Matze2903
07.09.2016, 20:08

Monorail - die Kupplung hält nicht, der Zug geht auseinander

Hallo Leute!

Ich habe ein Monorailproblem, wer kann mir helfen?
Mir rutscht die Kupplung aus der Halterung am Motor. Nach verschiedenen Tests bin ich zur Erkenntnis gekommen, das das schwarze Teil an der Monorailplatte daran schuld ist.

Habt ihr mein Problem verstanden?
Kennt ihr das Problem?
Was habt ihr dagegen gemacht?

Danke schon mal für eure Hilfe im Voraus.

LG
Matze2903


Gußeiserner Dilettant und Spaß dabei!


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Lok24
09.09.2016, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+2Re: Spurbreite 7 ?

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Hallo Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Aber was ist mit den Kurvenschienen für Breite 7?


vermutlich ähnlich wie bei meiner Schmalspurbahn:

[image]



Hier der Link zum damaligen Artikel

Grüße

Werner



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IngoAlthoefer
09.09.2016, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Spurbreite 7 ?

Lieber Werner,

da hast Du damals ja eine ganz tolle Sache präsentiert.
Herzlichen Glückwunsch nachträglich!
(Ich kam erst im Juni 2013 zu den 1000-Steinern, es war
also vor meiner Zeit)

In der Tat dürfte man Deine 5er-Kurven-Konstruktion analog
für die 7er nehmen, wenn man statt der Innen- die Aussenkurven nutzt.

Ingo.


Mein MoC ist fertig, wenn ich
nichts mehr wegnehmen mag.


Lok24
09.09.2016, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Lok24
09.09.2016, 13:16

+2Re: Spurbreite 7 ?

Hallo Ingo,

einfacher wird die Diskussion, wenn Du Dich an der bei Eisenbahnen üblichen "Spurweite" orientierst, das ist das Innenmaß der Schienenköpfe zueinander, ein "Breite" gibt ein Außenmaß an.

Vergleich's einfach mit einem offenen Intervall

Das "Problem" bei LEGO: Wenn, wie bei mir, zwei Noppen zwischen den Schienen sind, ist die Spurweite wahlweise 2 (umgangssprachlich, die LEGO-Gleise haben danach 4) oder ca. 3 bzw. 5, wenn man tatsächlich den Abstand der Schienenköpfe meint.

Du siehst: auch hier geht es nicht ohne präzise Definition.
Wie breit sollen also Deine "7er" werden?

Grüße

Werner



Hopihalido , IngoAlthoefer gefällt das


Thekla
09.09.2016, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Spurbreite 7 ?

Hi Werner,

dascha mal cool! Erhöhte Außenkurve für Schnellzüge...

Gruß
Thekla


9. Berliner SteineWAHN!


IngoAlthoefer
09.09.2016, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Spurbreite 7 ?

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:

einfacher wird die Diskussion, wenn ...

irgendwie kann ich heute nicht konsistent bis 3 zählen.
Deine Bahn hat ja Spurweite 2 (und nicht 3, wie ich glaubte).

Die Hexenbahn soll Spurweite 5 haben, also 1 mehr als das normale
LEGObahn-Maß.

Ingo (hofft auf kühleres Wetter, damit
das Rechnen wieder leichter fällt).


Mein MoC ist fertig, wenn ich
nichts mehr wegnehmen mag.


Lok24
09.09.2016, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Spurbreite 7 ?

Hallo ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:

irgendwie kann ich heute nicht konsistent bis 3 zählen.
Deine Bahn hat ja Spurweite 2 (und nicht 3, wie ich glaubte).


Ja, zwei nach "LEGO", aber eben am Schienenfuß(!) gemessen.
Oben, dort, wo die Räder geführt werden sind es die zwei Noppen unten und jeweils rechts und links noch 3mm
oben am Schienenkopf.

Fünf sollte so gehen wie meine 2er Bahn, durch andere Kombination von Innen- und Außenschienen und Ausgleichs"lücken".

Grüße

Werner



IngoAlthoefer gefällt das


Eisbär
09.09.2016, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Spurbreite 7 ?

Liebër Ingo!

(hofft auf kühleres Wetter, damit
das Rechnen wieder leichter fällt).


Ach? Du rechnest?

Zum einen fängt das Semester noch nicht an, es besteht also Hoffnung.

Zum anderen wirkt kaltes Wetter nicht immer, bzw. nicht auf alle, denn dann hätte ich zumindest zeitweise (Winters,in Nordnorwegien) besser rechnen gekonnt.

Was bekommen wir dafür, das Zitat Deinen Studenten und -Innen vorzuenthalten?

Sind Deine Vorlesungen und Veranstaltungen rechnerischer Natur ("Ich bin Mathematiker, kein Rechner!") immer gut gekühlt? Was sagen die Hausmeister (oder wer auch immer die entsprechenden Kühlanlagen bedient) dazu, insbesondere dann, wenn die unmittelbär vorgehenden oder nachfolgenden Rechner ganz andere Temperaturen benötigen? Wieso kommst DU nicht nach Tromsø? Und wie ist das Verhältnis zwischen Deiner rechnerischen Optimaltemperatur und der für die Herstellung ausreichender Mengen an Vanillepuddingen notwendigen Temperatur? Wieso wurde im verhältnismäßig warmen antiken Griechenland so viel mehr gerechnet als im kühleren Alaska? ("In Alaska wurde sehr viel gerechnet, vor allem Ananas, es wurde nur nicht überliefert.")

Zu bärechnen ist noch das Verhältnis zwischen legoischen SchienenABStänden, nach ganzen Nupsies gerechnet, und den Spurweiten. M.a.W.: Wenn zwischen 2 Legoschienen 2 Nuspies ABStand ist, ist die Spurweite 3 Nupsies. Wenn der ABStand 7 Nupsies beträgt, was ist dann die Spurweite? 8? Un-ganze Nupsies? Azmepisch? Und wieso ist niemand mit der originohllegoländischen Spurweite zufrieden? Der eine will schmaler, der andere will breiter...

Unbärechnete Grüße
M.a, der sich sowas doch nicht entgehen lassen kann.



Lok24
09.09.2016, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
09.09.2016, 14:47

Re: Spurbreite 7 ?

Hallo M.a,

Eisbär hat geschrieben:

M.a.W.: Wenn zwischen 2 Legoschienen 2 Nuspies ABStand ist, ist die Spurweite 3 Nupsies.


Nicht ganz. 2x8+6 = 22mm.

Eisbär hat geschrieben:
Wenn der ABStand 7 Nupsies beträgt, was ist dann die Spurweite? 8? Un-ganze Nupsies?


Jawoll!
genau: 7x8+6 = 62 mm (7,75 Nupsies, Noppen sind was anders).

Eisbär hat geschrieben:
originohllegoländischen Spurweite zufrieden? Der eine will schmaler, der andere will breiter...


Die Überlegungen sind dann interessant , wenn man einen Maßstab als Anhalt haben will.

Wir haben also
4X8+6 = 38mm, bei 1435mm in Original macht das 1:37,8.
Das bedeutet eine Lokbreite von (Achtung) 10 Nupsies.

Bei 1000 mm : 1:26,3
Bei 750mm : 1:19,7

Du muss jetzt noch die Raddurchmesser ins Verhältnis setzen, dann kommst Du dazu, was Du von den Proportionen her bauen kannst.

Übrigens ist das rein theoretisch, was die vielen sehr schönen Eisenbahn-MOCS hier beweisen.
Die Kunst ist ja genau, das realistisch aussehen zu lassen, obwohl es "falsch" ist.

Grüße

Werner



Eisbär
09.09.2016, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Spurbreite 7 ?

Liebär Werner!

So genau muß ich's gahnich wissen.

SchienenzwischenABStand x Nupsies, Spurweite x+1 Nupsie, richtig?

Nupsies, Noppen sind was anders).


Nupsies sind die Erhebungen oben auf Legosteinen, meistens mit dem Lego-Schriftzug drauf, mitunter (bei Technic, z.B.) auch als Ring mit Lego innendrin gestaltet

Ein Nupsie ist aber auch die Breite eines 1-breiten Legosteines. Also: ein 1x1x1-Stein ist 1 Nupsie breit und lang UND hat obendrauf noch einen Nupsie. Man könnte auch sagen: um die Breite und Länge eines Legos zu bestimmen, geht man von der Anzahl der auf ihm befindlichen Nupsies aus und sagt: er ist soundsoviel Nupsies breit/lang, was bedeutet, man zählt als 1 Nupsie Breite/Länge den einen Nupsie obendrauf inklusiver der Wände des Legos, bzw. den jeweils halben ABStand obendrauf zum nächsten Nupsie.

Ein 2x4x1 Legostein ist 2 Nupsies (2 "echte" Nupsies plus den ABStand zum nächsten und zu den Außenkanten) breit, 4 Nupsies lang und hat obendrauf 8 Nupsies.

Ein Azmep ist 1 Nupsie breit, aber 2 Nupsies lang und hat nur einen Nupsie obendrauf.

Ein Wort, zwei Bedeutungen. Nich so langweilig.

Noppen sind Unebenheiten in Gewebe.

Ungewobene Grüße
M.a



IngoAlthoefer
10.09.2016, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

LEGO in einer Vorlesung

Lieber Mich.a,

Deine Meditation gibt mir die Gelegenheit, zu erklären,
warum ich in den letzten Wochen so viele Beiträge hier im
Forum hatte. Damit bereite ich mich auf den Unterricht vor.

Eisbär hat geschrieben:

... Zum einen fängt das Semester noch nicht an, ...

Im kommenden Winter habe ich eine Vorlesung für Lehramts-Studenten
der Mathematik zu halten, Titel "Praktische Mathematik und Modellierung".

Natürlich könnte ich dafür eine "normale" Bachelor-Vorlesung nehmen und
den Stoff, bei gedrosselter Geschwindigkeit, routiniert entwickeln.

Dieses Mal soll es aber etwas Besonderes sein: verschiedene
Nichtstandard-Themen, unter anderem eben auch einen Block zum
Thema "LEGO", mit den Bereichen: Kombinatorische Explosion,
Symmetrien, Statik, kreatives Bauen, Feinschliff.

Was bekommen wir dafür, das Zitat Deinen Studenten und
-Innen vorzuenthalten?

Nix. Für das Image eines Matheprofs ist es ganz gut, wenn
er sich hin und wieder verrechnet.

Wieso kommst DU nicht nach Tromsø?

Lade mich konkret ein, und ich komme gerne,
auch mit Vortrag für die bildungsbefliessenen Norweger.
Muss man natürlich alles von langer Hand planen.

Wieso wurde im verhältnismäßig warmen antiken Griechenland
so viel mehr gerechnet als im kühleren Alaska?

Das ist nur halb richtig. Die Griechen haben gar nicht
so viel gerechnet, sondern sich mehr an Geraden und anderen
geometrischen Objekten entlang gehangelt.

Ingo.


Mein MoC ist fertig, wenn ich
nichts mehr wegnehmen mag.


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