ust60
22.06.2016, 18:19

+39Meine Version des Santa Fe Super Chief

Hallo Lego Eisenbahner,

ich möchte euch meine Version des Santa Fe Super Chief vorstellen. Beim stöbern im Netz stieß ich, vor einiger Zeit, auf die Seite vom Robert Carney, ein Amerikanischen Lego Modelbauer älteren Semesters. Robert Carney ist in erster Linie wohl berühmt für seine Burgen und Schlösser. Es werden wohl gut und gerne über 100 Stück sein die er gebaut hat, darunter zB. auch Neuschwanstein.

[image]



Das reinschauen in die Seite von Robert Carney lohnt sich:

Seite von Robert Carney

Aber Robert Carney hat nicht nur Burgen gebaut. Er hat auch Schiffe gebaut, und " einen " Zug. Den Santa Fe Super Chief, in den Chief habe ich mich verguckt.

Der Super Chief von Robert Carney

Der Original Super Chief von Lego wurde ab 2002 verkauft. Trotz seine vereinfachten Bauart, den er ja in erster Linie ja ein Kinderspielzeug, kann man sofort erkennen, welchem Original Zug er nach empfunden ist. Das ist nicht bei allen Lego Loks so selbst verständlich.

Was mir an dem Super Chief von Robert Carney so gefallen hat, war das er die Original Modele von Lego( 10020, 10022, 10025 )eigentlich " übernommen " hat. Jedoch sind sie durch die Modifizierungen " erwachsener " geworden. Der Maßstab hat sich meiner Meinung nach hin zum Positiven verschoben, er sieht nach Model im Maßstab Spur I aus.

Als ich das Projekt Super Chief startete, hatte ich nicht bedacht, das Lego seit dem Erscheinen 2002, den Farbton hellgrau neu definiert hat, während des bauen habe ich mich sehr oft darüber geärgert. Der neuen Farbton " Light Bluish Gray " bei Brick Link zu bekommen ist kein Problem. Die Beschaffung von " Light Gray " hingegen erfordert immer einen Preiszuschlag, der mit unter ausartet.
Beispiel gefällig, schau mal nach was folgende ( Bar 6.6L with Stop Ring ) in rot, in schwarz oder in alt hellgrau (Light Gray) kosten, aber nicht der Preis für eine Stange ist interesant, sondern der Preis für sechzehn Stangen. Das ist einfach echt unverschämt.

[image]



"Bar 6.6L with Stop Ring bei Brick Link

Am Anfang,Überlegungen und entwürfe im LDD

[image]



[image]



[image]



[image]


die acht weit Variante entsprach am meisten meinem Geschmack.

Die Materialbeschaffung und ihre auswüchse.

Ich hatte vor dem Projekt Start, einige aus der Super Chief Serie von 2002/2003 zu Hause. Ich kaufte bewusst gebrauchte Loks und Wagons zu, um meinen vorhandenen Beständen zu verstärken . Ich startete mit fünf und einemhalben Chief und mit neun Wagons, sowie etlichen zugekauften Steinen Platten und anderen teilen. Im nach hinein hatte ich den Materialaufwand ganz schön unterschätzt.

[image]



[image]



[image]


ein " kleines " Vermögen für die zusätzlichen Dachsteine

[image]


ein weiteres " kleines " Vermögen, und es waren noch zu wenig. Ich musste noch mal nach bestellen. Pearl Light Gray, so die Farb bezeichnung, sie steht hier stellvertretend für frölichen und ungetrübten Preis aufschlag.

[image]


obwohl im Brick Link Katalog aufgeführt. Leider ein Irrtum, diese Exemplare vier insgesamt sind Eigenbau.

Bei der Serien Produktion von Motor bzw. Fahrwerksteile war noch Ordnung auf dem Bau Tisch.
Die Fahrwerksteile sind von vornherein so ausgelegt, das auch ein oder mehrere Motoren unter den Wagons untergebaut werden können, ohne sich von nicht angetriebenen Fahrwerksteilen zu unterscheiden.

[image]



[image]



Aber schon bald herrschte kreatives durcheinander

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]


hier fehlen noch etliche Steine in der richtigen Farbe

[image]



[image]


An dieser stelle sei erwähnt, die BR 53 kommt mit Tender auf eine Länge von über 90 cm.

Jetzt könnten die Wagons in Angriff genommen werden der Kürzeste ist das rollende Post Office mit "nur" fünfzig Noppen, die großen kommen auf Achtundsechzig Noppen. Ohne Puffer und Magneten. Zunächst müssen die vorhandenen 10022 und 10025 "geschlachtet" werden sie sind die Material liferanten für die neue zu bauenden Wagons.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Sechs Mal achter Platten musste ich nach wenigen Wagons nachbestellen, bevor vier weiter Wagons fertig waren, wahr ihr bestand wider gleich null.

[image]



[image]



der erste Wagon der Gepäckwagen

[image]



das Post Office ist die Nummer zwei

[image]



[image]



dann ging es Schlag auf Schlag, wer gute Augen hat erkennt allerdings, das der Schlusswagen noch erhöhten Steine bedarf hatte. Und der Kuppel des Vista Dome war noch nicht komplett fertig aber das sieht aktuell so aus.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Das gesamte Schmuck Stück hat eine lange von 4,9 Metern und bringt 9,5 Kg auf die Waage, dass es bei der Länge der Wagons eigenartig aussieht, wenn er durch die Original Lego Micky Maus Kurven fährt geht mir am Ar.... vorbei. Aber er kann durch die kleinen Kurven und er kann auch über Weichen nur die gelben Stellhebel sollten entfernt werden. Irgendwann werde ich ihn auch auf großen Kurven fahren sehn.
Und dann sieht das Schätzchen bestimmt beachtlich aus.



Danke für euer Interesse.


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


grubaluk
22.06.2016, 18:57

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Meine Version des Santa Fe Super Chief

Hallo,
wieder ein sehr inspirierendes MOC von Dir und vor allem der Bericht dazu. Irgendwann am Anfang muss man sich ja mal durchringen und sagen, dass man das jetzt mal baut. Den Aufwand an Zeit und Kosten da rein zu stecken und noch nicht zu wissen, ob das alles so klappen wird, ist auch ein Schritt, den man tun muss.

Schön, dass man dann am Ende sagen kann, dass es sich gelohnt hat. Der Zug wirkt sehr stimmig und elegant! (Auch in den engen Kurven.)

Gruß
Andreas



ThomaS
22.06.2016, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Meine Version des Santa Fe Super Chief

Hallo Udo,

schön, die Entstehungsgeschichte hier komprimiert lesen zu dürfen
Ein Wahnsinnsmodell hast Du da zusammengebaut!

@all: Ich hatte das Vergnügen immer wieder die Zwischenschritte zeitnah verfolgen zu dürfen und gleich die klaren Türen für mich adaptiert.

Für diejenigen die nicht im Bilde sind: Es gibt die alten lackierten (Rot-Kreuz-)Türen aus den frühen 70ern, leider zumeist in sehr schlechter Erhaltung.

[image]



Udo hatte die Idee diese für den Santa-Fe zu 'entlacken'. Ich bin sonst kein sonderlicher Freund von Bearbeitungen aber die alten Teile in gruseliger Erhaltung waren eh für Modelle nicht mehr zu gebrauchen und eigentlich für die Tonne. Nach Bearbeitung mit Acrylpolitur aus dem Baumarkt sehen diese Türen wieder fast neuwertig aus und sind vor allem komplett durchsichtig. Jetzt lassen die sich wieder wunderbar verbauen

Danke Udo

& schönen Gruß
ThomaS




PS: Mit Acrylpolitur lassen sich übrigens auch wunderbar die alten Fensterscheiben 'erneuern' ...


Bilder.


kir82
22.06.2016, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von ust60

Re: Meine Version des Santa Fe Super Chief

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Udo

Wow! Deine Version des Santa Fe Super Chief ist wirklich beeindruckend! Herzliche Gratulation!

Gruss Remo



Gesamter Thread: