schoe
15.05.2006, 22:06

Neue Zugsets umbauen?

Ist es eigentlich moeglich den alten lego Zug Motor (9V) in die neuen Zugsets einzubauen, oder ist der Platz unter den neuen Bodenplatten nicht ausreichend? Hoffe auf hilfreiche Antworten.

mfg schoe


Edit

21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
16.05.2006, 17:06

RC?! Es handelt sich nicht um Radio-Control.

Der Plastikmüll ist "IR" wie "Idiotischer Rotz" oder "Infrarot".

Gruß

Ben


Legosternchen
16.05.2006, 17:11

Na endlich .... ;-) (ohne Text)

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML



Monteur
16.05.2006, 21:36

Re: Und sie nannten ihn “ SCHLAPPI “

Dem Test Bericht zu folge zieht der neue Motor keinen Hering vom Teller. Also sollte der alte Motor weiter der 9V Motor sein. Und der neue solle einfach „ Schlappi „ heißen.

Gruß
Michael H.


SvenM (smhLTEC)
17.05.2006, 10:13

Re: RC?! Es handelt sich nicht um Radio-Control.

Heißt das nicht dann auch Remote Control? Außerdem ist IR ja auch Strahlung, also Radio Control... :lookaround:

Als Kleinbauer wird mir irgendwie nicht ganz klar, warum die neuen Batteriezüge "Rotz" sein sollen (wobei die englische Übersetzung schon wieder einen hoch positiven Unterton anschwingen lässt - SNOT-Motoren!). Batterien sind Sondermüll, aber wird das System so nicht besser zu steuern? Mehrére Züge auf einem Gleis? Oder ist das alles die gleiche Frequenz?

Sowieso, was schert's uns, wenn LEGO was neues auf den Markt bringt so lang wir noch genug des Alten haben? (Jaja, ich sollte mir trotzdem noch schnell nen alten Motor kaufen, meiner ist beim Schanzenspringen (Schandeübermich) kaputtgegangen). Neugrau ist da was anderes, da gibt es einfach die schönsten Formen nicht in Systemfarben, und das ist bescheiden. Aber so'n Motor, kann man den nicht einfach substituieren?

Wir lassen uns doch von TLC nicht vorschreiben was wir bauen...

Leg Godt-
Sven


Ben®
17.05.2006, 16:08

Re: Re: RC?! Was ich an den neuen Eisenbahnen nicht mag....

Hallo Sven,

klar - auch remote controlled wird zuweilen als RC abgekürzt. Aber in aller Regel meint man damit doch Radio-Wellen (also elektromagnetische Wellen im nicht-Lichtbereich).

Für mich sind die neuen Züge "Rotz", weil sie kaum Wünsche erwachsener Fans berücksichtigen:

Nur 3 Frequenzen verfügbar. Selbst meine Neffen im Alter 6 + 9 Jahre nennen schon 10 Loks ihr Eigentum. Sowas geht zukünftig eben nicht mehr. Bei drei Loks ist Schluß.

Plastikschienen sind einfach unprofessionell. Es ist wohl sogar fraglich ob man damit überhaupt auf Eisenbahnausstellungen (GATS) in den USA ausstellen darf.

Die neuen Radsätze werden noch ein "steter Quell der Freude" sein! Die sind definitiv untauglich, da die Tribologie zum Plastik-auf-Plastik-Kontakt nur Horrormeldungen kennt.

Die schon öfter erwähnte 30er Grundplatte mit integrierten Funktionen ist "unlegoisch". Ein separater IR-Empfänger (mit mehr Ausgängen und mehr Frequenzen) sowie separate Batterieboxen wären ja noch etwas brauchbarer gewesen.

Aber Recht hast Du mit der Aussage: Was geht es mich überhaupt an? Gar nichts: ich habe seit kurzem meinen Motorenbestand mehr als verdoppelt und habe mit 100+ Metern Schiene auch ausgesorgt. Nur braucht LEGO nicht mehr von mir erwarten, daß ich irgendwie etwas positiv zur Marke mitzuuteilen habe. Ich werbe ausdrücklich NUR für altes/gebrauchtes SYSTEM-Lego. Das neue Zug-Zeugs taugt nichts (auch wenn der Güterzug als Modell sehr gelungen wirkt).

Gruß

Ben






» Heißt das nicht dann auch Remote Control? Außerdem ist IR ja auch
» Strahlung, also Radio Control... :lookaround:
»
» Als Kleinbauer wird mir irgendwie nicht ganz klar, warum die neuen
» Batteriezüge "Rotz" sein sollen (wobei die englische Übersetzung schon
» wieder einen hoch positiven Unterton anschwingen lässt - SNOT-Motoren!).
» Batterien sind Sondermüll, aber wird das System so nicht besser zu
» steuern? Mehrére Züge auf einem Gleis? Oder ist das alles die gleiche
» Frequenz?
»
» Sowieso, was schert's uns, wenn LEGO was neues auf den Markt bringt so
» lang wir noch genug des Alten haben? (Jaja, ich sollte mir trotzdem noch
» schnell nen alten Motor kaufen, meiner ist beim Schanzenspringen
» (Schandeübermich) kaputtgegangen). Neugrau ist da was anderes, da gibt es
» einfach die schönsten Formen nicht in Systemfarben, und das ist
» bescheiden. Aber so'n Motor, kann man den nicht einfach substituieren?
»
» Wir lassen uns doch von TLC nicht vorschreiben was wir bauen...
»
» Leg Godt-
» Sven


Brickniel
17.05.2006, 20:14

Re: Re: Und sie nannten ihn SCHLAPPI

Hallo!

Die einen nennen ihn Schlappi, für die anderen ist es das warscheinlich großartigste Design des Jahrhunderts.

Die 2.Gruppe habe ich nur der Vollständigkeit halber genannt, wenn sie auch nur weniger als 10 Leute umfasst.

Ich persönlich ordne mich der Gruppe 1 zu.

@Ben: Ich kaufe von Shop@Home sowieso nur rote und schwarze Steine für Dampfloks, Motoren und Gleis meist als Neuware bei eBay.

Gruß,

Daniel


Bergi
18.05.2006, 14:23

Das nehm ich lieber wieder zurück...

denn eigentlich stimmt es ja gar nicht so wirklich.
Ich finde sogar, dass sich Lego viel Mühe mit seinem Service gibt.

entschuldigende Grüße

Clemens


herrminator
18.05.2006, 17:11

Re: Classics.

Hallo,

falls jemand an meinem Senf interessiert ist: Gerade bei der Vokabel "classic" bin ich durchaus bereit, den Anglizismus zu akzeptieren. Ansonsten hätte ich hier eine relativ große Sammlung "Klassischen Raums", was aber ein wenig in die Irre führt. Jedenfalls trifft keiner der gerade mal 51 Treffer bei google das, was ich damit meine...

Dennoch stets sprachpflegend bemüht,


friccius
18.05.2006, 22:43

Re: Re: Außerdem ist der RC-Motor ja auch ein 9V-Motor

Hi Jojo,

Rittersets gibt's doch auch noch, oder?

Worüber jammerst Du gerade?

Vie leG rüße
Andreas


Jojo
19.05.2006, 15:06

Re: Re: Re: Außerdem ist der RC-Motor ja auch ein 9V-Motor

Hallo!


» Rittersets gibt's doch auch noch, oder?

Ja, irgendwie schon.


» Worüber jammerst Du gerade?

Daß diese irgendwie schonen Rittersets kaum brauchbares Baumaterial liefern, also im Prinzip nutzlos sind.


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: