RobbyRay
10.08.2016, 12:40

Kreis mit 2x2 Fliesen machen, wie?

Hi
Ich möchte gerne nen Kreis mit 2x2 Fliesen realisieren. Ein Viertelkreis ist auf den Noppen 29 und 30 (Vom Kreismittelpunkt aus gesehen). Der Kreis soll gleichmäßg rund, überall gleich dick und wenn möglich ausschließlich aus 2x2 Fliesen bestehen. Möchte so wenig 1x1 und 1x2 Fliesen benutzen müssen, wie möglich.

Hat da jemand ne Idee? Brauche schnellstmöglich ne passende Idee, da das ganze in 3 Wochen fertig sein muss.


Lego'ische Grüße
Henrik



grubaluk
10.08.2016, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Kreis mit 2x2 Fliesen machen, wie?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo,
also brute force und ohne Mathematik/Software:
1xX-Platten in der Länge aneinander, so dass sie die gewünschte Länge ergeben. Dann einen Rundeiner in den Kreismittelpunkt, 1xX Schiene an einem Ende auf den Rundeiner und los geht es. Leicht die Schiene in Kreisrichtung drehen und wenn wieder eine Fläche am Rand überstrichen wurde, die 2x2 groß ist: Fliese drauf und gut. Am Ende das Innere auffüllen.
Aber ob das eine optimale Fläche im Sinne möglichst weniger kleiner Fliesen ist, weiß ich nicht.

Gruß
Andreas



RobbyRay
10.08.2016, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Meine Lösung bisher, gefällt mir aber noch nicht

[image]



Lego'ische Grüße
Henrik



heinz
10.08.2016, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Kreis mit 2x2 Fliesen machen, wie?

Hallo Henrik

Versuch es mal hiermit. Ist zwar eigentlich für eine Kugel aber der Letzte Schritt kann man auch als Großen Kreis machen.

hier


Bis dann
Heinz


May the Bricks be with you!

http://www.koblenz-bricks.de


RobbyRay
10.08.2016, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von heinz

Re: Kreis mit 2x2 Fliesen machen, wie?

Hi
Das ist ja das Bild, was ich gepostet habe, aber es wird in der Mitte zu dünn. Ideen?


Lego'ische Grüße
Henrik



Eisbär
10.08.2016, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Meine Lösung bisher, gefällt mir aber noch nicht

Liebär Henrik!

An dem vorgezeigten Beispiel ist natürlich falsch, daß es kein ganzer Kreis ist.

Versuche es mal so: Nehme den Mittelpunkt. Befestige an ihm zwei Fäden, wovon der eine genau um eine Fliese (da kann man sich trefflich streiten, ob man den Rand, also 2 Nupsies, wählt oder die Diagonale) länger ist als der andere. (Der ist entsprechend kürzer.) Dann malst Du mit leicht ABSwaschbärer Farbe die beiden Kreise, die Du erhältst, in dem Du die beiden Fäden nacheinander um den fixierten Mittelpunkt herumführst. Dann bedeckst Du den so erhaltenen breiten Kreis so mit 2x2 Fliesen, daß sie möglichst genau den Streifen bedecken und möglichst wenig überstehen. Es wird sich aber nicht sehr von dem vorgezeigten unvollständigen Kreis unterscheiden. Je größer der Kreis, je genauer wird er mit 2x2 darzustellen sein.

Muß es denn so flach sein? Wenn Du erstens auch kleinere Fliesen verwendest und/oder an den Ecken Käseecken hinsnottest, wird das noch runder aussehen anstelle von treppig. Du könntest an geeigneten Stellen auch einen 2x2 Drehteller hinbauen, um die Fliesen zu justieren. Oder ab und an welche auf 1x1x0,3 Runde packst und verdrehst.

Da Du ausdrücklich Fliesen nennst, nehme ich an, daß Du nichts (nichts Festes) darauf bauen willst. Verrätst Du uns, was es werden soll? (Ein Kreis, ich weiß.)

Ich hoffe, daß diese Sache nicht in Forderungen nach Rundfliesen in allen möglichen Durchmessern ausartet.

Unrunde Grüße
M.a



RobbyRay
10.08.2016, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Meine Lösung bisher, gefällt mir aber noch nicht

Hi
Es wird ne Führungslinie für nen Mindstorms Roboter und da der eingermaßen Fläche in der Kurve braucht, muss die Linie 2 Noppen breit sein, überall.

Zu sehen gibt es das Ergebnis auf dem diesjährigen Steinewahn.

Ich denke mal du meintest soetwas oder?

[image]


Lego'ische Grüße
Henrik



IngoAlthoefer
10.08.2016, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Kreis mit 2x2 Fliesen machen, wie?

Hallo Henrik,

hier sind meine zwei Cent:

[image]


Mag sein, dass es vom Radius her nicht passt,
aber wenigstens ist es richtig rund.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Naboo
10.08.2016, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Kreis mit 2x2 Fliesen machen, wie?

Hallo,

nimm Paint, zieh dir einen Kreis in der Passenden Größe und benutze dann für jedes Pixel eine 2x2 Platte.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Gesamter Thread: