Thorsten78
03.06.2016, 17:25

WICHTIG Porsche ab sofort bestellbar!!!

Auch wenn ich Gefahr laufe die falsche Unterrubrik zu wählen ich denke diese Nachricht ist für viele wichtig!

Auf dem Porsche Online Shop ist der Technic Porsche bestellbar auch mehrfach!



Gruß
Thorsten



19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
09.06.2016, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von UglyPriest

+3Re: WICHTIG Porsche ab sofort bestellbar!!!

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


UglyPriest hat geschrieben:

Ich gebe zu, ich kaufe mir auch 2 Stück. Einen für eigenbedarf und den zweiten um dann entsprechend den ersten im Wiederverkauf mit Preissteigerung teilzufinanzieren.


Auch wenn das schon als das Normalste der Welt angesehen wird und man als Gegner dieser Praxis von einigen/vielen/den Meisten paradoxerweise als "der böse Kumpelanscheißer" angesehen wird: Es ist nicht nur "vielleicht" und nicht nur "ein bisschen" sondern es ist ohne Wenn und Aber Steuerhinterziehung, wenn man ein Set mit der Absicht kauft es später mit Gewinn aber "privat" weiterzuverkaufen. Im gleichen Atemzug werden meistens auch "die bösen Händler" genannt, die sich erdreisten mehrere Sets für den legalen Weiterverkauf zu erwerben. Ich bin nicht betroffen, weil ich weder gewerblich noch privat mit Sets handle, aber diese Thematik fällt mir irgendwie immer wieder auf.

Liebe Grüße,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Olli , Garbage Collector , gefällt das


sylverdragon
10.06.2016, 01:51

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: WICHTIG Porsche ab sofort bestellbar!!!

Navigation hat geschrieben:

Es ist nicht nur "vielleicht" und nicht nur "ein bisschen" sondern es ist ohne Wenn und Aber Steuerhinterziehung, wenn man ein Set mit der Absicht kauft es später mit Gewinn aber "privat" weiterzuverkaufen.

Das stimmt so nicht:

Die Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften bleiben steuerfrei, wenn der in einem Kalenderjahr realisierte Gesamtgewinn weniger als 600 Euro (bis VZ 2007 waren es 512 Euro) beträgt. Wird diese Freigrenze überschritten, muss der gesamte Gewinn versteuert werden.

Es gibt also auch einen gewissen Spielraum für Privatpersonen zum Handeln.



Navigation
10.06.2016, 05:36

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: WICHTIG Porsche ab sofort bestellbar!!!

Das ist beim Kauf mehrer Sets mit der Absicht sie später wieder teurer zu verkaufen aber nicht anwendbar, denn es geht hier nicht um Dinge, die irgendwann mal gekauft wurden und nun -hopplahopp- doch nicht mehr gebraucht werden, z.B. der Verkauf der CD-Sammlung auf eBay, Verkauf der nicht benötigten Klamotten vom rausgewachsenen Kind als "neu" auf dem Flohmarkt und selbst der Verkauf des einen(!) gekauften LEGO Porsche den man nun doch nicht zusammenbaut weil man eigentlich gar keine Zeit dafür findet. Das wären alles Sachen, die natürlich steuerfrei sind.

Vgl. "Gewinnerzielungsabsicht" - "Einnahmeerzielungsabsicht" - §23EStG


Instagram | www.BRICK.art


UglyPriest
10.06.2016, 06:36

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: WICHTIG Porsche ab sofort bestellbar!!!

Navigation hat geschrieben:

UglyPriest hat geschrieben:
Ich gebe zu, ich kaufe mir auch 2 Stück. Einen für eigenbedarf und den zweiten um dann entsprechend den ersten im Wiederverkauf mit Preissteigerung teilzufinanzieren.


Auch wenn das schon als das Normalste der Welt angesehen wird und man als Gegner dieser Praxis von einigen/vielen/den Meisten paradoxerweise als "der böse Kumpelanscheißer" angesehen wird: Es ist nicht nur "vielleicht" und nicht nur "ein bisschen" sondern es ist ohne Wenn und Aber Steuerhinterziehung, wenn man ein Set mit der Absicht kauft es später mit Gewinn aber "privat" weiterzuverkaufen. Im gleichen Atemzug werden meistens auch "die bösen Händler" genannt, die sich erdreisten mehrere Sets für den legalen Weiterverkauf zu erwerben. Ich bin nicht betroffen, weil ich weder gewerblich noch privat mit Sets handle, aber diese Thematik fällt mir irgendwie immer wieder auf.

Liebe Grüße,
-Rene


Und was ist jetzt daran neu, dass das Steuerhinterziehung ist, sofern es nicht unter den Freibetragsbereichs § fällt? Das weiß doch jeder, worunter das fällt, lediglich
die Freigrenzen sind wohl den wenigsten bekannt.

Alex


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


Eisbär
10.06.2016, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: WICHTIG Porsche ab sofort bestellbar!!!

Liebär René!

Wenn man aber nun wirklich einen* kauft und ihn dann doch verkauft, ohne von vornherein die ABSicht des Gewinnes gehabt zu haben? Wie weiß das Finanzamt was ich (oder jemand) vor einigen Monaten oder noch länger beABSichtigt hatte? (Wenn ich oder jemand dies nicht hier im Forum kundtut, versteht sich.)

Stimme aus dem OFF: Das Finanzamt weiß alles!

Nur bei denen mit Konten in Du-weißt-schon nich.

Bevor nun der Hinweis auf Cds kommt: ich glaube nicht, daß die Damen und/oder Herren, die diese Cds zusammenbasteln, ihr Hauptaugenmerk auf den Einzelverkauf von Legos richten.

Man muß dann aufpassen, daß man seine Legos verkauft, bevor das eine Set mehr als wie 600 Euros teurer geworden ist.

Und wie is das mit meinen Erben? Wenn die auch nur Lego für 600 Euro jährlich verkaufen dürfen, werden die ja eher sterben als wie sie's verkauft kriegen, abhängig davon, wie alt ich noch werde. Oder sie. (Nicht, daß ich besonders eingebildet bin, aber n büschen Lego hab ich denn ja nun doch.)

Stimme aus dem OFF: Besser, Du fängst jetzt schon an damit zu verkaufen.

Zensor! Herr Zensor! Welch ABScheulicher Gedanke!

*Man muß ja einglich sowieso von jedem Legoset mehrere kaufen. Eins ungeöffnet für zum Sammeln, eins nach BA für in's Regal oder Vitrine, n paar als Teilespender. Drei für die Enkel.

Ich weiß ja: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber muß man als Privatbärson sowas alles wissen? Mir würde ja reichen, wenn ich wüßte, wo mein Fahrradschlüssel ist.

Stimme aus dem OFF: Eisbär mit Fahrrad, hat man sowas schon mal gesehen?

Alltägliche Grüße
M.a



Pegas74
10.06.2016, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von Thorsten78

Re: WICHTIG Porsche ab sofort bestellbar!!!

Als meiner kam heute vom Porsche-Shop - Samstag bestellt - Freitag geliefert - Top !



sylverdragon
10.06.2016, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

LEGO - Spekulationsgeschäft?!

Navigation hat geschrieben:

Vgl. "Gewinnerzielungsabsicht" - "Einnahmeerzielungsabsicht" - §23EStG

Auch bei der Einnahmeerzielungsabsicht gilt, sie muss nachhaltig sein.

Die Gesetze scheinen hier nicht wirklich eindeutig zu sein. Für den Verkauf von privaten alten Plunder (z.B. gebrauchte LEGO Sets) gibt es eine sehr hohe Steuerfreigrenze. Für Verkäufe (Neuware) in einer bestimmten Frist mit "Gewinnerzielungsabsicht" 600,- € Steuerfreigrenze. Für Nebeneinkünfte 410,- € jährliche Steuerfreigrenze. Und der Grundfreibetrag von 8.652,- €, unter dem man gar keine Steuern zahlen muss. Flohmarkthändler sind auch befreit.

Ist der Handel mit LEGO jetzt im juristischen Sinn ein Spekulationsgeschäft oder ein Wiederverkauf? (Ich habe kein Gesetz gefunden, in dem der vollsteuerpflichtige Wiederverkauf explizit erwähnt wird.)

Bsp.: Ein Fehlkauf/Geschenk, bei dem man den Kassebon verloren hat und nun nicht mehr umtauschen kann, kann man als "neu" bei eBay steuerfrei (bis zu einem bestimmten Betrag), da keine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt, weiterverkaufen. Wenn ich etwas absichtlich kaufe, um es gewinnbringend weiter zu verkaufen, muss ich es theoretisch voll versteuern. Wer soll das beweisen, wenn man es nicht regelmäßig tut?



Matze2903
10.06.2016, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von Pegas74

Und der Karton? (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Steinemann
10.06.2016, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: WICHTIG Porsche ab sofort bestellbar!!!

Das sind die wahren Probleme der AFOLs !!!



Navigation
11.06.2016, 06:00

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: LEGO - Spekulationsgeschäft?!

sylverdragon hat geschrieben:

Wer soll das beweisen, wenn man es nicht regelmäßig tut?


Nun, die meisten tun es regelmäßig ;)


Instagram | www.BRICK.art


Gesamter Thread: