Cran
15.11.2016, 21:00

Editiert von
Cran
15.11.2016, 21:18

+21Rostock 2016 & PCS 318-339

Hallo Leute,

nachdem ich einige Tage zu Hause kein Internet und sonst auch wenig Zeit hatte, will ich doch nun endlich mal einen Bericht zur Burgenpuzzelei auf der SpielIDEE 2016 in Rostock geben - und damit Ihr Euch nicht zu dolle langweilt, schließe ich mal das nächste Katalogupdate mit ein.


Zunächst einmal eine Übersicht der ersten Burg, die Freitag und Samstag vormittag entstand (übrigens wurden etwa 230 PCS verpuzzelt):

[image]



und als Luftbild:

[image]

.


Und weiter geht's erstmal mit dem Katalog (gebaut zwischen Langeoog und Schierling)

PCS #318, 8x16, eine kurze Mauerinnenecke (die gleiche Anschlußkombination gibt es nochmal und ist eins der allerersten PCS (#7!)):

[image]



und

[image]

.


PCS #319, 8x16, eine lange Innenkurve (auf Basis meiner schier endlosen Vorräte an linken 2x3 wedges in blay), die Schweizer Ecke:

[image]



und

[image]

.


PCS #320, 8x16, Böschung, auch diese Kombination gibt es schon - für "Böschungsarbeiten" hat man aber immer zu wenig:

[image]

.


PCS #321, 8x16, flacher Innenhof, "Holzarbeiten":

[image]

.


PCS #322, 8x16, doppelte Böschungsinnenecke, Arbeitstitel: "Die Couch":

[image]

.


PCS #323, 8x16, ein Grat zwischen Böschungen aka Waldläufer:

[image]

.


PCS #324, 8x16, eine steile Böschungsecke lang:

[image]


(Dank an Max für die Unmengen an bright green).

PCS #325, 8x16, steile Böschung und unten Übergang nach Innenhof (hybrider Anschluß), mit Fliedergewächs (war schon in der Schierling-Puzzelung zu sehen):

[image]

.


PCS #326, 8x16, nach langer Zeit mal wieder Sandstein - ein Giebel nach außen, innen dann der kleine Fachwerkhausanschluß:

[image]



und

[image]

.


und just am Tag des Aufbaus für Schierling morgens noch kurz vor der Abreise
PCS #327, 8x16, Nachschub:

[image]

.


Dieser Stand hielt sich bis zum anschließenden Wochenende in Berlin, nur daß während der Ausstellung dort noch spontan ein weiteres Innenhof-PCS dazukam:

PCS #328, 8x16:

[image]

.


Auch nach Berlin hielt der Schwung an:


PCS #329, 8x16, fehlende Anschlußkombination Böschung im Innenhof zur Außenmauer aufsteigend, vom Design ein beschädigtes Fachwerkhaus dessen Front neue Balken erhält (neue Fachungsfarbe bright green):

[image]


(verpuzzelt).

PCS #330, 8x16, ein neues Fachwerkhaus wird eingefärbt - letzter Balken & letzte Fachung (neue Fachungsfarbe sand green):

[image]


(auch verpuzzelt).


PCS #331, 8x16, diese Kurve gab es bisher nur als eine Variante eines hybriden/Joker PCS:

[image]

.


PCS #332, 8x16, kurze Maueraußenecke - Kombination gibt es schon:

[image]



und von innen

[image]

.


PCS #333, 8x16, ein Joker, ein breiter Fluß kann in beide Richtungen schmaler werden, durchgehen oder enden (vorsicht, es wurde gemoddet):

[image]

.


PCS #334, 8x16, lange Mauerinnecke, andere Richtung - endlich komme ich dazu, die Duploarmbrust, die ich 2013 in München aus der Wühlkiste fischte als Ballista einzusetzen:

[image]



und

[image]

.


PCS #335, 32x32, ein Seen-PCS, das es erlaubt, den Weg der Seenplatte 48x48 mit einer zweiten Zugbrücke zu verlängern - außerdem wollte ich endlich mal die Harry-Potter-Treppen verbauen:

[image]

,

[image]

,

[image]



und mal probeweise mit Weg und der anderen "Seenplatte":

[image]

.


PCS #336, 8x16, Modding die Zweite, die "Köttelbecke", dieses PCS erlaubt es einen Bach aus einer Vorburg (Zwinger) durch eine Mauer nach außen zu führen:

[image]



und

[image]

.


PCS #337, 8x16, eine Mauerbaustelle (technisch ein Adapter von Wand auf Direkt-Innen-Außenübergang), dieses Mal aus der anderen Richtung (die # des Gegenstücks dürfte irgendwo in den 20ern liegen):

[image]



und

[image]

.


PCS #338, 8x16, und nochmal Sandstein - eine Außenecke in Gestalt eines Lagers:

[image]



und

[image]

,


womit wir den Stand der SpielIDEE in Rostock hätten.


Und gestern abend wurde noch ein Höhenwechsel mit Mauer fertig (Variante 6! dazu reiche ich noch was nach):

PCS #339, 8x16:

[image]


(die azurenen Blumen sind frisch in Rostock erwühlt!)

und

[image]

.



Die beiden neuen Sandstein-PCS brachten mich dazu, bei der ersten Burg für die innere Burg mal wieder Sandsteinwände zu verwenden:

[image]

.


Mit dem Weg über das Wasser:

[image]



und ein paar Fachwerkhäusern:

[image]



gebe ich ein paar letzte Impressionen der ersten Burg. Ab Samstag Mittag und den ganzen Sonntag wurde dann noch an einer zweiten Burg gewerkelt - leider war ich zu ehrgeizig und kriegte sie nicht geschlossen (dies war schon verdammt lange nicht mehr der Fall!).

Übersicht:

[image]

,

Fachwerk in Farbe (und bunt ...):

[image]



und mehrfach geteilter Zwinger:

[image]



mit eingepuzzelter Köttelbecke:

[image]

.



Vielen Dank für die Aufmerksamkeit - die PCS gehen jetzt in die Weihnachtsferien .


Gruß, Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Matze2903 , ThomaS , Dotterbart , Jojo , Legobecker , Tilli , beerly , SuklaaTalvella , Thomas52xxx , Brixe , IngoAlthoefer , jwt3004 , asper , Tomcat , cubo , Red Boy 91 , Valkon , bibo61 , Edda , Lukutus , JuL (21 Mitglieder)

Dotterbart
15.11.2016, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Rostock 2016 & PCS 318-339

Hallo Ralf,

deine "Malerarbeiten" habe ich ja schon auf der Spielidee bewundert. Ich bin immer wieder erstaunt, welche Teile du verbaust und über
deinen Ideenreichtum beim umsetzten deines Projektes. Das du mittlerweile länger brauchst, die richtigen Puzzelteile in der Masse zu finden,
als sie zusammen zu stellen, ist schon lustig anzusehen. Wie gesagt, denk mal über ein größeres Auto nach, sonst mußt du wohl in Zukunft deine
"Schießscharte nach hinten" zupacken .

Bis bald
Lars








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Cran
16.11.2016, 07:25

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Ups

kurz vor Schluß sollte natürlich nicht zweimal die Innen/Eingangsseite des Lagers hin:

[image]




Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


AdmiralStein
16.11.2016, 08:45

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Rostock 2016 & PCS 318-339

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Ralf,

ich bin echt beeindruckt! Beim Lagerhäuschen habe ich, bevor ich die Bildunterschrift gelesen habe, an ein mittelalterliches Luxus-Klohäuschen gedacht. "Luxus" weil aus Stein gebaut. Die bedruckte Grundplatte hast du sehr schön eingebaut - ich fand die meistens zu symmetrisch bedruckt für eine natürlich wirkende Landschaft und habe die von einer Ausnahme abgesehen immer nur für "untendrunter" verbaut.

Wenn du mal Zeit hast, könntest du mal einen Beitrag verfassen, wo du all die hier über die Jahre gezeigten gepuzzelten Burgen chronologisch auflistest. Da wird jeder man sehr schön sehen können, wie die Burgen immer größer und komplexer geworden sind.



Cran
16.11.2016, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Editiert von
Cran
16.11.2016, 17:34

PCS 339

Hallo Leute,

wie angekündigt noch ein kleiner Nachklapp zu PCS #339. Es ist das 6. 8x16-PCS auf dem einfach eine Wand quer von links nach rechts eine Höheneinheit (3 1/3) erklimmt. Wenn man sich die Aufstellung der 6 PCS hier:

[image]



und hier:

[image]



genau ansieht, kann man allerdings gut sehen, daß es zu beiden Varianten die Wand zu platzieren (vorne-hinten) je drei Möglichkeiten gibt die Böschungsanschlüsse festzulegen. Damit haben alle 6 Puzzleteile unterschiedliche Anschlüsse! Für die entsprechend absteigende Wand habe ich allerdings erst zwei der 6 Versionen umgesetzt.


Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


JuL
06.01.2017, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Re: Rostock 2016 & PCS 318-339

Saluton!

Faszinierend … solange Du noch halbwegs die Übersicht behältst …

Cran hat geschrieben:

PCS #333, 8x16, ein Joker, ein breiter Fluß kann in beide Richtungen schmaler werden, durchgehen oder enden (vorsicht, es wurde gemoddet):

[image]

.

Gemoddet?
(Ich nehme an, beim 2. solchen ist's das gleiche.)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: