RobbyRay
23.06.2017, 14:51

Power Functions Joystick aus 2 Fernbedienungen???

Hi
Ich brauche für ein geplantes Bauprojekt eine Art Joystick aus 2x 8885 Power Function Fernbedienungen. Es sollen 4 Motoren gleichzeitig gesteuert werden.

Motor A links vorne - Motor B rechts vorne
Motor C links hinten - Motor D rechts hinten

So soll der ungefähre Bewegungsablauf aussehen:
- Joystick vorwärts = alle 4 Motoren vorwärts
- Joystick rückwärts = alle 4 Motoren rückwärts
- Joystick links = A und D rückwärts, B und C vorwärts
- Joystick rechts = A und D vorwärts, B und C rückwärts

Optinal:
- Joystick links drehen = A und C rückwärts, B und D vorwärts
- Joystick rechts drehen = A und C vorwärts, B und D rückwärtswärts


Hab natürlich momentan keinen blassen Schimmer, wie ich sowas gebaut bekomme. Wer hat ne Idee?

Gemeint ist dieses Teil 2x:

[image]


Lego'ische Grüße
Henrik



Bernd the Brick
24.06.2017, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Power Functions Joystick aus 2 Fernbedienungen???

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo,

die Fernbedienungen selbst haben nur vor, zurück und die Mittelstellung. Eine Art Lenkfunktion wurde z.B. in diesem Set realisiert:

[image]



Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


legoflo
24.06.2017, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Power Functions Joystick aus 2 Fernbedienungen???

Hallo,
am Besten Du schaust Dir mal die Bauanleitung von Set 8043 Ultimate auf www.jurgenstechniccorner.com/index.php/moc-s/mod-s/uitimate-8043 an.
Da ist genau sowas realisiert.


Liebe Grüße aus Mannheim
Christian


RobbyRay
25.06.2017, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von legoflo

Re: Power Functions Joystick aus 2 Fernbedienungen???

Hi
Da sind es 3 einzelne Fernbedienungen und mit dem jeweiligen Joystick wird auch immer nur 1 Schalter (jenachdem ob der Stick auf der X oder Y-Achse bewegt wird) angesteuert. Ich brauche aber einen Joystick, der 2 x 2 Sticks gleichzeitig ansteuert.


Lego'ische Grüße
Henrik



Gesamter Thread: