten (von der von dir eingestellten Region (=Europa?)).

Ich denke mal dass da nix falsch ist, sondern du Daten gefordert hast, die Bricklink so nicht liefern kann.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Lok24
03.07.2017, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
Lok24
03.07.2017, 16:01

Re: Warum zeigt Bricklink falsche Preis in der Wanted List???

Hallo,

tmctiger hat geschrieben:

hmm, soweit ich weiß, weiß die wanted-list ja nix von den Shops wo du bestellen wirst (wie auch), die wird dir daher immer einen falschen Preis anzeigen - ich tippe mal auf den günstigsten (von der von dir eingestellten Region (=Europa?)).

Hm. Ich verstehe das alles nicht wirklich.
Meine WL zeigt niemals Preise (oder?)

Wenn ich Henrick richtig verstehe hat er
1.) eine WL erstellt
2.) einen Shop ausgesucht
3.) dort die Suche über die WL angestossen

Dann bekommt man alle Lots eines Ladens pro Teil angezeigt.
Aber die können doch verschiedene Preise im gleichen Shop beim gleichen Teil haben, nicht wahr?

Grüße

Werner



RobbyRay
03.07.2017, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Warum zeigt Bricklink falsche Preis in der Wanted List???

Hi
So bin ich vorgegangen:

1. Wanted List erstellt
2. Wanted List geöffnet und oben rechts auf "Buy all"
3. rechts bei " Store Filter" unter Location "Germany" angewählt und "Show My Favorited Stores first" angehakt
4. nun "Apply Filters" anwählen und Bricklink sucht deutsche Shops, die meine Teile haben und zeigt meine Favoriten als erstes an
5. dann hab ich die Teile mit dem jeweiligen Shoppreis in ne Exceltabelle übertragen
6. letzter Schritt war, die jeweilige BL Shopseite zu besuchen und die Teile, die da günstig waren zu bestellen

Seltsamerweise wird besagtes Wheel jetzt mit ein und dem selben Preis sowohl in der Wanted List, als auch auf der Shopseite angezeigt.


Lego'ische Grüße
Henrik



tmctiger
03.07.2017, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Warum zeigt Bricklink falsche Preis in der Wanted List???

Ok da hab ich dich am Anfang falsch verstanden ...
Das klingt dann in der Tat seltsam, eventuell doch ein SW-Problem seitens Bricklink?! Allerdings muss ich zugeben ich mache dass so nie.
Ich erstelle mir immer die Wanted-Liste und gehe dann in meine Shops der Wahl (sind nicht soviele) und lade dann dort meine Wanted-Liste und erhalte dann alle Teile von der Liste angezeigt, die der Shop auch hat. Damit sehe ich aber auch immer die aktuellen Preise des einen Elements in dem jeweiligen Shop. Ich hatte hier noch nie Diskrepanzen beobachtet...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


ReplicaOfLife
04.07.2017, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Warum zeigt Bricklink falsche Preis in der Wanted List???

RobbyRay hat geschrieben:

Hi
So bin ich vorgegangen:

1. Wanted List erstellt
2. Wanted List geöffnet und oben rechts auf "Buy all"
3. rechts bei " Store Filter" unter Location "Germany" angewählt und "Show My Favorited Stores first" angehakt
4. nun "Apply Filters" anwählen und Bricklink sucht deutsche Shops, die meine Teile haben und zeigt meine Favoriten als erstes an
5. dann hab ich die Teile mit dem jeweiligen Shoppreis in ne Exceltabelle übertragen
6. letzter Schritt war, die jeweilige BL Shopseite zu besuchen und die Teile, die da günstig waren zu bestellen

Seltsamerweise wird besagtes Wheel jetzt mit ein und dem selben Preis sowohl in der Wanted List, als auch auf der Shopseite angezeigt.


Lego'ische Grüße
Henrik

Also hast du am Ende ganz klassisch in den jeweiligen Stores bestellt? Ohne irgendwelche Wizards?
Dann könnte es doch wirklich so sein, dass der Store das betreffende Teil in mehreren Lots hatte. Die sind nicht immer logisch bepreist (ich hab teilweise z.B. schon für neue Elemente weniger bezahlt, als derselbe Store für gebrauchte haben wollte...).

Oder vielleicht unterscheidet die Wanted List (immer noch) nicht zwischen offenen Lots (Bestellmenge frei) und solchen, bei denen man eine bestimmte Anzahl bestellen muss, um das Teil zu dem Preis zu kriegen. Früher wurde in der Wanted List nämlich immer der günstigste Preis angezeigt, auch wenn der auf die benötigte Menge gar nicht passt (--> man braucht 12, kriegt aber den Preis angezeigt, der gilt, wenn man 200 kauft...). Da bin ich schon öfter drauf reingefallen: sehe ein Teil zu nem supergünstigen Preis in der Wanted List, will es in den Wagen legen und krieg dann ne Meldung, dass ich umpfzig auf einmal abnehmen muss... Solche Shops, die vieles in großen Mengen anbieten, haben dann meist auch überhöhte Preise für Bestellungen kleinerer Mengen.

Das ist aber eine reine Vermutung, meine letzten BL Orders sind ca. ein halbes Jahr her...


[image]


Visit me on flickr


RobbyRay
05.07.2017, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Warum zeigt Bricklink falsche Preis in der Wanted List???

Hi
Es waren immer Einzelteile und keine Lots und es gab das Teil auch nicht in unterschiedlichen Positionen.


Lego'ische Grüße
Henrik



Schonvergeben
05.07.2017, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Warum zeigt Bricklink falsche Preis in der Wanted List???

ReplicaOfLife hat geschrieben:


Dann könnte es doch wirklich so sein, dass der Store das betreffende Teil in mehreren Lots hatte.


Um diese Shops mache ich immer einen großen Bogen. Wenn einer Preisunterschiede in Abhängigkeit der Menge macht, ist das völlig ok. Aber das selbe Item einfach 10 mal in den Shop einstellen zum selben Preis und gleichen Bedingungen, macht für mich keinen Sinn und wirkt unseriös. Vielleicht gibt es aber auch dafür Gründe.

ReplicaOfLife hat geschrieben:

Oder vielleicht unterscheidet die Wanted List (immer noch) nicht zwischen offenen Lots (Bestellmenge frei) und solchen, bei denen man eine bestimmte Anzahl bestellen muss, um das Teil zu dem Preis zu kriegen.


Das klappt mittlerweile. Da kommt eine Fehlermeldung und man kann den Checkout nicht abschließen. Entweder Anzahl erhöhen oder Teil entfernen.



Nadana86
05.07.2017, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Warum zeigt Bricklink falsche Preis in der Wanted List???

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Schonvergeben hat geschrieben:



Um diese Shops mache ich immer einen großen Bogen. Wenn einer Preisunterschiede in Abhängigkeit der Menge macht, ist das völlig ok. Aber das selbe Item einfach 10 mal in den Shop einstellen zum selben Preis und gleichen Bedingungen, macht für mich keinen Sinn und wirkt unseriös. Vielleicht gibt es aber auch dafür Gründe.



Es gibt Shops, die für die verschiedenen Lots verschiedene Lagerplätze haben und diese in den eigenen Remarks angeben. Es gibt auch andere, die einfach das Häkchen bei "Consolidate" nicht kennen.

Ich find das aber auch ätzend und unübersichtlich.

Im gleichen Atemzug muss ich dazu aber sagen, dass wir anscheinend vor einigen Wochen ein Minecraft Set falsch eingesetzt haben und somit jetzt auch bei ein paar Steinen doppelte Lots haben. Nervt mich tierisch und ist total doof zu beheben.


Gruß,
Nadine



Lok24
05.07.2017, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Re: Warum zeigt Bricklink falsche Preis in der Wanted List???

Hallo,

Nadana86 hat geschrieben:

Es gibt Shops, die für die verschiedenen Lots verschiedene Lagerplätze haben und diese in den eigenen Remarks angeben.

Ich meine mich zu erinnern, dass einer zehn gleiche Sets kauft, die im Karton belässt und dann über diese Funktion die Teile aus den Kartons herausnimmt.
So ähnlich...

Grüße

Werner