vilbelvespa
04.01.2017, 22:31

Dunkles Zeitalter 2.0?

Hallo, nachdem mein Sohn und ich die letzten 8 Jahre viel Spaß mit meiner alten 12V Eisenbahn hatten,
geht es seit 1 Woche an den Abbau der Anlage, da nun wohl doch das Hochbett einem altersgemässen Bett
weichen soll. Mit seinen Dark Ages 1.0 werde ich wohl zwangsläufig meine Dark Ages 2.0 einläuten.
Die letzten Jahre waren wirklich ziemlich spannend (und teuer).
Gut eingepackt werden die veschiedenen Züge, Häuser, Autos, Schienen,usw auf dem Dachboden
auf ihre Auferstehung warten.
Einen groben Plan, wie die Anlage mal aussehen soll, wenn Sohnemann das Zimmer räumt gibt es ja bereits.

Und auch noch Platz auf den Wohnzimmerregalen für die kommenden Modularhäuser.

Etwas traurig bin ich schon, aber Alles hat seine Zeit.

Gruß Olaf



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
18.01.2017, 08:18

Als Antwort auf den Beitrag von ebenhalt

Re: Dunkles Zeitalter 2.0?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Christian,

ebenhalt hat geschrieben:

im LDD findest du die Weichen nicht unter dem Register der Schienen, sondern unter dem Register der PowerFunktion Elemente.

Olaf baut 12V, die Weichen haben eine andere Geometrie und sind im LDD nicht drin.

In STUD.io findet man sie in 1sec, indem man "Switch" eingibt(Unten mitte rechts)

[image]



Grüße

Werner



ebenhalt
18.01.2017, 08:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Dunkles Zeitalter 2.0?

Oh peinlich... das mit 12V habe ich überlesen... Sorry!



Lok24
18.01.2017, 08:30

Als Antwort auf den Beitrag von ebenhalt

Re: Dunkles Zeitalter 2.0?

ebenhalt hat geschrieben:

Oh peinlich... das mit 12V habe ich überlesen... Sorry!

Macht nix, so haben wir wieder was über Workarounds gelernt



tmctiger
18.01.2017, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von vilbelvespa

Re: Dunkles Zeitalter 2.0?

Hallo Olaf,

um eine Anlage zu Planen oder den Gleisplan herzuzeigen ist LDD denkbar ungeeignet, eben auch aus dem Grund dass alte Schienensysteme nicht enthalten sind. Selbst Stud.IO halte ich für diesen Zweck als eher ungeeignet.
Für Lego Gleispläne gibt es eine eigene Software die sehr einfach zu bedienen ist: BlueBrick.

Die Software beinhaltet nicht nur die Schienen aller Lego Schienensysteme (auch Monorail) sondern auch Custom Parts (Modifizierte Weiche) und Schienen von Drittanbietern wie ME Rails.

Weiters hat die Software auch (leider bei weiten nicht komplett, kann man aber einfach selber erweitern) Draufsichten von einigen Häusern, Zügen etc die man im Plan verwenden kann um auch gleich die Häuseraufteilung/Stadtaufteilung mit zu planen.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Lok24
18.01.2017, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Dunkles Zeitalter 2.0?

Hallo Günther,

im Prinzip gebe ich Dir völlig recht, allerdings kann BB soweit ich weiß keine Gleise "übereinander" auf verschiedene Ebenen legen.

Aber man kann sehr gut die Raum/Tischmaße eingeben und dann die Ebenen auf verschiedene Layer zeichnen, sodaß man im Programm dann jeweils die obere oder untere oder beide anzeigt.

Aber es bleibt immer 2D.

Grüße

Werner



tmctiger
18.01.2017, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Dunkles Zeitalter 2.0?

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Günther,

im Prinzip gebe ich Dir völlig recht, allerdings kann BB soweit ich weiß keine Gleise "übereinander" auf verschiedene Ebenen legen.

Aber man kann sehr gut die Raum/Tischmaße eingeben und dann die Ebenen auf verschiedene Layer zeichnen, sodaß man im Programm dann jeweils die obere oder untere oder beide anzeigt.

Aber es bleibt immer 2D.

Grüße

Werner


Hallo Werner,

doch BlueBrick kann mit Ebenen umgehen (ähnlich wie ein Bildbearbeitungsprogramm). Einen 3D Anzeigemodus hat es aber nicht, das stimmt. Ich habe meine Anlage, die auch über zwei Gleisebenen verfügt, erfolgreich damit geplant: siehe hier.
Weitere WIP Bilder gibt es hier.

Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Lok24
18.01.2017, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Dunkles Zeitalter 2.0?

Hallo,

tmctiger hat geschrieben:

doch BlueBrick kann mit Ebenen umgehen (ähnlich wie ein Bildbearbeitungsprogramm).

Du meinst die Layer? Die habe ich doch erwähnt. Aber die Layer haben doch keinen vertikalen Abstand?

Grüße

Werner



vilbelvespa
18.01.2017, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Dunkles Zeitalter 2.0?

Hallo,
danke erst mal für die ganzen Ratschhläge.
Die Anlage wurde tatsächlich erstmal in Bluebrick geplant.
Ich wollte es halt auch mal in 3D sehen und so hab ich ein wenig im LDD gebastelt.
Auch einen Plan für die Auffahrt, bzw Vergleidung der Rampe habe ich bereits in LDD, wenn auch noch nicht ganz fertig.
Letztendlich wird sich, wenn mal aufgebaut wird sowieso die ein oder andere Änderung ergeben.
Ich wollte eigentlich nur mal schauen, was mit den vorhandenen Schienen geht.
Sicher ist das Layout ziemlich "gerade", Der Raum ist halt auch wirklich klein.
Mal schaun, ob wir da nochmal was ändern.
Es sollten halt 2 gegenläufige Gleise verbaut werden, sodass man Zugbegegnungen fahren kann.
Das dürfte schonmal erfüllt sein
Ansonsten dauert es ja noch sicher ein paar Jahre bis das Zimmer frei wird.
Also genügend Zeit noch mehrmals umzuplanen und unsere Sammlung an Häusern zu erweitern,
und nach und nach fehlende Teile zu kaufen.

Gruß Olaf



tmctiger
18.01.2017, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Dunkles Zeitalter 2.0?

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

tmctiger hat geschrieben:
doch BlueBrick kann mit Ebenen umgehen (ähnlich wie ein Bildbearbeitungsprogramm).

Du meinst die Layer? Die habe ich doch erwähnt. Aber die Layer haben doch keinen vertikalen Abstand?

Grüße

Werner


Ja die meinte ich. Mehr ist auch nicht notwendig. Einen vertikalen Abstand braucht man zum planen erst mal nicht im Programm. Den würde man nur zum 3D visualisieren benötigen.
Man muss sich nur den geplanten Höhenunterschied denn das Gleis erreichen soll merken bzw die Steigung ausrechnen um zu wissen wie lang die Rampe werden soll.
Für den Gleislaufplan ist nicht mehr nötig...

Grüße Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


vilbelvespa
18.01.2017, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Dunkles Zeitalter 2.0?

So hab mal Studio versucht, bekomme aber leider die Schwellen nicht an die Schienen gebaut.
Hat das schonmal jemand geschaft?

Gruß Olaf



2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: