Thomas52xxx
03.03.2017, 23:32

+87Gelenkzug der Aachener Straßenbahn

Die erste Version meiner Straßenbahn kennt ihr vielleicht bereits von Flickr, aus meinem Blog oder dem Blog meines Arbeitgebers.

Nach einem zufälligen Treffen mit Oliver Zirkel stand fest, dass diese das nächste Showcase-Modell wird. Danke, Oliver. Dafür habe ich das Umfeld ein wenig erweitert. Und drei Bauplatten geopfert und zugeschnitten, damit man trotz der niedrigen Höhe der Virtine ein wenig hinter den Zug schauen kann. Für besseren Transport mit doppelseitigem Klebeband auf dünnes Sperrholz geklebt.

[image]


Die meterspurige 'Öcher Tram' wurde 1974 leider eingestellt. Auf der vorletzten Linie 12 vom Stadtteil Eilendorf durch das Stadtzentrum bis unmittelbar vor den Schlagbaum an den in den Niederlanden gelegenen Nachbarort Vaals wurden fast ausschließlich das Vorbild meines Zuges eingesetzt. Diese sind 1951 beim Aachener Waggonbauer Talbot entstanden, wurden 1958/59 zu Gelenkwagen umgebaut und 1973 ausgemustert. Die Fahrzeuge wurden anschließend nach Augsburg verkauft, wo eines museal erhalten blieb. Da die Linie 12 gerne für Einkaufsfahrten in das niederländische Vaals genutzt wurde, bekamen die darauf eingesetzten Fahrzeuge den Spitznamen 'Buttertram'. Um mir mich nicht auf ein bestimmtes Vorbildfahrzeug festlegen zu müssen, habe ich eine abweichende Fahrzeugnummer vergeben.

[image]

ASEAG 7107, Vaals (NL) / Vaalserquartier (D) by Arthur Staal, auf Flickr

Die Farbe der Liniennummern kennzeichnet in Aachen die Anschlüsse am Endpunkt der Fahrt.

[image]


Die Grundplatte passe auf Grund ihrer Größe und Dicke gerade so schräg gestellt durch die Öffnung der Vitrine. Anschließend wurden Haus und Kiosk eingefügt. Zum Schluss die Dekoration mit Figuren und Fahrzeugen. Hat gepasst.

[image]


An Autos habe ich meinen Lotus Europa sowie dem DKW Munga mit nach Köln gebracht.

[image]


[image]


[image]


[image]


Die Katze ist das einzige Teil, dass es in Very Light Orange regulär gab.
Der Gammler natürlich mit Jeans. Parka und Rucksack.

[image]


Eine Haltestelle St.Pauls-Apotheke gab es in Aachen nie. Ebenso sind die Gebäude ohne konkretes Vorbild.

[image]


[image]


[image]


[image]



[image]


[image]


Mittels zweier Platten ist die Front mit dem Rest des Fahrzeugs verbunden. Die untere Scharnierplatte wurde umgesteckt. Der Teil unter dem Mittelteil ist rot, der im Tritt schwarz.

[image]


Zwei 6er Fliesen im Trittbrett und auf dem Dach fixieren die sich verjüngende Front des Fahrzeugs.

[image]


Von unten. Entsprechend dem Vorbild ist der Nachläufer aufgesattelt.

[image]


Die Dächer lassen sich abnehmen.

[image]


Die Mixels-Gelenke ermöglichen eine gewisse Bewegung in alle Richtungen und lassen sich hinter dem Übergang gut verstecken.

Die Linie 12 verkehrte am 11. März 1973 zum letzten mal. Einen Winter und zwei Sommer später, am 29. September 1974 mit „Verkraftung“ der Linie 15 das Ende der Aachener Straßenbahn eingeläutet.


Seither gab es zwei erfolgversprechende und mit zugesagter, hochprozentiger Landesförderung versehene Versuche, in Aachen wieder Stadtverkehr auf der Schiene durchzuführen. Der erste Versuch wurde 1999 nach einem Wechsel der Ratsmehrheit begraben. 2013 wurde nach negativem Ratsbürgerentscheid die Campusbahn begraben.

Nach 1974, 1999 und 2013 hoffe ich, dass es nicht bis 2034 dauert, bis ein neuer und endlich erfolgversprechender Anlauf unternommen wird auf Adalbertsteinweg und Trierer Straße ein der Nachfrage entsprechendes Nahverkehrsmittel einzuführen. Aller guten Dinge sind drei!

In den großen euregionalen Nachbarstädten sind zwei Stadtbahnprojekte kurz vor der Realisierung. Neben der Sneltram Hasselt – Maastricht ist auch Lüttich dabei, die Straßenbahn als moderne Stadtbahn wieder einzuführen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
04.03.2017, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Gelenkzug der Aachener Straßenbahn

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Thomas,

deine kleine Innenstadt-Szene gefällt mir richtig gut. Vor Allem das schmucklose 70er Jahre Haus hat es mir angetan. Es sieht richtig "echt" aus.

Mal 'ne Frage: Sind die Store-Vitrinen geschrumpft? Mir kamen sie immer viel größer(höher) vor.
Ich hatte erst kürzlich überlegt, ob ich nicht mal irgendwann mein gerade im Bau befindliches MOC dem Store in Frankfurt zur Verfügung stellen soll, aber wenn alle Vitrinen so klein sind, wird es wohl eher nichts.
Weiß jemand, ob es in Ffm die gleichen Vitrinen sind?

Liebe Grüße,
Marion



Dirk1313
04.03.2017, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Gelenkzug der Aachener Straßenbahn

Brixe hat geschrieben:


Mal 'ne Frage: Sind die Store-Vitrinen geschrumpft? Mir kamen sie immer viel größer(höher) vor.
Ich hatte erst kürzlich überlegt, ob ich nicht mal irgendwann mein gerade im Bau befindliches MOC dem Store in Frankfurt zur Verfügung stellen soll, aber wenn alle Vitrinen so klein sind, wird es wohl eher nichts.
Weiß jemand, ob es in Ffm die gleichen Vitrinen sind?

Liebe Grüße,
Marion


Hallo Marion,

ja, leider sind die Vitrinen seit gut einem Jahr so klein.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx
04.03.2017, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Gelenkzug der Aachener Straßenbahn

Dirk1313 hat geschrieben:

Brixe hat geschrieben:

Mal 'ne Frage: Sind die Store-Vitrinen geschrumpft? Mir kamen sie immer viel größer(höher) vor.
Ich hatte erst kürzlich überlegt, ob ich nicht mal irgendwann mein gerade im Bau befindliches MOC dem Store in Frankfurt zur Verfügung stellen soll, aber wenn alle Vitrinen so klein sind, wird es wohl eher nichts.
Weiß jemand, ob es in Ffm die gleichen Vitrinen sind?

Liebe Grüße,
Marion


Hallo Marion,

ja, leider sind die Vitrinen seit gut einem Jahr so klein.

In Köln noch länger. Kurz vor der Ausstellung meiner Caltex-Tankstelle im Herbst 2014 gibt es nur noch die niedrigen Vitrinen.

Grundfläche 56x36x22 cm. Die Scharniere des Deckels stehen deutlich rein, so dass maximal 50cm in der Breite gerade hinein passen.

DavidK hat geschrieben:
Lediglich das du große Räder dafür genommen hast gefällt mir nicht so gut.
Ich hätte die kleinen Räder benutzt die öffters mal für die Zweiwegebagger in den Sets genommen wurden.
Kenne jetzt leider die genaue Teilbezeichnung nicht.
Das hätte vielleicht nicht so viel "Höhe" gekostet und die Minifig-Fahrgäste könnten wieder ihre Beine zurück bekommen

Zum einen habe ich mit dem Thema "Motorisierung" nicht abgeschlossen, auch wenn das auf Grund der schwierigen Schmalspurgleis-Situation nicht befriedigend ist. Zum anderen haben die Räder im Original (ohne Spurkranz) einen Durchmesser von 880 mm. Das macht 2,6 Noppen. Da wäre das 1-Noppen-Rad doch arg winzig. Das passt allenfalls für eine moderne Niederflur-Tram.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


sandkau
06.03.2017, 07:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Gelenkzug der Aachener Straßenbahn

Hallo Thomas52xxx,

Viele Dank für das tolle MOC, ich war am Samstag in Köln und mein Sohn war von deiner Store-Vitrinen nicht mehr weg zu bekommen, zum Glück hatte ich noch das Stadtzentrum (60057) zuhause und wir konnten das aufbauen, auch wenn es nicht mit deinem zu vergleichen ist, das Wochenende hat mein Sohn (7 Jahre) damit verbrauch die Stadt um die Straßenbahn zu bauen. Ich habe jetzt ein paar steine weniger im Keller aber ein super Wochenende mit meinem Sohn.

Danke dir!!!

PS: Meine Handybilder des MOC kann ich jetzt löschen!


Grürße aus Neuss
Christian


Lok24
06.03.2017, 08:36

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Gelenkzug der Aachener Straßenbahn

Hallo Marion,

Brixe hat geschrieben:

Mal 'ne Frage: Sind die Store-Vitrinen geschrumpft? Mir kamen sie immer viel größer(höher) vor.
Ich hatte erst kürzlich überlegt, ob ich nicht mal irgendwann mein gerade im Bau befindliches MOC dem Store in Frankfurt zur Verfügung stellen soll, aber wenn alle Vitrinen so klein sind, wird es wohl eher nichts.
Weiß jemand, ob es in Ffm die gleichen Vitrinen sind?


Die sind winzig.

Mein Commerzbank-Tower passt so gerade, schau mal hier:

[image]



Grüße

Werner



jjinspace
06.03.2017, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Gelenkzug der Aachener Straßenbahn

Sehr beeindrucksend!
Das Schrägstellen macht es wieder mal viel spannender als wenn es gerade stünde.
Aber saget sie mal: Was sind die "Pflastersteine" eigentlich, bin ich der einzige der sich das fragt?
Oder ist allen klar, dass es irgendso ein Technic-Achs-Nödel ist, z. B. der hier?


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Brixe
06.03.2017, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Gelenkzug der Aachener Straßenbahn

Hallo Jürgen,

es ist dieser.

Liebe Grüße,
Marion



Dirk1313
06.03.2017, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Gelenkzug der Aachener Straßenbahn

jjinspace hat geschrieben:

Sehr beeindrucksend!
Das Schrägstellen macht es wieder mal viel spannender als wenn es gerade stünde.
Aber saget sie mal: Was sind die "Pflastersteine" eigentlich, bin ich der einzige der sich das fragt?
Oder ist allen klar, dass es irgendso ein Technic-Achs-Nödel ist, z. B. der hier?



Es handelt sich um diese Bautechnik: http://www.1000steine.de/...1&id=30815#id30815


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx
06.03.2017, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von sandkau

Re: Gelenkzug der Aachener Straßenbahn

sandkau hat geschrieben:
Viele Dank für das tolle MOC, ich war am Samstag in Köln und mein Sohn war von deiner Store-Vitrinen nicht mehr weg zu bekommen, zum Glück hatte ich noch das Stadtzentrum (60057) zuhause und wir konnten das aufbauen, auch wenn es nicht mit deinem zu vergleichen ist, das Wochenende hat mein Sohn (7 Jahre) damit verbrauch die Stadt um die Straßenbahn zu bauen. Ich habe jetzt ein paar steine weniger im Keller aber ein super Wochenende mit meinem Sohn.

Danke dir!!!

PS: Meine Handybilder des MOC kann ich jetzt löschen!

Hallo Christian,
freut mich (und sicher auch TLC), dass Euch mein Modell so gefällt, dass es Deinen Sohn zum Bauen motiviert hat.

Wenn Du (und andere auch) Fotos mögen. Diese kann man sich aus meinem Flickr-Album herunterladen. Über den nach unten gerichteten Pfeil, auch ohne Anmeldung. Die Bilder habe ich unter Creative Commons gestellt (CC BY-SA 2.0).

Dirk1313 hat geschrieben:
Es handelt sich um diese Bautechnik: http://www.1000steine.de/...=30815#id30815

Genau. Danke Eisbär. Einige Ergänzungen habe ich dennoch. Größere Flächen lassen sich nur schwer überbrücken, da fest aufgedrückte Pins zu schmal sind. Es gibt immer wieder Risse. Ich habe mit 8mm breiten Kartonstreifen experimentiert, die ich zwischen die Pins geklemmt habe. Meine waren noch zu schmal.
Um die Oberleitungsmasten, die auf 2x2 Rundplatten in einer 2er Achse stecken, herum habe ich zwei 1x1 "Liftarme" verwendet. Ansonsten stünden die Noppen im Weg.
6183784
Die Figuren und das andere Inventar stehen auf Technik-Einern. Diese kann man auch noch auf zwei Rundeiner stellen, wenn man mag.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


jjinspace
07.03.2017, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Gelenkzug der Aachener Straßenbahn

Brixe hat geschrieben:

es ist dieser.

Dirk1313 hat geschrieben:
Es handelt sich um diese Bautechnik: http://www.1000steine.de/...1&id=30815#id30815

Danke euch! Ist ja der Wahnsinn, an den habe ich ja am wenigsten geglaubt. Aber tatsächlich hochkant gestellt sie sind.
Das sieht schon aus ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: