Legopard
22.01.2017, 19:51

+92Thranduils Hallen

Hallo,

das ich eine Vorliebe für die Landschaften und Schauplätze aus Mittelerde habe, zeigte ich ja schon mehrfach und auch das MOC was ich euch heute zeige reiht sich in diese Liste ein. Angetan hatten es mir seit der Kinopremiere des zweiten Hobbit Films die Hallen im Düsterwald, in denen der Elbenkönig Thranduil lebt und herrscht. Die Bilder im Film waren sehr beeindruckend, sodass ich mich für die Comic Con in Stuttgart letztes Jahr an meine Umsetzung gewagt habe. Entstanden ist in drei Monaten ein Diorama auf einer Länge von mehr als 120cm, dass sowohl außerhalb, als auch innerhalb der Hallen spielt.

[image]


[image]



Mein Ziel war es eine Reihe an Schauplätzen und charakteristischen Elementen aus dem Film in einem harmonisches Diorama einzufangen. Außerdem sollte klar werden, dass dies keine Zwergenhöhle ist, sondern die Behausung von Elben. Dementsprechend versuchte ich alle Elemente organisch zu halten.

[image]



Um anzudeuten, dass die Hallen im Düsterwald liegen, spendierte ich der Landschaft drei Bäume (sehr zu meinem Leidwesen beim Transportieren).

[image]



Ich hoffe es gefällt euch.
Viele Grüße
Jonas


[image]


brickbrothers
22.01.2017, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Thranduils Hallen

Hallo Jonas.

In der Regel lese ich hier immer fast alles mit. Manchmal gibt es Phasen, wie derzeit, da habe ich irgendwie keine Lust. Aber wenn der Legopard mal wieder was postet, sollte man auch einschalten. Hat sich gelohnt! Einfach schön anzugucken.

Viele Grüße, Tobi



Seeteddy
23.01.2017, 00:06

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Thranduils Hallen

Hi Jonas,
Legopard hat geschrieben:


da ich eine Vorliebe für die Landschaften und Schauplätze aus Mittelerde habe ... versuchte ich alle Elemente organisch zu halten.

Ja, das sieht man! Ich habe dein MOC in Köln live bestaunt; der Schlangenförmige Weg, der schwebend im Nichts endet, hat sich gut in mein Gedächtnis gegraben. Schön, dass man es sich jetzt noch mal in Ruhe ansehen kann, denn meine Fotos, vom ersten Messetag in Köln, waren leider verwackelt - und am Sonntag früh, als ich mit dem Stativ herumzog, kam ich nicht mehr so weit, bevor die Besucher in Massen einströmten.

Legopard hat geschrieben:

Um anzudeuten, dass die Hallen im Düsterwald liegen, spendierte ich der Landschaft drei Bäume (sehr zu meinem Leidwesen beim Transportieren).

Jaaah, aber sehr zur Erbauung der Betrachter! (ich weiß nicht mehr, wie oft ich schon sagte, dass Bäume zum Schwierigsten gehören, was man mit LEGO bauen kann)

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


jjinspace
23.01.2017, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Editiert von
jjinspace
23.01.2017, 12:20

Re: Thranduils Hallen

WOW, das sieht fantastisch aus!

Obwohl nur zwei "Gebäude", bildet die Architektur hier wieder mal einen neuen Maßstab, zumindest habe ich das so noch nicht gesehen:
Die Schläuche als Rahmen (Bogen) oder Verstärkung der aufstrebenden Elemente (Pfeiler und Säulen) funktionieren richtig gut, um die, naja, gotische Anmutung zu betonen (auch wenn es keine Spitzbögen sind).
Wie das Portal in den Felsen integriert ist:

Der schwebende Weg: Super (Hält der durch Technikbalken?)
Die Bäume: gut gelungen.
Der kleine Brunnen und die Treppe daneben in den Fels: schöne Details.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Legopard
23.01.2017, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Thranduils Hallen

Hallo Klaus,

Seeteddy hat geschrieben:


Ja, das sieht man! Ich habe dein MOC in Köln live bestaunt; der Schlangenförmige Weg, der schwebend im Nichts endet, hat sich gut in mein Gedächtnis gegraben. Schön, dass man es sich jetzt noch mal in Ruhe ansehen kann, denn meine Fotos, vom ersten Messetag in Köln, waren leider verwackelt - und am Sonntag früh, als ich mit dem Stativ herumzog, kam ich nicht mehr so weit, bevor die Besucher in Massen einströmten.


Schön, dass es dir gefällt und die schwebende Wurzel als Eye-Catcher funktioniert hat.
Mit den Fotos hatte ich auch meine Probleme, die vor allem der Größe zu verschulden waren. Aber Zuhause hatte ich zum Glück meine Ruhe, wodurch nichts verwackeln konnte.

Viele Grüße
Jonas


[image]


Legopard
23.01.2017, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Thranduils Hallen

Hallo Jürgen,

jjinspace hat geschrieben:

WOW, das sieht fantastisch aus!

Obwohl nur zwei "Gebäude", bildet die Architektur hier wieder mal einen neuen Maßstab, zumindest habe ich das so noch nicht gesehen:
Die Schläuche als Rahmen (Bogen) oder Verstärkung der aufstrebenden Elemente (Pfeiler und Säulen) funktionieren richtig gut, um die, naja, gotische Anmutung zu betonen (auch wenn es keine Spitzbögen sind).
Wie das Portal in den Felsen integriert ist:

Der schwebende Weg: Super (Hält der durch Technikbalken?)
Die Bäume: gut gelungen.
Der kleine Brunnen und die Treppe daneben in den Fels: schöne Details.


Danke für deinen Kommentar. Es freut mich, dass dich die elbische Architektur überzeugen konnte und wie von dir beschrieben habe ich eine ganze Reihe an Flextubes verbaut.
Was die Wurzel betrifft, so schwebt diese ganz ohne Technikbalken oder ähnliches, sondern nur durch Überlappung von braunen Platten der Größen 4x8 und 4x10. Gehalten wird die Wurzel im besonderen durch die Verbindung zum Thron.

Viele Grüße
Jonas


[image]


Larsvader
23.01.2017, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Thranduils Hallen

Hallo Jonas,

Ein ansolutes Hammer Moc.
Dazu noch geniale Fotos!
Live konnte ich es auch schon bewundern!

Lars, der sehr erfreute



peedeejay
24.01.2017, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Thranduils Hallen

Moin Jonas,

hab das MOC in Skaerbaek live gesehen und war damals schon von den Säulen und dem Thron schwer beeindruckt. Absolut stimmiges und wunderschönes MOC.

Viele Grüße,
Paul


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


steinlegoliath
03.02.2017, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Thranduils Hallen

Hi Jonas,

immer wieder klasse, wie du es schaffst nicht nur ein Spitzen-MOC zu bauen, sondern auch eine Stimmung mitzuvermitteln.

Ich verliere mich so gern in deinen Szenendetails.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


JuL
24.02.2017, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Thranduils Hallen

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Saluton!

Seeteddy hat geschrieben:

[...]
Schön, dass man es sich jetzt noch mal in Ruhe ansehen kann, denn meine Fotos, vom ersten Messetag in Köln, waren leider verwackelt - und am Sonntag früh, als ich mit dem Stativ herumzog, kam ich nicht mehr so weit, bevor die Besucher in Massen einströmten.

Es tröstet mich, daß ich mit meinen verwackelten Bildern nicht alleine bin …

Legopard hat geschrieben:

Um anzudeuten, dass die Hallen im Düsterwald liegen, spendierte ich der Landschaft drei Bäume (sehr zu meinem Leidwesen beim Transportieren).

Jaaah, aber sehr zur Erbauung der Betrachter!

ACK!

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


LucioBeleriand
16.09.2017, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Thranduils Hallen

Ein sehr schönes Set ist das geworden.
Muss ich mir unbedingt mal auf einer Ausstellung ansehen!



Mylenium
16.09.2017, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Thranduils Hallen

Schickes Modell!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


-Alex-
16.09.2017, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Thranduils Hallen

Einfach nur Wow, gefällt mir richtig gut



kraytbrick
20.09.2017, 02:14

Als Antwort auf den Beitrag von Legopard

Re: Thranduils Hallen

Auch ich bin großer Herr der Ringe/Hobbit Fan und du hast die Atmosphäre wirklich wunderbar getroffen.
Was mir besonders gut gefällt ist die grundsätzliche Veränderung vom Wald über die Brücke zur Elbenbehausung.

Hast du schon eine Idee für ein weiters MOC und wie lange hast du für dieses gebraucht?


Viele Grüße!

Matthias



Gesamter Thread: