semako
12.05.2016, 18:05

RC-Umbau 8110, Problem mit der Lenkung

Ich habe meinen Unimog 8110 mit zwei XL-Motoren, einer für den Antrieb und einer für die Lenkung, auf RC-Steuerung umgebaut.

Er fährt jetzt zwar, mein Problem ist aber, dass die Lenkung noch "unrund" läuft. Wenn ich an der Fernsteuerung den Hebel für den Motor der Lenkung betätige, so höre ich diesen arbeiten, bis dann nach einiger Verzögerung die Räder plötzlich ruckartig in die entsprechende Richtung voll einschlagen. Gleiches Spiel dann auch, wenn ich wieder in die andere Richtung "gegenlenke". Die Räder gerade zu stellen ist so kaum möglich, es geht praktisch nur Volleinschlag links und Volleinschlag rechts.

Es scheint also irgendwas im Lenkgetriebe zu sein, das die Kraft, die der Motor ausübt, nicht direkt überträgt, sondern zuerst irgendwie eine Spannung aufbaut, die sich, sobald sie zu groß wird, ruckartig "entlädt", und damit zur ruckartigen Bewegung der Räder führt.

Wenn ich die Vorderräder mit der Hand lenke, spüre ich absolut keinen Widerstand, entgegen der Erwartung, da ja ein Motor am anderen Ende des Lenkgetriebes ist.

Kann man da irgendetwas am Lenkgetriebe verändern, damit sich die Räder smoother bewegen und man präziser lenken kann?



Micha2
12.05.2016, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von semako

Re: RC-Umbau 8110, Problem mit der Lenkung

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Ich kann Dir nicht wirklich weiter helfen, weil ich mich an diesem Umbau noch nicht versucht habe, allerdings halte ich die Lenkung beim 8110 generell für sehr problematisch: Auch im Handbetrieb ist diese viel zu schwergängig, man spürt formlich, wie sich die Lenkachse verwindet, bis mal was "unten ankommt".
Das ganze Modell fand ich aus meiner Sicht eher enttäuschend.



Lego-Land
12.05.2016, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: RC-Umbau 8110, Problem mit der Lenkung

Das Problem liegt an der Aufhängung der Lenkstange. Das müsste man komplett anders konstruieren.


L.G. Lego-Land


MMR1988
12.05.2016, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von semako

+2Re: RC-Umbau 8110, Problem mit der Lenkung

Es gibt dort ein paar Möglichkeiten die Lenkung anders zu gestalten.
Ich hatte früher nur 'nen M-Motor drin. Jetzt habe ich einen Servo-Motor verbaut.
Ohne jetzt das Modell vor mir zu haben - Es gab dort irgendwo "3L Pins with Bush". Wenn diese gegen Achsen mit Stoppern (Axle+Bushes) ersetzt werden, dann läuft auch die Lenkung flüssig.
Und auch ich muss zugeben, dass die Lenkung des unveränderten Unimogs etwas ungünstig konstruiert wurde.


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


semako , ezt gefällt das


Gesamter Thread: