Hallo,
aus den 1950er Jahren stammt ein Puzzle, wo 4 x 4 Teile
so aneinander zu legen sind, dass alle Übergänge passen.
Der Schöpfer (Hans Bouwmeester aus den Niederlanden?!)
beschrieb es mit 16 Pappkärtchen, wo auf jedem ein bestimmtes
Muster aus vier Nullen/Einsen abgebildet war. Jede der
2 hoch 4 Möglichkeiten kam genau einmal vor.
Schon vor einiger Zeit habe ich dieses Puzzle mit LEGO-Steinen
realisiert:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
doktorjoerg , Custer , Cran , Seeteddy , Legomichel , Dirk1313 , renrew , Legobecker , Plastik , MARPSCH , fannie1981 , Lukutus , cimddwc , doe , uefchen , Titus , naseneis , nvneuss , JuL (19 Mitglieder)
Das ist richtig, es gibt ein Problem mit der Lösung. Teil 17 wird zweimal angezeigt. Da gibt es noch ein Problem mit dem Verfahren. Beim 2-Farben Problem bekomme ich auch 800 Lösungen, also hat es mit den Verbesserungen zu tun. Das vorher berechnete 9x9er, das ich als Basis verwende, wurde anscheinend falsch eingetragen. Ein 256er sollte aber trotzdem möglich sein, werde den Fehler beheben und es dann weiter versuchen.
IngoAlthoefer hat geschrieben:
\\//_ Build long and ℘rosper!
Vielen Dank für die Unterstützung. Wie auch Ingo schon bemerkt hat, gab es noch einen Bug der jetzt hoffentlich gefixed ist. Das nächste Mal gibt es noch eine Ausgabe in der Form (hier für das 9x9er):
00 01 10 01 12 20 02 22 20
00 00 00 01 10 00 02 22 20
00 00 00 01 10 00 02 22 20
10 01 11 10 02 20 01 11 10
10 01 11 10 02 20 01 11 10
11 11 11 10 00 01 12 22 21
11 11 11 10 00 01 12 22 21
01 10 00 01 12 21 11 10 02
01 10 00 01 12 21 11 10 02
02 20 02 20 00 00 02 22 21
02 20 02 20 00 00 02 22 21
11 11 10 02 22 21 12 21 11
11 11 10 02 22 21 12 21 11
12 21 12 20 02 21 12 22 20
12 21 12 20 02 21 12 22 20
21 12 22 22 22 20 01 12 21
21 12 22 22 22 20 01 12 21
10 02 20 00 01 12 22 20 01
da sieht man schneller was Sache ist. Die Performance der Suche scheint unverändert - alle paar Minuten einen 253er. Morgen oder ünermorgen haben wir dann hoffentlich einen korrekten 256er.
Hallo Dietmar,
danke für die sehr schön formatierte 3er-Lösung.
In der Ecke links oben (4x4 Teile) sieht man sehr
gut, wie Du mit einer 0-1-Lösung begonnen hast.
Gruss, Ingo.
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Also war die 3er korrekt? Hoffentlich keine doppelten Teile mehr. Es gibt schlechte Nachrichten - der korrigierte Algorithmus ist jetzt doch erheblich langsamer, heute Nacht haben meine Rechner nur 4 254er gefunden, obwohl ich neben meinen 3 Hauptrechnern noch 2 Reserve-Maschinen aktiviert hatte. Zusammen schaffen sie auf insgesamt 52 parallelen Threads knapp 1E9 Versuche pro Sekunde. Da der Sprung 253->254 jetzt viel schwerer ist, vermute ich das auch für die zwei verbleibenden Sprünge. Hier ein 254er
10 00 00 01 12 20 02 22 21 12 22 22 23 30 03 31
11 11 10 00 00 01 12 21 10 03 32 23 32 20 01 11
11 11 10 00 00 01 12 21 10 03 32 23 32 20 01 11
01 11 10 01 12 22 21 12 22 21 12 23 31 13 33 30
01 11 10 01 12 22 21 12 22 21 12 23 31 13 33 30
10 00 01 11 11 12 22 20 02 23 30 03 31 10 02 22
10 00 01 11 11 12 22 20 02 23 30 03 31 10 02 22
00 00 01 10 02 22 20 02 20 00 00 00 03 33 33 33
00 00 01 10 02 22 20 02 20 00 00 00 03 33 33 33
20 02 21 12 21 11 10 02 22 23 30 03 33 33 31 11
20 02 21 12 21 11 10 02 22 23 30 03 33 33 31 11
21 11 11 12 21 12 20 01 10 02 21 13 32 21 12 23
21 11 11 12 21 12 20 01 10 02 21 13 32 21 12 23
02 22 20 02 20 01 11 12 21 13 30 00 00 03 32 20
02 22 20 02 20 01 11 12 21 13 30 00 00 03 32 20
22 22 20 00 00 02 21 10 01 11 11 13 33 31 13 32
22 22 20 00 00 02 21 10 01 11 11 13 33 31 13 32
00 01 12 22 21 10 00 02 20 03 33 32 20 01 12 22
00 01 12 22 21 10 00 02 20 03 33 32 20 01 12 22
31 13 31 13 31 13 32 23 31 11 10 02 23 32 23 30
31 13 31 13 31 13 32 23 31 11 10 02 23 32 23 30
20 01 10 02 22 23 32 21 13 32 23 31 11 10 01 13
20 01 10 02 22 23 32 21 13 32 23 31 11 10 01 13
30 03 30 03 31 10 03 32 21 11 12 21 13 32 23 31
30 03 30 03 31 10 03 32 21 11 12 21 13 32 23 31
12 20 02 22 23 31 10 01 13 31 13 33 33 33 30 02
12 20 02 22 23 31 10 01 13 31 13 33 33 33 30 02
33 33 30 03 33 30 03 31 13 33 30 01 13 30 03 32
33 33 30 03 33 30 03 31 13 33 30 01 13 30 03 32
12 22 23 32 23 30 03 32 20 03 33 30 03 32 23 30
xx xx 23 32 23 30 03 32 20 03 33 30 03 32 23 30
xx xx 22 23 31 10 02 20 03 30 00 01 12 21 13 31
Vielleicht inspiriert die jemand zu einer Verbesserungsidee. Womöglich schafft man es irgendwie, Teile die am Schluss mit einer höheren Wahrscheinlichkeit zusammenpassen vorher mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit zu legen. Das vordefinierte 9x9er geht in diese Richtung, vielleicht geht aber noch mehr.
drdwo hat geschrieben:
Hallo Dietmar,
Deine 9x9-Lösung habe ich jetzt auf Korrektheit geprüft - sie ist
tatsächlich eine. Und ich habe sie als kompaktes Mosaik realisiert.
Wegen des Overlaps braucht man tatsächlich nur die 10x10 Einzel-Einträge,
statt der 9x9 Vierer.
drdwo hat geschrieben:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Liebär Ingo!
Gehört das nich so:
Lieber Mich.a,
Eisbär hat geschrieben:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Vielen Dank für das Überprüfen. Damit sollte meine 4-Farben Suche eigentlich auch fehlerfrei sein. Ca. 8 254er, aber noch keine Lösung.
Um den Vorteil des vordefinierten 9x9ers mit 3 Farben auszubauen, habe ich das Verfahren so verändert, das er auch später noch zuerst Teile legt, die möglichst wenige Farben haben. Mir ist noch nicht ganz klar, warum das hilft - habe es empirisch mit dem 3-Farben Problem getestet. Könnte man die Teile wie bei Eternity2 drehen, dann wäre es am Schluss definitiv gut, viele Farben zu haben - wir haben ja keinen Rand und hätten mehr Variationen die passen könnten. Jedenfalls scheint es jetzt wieder etwas mehr 254er zu geben, allerdings längst nicht so viele wie mit der fehlerhaften Suche von vorgestern.