sylverdragon
07.05.2016, 01:17

+1LEGO Set 853570 - Aus dem Verkauf, wegen Verstoß der Waffenlosigkeit bei klassischem LEGO.

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


LEGO hat das Set 853570 aus dem Verkauf genommen, da dieses offenbar gegen die Unternehmensphilosophie der "Waffenlosigkeit" bei klassischem LEGO, in dem Fall bei LEGO City, verstößt.

[image]



Ob das wirklich Sinn macht, weiß ich nicht, da dieses Element auch schon vielfach als Bauteil bei LEGO City verwendet wurde. Allerdings wird die "Pistole" hier mehr oder weniger auch als Pistole dargestellt.
Urspünglich diente dieses Element schon mal als Pistole bei dem (nicht klassischen) Thema Agents. Man könnte sich zwar auch fragen, warum die Polizei kugelsichere Westen trägt, wenn es weder Messer noch Schusswaffen bei City gibt, aber Westen sind halt keine Waffen...
Hier noch ein Zitat vom CEO vom 05.02.11 bei Welt Online bezogen auf Waffen bei Lizenzthemen: "Knudstorp: Die klassischen Lego-Spielzeuge haben auch heute keine Waffen. Aber sobald Sie einem Kind eine unserer Minifiguren in die Hand geben, geht es um Rollenspiel, darum, die Wirklichkeit nachzuahmen. Konflikte aber spielen eine große Rolle in der Realität, die Kinder erleben. Sie müssen ja nur den Fernseher einschalten, um das zu sehen. Das ist nichts Neues, auch die Märchen der Gebrüder Grimm drehen sich meistens um Konflikte. Dementsprechend viel beschäftigen sich auch die Kinder damit – wir versuchen mit unserem Angebot eben, das spielerisch aufzufangen."



schobi gefällt das


NightStray
07.05.2016, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+1Re: LEGO Set 853570 - Aus dem Verkauf, wegen Verstoß der Waffenlosigkeit bei klassischem LEGO.

Hallo,

danke für die Information. Jetzt
kann man wohl auch verstehen, dass
es keine Piratenset´s mehr gibt.
Kann mich an die 90er erinnern, wo
es Piraten und Ritter gab, die
ebenfalls Waffen und sogar Kanonen
besaßen.
Wenn sie dies nur auf das City Thema
begrenzen, wegen ihrer angeblichen,
Waffenfreiheit. Dann frage ich mich,
warum sie bei Star Wars die Lichtschwerter
und teils an den Raumschiffen die
Kanonen haben.
Manchmal frage ich mich wirklich, ob
es nur noch um Schöngerede geht und
Kindern nur nicht die Realität zu
zeigen.

schöne Grüße
Roman



schobi gefällt das


Matze2903
07.05.2016, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Editiert von
Matze2903
07.05.2016, 09:23

Edited und leer!!!

Ich verstehe es manchmal nicht und daher

EDITH!


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


NightStray
07.05.2016, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: LEGO Set 853570 - Aus dem Verkauf, wegen Verstoß der Waffenlosigkeit bei klassischem LEGO.

Hallo Matze,

ja, da hast Du Recht, aber sind auch Waffen.

Ich finde da übertreibt die Firma halt ein bisschen.

Schöne Grüße
Roman



guldringar
07.05.2016, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: LEGO Set 853570 - Aus dem Verkauf, wegen Verstoß der Waffenlosigkeit bei klassischem LEGO.

...ha! Aber das Dynamit ist ok? Na was da mal nicht mehr schaden anrichtet?!



Schneiderlein84
07.05.2016, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von guldringar

+1Re: LEGO Set 853570 - Aus dem Verkauf, wegen Verstoß der Waffenlosigkeit bei klassischem LEGO.

guldringar hat geschrieben:

...ha! Aber das Dynamit ist ok? Na was da mal nicht mehr schaden anrichtet?!


Das Dynamit wird bei Lego wohl eher als Werkzeug/Hilfsmittel ähnlich dem Brecheisen etc. angesehen und eben nicht als Waffe.....

Gruß Christoph


Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.


schobi gefällt das


Walton
07.05.2016, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: LEGO Set 853570 - Aus dem Verkauf, wegen Verstoß der Waffenlosigkeit bei klassischem LEGO.

Hallo!

Und was ist mit den Waffen und Fluggeräten in den Star Wars Sets ?

Gruß

Walton



Matze2903
07.05.2016, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+2Und viele Kinder sind noch in der Lage,....

z.B. einen Stab in ein Gewehr umzudeuten, oder einen Zapfhahn in eine Pistole. Das funktioniert aber nur, wenn der "böse" Erwachsene den kindern waffen vorenthält. Pädagogisch Wertvoll!?! Und von den Kindern ausgekontert.......Hmmmm!


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Schneiderlein84 , gefällt das


stefanraulfs
07.05.2016, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: LEGO Set 853570 - Aus dem Verkauf, wegen Verstoß der Waffenlosigkeit bei klassischem LEGO.

...wie wär's denn damit??

[image]



Gruß Stefan



stefanraulfs
07.05.2016, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

+1Was Waffen machen

....und so geht's weiter....

[image]



[image]



...er hatte es einfach satt!!



schobi gefällt das


16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: