semako
15.05.2016, 16:05

Batterien in Eisenbahn-Fernsteuerungen (RC) ausgelaufen :(

Bei meinen BEIDEN RC-Fernsteurungen (Set 7897 und 7898) sind die Batterien ausgelaufen. Eine war mit Varta-Batterien bestückt, hier lief die ganz linke aus, und bei der anderen, in der Duracell-Bbatterien waren, sind sogar alle drei ausgelaufen - es waren also keine Billigbatterien und auch keine Mischungen mehrerer Hersteller/Typen.

Eine funktioniert gar nicht mehr, bei der anderen gibt es einen Wackelkontakt.

Gibt es die Fernsteuerungen zu akzeptablen Preisen einzeln zu kaufen? Oder lässt sich da noch irgenddwas retten? Garantie hab ich natürlich nicht mehr drauf, also wird es wohl nichts bringen, den Lego-Support anzuschreiben...?

Sind euch auch schon mal Batterien in einer solchen Fernsteuerung ausgelaufen? Wenn ja, was habt ihr gemacht?



6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carrera124
16.05.2016, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Batterien Vs. Akkus

Lok24 hat geschrieben:


Absolut nichts spricht für Batterien.

Stimmt nicht ganz. Batterien haben eine Spannung von 1,5V pro Zelle, Akkus nur 1,2V.
Ein Unterschied, der sich bei 4 oder 6 in Reihe geschalteter Zellen entsprechend aufsummiert und durchaus spürbar bemerkbar macht.

Manches Spielzeug/Geräte kann deshalb auch nur mit Batterien betrieben werden, nicht mit Akkus (bzw. halt nur ganz kurze Zeit).
Den entsprechenden Hinweis findet man in diesem Fall aber immer in der Bedienungsanleitung.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
16.05.2016, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
16.05.2016, 11:19

Re: Batterien Vs. Akkus

Hallo,

Carrera124 hat geschrieben:

Stimmt nicht ganz. Batterien haben eine Spannung von 1,5V pro Zelle, Akkus nur 1,2V.
Ein Unterschied, der sich bei 4 oder 6 in Reihe geschalteter Zellen entsprechend aufsummiert und durchaus spürbar bemerkbar macht.


Stimmt auch nicht ganz.

Er kann sich bemerkbar machen, muss aber nicht.
So ist es den meisten Elektronik-Bauteilen herzlich egal, ob sie mit 7,2 oder 9V betrieben werden.
Auch Leds brauchen keine hohen Spannungen. Wo man es merkt sind Motoren.

Aber bitte immer bedenken: eine Alkali-Batterie ist bei einem Entladestrom von ca 500mA (=Motor) bereits nach 20-30 Minuten auch bei 1,2 angelangt!

Ich persönlich besitze kein Gerät, das nicht mit Akkus dauerhaft gut zu betreiben wäre.


Grüße

Werner



Carrera124
16.05.2016, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Batterien Vs. Akkus

Lok24 hat geschrieben:


Er kann sich bemerkbar machen, muss aber nicht.
So ist es den meisten Elektronik-Bauteilen herzlich egal, ob sie mit 7,2 oder 9V betrieben werden.
Auch Leds brauchen keine hohen Spannungen. Wo man es merkt sind Motoren.

Ich habe ein paar 2,4 GHz Fernsteuerungen, die explizit mit Batterien betrieben werden sollen anstelle mit Akkus.
Den Unterschied merkt man dann auch recht schnell, ganz ohne Motoren.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
16.05.2016, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
16.05.2016, 12:18

Re: Batterien Vs. Akkus

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo,

das zweifle ich gar nicht an, Du hast Deine Erfahrungen.

Aber es gibt eben (auch) viele Geräte, denen das egel ist, mein EV3 z.B. läuft einwandfrei und lange.
Ich habe in Saarbrücken auf der Ausstellung glaube ich gegen 16:00 einmal die Akkus getauscht.
Da hingen zwei Motoren und zwei Sensoren dran.

Auch die ganzen PF-Komponenten laufen einwandfrei.


PS: Hier mal ein Zitat von rc-modellbau:

Akkus liefern die Energie

Gespeist werden sowohl Sender als auch Empfänger von Akkus, nur die billigsten und einfachsten Fernsteuerung (mit denen die Spielzeug ausgerüstet sind) werden mit Batterien betrieben. Diese Batterie haben im RC Modellbau nichts verloren!



Carrera124
16.05.2016, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Batterien Vs. Akkus

Lok24 hat geschrieben:


PS: Hier mal ein Zitat von rc-modellbau:

Akkus liefern die Energie

Gespeist werden sowohl Sender als auch Empfänger von Akkus, nur die billigsten und einfachsten Fernsteuerung (mit denen die Spielzeug ausgerüstet sind) werden mit Batterien betrieben.


Bei dem Laden würde ich jetzt nicht unbedingt einkaufen, es gibt auch durchaus höherwertige Sender, die man besser mit Batterien betreibt anstelle von Akkus.


Grüße an meinen Stalker


LuDaCriSoNe
16.05.2016, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Batterien Vs. Akkus

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

das zweifle ich gar nicht an, Du hast Deine Erfahrungen.

Aber es gibt eben (auch) viele Geräte, denen das egel ist, mein EV3 z.B. läuft einwandfrei und lange.
Ich habe in Saarbrücken auf der Ausstellung glaube ich gegen 16:00 einmal die Akkus getauscht.
Da hingen zwei Motoren und zwei Sensoren dran.

Auch die ganzen PF-Komponenten laufen einwandfrei.


PS: Hier mal ein Zitat von rc-modellbau:

Akkus liefern die Energie

Gespeist werden sowohl Sender als auch Empfänger von Akkus, nur die billigsten und einfachsten Fernsteuerung (mit denen die Spielzeug ausgerüstet sind) werden mit Batterien betrieben. Diese Batterie haben im RC Modellbau nichts verloren!


Klar schreiben die das. Die wollen ja auch ihre Akkus an dich verkaufen
Ich bin selbst im Modellbau tätig und fahre RC Nitro Verbrenner. Immer schon mit 0815 Batterien. Und es ist nie etwas passiert. Selbst, wenn die Spannung mal schnell fällt, gibt es immer noch Failsave ;)


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Carrera124 gefällt das


semako
16.05.2016, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Batterien Vs. Akkus

Oh mann, was hab ich mit meinem Beitrag für eine Diskussion losgetreten
Vielleicht werde ich auf Akkus umsteigen für die Fernsteuerungen, bisher hatten wir nur normale Batterien, weil wir vor Ewigkeiten mal sehr schlechte Erfahrungen mit wiederaufladbaren Batterien gemacht hatten - aber mittlerweile hat sich natürlich wieder einiges getan im Bezug auf die Technik.

Ich werde mal schauen, ob zumindest eine Fernsteuerung wieder läuft, wenn ich die Kontakte reinige. Außersem möchte ich ja einen zweiten 7897 kaufen, da wird auch wieder eine dabei sein

PS: Kann man eigentlich die RC-Züge auch mit PF-Remotes steuern?



Lok24
16.05.2016, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von semako

Editiert von
Lok24
16.05.2016, 19:13

+1Re: Batterien Vs. Akkus

Hallo,

Du hast gelesen, dass ein neuer Sender unter 2,50 € kostet?
Und nein, die PF Sender gehen da nicht, sie wären auch teurer.

Grüße

Werner



semako gefällt das


Lok24
16.05.2016, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Editiert von
Lok24
16.05.2016, 19:15

Re: Batterien Vs. Akkus

Hallo,

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
PS: Hier mal ein Zitat von rc-modellbau:

Klar schreiben die das. Die wollen ja auch ihre Akkus an dich verkaufen


Ach so, verkaufen. Es handelt sich bei der Seite um einen privaten rc-modellbau-Blog.
Der verkauft mir nix.

LuDaCriSoNe hat geschrieben:
Ich bin selbst im Modellbau tätig und fahre RC Nitro Verbrenner. Immer schon mit 0815 Batterien. Und es ist nie etwas passiert.


Und was wäre mit Akkus passiert?
Eben. Übrigens kommen die großen Futaba (über 1000,--) mit Akkus und passendem Ladegerät.
Aber egal.

Ich kann nur Deine Meinung zu Akkus (zu teuer, stromfressend, nicht lange haltbar) aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.



Carrera124
16.05.2016, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Batterien Vs. Akkus

Lok24 hat geschrieben:


Und was wäre mit Akkus passiert?
Eben. Übrigens kommen die großen Futaba (über 1000,--) mit Akkus und passendem Ladegerät.

Da kann man ja von ausgehen, dass die Akkus auf das Gerät abgestimmt sind.
Bei meiner Futaba ("nur" 300€) steht explizit drin, dass Batterien verwendet werden sollen.


Grüße an meinen Stalker


Gesamter Thread: