sylverdragon
07.05.2016, 01:17

+1LEGO Set 853570 - Aus dem Verkauf, wegen Verstoß der Waffenlosigkeit bei klassischem LEGO.

LEGO hat das Set 853570 aus dem Verkauf genommen, da dieses offenbar gegen die Unternehmensphilosophie der "Waffenlosigkeit" bei klassischem LEGO, in dem Fall bei LEGO City, verstößt.

[image]



Ob das wirklich Sinn macht, weiß ich nicht, da dieses Element auch schon vielfach als Bauteil bei LEGO City verwendet wurde. Allerdings wird die "Pistole" hier mehr oder weniger auch als Pistole dargestellt.
Urspünglich diente dieses Element schon mal als Pistole bei dem (nicht klassischen) Thema Agents. Man könnte sich zwar auch fragen, warum die Polizei kugelsichere Westen trägt, wenn es weder Messer noch Schusswaffen bei City gibt, aber Westen sind halt keine Waffen...
Hier noch ein Zitat vom CEO vom 05.02.11 bei Welt Online bezogen auf Waffen bei Lizenzthemen: "Knudstorp: Die klassischen Lego-Spielzeuge haben auch heute keine Waffen. Aber sobald Sie einem Kind eine unserer Minifiguren in die Hand geben, geht es um Rollenspiel, darum, die Wirklichkeit nachzuahmen. Konflikte aber spielen eine große Rolle in der Realität, die Kinder erleben. Sie müssen ja nur den Fernseher einschalten, um das zu sehen. Das ist nichts Neues, auch die Märchen der Gebrüder Grimm drehen sich meistens um Konflikte. Dementsprechend viel beschäftigen sich auch die Kinder damit – wir versuchen mit unserem Angebot eben, das spielerisch aufzufangen."



schobi gefällt das


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
07.05.2016, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Editiert von
Dirk1313
07.05.2016, 19:37

Re: LEGO Set 853570 - woher stammt die Information?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Das Set ist weiterhin im Handel erhältlich, nur scheinbar nicht mehr bei Lego direkt.

Hier noch Legos interne Richtlinie zum Thema Waffen (aus einem öffentlich einsehbaren Unternehmensbericht von 2010):

Guideline for weapons and conflict in LEGO experiences
A large number of LEGO minifigures use weapons, and are – assumedly – regularly being charged by each others’ weapons as part of children’s role play. In the LEGO Group, we acknowledge that conflict in play is especially prevalent among 4-9-year-old boys. An inner drive and a need to experiment with their own aggressive feelings in order to learn about other people’s aggressions exist in most children. This in turn enables them to handle and recognize conflict in non-play scenarios. As such, the LEGO Group sees conflict play as perfectly acceptable, and an integral part of children’s development. We also acknowledge children’s well-proven ability to tell play from reality. However, to make sure to maintain the right balance between play and conflict, we have adhered to a set of unwritten rules for several years. In 2010, we have formalized these rules in a guideline for the use of conflict and weapons in LEGO products. The basic aim is to avoid realistic weapons and military equipment that children may recognize from hot spots around the world and to refrain from showing violent or frightening situations when communicating about LEGO products. At the same time, the purpose is for the LEGO brand not to be associated with issues that glorify conflicts and unethical or harmful behavior.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


stefanraulfs
07.05.2016, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

+1Re: Was Waffen machen

Gott sei Dank,
durch Meditation ist er wieder da:

[image]


[image]



auch ein Trooper ist nur ein Mensch!!



schobi gefällt das


Gorilla94
08.05.2016, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: LEGO Set 853570 - woher stammt die Information?

Dirk1313 hat geschrieben:

Das Set ist weiterhin im Handel erhältlich, nur scheinbar nicht mehr bei Lego direkt.

Hier noch Legos interne Richtlinie zum Thema Waffen (aus einem öffentlich einsehbaren Unternehmensbericht von 2010):
Guideline for weapons and conflict in LEGO experiences
A large number of LEGO minifigures use weapons, and are – assumedly – regularly being charged by each others’ weapons as part of children’s role play. In the LEGO Group, we acknowledge that conflict in play is especially prevalent among 4-9-year-old boys. An inner drive and a need to experiment with their own aggressive feelings in order to learn about other people’s aggressions exist in most children. This in turn enables them to handle and recognize conflict in non-play scenarios. As such, the LEGO Group sees conflict play as perfectly acceptable, and an integral part of children’s development. We also acknowledge children’s well-proven ability to tell play from reality. However, to make sure to maintain the right balance between play and conflict, we have adhered to a set of unwritten rules for several years. In 2010, we have formalized these rules in a guideline for the use of conflict and weapons in LEGO products. The basic aim is to avoid realistic weapons and military equipment that children may recognize from hot spots around the world and to refrain from showing violent or frightening situations when communicating about LEGO products. At the same time, the purpose is for the LEGO brand not to be associated with issues that glorify conflicts and unethical or harmful behavior.


Macht es in dem Kontext denn nicht noch weniger Sinn, Knarren aus Citysets zu nehmen?
De facto sind Polizisten bewaffnet und überreden Gauner nicht ins Gefängnis zu gehen... Da machen die Automatikwaffen in Batmansets ja deutlich eher einen fragwürdigen Eindruck... Oder ist es da ok, weil blos die bösen sie haben?



, schobi gefällt das


stefanraulfs
08.05.2016, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

+2Re: Was Waffen machen

Auferstanden aus Ruinen....

[image]



..was soll man machen???



, gefällt das


Steinemann
08.05.2016, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

Re: LEGO Set 853570 - Aus dem Verkauf, wegen Verstoß der Waffenlosigkeit bei klassischem LEGO.

Zuerst suizid dann onanie,
wo soll den das noch hinführen



Dirk1313
09.05.2016, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+2Re: LEGO Set 853570 - Produkt normal ausgelaufen

According to the database the set is listed for discontinuation by May 31st.
It seems it was intended to run for 5 months - there are no further comments listed in there as to why that is.
But having provisional products (i.e products that are available for a year or less) is nothing new.
The gun story is unknown in Billund and my guess it that this is another internet rumor like the Shark Guy incident with the recent LMF series which was also not true.


Gemäß interner Setdatenbank von TLG war das Set nur für 5 Monate im Verkauf vorgesehen. Offenbar sollte mit dem Zusatzset der Verkauf der Gefängnisinsel angekurbelt werden.
In Billund weiß man nichts von einem Problem wegen der Waffen.

Ich fände es angemessen wenn solche Gerüchte erst verifiziert werden, vor der Verbreitung. Ich helfe dabei gerne!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Jojo , gefällt das


Thekla
09.05.2016, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: LEGO Set 853570 - Produkt normal ausgelaufen

Hi Dirk,


In Billund weiß man nichts von einem Problem wegen der Waffen.


So ein ganz klein weniges bisschen kann (sollte/darf) man aber hier und da aber auch mal Aussagen anzweifeln.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


, schobi gefällt das


sylverdragon
09.05.2016, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1LEGO Set 853570 - Produkt "normal" ausgelaufen

Dirk1313 hat geschrieben:

Gemäß interner Setdatenbank von TLG war das Set nur für 5 Monate im Verkauf vorgesehen. Offenbar sollte mit dem Zusatzset der Verkauf der Gefängnisinsel angekurbelt werden.
In Billund weiß man nichts von einem Problem wegen der Waffen.

Ich fände es angemessen wenn solche Gerüchte erst verifiziert werden, vor der Verbreitung. Ich helfe dabei gerne!

Wen hast Du denn in Billund gefragt?

Das Set wurde aus dem Verkauf genommen und die Auslieferung gestoppt. Zum Vergleich, das Set 850617 ist seit Jan. 2015 (USA 2013) erhältlich, was soll damit angekurbelt werden, den Museumsraub gibt es schon lange nicht mehr? Das "Ankurbeln", hätte man auch mit einem Polybag machen können, da das Set ja eh so gut, wie nur bei LEGO (online Shop und Store) selbst zu bekommen war. Das hätte dem normalen Handel nichts genutzt, aber die meisten Sets verkauft LEGO über den stationären Handel und Großkunden, wie Amazon, Toys und co..
Zudem ist auch auffällig, dass das Ende der Verfügbarkeit im online Shop weltweit gleichzeitig erfolgte (UK zwei Tage früher) und das Set gleich danach nicht mehr erhältlich war. Das wäre absolut unüblich, da die verfügbaren Sets von Land zu Land schwanken.


Wie sollte eine Verifizierung denn aussehen? Ein internes Schreiben, ein Telefonmitschnitt? Wer muss dann die Authentiziätät bescheinigen?



gefällt das


Dirk1313
10.05.2016, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+2Re: LEGO Set 853570 - Produkt "normal" ausgelaufen

Hi,

ich antworte hier mal gleich mal auf Deine und Theklas Fragen:
Gefragt habe ich im Lego Ambassador Network und geantwortet wurde von einem der Community Manager von TLG.

Warum werden immer wieder irgendwelche Gerüchte in die Welt gesetzt? Hätte es nicht gereicht hier zu schreiben dass das Set nicht mehr erhältlich zu sein scheint. Und von mir aus kannste auch darüber spekulieren das es wegen der Waffen aus dem Verkauf genommen worden sein könnte.

Aber Du stellst Dich hin und behauptest zu wissen was der Grund ist. Das ist irreführend denn in Wirklichkeit ist es reine Spekulation deinerseits.

Natürlich muss niemand glauben was TLG selbst dazu sagt, das bleibt jedem selbst überlassen - daher habe ich auch das Zitat im Original-Wortlaut gepostet.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


, UncleTom gefällt das


sylverdragon
12.05.2016, 20:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: LEGO Set 853570 - Produkt "normal" ausgelaufen

Welches Interesse LEGO selbst daran hat, dieses "Gerücht" zu dementieren, weiß ich nicht. Vielleicht hatten sie wirklich Angst, sie könnten neben den ganzen Star Wars, Super Heroes und Indiana Jones Sets noch irgendjemand mit dem kleinen Teil in einer City-Packung schockieren. Immerhin distanzieren sie sich ja immernoch selbst von "Kriegsspielzeug" und begründen Waffen in den anderen Sets mit den Lizenzen. Vielleicht wusste der Community Manager es auch einfach nicht und hat nur in seinem System gesehen, dass das Set raus ist ohne die Angabe von Gründen.
Meine richtige Quelle kann ich dir leider nicht nennen. Ich weiß auch, dass jeder hier schreiben oder behaupten kann, was er will, daher liegt es natürlich ganz bei dir, ob Du mir glaubst oder nicht. Aber wenn ich mir selbst ein Gerücht ausgedacht hätte, dann bestimmt nicht so etwas von so einem eher unbedeutenden Blister Pack, dass es kaum irgendwo zu kaufen gibt. Ich habe die Waffe selbst nicht mal so auf Anhieb, als solche erkennen können...



gefällt das


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: