RobbyRay
12.05.2017, 09:39

Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Hi
Ich möchte meine einzelnen Teile (man sind das viele) neu sortieren.
Bisher waren sie einfach in unterschiedlichen Fächer in Sortierkästen eingelagert.

Jetzt die Frage:
Sortiert man die Teile in mehrere Sortierkästen eher nach Art des Teils, also z.B. 1x2 Platten (schwarz in ein Fach, rot ins nächste, ...) oder doch eher nach Farbe, also 1x2 Platte schwarz, daneben 1x4 Platte schwarz ...???

Bisher war halt bei mir eher eine unordentliche Lagerhaltung, da findet man aber nix wirklich schnell. Ich weiß, das Genie beherrscht das Chaos, funktioniert bei mir bei Lego aber leider nicht.

Lösungsvorschläge gerne auch mit Bild.


Lego'ische Grüße
Henrik



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
12.05.2017, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+1Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi Henrik,

klar nach Teileart. Bei "nach Farbe" fängst du eh bald wieder von vorne an.

Setz das ganze groß an, dann sortierst Du nur einmal. Klotzen ist in diesem Fall langfristig besser als kleckern.
Sollte es nötig sein, mehrere Farben einer Sorte zusammen zu werfen, nimm kontrastreiche Farben. Also rot, schwarz, gelb. Nicht hellgrau, weiß und hellblau.
Viel Spaß!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


RobbyRay gefällt das


Farnheim
12.05.2017, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Hallo!

Über diese Frage lassen sich umfangreiche wissenschaftliche Abhandlungen verfassen. Ich jedenfalls sortiere die Farben, die bei mir in großer Teilevielfalt vorkommen, nach Teilen (vielleicht noch zusammen mit bauteilähnlichen Varianten) in Kleinteilmagazinen. Den Rest sortiere ich als "Schüttgut" lediglich farbrein, oder mische mitunter Farben, von denen ich nur wenige ausgewählte Teile habe mit ebenso wenigen Teilen einer extra kontrastreichen Farbe.

Buntsortierte Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Schonvergeben
12.05.2017, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Das Thema Sortierboxen wurde ja schon häufiger diskutiert, aber gibt es denn kubische, variable Sortierboxen?

Ich habe im Moment die Sortierboxen von Regalux, weil mir die Qualität gefällt. Und für das ganze Kleinzeug noch Sortierkästen.

Aber: die sind ineinander stapelbar, das verschenkt leider Platz. Und es gibt nur die Größe 1L und 4L. Wenn also z.B. die Steinemenge von 1x2ern nicht mehr in die 1L Box passt, muss eine 2te her oder gleich 4L - wo dann aber nur der Bodensatz bedeckt ist. Bei den Sortierkästen genau das gleiche...



Thekla
12.05.2017, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

+1Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Hi,

muss eine 2te her oder gleich 4L - wo dann aber nur der Bodensatz bedeckt ist. Bei den Sortierkästen genau das gleiche...


dann schnitz Dir Trennwände! Einfach eine Pappe, ein ganz klein wenig größer als nötig, die klemmt dann von alleine. Kostet nix und bei Bedarf: raus und Altpapiertonne.

Praktische Grüße
Thekla


Berliner Steinkultur


JuL gefällt das


Matze2903
12.05.2017, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Hallo!

Apropo schnitzen.

Kleine Papierschachtelnfalten als Einsatz, dann lassen sich die Teile besser rausnehmen.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Schonvergeben
12.05.2017, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Hi Thekla, das hab ich schon probiert, aber da mogeln sich immer Teile unten durch . Durch die konische Form drückt sich die Pappe leider nach oben. Hatte sogar schon kubische Boxen mit extra Nuten für die Aufnahme der Trenner - selbst das hält nicht zuverlässig...



Lok24
12.05.2017, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Editiert von
Lok24
12.05.2017, 13:06

Re: Steine lagern - nachTeileart

Hallo,

hier sind die Bilder:
https://www.1000steine.de...1&id=28445#id28445
https://www.1000steine.de...amp;id=374772#id374772

Extra für Thekla ist auch ein Bild mit dem Pappkartontrenner dabei, der ist unten abgewinkelt - und mit einem Streifen Tesa festgekelbt

Grüße

Werner



Eisbär
12.05.2017, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Liebär Alex!

aber gibt es denn kubische, variable Sortierboxen?


Nein, es gibt kubische, durchsichtige, und umsonstene Plastiksortierkisten und -kistchen in verschiedenen Größen.

Meine Haribo (u. ä.) Kisten fassen in der Standardgröße 3,... Liter. Es gibt bei gleichem Grundriß flachere und höhere. Es gibt auch kleinere, aber nicht quadratisch im Grundriß, sondern länglich. Meine Regale montiere ich so, daß die Standardkistchen passen. (Meistens.) Manche haben andere Deckel... Negerküsse sind auch in so Kistchen, für längere Teile.

Nicht die Kisten an sich sind flexibel, sondern ihre Verwendung, das System, ihre Anzahl, ihre Größe.

Für größere Mengen nehme ich, soweit vorhanden: http://www.orthexgroup.com/products/storage

Oder irgendwelche anderen. Für Straßenplatten gibbs alte Milchkisten, da können die Platten aufrecht hinein. Oder liegend in so kubische von Ikea oder so. Ich hab auch n paar Fischkisten, für 12 V Schienen zB.

Guck Dir das Elend nur an.

[image]



In der roten Kiste sind 2x3x0,3 (ohne seltene Farben, weiß,grau, blau, einglich). Rechts die beiden roten im Regal: 1x1x1. Darüber Schwarz-gelbe 1x1x0,3. (Neulich fielen aber zwei Kistchen mit 1x1x0,3 'runter....für wenn ich mal zuviel Zeit hab.)

[image]



Links sind die Datteldosen mit Kleinkram. Naja, eine Standardkiste nur mit den lütten Antennen

[image]

, oder hab ich die weißen schon extra?

Männekens im Flur:

[image]

Waren auch mal thematisch und alphabetisch geordnet.

Die "neueste" Kistchensorte stammt aus dem chinesischen Takeaway. Rechteckig, verschieden hoch, nicht immer ganz durchsichtig, aber dafür alle mit gleichem Deckel. Nein, ich esse die nich alle selbär leer. Das sage ich nicht nur, um den Diabetes-Bärater zu bäruhigen.

übärzuckerte Grüße
M.a



Carrera124
12.05.2017, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

ranghaal hat geschrieben:



Carrera124 hat geschrieben:
Ich tue mich deutlich leichter damit, aus einem Haufen gleichartiger Steine eine bestimmte Farbe rauszusuchen. Als umgekehrt in einem einfarbigen Haufen ein bestimmtes Teil zu finden.

Das dürfe jedem so gehen. Ist trotzdem nicht praktikabel. Wenn ich meine 10000 1x2 zusammenschmeiße und dann die 1,2 Teile in Sand Blue suche, müsste ich immer einen riesigen Beutel auf den Boden kippen und alles durchwühlen. Abgesehen davon, dass das lange dauert will ich das den teuren Sand Green Steinen nicht antun.


Du bist ja ne tolle Wurst. Klar lassen sich Extrembeispiele finden wo das nicht praktikabel ist. Mitdenken ist nicht verboten - Teile die man nur in geringsten Farbmengen hat, schmeisst man unter Benutzung des gesunden Menschenverstands natürlich nicht in die Kiste, in der 10000 andere Teile liegen. Wer sowas macht, braucht kein Sortiersystem sondern ein Brain-Upgrade.


Grüße an meinen Stalker


Bernd the Brick
12.05.2017, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Steine lagern - nach Farbe oder Teileart???

Hallo,

also ich sortiere schon immer nach Sorte und dann alle Farben in eine Kiste. Derzeit bin ich aber dran das Ganze in Lagerkästen mit Trennwänden umzusortieren und auch die Basics nach Farben aufzudröseln. Die Lagerkästen kann man dann einfach aus dem Regal ziehen, bisher ist es umständlich gestapelt und wenn man älter wird nicht mehr sehr bequem.

Aber im Endeffekt ist es wichtig, dass du dich zurechtfindest und auch von deinem verfügbaren Platz abhängig.

Ich hab mir aber auch eine Datenbank angelegt, damit ich schneller Teile finde. Gibts eigentlich ein freies ERP für LEGO?

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


25 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: