abhf
05.02.2017, 01:23

Editiert von
abhf
05.02.2017, 01:42

+34Steinford-Burg - Making of (Teil 11) – die innere Burg (Teil 1)

Hallo Legofreunde,

in den letzten Wochen hab ich mich einmal der eigentlichen Burg gewidmet. Ich war einfach neugierig, wie hoch denn die Burg wohl werden würde. Also hab ich mich nach dem Abschluss einiger Vorarbeiten wie dem Schließen der Mauern zwischen dem Burggraben und der Aufstellfläche der Burg-Gebäude an das höchste Burggebäude gemacht: den großen Turm.

Auf der Außenseite dominiert natürlich das Mauerwerk, auf der Innenseite eine Kapelle. Hier mal zwei Bilder von der Außen- bzw. Innenseite.


[image]



[image]


Quelle: Internet


Das zu bauende Gebäude ist eines von 14 Modulen der inneren Burg. Da die Burg ja quasi oval ist, ist auch der Grundriss für dieses Modul mehrfach gewinkelt. Man kann schon jetzt vermuten, dass die Dächer seht komplex werden ….

Um das schwarz umrandete Grundstück geht es konkret.

[image]




Entfernt man die Grundplatte, wird die Unterkonstruktion sichtbar. Das Gebäude liegt auf Fliesen, nur die Vorderkannte liegt im Raster.

[image]




Da auch die Mauern zwischen dem Burggraben und der Aufstellfläche auf Fliesen liegen, sind diese mehrfach mit Scharnierplättchen fixiert.

[image]




Und das ist das zu bebauende „Grundstück“:

[image]




Für die maßliche Abschätzung habe ich ja die Karton-Modellbaubögen, so dass die Abmessungen und die Position von Ein- und Anbauteilen ausgemessen und hochgerechnet werden können. Hier Außen- und Innenseite:

[image]



[image]




Ein großes Problem musste gleich zu Anfang gelöst werden. Vom Torhaus geht ein Wehrgang zur inneren Burg. Leider endet der Übergang an der inneren Burg am falschen Gebäude, so dass auch hier über einen Gebäudewinkel hinweg gebaut werden muss.

[image]



[image]




Der Wehrgang an der inneren Burg führt dann an der Mauer entlang und fällt dabei noch einige Noppen. Nach den vorherigen Wehrgangbauten war das dann kein Problem.

[image]




Für das Mauerwerk hab ich dann einige Versuche gemacht. Ich hatte mir einige Vorgaben gemacht:

- Mischbauweise aus Platten und Steinen
- Steine Höhenversetzt
- 3D-Struktur, d.h. senkrechte Fliese auf Lampen- oder 1-Noppen-Steinen
- Farbmix aus 2, evtl. 3 Farben.

Für diese Gebäude habe ich dann Althellgrau mit Akzenten von Neuhellgrau mit dark tan und dark bluish-gray kombiniert. Wichtig war mir, dass man die eingesetzten Steine nicht als solche erkennen kann.

Was ich mir mit der Bauweise aufgehalst hatte, weiß ich jetzt, nachdem ich viele Stunden Mauerwerk gebaut habe. Mit dem Aussehen allerdings bin ich voll zufrieden.

[image]



[image]




Auch die Fenster im Turm habe ich per AZMEP einen halben Noppen vorgezogen, nicht vorbildgerecht, aber zur Strukturierung der sonst langweiligen Fassade sehr effektiv. Hier mal ein Ausschnitt aus dem Turm:

[image]




Für die Fenster selbst kam mir der Zufall zur Hilfe. Beim Wühlen in meiner grauen Mischkiste viel mir ein altes Radkastenteil in die Hände.

[image]




Das war perfekt für die angedeuteten Bögen in den Fenstern. Bogensteine haben ja immer den Nachteil, dass Zwischenfeiler zwei Noppen breit werden würden. Das Radkastenteil erlaubt kleine eckige Bögen mit 1-er Säulen dazwischen. Ansonsten waren die Fenster schnell erfunden.

[image]



[image]



[image]




Die Gebäude selbst sind innen nicht ausgebaut, aber sehr gründlich verstrebt und vielfach mit Scharnierplättchen verbunden. Die vielen Winkel mache eine stabile Innenkonstruktion erforderlich, damit sich nicht irgendwann ein Gebäudeteil löst.

[image]




Im Dachbereich ist bereits zu ahnen, wie komplex die Dächer und die übrigen Dachaufbauten werden.

[image]




Neben den Turmfenstern musste auch ein paar Schmuckfenster gebaut werden. Hier ein paar Beispiele:

[image]



[image]




Die großen Fenster sind mehrschichtig gebaut, hier mal ein Detail:

[image]




Der „Erker“ an der Innenseite wurde in beige gebaut, um einen farblichen Akzent zu setzen.

[image]




Ein markantes Detail ist die große Uhr im Innenhof, die ich auch unbedingt bauen wollte. Also hab ich mit Noppen, die aus dem Mauerwerk hervorstehen experimentiert. Das Schwierigste war es, die Noppen kreisförmig anzuordnen. Noch offen ist die Umsetzung der goldenen Zeiger….

[image]




Und dann kam heute der große Tag: das Gebäude wurde erstmalig aufgesetzt.

Zur Erinnerung:

Das Grundstück:

[image]




Das Gebäude davor:

[image]




Und das erste Modul der inneren Burg an seiner Stelle. Es ist gigantisch! Der Turm ist ja bei weitem noch nicht fertig, es fehlen oben sicher noch 30cm! Im Endeffekt wird der höchste Punkt der Burg vom Boden gemessen wohl 1,50m messen.

[image]



[image]




Auch im Inneren ergibt sich ein tolles Bild.

[image]




So imposant und gigantisch das Ganze auch ist, so muss ich mir doch eingestehen, dass ich mich mit den Ausmaßen voll und ganz verschätzt habe. Mein Ziel 2018 zur 1000steine-Insel fertig zu sein, ist vollkommen unrealistisch und nicht zu schaffen. Und was ich an Material verbauen werde, darüber darf ich nicht nachdenken!

Aber Kopf hoch, das Ergebnis wird sich sehen lassen können. Dann eben zur 1000steine-Insel 2020!

Soweit mal für jetzt, weiter geht es ab morgen mit dem oberen Turm bevor dann die Dächer folgen werden.

Und jetzt freue ich mich auf eure Kommentare, Fragen, Anregungen etc.


Und hier die Linkliste zu den anderen Teilen des „Making of“:

Teil 1: http://www.1000steine.de/...amp;id=365367#id365367
Teil 2: http://www.1000steine.de/...amp;id=365645#id365645
Teil 3: http://www.1000steine.de/...amp;id=368875#id368875
Teil 4: http://www.1000steine.de/...amp;id=371362#id371362
Teil 5: http://www.1000steine.de/...amp;id=372184#id372184
Teil 6: http://www.1000steine.de/...amp;id=372447#id372447
Teil 7: http://www.1000steine.de/...amp;id=374603#id374603
Teil 8: http://www.1000steine.de/...amp;id=375113#id375113
Teil 9: http://www.1000steine.de/...amp;id=375920#id375920
Teil 10: http://www.1000steine.de/...amp;id=376073#id376073


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Matze2903 , Eisberg , beerly , UglyPriest , grubaluk , cimddwc , mcjw-s , Legoviller , Pete378 , Legotheker , Pudie® , legomajome , Larsvader , cubo , asper , Thomas52xxx , Cran , XlegostenikerX , Karin , Olli , IngoAlthoefer , Legomichel , JackAbfall , Lutti , katerjur , MARPSCH , Titus , Legosternchen , Ben® , Legobecker , Peter Steira , Lukutus , JuL , Seeteddy gefällt das (34 Mitglieder)


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Das-Duo
05.02.2017, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 11) – die innere Burg (Teil 1)

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Andreas

Herr der Burg und Meister einer Großbaustelle.

Unsere Vorredner haben ja schon alles gesagt, und uns hat es wieder einmal die Sprache verschlagen.
Besonders ich verfolge deine Beiträge immer wieder gerne, zumal unsere Mocs langsam größer werden und auch nicht immer ganz winklig sind.
Hast du eigendlich keine Angst, das die Unterkonstrucktion mal an ihre Grenzen kommt.
Ich glaub man nennt es Statik.

Grüße aus Hamm
Heiner und Bärbel



Eisbär
06.02.2017, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 11) – die innere Burg (Teil 1)

Liebär Andreas!

Einige der gelben 2x4x1 sind, wie an den herabgezogenen Mundwinkeln deutlich zu erkennen ist, nicht mit ihrer Platzierung zufrieden. Verständlich, so weit unten und so versteckt. Im Sinne eines allg. Betriebsklimas (gab's den Begriff zu Burgenbauzeiten schon?): nachbessern.

Mich.a dünken all die Stützen und Streben zu dünne, um nachher die Dächer, gerade Dächer (also auch schiefe) benötigen ja immer viele Stützen, tragen zu können. Und verzugsgefährdet, d.h. es kann leicht schief werden.

Außerdem bin ich neidisch auf die rosanen Legos.

Gerade Grüße
M.a



jjinspace
06.02.2017, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
jjinspace
06.02.2017, 16:13

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 11) – die innere Burg (Teil 1)

WOW!
Die Außenmauer sieht ja wirklich fantastisch aus, sowohl farblich als auch von der Struktur her!
Und die Fenster, allerliebst! Die Radkästen passen richtig gut, die halb vorstehenden "Erker" wirken toll, die großen bunten Fenster schön, auch mit dem angedeuteten Maßwerk.
Hey, und mit dem Zifferblatt aus Grillplättchen hast du genau den richtigen Eindruck erzeugt, genial!
Das mit den ganzen abartigen Winkeln hatten wir ja schon, aber irre zu sehen, dass es irgendwie doch geht ...

Ja, danke für dieses Tutorial!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


BricksCorner
06.02.2017, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 11) – die innere Burg (Teil 1)

Hallo Andreas,

absolut beeindruckend und einerseits einschüchternd aber auch andererseits anspornend, wie du die Burg in Lego umsetzt.

Täuscht es oder musst du über einen Hausumbau nachdenken? Die Decke deiner Werkstatt sieht jedenfalls schon bedrohlich niedrig aus, wenn du den unfertigen Turm aufsetzt.

Es ist ja immer noch ein Hobby. Wenn das Projekt nicht zum angedachten Termin fertig wird, wird es eben später fertig. Und Zeitdruck kommt immer erst kurz vor einer Ausstellung auf, wenn das angemeldete Modell noch nicht weitestgehend fertiggestellt ist.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


abhf
06.02.2017, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von Tragoedie

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 11) – die innere Burg (Teil 1)

Tragoedie hat geschrieben:

da bleibt mir eins zu sagen....absolut gigantisches projekt..ich bin faziniert davon!!!!


Danke für deinen Kommentar! Es freut mich, wenn es dich so fasziniert. Es ist schön, Leute begeistern zu können.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
06.02.2017, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von Das-Duo

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 11) – die innere Burg (Teil 1)

Das-Duo hat geschrieben:

Herr der Burg und Meister einer Großbaustelle.

Unsere Vorredner haben ja schon alles gesagt, und uns hat es wieder einmal die Sprache verschlagen.
Besonders ich verfolge deine Beiträge immer wieder gerne, zumal unsere Mocs langsam größer werden und auch nicht immer ganz winklig sind.


Gelle, schräg bauen kann anstecken. Es freut mich aber, wenn ich jemanden infizieren kann.

Hast du eigendlich keine Angst, das die Unterkonstrucktion mal an ihre Grenzen kommt.
Ich glaub man nennt es Statik.


Nein, hab ich in keinster Weise. Erstens ist der Unterbau unglaublich stabil und zweitens werden die Häuser im Maximum 20 kg wiegen. Das trägt die Unterkonstruktion locker. Stell dich mal auf einen 2x4er Stein, der bricht nicht zusammen! Schöne Fragestellung für unseren Professor Ingo - bei welchem Gewicht bricht ein 2x4-Stein....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
06.02.2017, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 11) – die innere Burg (Teil 1)

Eisbär hat geschrieben:

Einige der gelben 2x4x1 sind, wie an den herabgezogenen Mundwinkeln deutlich zu erkennen ist, nicht mit ihrer Platzierung zufrieden. Verständlich, so weit unten und so versteckt. Im Sinne eines allg. Betriebsklimas (gab's den Begriff zu Burgenbauzeiten schon?): nachbessern.


Auf ein Eisbär-Posting antworten? Ich versuch's mal.....

Also, mir ist noch nie aufgefallen, dass die gelben 2x4-Steine auch traurige Münder haben. Aber du hast Recht. Tsss... Leider verschwinden all diese Steine noch hinter einer Fassade, dann wird es für alle gleich Zappenduster. Zum Glück gibt bei den Steinchen keinen Betriebsrat und keine Gewerkschaft.


Mich.a dünken all die Stützen und Streben zu dünne, um nachher die Dächer, gerade Dächer (also auch schiefe) benötigen ja immer viele Stützen, tragen zu können. Und verzugsgefährdet, d.h. es kann leicht schief werden.


Das ist unglaublich stabil. Da verzieht und verwindet nichts. Aufpassen muss man bei den nicht rechtwinkligen Verbindungen, die müssen passen, da darf man nichts drücken oder ziehen.

Außerdem bin ich neidisch auf die rosanen Legos.


Tja, ich schone meine brauchbaren Farben und baue das rosa mal weg. Ist ein Kauf über Bricklink und wahrscheinlich Wühlkisten-Ware. Auf Langeoog hatten wir auch welche in den Wühlkisten, aber die sind alle verteilt... Ein ganz paar rosane hab ich noch, die kann ich auch aufheben, wenn du Interesse hast.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
06.02.2017, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 11) – die innere Burg (Teil 1)

jjinspace hat geschrieben:

WOW!
Die Außenmauer sieht ja wirklich fantastisch aus, sowohl farblich als auch von der Struktur her!
Und die Fenster, allerliebst! Die Radkästen passen richtig gut, die halb vorstehenden "Erker" wirken toll, die großen bunten Fenster schön, auch mit dem angedeuteten Maßwerk.
Hey, und mit dem Zifferblatt aus Grillplättchen hast du genau den richtigen Eindruck erzeugt, genial!
Das mit den ganzen abartigen Winkeln hatten wir ja schon, aber irre zu sehen, dass es irgendwie doch geht ...

Ja, danke für dieses Tutorial!


Danke zurück. Ich teile deine Einschätzung, nur die Uhr ist mir eigentlich noch zu wuchtig. Es ginge auch ohne die grauen Scharniere unter den Gitterplättchen, aber dann könnte ich die Hebelchen nicht mehr anbauen....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
06.02.2017, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 11) – die innere Burg (Teil 1)

absolut beeindruckend und einerseits einschüchternd aber auch andererseits anspornend, wie du die Burg in Lego umsetzt.


Vielen Dank. Nur einschüchtern will ich eigentlich nicht, anspornen schon lieber.

Täuscht es oder musst du über einen Hausumbau nachdenken? Die Decke deiner Werkstatt sieht jedenfalls schon bedrohlich niedrig aus, wenn du den unfertigen Turm aufsetzt.


Nein, keinesfalls. Über dem Turm ist noch ein Meter Luft, wenn er fertig ist. Das liegt an der Foto-Perspektive.

Es ist ja immer noch ein Hobby. Wenn das Projekt nicht zum angedachten Termin fertig wird, wird es eben später fertig. Und Zeitdruck kommt immer erst kurz vor einer Ausstellung auf, wenn das angemeldete Modell noch nicht weitestgehend fertiggestellt ist.


Da hast du Recht. Ich hab ja alle Zeit der Welt. Und außerdem, wenn ich 2018 fertig wäre, was sollte ich dann bauen?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Matze2903
06.02.2017, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
Matze2903
06.02.2017, 22:14

Re: Steinford-Burg - Making of (Teil 11) – die innere Burg (Teil 1)

Hallo Andreas!
Willste die 800 lila Schränke zurück?

[image]



LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Gesamter Thread: